SURREN aus dem Motorraum

Diskutiere SURREN aus dem Motorraum im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo und Guten Tag, wegen Nachwuchs bin ich vor kurzem von meinem TJ auf nen JK umgestiegen. Leider hab ich bei dem nun von Anfang an Probleme...
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WehrWolf

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Hallo und Guten Tag,

wegen Nachwuchs bin ich vor kurzem von meinem TJ auf nen JK umgestiegen.

Leider hab ich bei dem nun von Anfang an Probleme.

Bj 2007, 2.8 CRD, 25.000 KM


Ich muss dazu sagen, dass ich absolut keine Ahnung von Automotoren habe...

Mehrmals ging nun schon die Motorwarnleuchte an. Dies wurde auch öfter von unserer Jeep Niederlassung zurückgesetzt. Es wurde eine Sonde getauscht die irgend einen Druck regeln soll... nun habe ich das Problem immer noch....Jeep meinte nun, nach abarbeiten des Fehlerprotokolls, liegt es, auch nach Meinung der Zentrale von Chrysler Deutschland, an einem STECKER für einen Sensor der den Ansaugdruck regelt....dieser habe einen zu hohen Widerstand und leite falsche Werte durch zum Steuergerät...

Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass kurz vor der Motorwarnleuchte und dem Sprung in den Notlauf aus dem Motorraum ein "SURREN" beginnt. Es hört sich an wie ein hochfrequent laufender Elektromotor. Bei jedem Gasgeben wird das Surren lauter und klingt nach wegnehmen des Gas wieder ab..manchmal surrt es dann auch kontinuierlich weiter....

Beim Abschalten des Motors, surrt der Ton noch kurz nach und hört sich dabei schon fast wie ein Schaf beim "mähen" oder eine Kuh beim leisen "muhen" an :)

Hat jemand den Fehler schonmal gehört, bzw. gesehen?

Ich denke ich habe lt. Gehör die Quelle des Surrens gefunden....

Anbei ein Link zu den Bildern ...

Vielleicht kann mir jemand helfen...nach langem Hin und Her, und dauernden Rückfragen bei Jeep, die waren ein wenig arg zäh in der Sache, wende ich mich nun an Jeep Freunde die sicher Praxis-Erfahrung haben :)

Danke im Voraus

Link zu den Bildern:

http://www.facebook.com/album.php?fbid=101219209965790&id=100002331334134&aid=2032&l=e7da6b952b
 

WehrWolf

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....weiss denn wirklich niemand, um was für ein Teil es sich auf den Bildern handelt...?
 

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Hallo erstmal,

dabei handelt es sich um das Abgasrückführungsventil. Es wurde bei mir auch schon während der Garantiezeit ausgetauscht. Es hat sich auch durch surren in bestimmten Drehzahlen bemerkbar gemacht.

Viel Erfolg bei der Behebung!

Gruß ToabJK
 

WehrWolf

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AAAAH !!

Vielen Dank :)

Jetzt weiss ich als Laie wenigstens mal was das ist......

Klingt aber nicht so, als hätte das was mit der Diagnose der JEEP Niederlassung zu tun.....von wegen ein Stecker für eine Sonde die den Ansaugdruck regelt......


Aber vielen Dank schonmal.....werde mal Morgen in der Werkstatt nachfragen ob diser Stecker tatsächlich für die Fehlfunktion dieses Ventils verantwortlich ist....

Danke
 
Stutz

Stutz

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Hi,

hat der Wagen noch Garantie, dann von der Werkstatt machen lassen, ist keine Garantie mehr, dann würde ich versuchen, das Ventil auszubauen (sind, so weit ich das auf den Fotos erkennen kann, nur zwei Schrauben und eine Steckverbindung) und zu reinigen. Am besten mit Bremsenreiniger oder mit Drosselklappenreiniger: Etwas davon reinsprühen, kurze Zeit einwirken lassen und dann rausblasen (evtl. mit Druckluft).

