Surren beim 4.0 Liter

Diskutiere Surren beim 4.0 Liter im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeepers, ich bin neu in diesem Forum, habe mich bislang bei motortalk beraten lassen und wurde nach hier verwiesen :judge: Zunächst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mudfun

Mudfun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Hallo Jeepers,

ich bin neu in diesem Forum, habe mich bislang bei motortalk beraten lassen und wurde nach hier verwiesen :judge:

Zunächst einmal zu mir: bin 28 Jahre alt (jung?), habe zwei Cherokee 4.0 Liter, einer Bj. 89, einer Bj. 90.

Den Bj. 89, Farbe schwarz, etwas aufgebockt und demnächst mit Rammschutz habe ich bereits vor einigen Monaten winter- und generell fahrfit gemacht. Habe hierzu die Kühlflüssigkeit binnen zweier Tage (ja genau, zwei Tage, da ich immer wieder und wieder durchgespült habe) gewechselt und die Flüssigkeit relativ klar bekommen, also bis auf das zarte grün vom Frostschutz (7,5 Liter) B)

So, das gleiche habe ich jetzt auch bei meinem neuen gemacht: allerdings habe ich mir hier nur einen Tag Zeit gelassen und die Flüssigkeit ist auch nicht ganz so klar geworden wie bei meinem anderen, aber: egal. Ist ja eh nur für die Psyche, hauptsache das Zeug rotiert und leitet die Hitze ab.

Nun, heute mittag, als ich ihn angeworfen habe, um das Öl für den bevorstehenden Ölwechsel (15W40 Mineralöl) zu erwärmen, habe ich ein leichtes Surren, ähnlich klingelnd wie eine nicht mehr ganz so intakte alte Autohupe, vernommen, was mich etwas beunruhigt hat. Habe ich etwas Gas gegeben, war das Geräusch weg - im Standgas kam es wieder. Ich konnte den genauen Herkunftsort trotz Schraubendreher ans Ohr und an die Aggretate haltend nicht lokaliseren, ich vermute diesen jedoch von weiter unten am Motorblock. <_<

Da die Kühlflüssigkeit auch nur mäßig in den Ausgleichsbehälter zurückgeflossen ist, nahm ich voller Panik an, dass evtl. die Wasserpumpe defekt sein könnte.

Kann das sein, ich meine, würde dann die Kühlflüssigkeit überhaupt noch weitergefördert werden?? Zumal das Geräusch bei Gasgeben ja weggeht?!

Dann noch etwas, was mir auffiel: die dicken Kühlmittelschläuche vom Thermostat zum Kühler waren nach einigen Minuten Warmlaufen und einer angezeigten Temperatur von etwas unter 100 Grad warm, um nicht zu sagen heiß, jedoch ließen sich diese ganz leicht zusammendrücken, da offensichtlich keine Flüssigkeit darin lief. Ist hierfür evtl. ein defektes Thermostat verantwortlich, oder ist Luft im System und daher die Leere??

Der Kühler war im Bereich der unten links befindlichen Ablassschraube auch heiß und im Kühler befand sich auch frische grüne Kühlflüssigkeit, also ist diese auf jeden Fall irgendwann mal durch die dicken Schläuche darein gelaufen. Also müsste doch das Thermostat irgendwann mal geöffnet haben, oder sehe ich das falsch?? Oder läuft die Kühlflüssigkeit bei Befüllen über den Ausgleichsbehälter nicht durch das Thermostat. Hm, Moment, nein, ich glaube das tut sie wirklich nicht. Sie läuft glaub ich sogar als allererstes in den Kühler.. oder? Hatte so ja immer wieder durchgespült und dann am Kühler wieder abgelassen.

Vielleicht kann irgendjemand von euch den exakten Ablauf und quasi den "Fluß des Wassers" bei zunächst kaltem und dann heißem Motor erklären. Das wäre echt SUUUPER!! :shocked:

greets

Mudfun
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.214
Danke
8.146
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Mike und erstmal B),

kannst du hiermit vorab schon was anfangen?



Was das Surren angeht: vielleicht doch die WaPu oder Luft im Kühlsystem? :shocked:

Und prüfe auch mal den Thermostat, kannst ja mal ausbauen und warm machen mit dem Feuerzeug und sehen ob es aufmacht oder nicht.

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.

Gruß

Micha <_<
 
Mudfun

Mudfun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Guten Morgen!

