Thema TÜV / Dekra was zum wundern

Diskutiere Thema TÜV / Dekra was zum wundern im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; moin, nachdem ich meinen letzten xj kaputtgespielt habe und tlw. in den keller geschleppt habe, musste was neues auf den hof und das schnell und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
moin,
nachdem ich meinen letzten xj kaputtgespielt habe und tlw. in den keller geschleppt habe, musste was neues auf den hof und das schnell und dringend.
fündig wurde ich bei ibäh, mit dem verkäufer wurde ich mich auch erstmal einig, also gekauft und abgeholt (husumer ecke).
das fahrzeug: xj 2,5td,´96, 157.000 km, tüv NEU ohne mängel!!!!!!!!!!!!!!
der verkaüfer entpuppte sich dann vor ort als händler und gab zwangsweise die nicht funktionierenden fensterheber zu. das auto wurde natürlich privat verkauft, vorsorglich hatte er schon mal die nebelscheinwerfer und das radio, sowie das reserverad ausgebaut, nach langem hin und her bekam ich wenigstens das radio wieder - ja, ich weiß, hier wäre mancher schon ohne auto vom hof geritten, meine bessere hälfte :inlove: auch, ich blöderweise nicht. hatte wieder nur augen fürs neue spielzeug.

ein paar tage später gab der kühler dann ganz auf, der auf der rückfahrt nur kräftig leckte. dummerweise gerade dann, als meine freundin mit dem auto unterwegs war und praktischerweise in chryslernähe liegenblieb (das war ja soooo teuer)- danke noch mal an bodo für das kühlerangebot.
wenigstens leckt jetzt der kühler nicht mehr mit motor und vtg um die wette.
angefressen machte ich mich dran weitere mängel zu beheben: 17 jahre alte reifen auf der vorderachse, frontscheibe undicht, e-fenster (alles kleinkram).
bis ich die räder abbaute fand ich´s nur nervig - der wagen hatte ja 2 jahre tüv ohne mängel.....

ohne räder sah ich´s dann anders, weil deutlicher: achsanschlaggummis hinten weg, koppelstange vorne links abgefault, bremse vorne kurz vor metall, längslenkerbuchsen hin, rostloch im kofferraumboden (ca. 300x160)mit rostigem blech und 5 poppnieten und weißem silikon verschlossen und vor allem: die gesamte aufnahme der feder auf der vorderachse rechts ist weggegammelt und mit ihr ist auch der arm, an dem der stoßdämpfer an der achse hängt kurz vor weg.

schwer angefressen :upset: hab ich mich dann mit der dekra in flensburg auseinandergesetzt, die den wagen 2x geprüft hatten und beim 2ten mal für mängelfrei erklärt hatten, obwohl kaum was an mängeln aus dem ersten prüfbericht (der ganze zettel war vollgeschrieben) - koppelstange, achsgumis und achse standen da gar nicht drauf - abgearbeitet worden war :blink: .

lange rede kurzer sinn: es kam ein prüfer-prüfer und begutachtete das auto und nach einigem hin und her, erhielt ich heute mittag eine email, dass die dekra ne achse für mich hätte und in einem eben grad geführten telefonat erhielt ich das angebot, den wagen in eine werkstatt zu bringen, in der dann die achse getauscht wird und alles was da sonst noch so anfällt.
da hatte ich ja irgendwie nicht mit gerechnet und ich hatte schon wieder die pferde wild gemacht und achsen gesucht und gefunden - dank an alle anbieter.
bin im moment nur noch am überlegen, ob ich die achse nicht lieber selbst wechsel und damit weiß, wie´s gemacht wurde.

alles in allem ist dann wohl jetzt das berühmte blaue auge :glasses:
vg patrick
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Ich würde da nicht selbst rann gehen dann nimmst du sofort jeden aus der verantwortung bring das Ding in die werkstatt und lass ihn danach von nem Unabhängigen KFZ Gutachter Prüfen . Die sollen ihn doch selber in den Mängelfreien zustand bringen den sie dem Wagen ja schließlich bescheinigt haben . und wenn sie es dir schon anbieten dann würde ich das auch machen .




