Sun / Moon Visor (GFK) Nacharbeiten und Montieren

Diskutiere Sun / Moon Visor (GFK) Nacharbeiten und Montieren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Leutz,   ich habe mir in der Bucht eine Copi der Sun/Moon Visor geschossen. Preis 55 Taller zgl VS.   [sharedmedia=core:attachments:23826]  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Moin Leutz,
 
ich habe mir in der Bucht eine Copi der Sun/Moon Visor geschossen. Preis 55 Taller zgl VS.
 

[sharedmedia=core:attachments:23826]
 

Der Visor ist aus GFK und maessig verarbeitet. Das heist, alle Kanten sind ungeschliffen, unterschiede in der Materialstaerke und Passgenauigkeit laesst auch zu wünschen übrig.
 
[sharedmedia=core:attachments:23822]

[sharedmedia=core:attachments:23823]
[sharedmedia=core:attachments:23824]
[sharedmedia=core:attachments:23825]
 

 
 
 
 
Nach dem ich das Teil an den XJ meines Dad's gehalten habe, habe ich mir langsam über die Montage gedanken gemacht. Was mich richtig stört ist die Optik aus der sicht des Fahrers. Man sieht halt das unbearbeitete Faserzeugs und das ist ein NoGo.
 
Ich denke, das ich eine Konstruktion aus Alu anfertigen werde, die einmal komplett in der vorderen Kante lang laeuft. Zum andern werde ich die Befestigungspunkte zur Karosserie auch mit in die Alukonstruktion intigrieren. Ein weiterer Gedanke ist die Abstützung zur A-Seule, da ich gleich Astseile spannen möchte. Dazu werde ich mir Spoilerstabilisatoren aus Edelstahl bestellen. Ich denke an sowas hier:
 

 
Aber erst wenn der MJ wieder auf den Hof steht kann ich loslegen. Vllt hat das einer schon mal Montiert und kann mir Tipp's geben. Über Bilder von montierten Visor würde ich mich auch freuen.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Danke für den Link, der hat mich weiter gebracht.
 
Warum faehrt man Jeep, wenn man auch ein Auto fahren könnte??
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
schauren schrieb:
Danke für den Link, der hat mich weiter gebracht.
 
Warum faehrt man Jeep, wenn man auch ein Auto fahren könnte??
 

Das ist eine gaaaaanz andere Baustelle ! - it´s a Jeep-thing !
 
Man muss sein Auto aber nicht durch (meiner Meinung nach) völlig überflüssiges Zubehör verschandeln.
 
Unabhängig von der Marke.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Meiner Meinung nach ist es nicht sinnlos, haben hier in Ungarn ein paar Sonnentage mehr als in DE. Und da der MJ ein Streetjeep ist, mit leichten Feldwegeinsatz, stört es nicht. Bei einer Gelaendetante würde ich es auch nicht verbaun.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.245
Danke
5.881
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Laszlo
 
Meiner war beim Lackmensch - der hat seinen Job gut gemacht.
Man sieht nichts mehr vom GFK.
Wie berichtet ist das Teil aber nicht vollgasfest!
Es ist von unten gerissen, direkt im Gesichtsfeld des Fahrers. 
Hier werde ich mit einer Metall-Einlage nacharbeiten, sobald die Temperaturen
etwas stabiler sind oder meine Garage wieder zur Verfügung steht ... .
Alle weiteren Montage- oder Befestigungsansätze sind subjektiv überflüssig.
Allerdings habe ich mehr Schrauben verwendet und etwas Karosseriekleber.
 
:wave:
Bodo
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Mir würde berichtet, das dass orginale Teil eine durchgaengige Materialstaerke von 5mm hat und Vollgasfest ist. Ich werde die fehlende Materialstaerke nachlaminieren und die Befestigungspunkte der Streben extra verstaerken, da daran die Astseile fixiert werden.
 
Aber ich werde weiter berichten, wenn es soweit ist.
 
THX schon mal.......
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
schauren schrieb:
Mir würde berichtet, das dass orginale Teil eine durchgaengige Materialstaerke von 5mm hat und Vollgasfest ist. 
 
Kommt es da nicht billiger, wenn man das Original kauft, anstatt nachzulaminieren, schleifen, rumbasteln und zum Lackierer zu geben? Allein der ganze Ärger und dann flattert es womöglich noch im Wind. 
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Naja, bei 55€ hab ich noch Luft nach oben. Und da der MJ mit dem Getriebe und Übersetzung nicht viel schneller als 140 fährt, sehe ich da kein Problem drin.
Und wie geschrieben, würde ich einen anderen auch Überarbeiten müssen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Nachlaminieren, schleifen, Alurahmen bauen.....
Sooo kompliziert ist die Form doch nicht, mit dem Arbeitsaufwand kannst du das ganze Teil ja schon komplett aus Alu dengeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sun / Moon Visor (GFK) Nacharbeiten und Montieren

Sun / Moon Visor (GFK) Nacharbeiten und Montieren - Ähnliche Themen

  • Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank

    Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank: Hallo, bin neu hier. Ich habe heute einen Grand Cherokee WJ 4,7 V8 mit Gastank günstig gebraucht erworben. Die Bodenplatte balanciert wackelig auf...
  • Vizclear HD Car Visor

    Vizclear HD Car Visor: Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Wird zur Zeit für 19.99 bei Real verscherbelt. Ist das sinnvoll oder nur nutzloses Glump, wenn manein...
  • moon visor - wer hat Infos ???

    moon visor - wer hat Infos ???: roof spoiler, sun visor bzw. moon visor - so nennt man doch die Sonnenblende an diesem Cherokee? Inzwischen gibt es mehrere XJ mit diesem...
  • alternative lund visor

    alternative lund visor: hi, was habt ihr für alternativen verbaut als diesen lund sun/moon visor, speziell auch was die lämpchen aufm dach betrifft. ich brauch ein paar...
  • ZJ ZG Cracks! Sun - Moon - Visor Ja oder nein?

    ZJ ZG Cracks! Sun - Moon - Visor Ja oder nein?: Hi Ihr Cracks! Eine Geschmacksfrage? Oder auch eine Frage der Vor und Nachteile?! Habe ins Auge gefasst mir einen Sun oder Moon Visor zuzulegen...
  • Ähnliche Themen

    • Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank

      Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank: Hallo, bin neu hier. Ich habe heute einen Grand Cherokee WJ 4,7 V8 mit Gastank günstig gebraucht erworben. Die Bodenplatte balanciert wackelig auf...
    • Vizclear HD Car Visor

      Vizclear HD Car Visor: Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Wird zur Zeit für 19.99 bei Real verscherbelt. Ist das sinnvoll oder nur nutzloses Glump, wenn manein...
    • moon visor - wer hat Infos ???

      moon visor - wer hat Infos ???: roof spoiler, sun visor bzw. moon visor - so nennt man doch die Sonnenblende an diesem Cherokee? Inzwischen gibt es mehrere XJ mit diesem...
    • alternative lund visor

      alternative lund visor: hi, was habt ihr für alternativen verbaut als diesen lund sun/moon visor, speziell auch was die lämpchen aufm dach betrifft. ich brauch ein paar...
    • ZJ ZG Cracks! Sun - Moon - Visor Ja oder nein?

      ZJ ZG Cracks! Sun - Moon - Visor Ja oder nein?: Hi Ihr Cracks! Eine Geschmacksfrage? Oder auch eine Frage der Vor und Nachteile?! Habe ins Auge gefasst mir einen Sun oder Moon Visor zuzulegen...
    Oben