Mudfun
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- 17.12.2006
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Hallo Jeepers,
ich bin neu in diesem Forum, habe mich bislang bei motortalk beraten lassen und wurde nach hier verwiesen
Zunächst einmal zu mir: bin 28 Jahre alt (jung?), habe zwei Cherokee 4.0 Liter, einer Bj. 89, einer Bj. 90.
Den Bj. 89, Farbe schwarz, etwas aufgebockt und demnächst mit Rammschutz habe ich bereits vor einigen Monaten winter- und generell fahrfit gemacht. Habe hierzu die Kühlflüssigkeit binnen zweier Tage (ja genau, zwei Tage, da ich immer wieder und wieder durchgespült habe) gewechselt und die Flüssigkeit relativ klar bekommen, also bis auf das zarte grün vom Frostschutz (7,5 Liter) B)
So, das gleiche habe ich jetzt auch bei meinem neuen gemacht: allerdings habe ich mir hier nur einen Tag Zeit gelassen und die Flüssigkeit ist auch nicht ganz so klar geworden wie bei meinem anderen, aber: egal. Ist ja eh nur für die Psyche, hauptsache das Zeug rotiert und leitet die Hitze ab.
Nun, heute mittag, als ich ihn angeworfen habe, um das Öl für den bevorstehenden Ölwechsel (15W40 Mineralöl) zu erwärmen, habe ich ein leichtes Surren, ähnlich klingelnd wie eine nicht mehr ganz so intakte alte Autohupe, vernommen, was mich etwas beunruhigt hat. Habe ich etwas Gas gegeben, war das Geräusch weg - im Standgas kam es wieder. Ich konnte den genauen Herkunftsort trotz Schraubendreher ans Ohr und an die Aggretate haltend nicht lokaliseren, ich vermute diesen jedoch von weiter unten am Motorblock. <_<
Da die Kühlflüssigkeit auch nur mäßig in den Ausgleichsbehälter zurückgeflossen ist, nahm ich voller Panik an, dass evtl. die Wasserpumpe defekt sein könnte.
Kann das sein, ich meine, würde dann die Kühlflüssigkeit überhaupt noch weitergefördert werden?? Zumal das Geräusch bei Gasgeben ja weggeht?!
Dann noch etwas, was mir auffiel: die dicken Kühlmittelschläuche vom Thermostat zum Kühler waren nach einigen Minuten Warmlaufen und einer angezeigten Temperatur von etwas unter 100 Grad warm, um nicht zu sagen heiß, jedoch ließen sich diese ganz leicht zusammendrücken, da offensichtlich keine Flüssigkeit darin lief. Ist hierfür evtl. ein defektes Thermostat verantwortlich, oder ist Luft im System und daher die Leere??
Der Kühler war im Bereich der unten links befindlichen Ablassschraube auch heiß und im Kühler befand sich auch frische grüne Kühlflüssigkeit, also ist diese auf jeden Fall irgendwann mal durch die dicken Schläuche darein gelaufen. Also müsste doch das Thermostat irgendwann mal geöffnet haben, oder sehe ich das falsch?? Oder läuft die Kühlflüssigkeit bei Befüllen über den Ausgleichsbehälter nicht durch das Thermostat. Hm, Moment, nein, ich glaube das tut sie wirklich nicht. Sie läuft glaub ich sogar als allererstes in den Kühler.. oder? Hatte so ja immer wieder durchgespült und dann am Kühler wieder abgelassen.
Vielleicht kann irgendjemand von euch den exakten Ablauf und quasi den "Fluß des Wassers" bei zunächst kaltem und dann heißem Motor erklären. Das wäre echt SUUUPER!!
greets
Mudfun
ich bin neu in diesem Forum, habe mich bislang bei motortalk beraten lassen und wurde nach hier verwiesen
Zunächst einmal zu mir: bin 28 Jahre alt (jung?), habe zwei Cherokee 4.0 Liter, einer Bj. 89, einer Bj. 90.
Den Bj. 89, Farbe schwarz, etwas aufgebockt und demnächst mit Rammschutz habe ich bereits vor einigen Monaten winter- und generell fahrfit gemacht. Habe hierzu die Kühlflüssigkeit binnen zweier Tage (ja genau, zwei Tage, da ich immer wieder und wieder durchgespült habe) gewechselt und die Flüssigkeit relativ klar bekommen, also bis auf das zarte grün vom Frostschutz (7,5 Liter) B)
So, das gleiche habe ich jetzt auch bei meinem neuen gemacht: allerdings habe ich mir hier nur einen Tag Zeit gelassen und die Flüssigkeit ist auch nicht ganz so klar geworden wie bei meinem anderen, aber: egal. Ist ja eh nur für die Psyche, hauptsache das Zeug rotiert und leitet die Hitze ab.
Nun, heute mittag, als ich ihn angeworfen habe, um das Öl für den bevorstehenden Ölwechsel (15W40 Mineralöl) zu erwärmen, habe ich ein leichtes Surren, ähnlich klingelnd wie eine nicht mehr ganz so intakte alte Autohupe, vernommen, was mich etwas beunruhigt hat. Habe ich etwas Gas gegeben, war das Geräusch weg - im Standgas kam es wieder. Ich konnte den genauen Herkunftsort trotz Schraubendreher ans Ohr und an die Aggretate haltend nicht lokaliseren, ich vermute diesen jedoch von weiter unten am Motorblock. <_<
Da die Kühlflüssigkeit auch nur mäßig in den Ausgleichsbehälter zurückgeflossen ist, nahm ich voller Panik an, dass evtl. die Wasserpumpe defekt sein könnte.
Kann das sein, ich meine, würde dann die Kühlflüssigkeit überhaupt noch weitergefördert werden?? Zumal das Geräusch bei Gasgeben ja weggeht?!
Dann noch etwas, was mir auffiel: die dicken Kühlmittelschläuche vom Thermostat zum Kühler waren nach einigen Minuten Warmlaufen und einer angezeigten Temperatur von etwas unter 100 Grad warm, um nicht zu sagen heiß, jedoch ließen sich diese ganz leicht zusammendrücken, da offensichtlich keine Flüssigkeit darin lief. Ist hierfür evtl. ein defektes Thermostat verantwortlich, oder ist Luft im System und daher die Leere??
Der Kühler war im Bereich der unten links befindlichen Ablassschraube auch heiß und im Kühler befand sich auch frische grüne Kühlflüssigkeit, also ist diese auf jeden Fall irgendwann mal durch die dicken Schläuche darein gelaufen. Also müsste doch das Thermostat irgendwann mal geöffnet haben, oder sehe ich das falsch?? Oder läuft die Kühlflüssigkeit bei Befüllen über den Ausgleichsbehälter nicht durch das Thermostat. Hm, Moment, nein, ich glaube das tut sie wirklich nicht. Sie läuft glaub ich sogar als allererstes in den Kühler.. oder? Hatte so ja immer wieder durchgespült und dann am Kühler wieder abgelassen.
Vielleicht kann irgendjemand von euch den exakten Ablauf und quasi den "Fluß des Wassers" bei zunächst kaltem und dann heißem Motor erklären. Das wäre echt SUUUPER!!
greets
Mudfun