Ich denke, wie bei vielen Dieselfahrzeugen, hat sich dort eine Art von Verkokung festgesetzt (bedingt auch durch viel Kurzstreckenverkehr und den zwangsweisen Biodieselzusatz), die von Zeit zu Zeit entfernt werden muss. Eine ähnliche Geschichte gibt es auch von den MAP-Sensoren, die schauen auch nach einigen tausend Kilometern reichlich wüst aus. Ob dann immer noch eine Fehlermeldung kommt, müsste man abwarten - schaden tut die ganze Aktion auf keinen Fall.

Viele Grüße von Otto

Renegade KJ CRD 2,8/Bj.03-138.000 km
Unlimited JK CRD 2,8/Bj.08-51.000 km (in Betreuung)
 

WehrWolf

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Hmm...Garantie is wohl nimmer......aber wie gesagt...bei Jeep will man mir nun einen "Stecker einer Sonde die den Ansaugdruck regelt" wechseln....weil der angeblich einen zu hohen Widerstand hat und deswegen fehlerhafte Werte ans Steuergerät gibt.....
Bin mir aber nicht so sicher ob die auf der richtigen Fährte sind....

Kann es sein, dass das Abgasrückführungsventil aufgrund fehlerhafter Werte von nem Sensor so pfeifft???

Oder kommt das Pfeiffen wohl unabhängig davon und muss definitiv gereinigt werden ? Ist das nur eine akkustische Störung oder kann da richtig was kaputt gehen auf Dauer ?
 
Ray

Ray

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Hmm...Garantie is wohl nimmer......aber wie gesagt...bei Jeep will man mir nun einen "Stecker einer Sonde die den Ansaugdruck regelt" wechseln....weil der angeblich einen zu hohen Widerstand hat und deswegen fehlerhafte Werte ans Steuergerät gibt.....
Bin mir aber nicht so sicher ob die auf der richtigen Fährte sind....
Kontaktspray sollte diesen Widerstand erhelblich senken ...
 

WehrWolf

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Ja :) Danke für den Tip mit dem Fehlercode.....aber das haben die in unserer Jeep Niederlassung bereits mit dem Gerät gemacht.....allerdings würde man da angeblich nur UNGEFÄHR eine Ortung des Fehlers herausbekommen...und es dauert einige Zeit bis der Fehler tatsächlich lokalisiert ist....

wenn ich mir jetzt allerdings diese Liste anschaue.....da steht ja wirklich JEDER Pups drinn?!?

Mann Mann.....

Ich bin echt enttäuscht....

Man traut sich auch kaum anzurufen, weil man sich dort immer noch wie ein Bittsteller vorkommt....

Hätte mein TJ doch bloss nen Kofferraum gehabt....ohne diesen ganzen elektronischen Schnick Schnack fährt man sicher besser....

Aber: KANN das Surren nun tatsächlich von einem Sensor verursacht werden?

Sorry für die vielen Fragen :) Hab in der Tat NULL Ahnung von Motoren :)
 

WehrWolf

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Nachtrag:

Habe gerade eben erfahren von Jeep, dass das Surren des AGR-Ventils "normal" sei und bei jedem Jeep so laut ist. Die Funktion ist in keinster Weise beeinträchtigt, ist nur ein akkustischer Mangel.....
Das Ding ist aber echt tierisch laut....

Ja, und mein Fehler läge beim STECKER vom MAP Sensor..... und der sei momentan WELTWEIT ausverkauft und würe ersetzt sobald wieder lieferbar.....

Toll....
 

WehrWolf

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...hat irgendjemand ZUFÄLLIG ein Bild des Motorraumes eine Jeep Wrangler CRD BJ 2007 mit einer Markierung auf den MAP-Sensor auf der Platte?

Ich hab Null Plan wo der sein sollte.....

Tausend Dank....
 
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