Danke Micha, die schematische Darstellung hab ich lange schon gesucht, aber nie gefunden. Jetzt bräuchte ich nur noch die Funktionsweise, also wie das Wasser genau fließt. Denn ich frage mich, ob ich beim Durchspülen komplett beide Kreisläufe gespült habe, oder doch nur einen.

Also: ich habe den Gartenschlauch an den unteren Schlauch angeschlossen, der aus dem Ausgleichsbehälter kommt. An den Rückführschlauch, also den, der seitlich am Ausgleichsbehälter befestigt ist, habe ich einen weiteren Schlauch angeschlossen und den in ein Gefäß gehängt bzw. ähem in den Gulli (ist ja nur Rostwasser gewesen, das geht doch i.O.?) <_<

So, dann habe ich Wasser und Motor angestellt und ich eine Zeitlang laufen lassen, bis frisches, heißes Wasser kam. Heiß, weil es, so denke ich, im kleinen Kreislauf rund um den Motor lief. Das Wasser lief aber auch, wenn ich den Motor abgestellt hatte mit gutem Druck weiter.

Dann habe ich den ersten Schlauch (AM AGB) so gelassen und den dicken Schlauch vom Thermostat zum Kühler am Thermostat abgemacht, verlängert und in einen Eimer gehängt und laufen gelassen. Mann, hier kam auch ganz schön Rostbrühe raus.

Aber ich denke, das ist nicht so wichtig. Wichtiger ist das erste Durchspülen mit laufendem Motor. Hier bestehtt ja rein theoretisch die Möglichkeit, dass warum auch immer die WaPu leer lief, weil keine Ahnung warum, ich doch nur den großen Kreislauf gespült habe und NICHT den kleinen.

Also wenn ich ehrlich bin, hatte mir bereite ein Jeeper bei motortalk davon abgeraten, das Kühlwasser mit Hilfe des eingeschalteten Motors herauszupumpen wg. der Lebensdauer der WaPu. Allerdings war da nicht die Rede davon, dass durch einen Gartenschlauch- angeschlossen am Schlauch des Ausgl.behält- ständig neues Wasser zugeführt wird. Ich meine, im Grunde hab ich ja nichts anderes gemacht als der Jeep auch, wenn er läuft und alle Schläuche korrekt angeschlossen sind :shocked:

Mach mir halt jetzt doch so meine Gedanken wie ihr sicher merkt?! B)

Was könnte also kaputt sein?

Ach so: das Thermostat ist schon bestellt, werde es so in zwei Std. abholen und versuchen einzubauen, kostet mich einen Zehner, da kann ich nix verkehrt machen (Gut, wenn man einen Autoteile-und Zubehörgeschäftsinhaber kennt :judge: )

Ich hoffe, dass nach Einbau die dicken Schläuche wieder geflutet werden :hmmm:
 

XJoachim

Guest
Das Kühlsystem spült man normalerweise nur mit dem Wasserschlauch ohne laufenden Motor in gegenläufiger Richtung, d.h. gegen den natürlichen Lauf der Kühlflüssigkeit. Auf diese Art und Weise spült man den Dreck nicht in die Wasserpumpe hinein, das ist dir wahrscheinlich passiert.

Spüle den Motor nur mit dem Wasserschlauch in gegenläufiger Richtung (vorher Thermostat raus nehmen), wenn du Glück hast verschwindet das Surren dann.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Spülen bei laufendem Motor ? :shocked:

Wer hat Dir denn das erzählt.

Spülen :

Heizung : Beide Schläuche zum Heizungskühler wegmachen und gegen die Flussrichtung spülen.
Motor : Heizungsvorlauf wegmachen und unteren Kühlerschlauch wegmachen und in den Heizungsvorlauf Richtung Motor spülen. Das Wasser läuft dann am unteren Kühlerschlauchflansch am Motor raus.
Kühler: Beide Kühlerschläuche wegmachen und gegen die Flussrichtung spülen.

Und nie bei laufendem Motor. Was sollte das bringen ?
 
Mudfun

Mudfun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Keine Ahnung warum ich den Motor hab laufen lassen B) Wahrscheinlich, um zu sehen, ob das Wasser warm wird und ich somit wußte, dass es durch den kleinen Kühlkreislauf gelaufen ist..?!

Klasse, jetzt hab ich natürlich schon feinstes Kühlmittel eingefüllt. Aber wenn das Surren wirklich von der zugeseztzten Pumpe (?!?) herkommt, dann mach ich das natürlich.

Ich hätte vorher mal hier fragen sollen :shocked:

Ich geb Bescheid, ob´s besser geworden ist
 
Mudfun

Mudfun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
So, hatte heut leider keine Zeit, um nochmal die Kühlflüssigkeit rauszulassen und nochmal durchzuspülen... so richtig Lust hab ich ehrlich gesagt auch nich drauf, hab mir doch soviel Mühe beim Durchspülen gegeben, auch wenn´s nicht ganz so richtig war :shocked: Aber mal ehrlich: beim Durchspülen in Richtung des Wasserlaufs kann sich doch nix zusetzen, oder? Ich meine, ist ja nicht so, dass die Brühe grobe Brocken beinhaltet, ist doch normales Wasser nur eben rostig. Außerdem drehte es dort bestimmt schon seit einigen Jahren seine Runden..

Ganz so untätig war ich dann aber doch nicht :judge: Hab frisches 15W40 reingefüllt und den Motor mal laufen lassen. Da war es wieder, dieses komische Geräusch, es hörte sich diesmal so an, als ob ein Rädchen sich ganz schnell dreht und dabei leichtes Spiel im Lager hat und dadurch dieses wimmernde Surren entsteht, teilweise hörte es sich wie ein Heulen an.. musste fast mitweinen <_<

Sobald ich etwas Gas gegeben hatte, ging das Geräusch weg.. immerhin!

Ich meine zu glauben, dass es aus Richtung vorderer Motorblock kommt. Könnte es evtl. die Spannrolle für den Keilriemen sein??? Was kann denn noch so ein Heulen verursachen? Angenommen es wäre die WaPu, wie würde sich denn eine defekte WaPu anhören? Hört man die überhaupt?

Sorry für die vielen Fragen B)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.214
Danke
8.146
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kann mir sehr gut vorstellen, daß es von der WaPu kommt, die machte bei mir kurz vorm Exitus auch solche Geräusche.

Du glaubst gar nicht, was das kleine Ding für Geräusche produzieren kann.

Und ich kann dich beruhigen: ich habe es vorher auch nicht lokalisieren können. <_<

Schau mal, so kann eine defekte WaPu aussehen:



Gut zu erkennen, wie das Flügelrad schon gefressen hat.

Was das Durchspülen angeht: mach es so, wie die Jungs es oben beschrieben haben. B)

:shocked:

Micha
 

XJoachim

Guest
Du würdest dich wundern was da für Brocken im Kühlsystem rumliegen B) Wennn du mal ein paar von den älteren Motoren zerlegt hast wunderst du dich nur noch dass da überhaupt noch Wasser durch gegangen ist. :shocked:
 
Mudfun

Mudfun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Hm, komisch finde ich nur, dass das Geräusch bei Gasgeben weg ist. Und vorher lief der Motor ja auch einwand- und geräuschfrei. Die WaPu kann ja schlecht vom "falschen Spülen" so schnell kaputt gehen, oder?

Ach so: sobald ich die Zündung einschalte, fängt bei dem Jeep eine Pumpe zu laufen an, ich glaube die unter dem Ausgleichsbehälter. Vielleicht hat die ja auch was mit dem Heulen zu tun??
 
[-fLuP-]

[-fLuP-]

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
437
Danke
0
Standort
Solingen
Kann das nicht auch die ABS Pumpe sein? :shocked:
 

vinzenz

Banned
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
und was sagt die Umlenkrolle vom Flachriemen, von vorn gesehen rechts neben dem Klimakompressor ? Da ist bei meinem das Lager kaputt und das heult im Leerlauf wie verrückt. Ist doch aber mit dem Schraubenzieher am Ohr eigentlich exakt zu orten.

vinzenz
 
Mudfun

Mudfun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Hm, ja die Umlenkrolle dachte ich ja auch. Das ist die einzige Stelle, bei der ich noch nicht "gehorcht" habe, da ich an die Lagerbuchse mit dem Schraubendreher nicht so richtig ran kam :shocked:

Aber ich denke schon, dass ich hier irgendwo den "Schuldigen" finde, denn an die Wasserpumpe glaube ich ehrlich gesagt wirklich nicht. Dafür ist das Geräusch zu "offen" hörbar. Ein Geräusch aus dem Innern des Motors wäre wohl deutlich leiser.

Ich bleib dran, kann jetzt über die Feiertage leider nicht viel dran machen, da ich arbeiten muss und zwischendurch auch mal Weihnachten feiern B)

In diesem Sinne: wünsche Euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!!!
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...Mudfun-Mike,
auch wenn jetzt alle hier auf mich einprügeln, du kannst schooon etwas machen, zumindest dieses Geräusch ausschalten, vielleicht nur kurzfristig - vielleicht für länger.
Besorge dir eine Dose Weisses Sprühfett, aber siehe zu, dass du eine Ventilverlängerung dazu bekommst, ein Röhrchen - oder besser noch einen Schlauch.

Sprühe alle Achsen der Riemenscheiben ( bei ausgeschaltetem Motor), besonders die der Lichtmaschine gut ein,
keine Bange wenn etwas auf oder unter den Flachriemen gelangt, der wird schoon nicht durchrutschen.
Starte den Motor kurz, und wiederhole das Ganze nochmal -- denke, das Ouietschen und Surren wird wegsein, falls nicht, musst du die Prozedur wiederholen.

...Natürlich wirst du soo nicht erkennen, wer der Übeltäter ist (vielleicht aber doch), nur zumindest hast du erstmal Ruhe.

gruss
needlees

NACHTRAG:
Bei defekter Wasser- oder ABS-Pumpe, wird dieses allerdings null Abhilfe schaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Surren beim 4.0 Liter

Surren beim 4.0 Liter - Ähnliche Themen

  • Surren beim Gasgeben/ Getriebe/ Differential

    Surren beim Gasgeben/ Getriebe/ Differential: Hallo liebe Jeep- Freunde,   ich fahre einen Jeep Compass Bj. 2008, Benziner mit Schaltgetriebe.   Nun habe ich folgendes Problem:   Beim Gas...
  • Surren beim Schalten von Schaltstellung N auf D bzw. N auf P

    Surren beim Schalten von Schaltstellung N auf D bzw. N auf P: Ich bin´s mal wieder.   Ich habe seit den Kauf meines WJ´s immer ein Surren beim Schalten. In diesem Video ist es gut zu hören, direkt bevor er...
  • Geräusche, Surren, beim Anfahren und sporadisch ab 80km/h

    Geräusche, Surren, beim Anfahren und sporadisch ab 80km/h: Hallo Zusammen! Der Noob hat mal wieder ne Frage... :huh: Hab meinen Granny noch nicht so lange u wei&szlig; auch ehrlich gesagt nicht welche...
  • Surren beim Gasgeben

    Surren beim Gasgeben: Hi Freunde! Bevor mir langweilig wurde, hat Chuck (so heißt der Dicke) mich mit etwas Neuem überrascht. Wenn er warm gefahren ist, höre ich jetzt...
  • Leichtes Surren beim 2.7 WJ normal?

    Leichtes Surren beim 2.7 WJ normal?: Hallo Hab an meinem neu erworbenen 2.7 crd WJ BJ 2004 ein ganz leichtes Surren festgestellt. Fängt so ab 60 km/h an und verstärkt sich nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Surren beim Gasgeben/ Getriebe/ Differential

      Surren beim Gasgeben/ Getriebe/ Differential: Hallo liebe Jeep- Freunde,   ich fahre einen Jeep Compass Bj. 2008, Benziner mit Schaltgetriebe.   Nun habe ich folgendes Problem:   Beim Gas...
    • Surren beim Schalten von Schaltstellung N auf D bzw. N auf P

      Surren beim Schalten von Schaltstellung N auf D bzw. N auf P: Ich bin´s mal wieder.   Ich habe seit den Kauf meines WJ´s immer ein Surren beim Schalten. In diesem Video ist es gut zu hören, direkt bevor er...
    • Geräusche, Surren, beim Anfahren und sporadisch ab 80km/h

      Geräusche, Surren, beim Anfahren und sporadisch ab 80km/h: Hallo Zusammen! Der Noob hat mal wieder ne Frage... :huh: Hab meinen Granny noch nicht so lange u wei&szlig; auch ehrlich gesagt nicht welche...
    • Surren beim Gasgeben

      Surren beim Gasgeben: Hi Freunde! Bevor mir langweilig wurde, hat Chuck (so heißt der Dicke) mich mit etwas Neuem überrascht. Wenn er warm gefahren ist, höre ich jetzt...
    • Leichtes Surren beim 2.7 WJ normal?

      Leichtes Surren beim 2.7 WJ normal?: Hallo Hab an meinem neu erworbenen 2.7 crd WJ BJ 2004 ein ganz leichtes Surren festgestellt. Fängt so ab 60 km/h an und verstärkt sich nicht...
    Oben