Gruß manu
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ich glaube fast jeder der ein auto im Ebay ersteigert hat is schon auf die schnautze geflogen - ich auch


is aber schon er hammer wie dreist in diesem fall



was haste denn dafür bezahlt ? ( is ja das hauptkriterium um zu wissen ob es ein blaues auge oder besser oder schlechter is ...
 

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
mal abgesehen vom wetter (muss derzeit aufm hof schrauben) ist das auch meine überlegung gewesen. zumal, wenn ich da ne schraube abreiße o.ä., bin ich der blöde, so hol ich den wagen halt ab, wenn er fertig ist. zumal ich so ja auch ne gewährleistung auf die achse und die arbeit bekomme. außerdem darf die dekra gern auch die arbeit bezahlen.
ich hab nur halt noch nie was von dem laden gehört und viel vertrauen in werkstätten hab ich nicht...
 
MrTelecom

MrTelecom

PickUp Aspirant
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
375
Danke
0
Standort
29308
...lass die ihre verbockte Sch...ße selber wieder richten...ab in die Werkstatt und HEY Meister komm mal mit nem DIN A4 Blatt was alles zu beheben ist...
 

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
was haste denn dafür bezahlt ? ( is ja das hauptkriterium um zu wissen ob es ein blaues auge oder besser oder schlechter is ...
[/quote]


naja, nach abzug des rammschutzes, den ich sofort abgerissen hab und einiger anderer überflüssiger dinge, die einen neuen besitzer gefunden haben, hat der jeep mich etwa 2000,-- gekostet. nicht wirklich billig, aber es sollte unbedingt ein diesel sein und !!! er hat ja 2 jahre tüv ;) !!!
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ok 2000 is für ne ebay bastelbude echt nich billig - und dann nimmt der radio reserverad und so raus weils ihnm nich gereicht hat ????? was für wi....ser :banghead:

und wie die Dekra bezahlt die arbeit ?????????



das is ja mal ein service :newlaugh:



egal wenn du den kahn erstmal 2 jahre gefahren bist sind die 2000 mücken und die VA noch das kleinste an moneten was es gekostet hat :newlaugh:
 

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
ja, die dekra bezahlt die arbeit, die ham ja auch was gutzumachen, bzw. zu "vertuschen", bei der blindheit. zumal das 2 unterschiedliche prüfer verbockt haben.
 

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
ich sage nur: defekte leuchtweitenregulierung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! beim 89er vw caddy :newlaugh:
dass der nie eine hatte, war dem prüfer nicht klar zu machen, wo ich doch ein armaturenbrett vom 91er golf 1 cabrio drin hab, welches einen regler für lwr hat. logisch, gelle?
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
in der dann die achse getauscht wird und alles was da sonst noch so anfällt.
da hatte ich ja irgendwie nicht mit gerechnet und ich hatte schon wieder die pferde wild gemacht und achsen gesucht und gefunden -
:unsure: aus welchen XJ ist die denn ? von einem Diesel ? oder Benziner ? mit 4 L oder 2,5 L ...weil da kann es ein problem geben :biglaugh: mit der RATIO :rolleyes: Low oder Hi pion ? eine aus einem ZJ ? :jester:
 

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
nee, das ist geklärt. die dekra hat in neumünster eine werkstatt aufgetan, die einen 95er xj-diesel schlachten, das passt also alles.
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Wenn ich das lese, hätte ich auch mal bei der Dekra anklopfen sollen. Nu sind die Bremsen aber schon gemacht.

Vor einem Jahr neue Plakette, ein halbes Jahr in der Garage gestanden. Als ich mir nach dem Kauf - warum auch vorher gucken, Tüv ist ja fast neu :banghead: - die Bremsscheiben angeguckt habe, blickte ich auf den Grand Canyon.

Entweder stand der mit Salzsäure auf den Scheiben in der Garage oder der Prüfer war genauso dämlich, wie ich. Übrigens: mit den neuen Scheiben bremst der genauso "gut", wie mit den zerfrästen Dingern :newlaugh:
 

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
ich hab ihn wieder!!! :rolleyes:
nach 1,5 tagen werkstatt, hab ich nun ne heile achse und bin um den verdacht reicher, dass die beiden dekra-prüfer nicht blind waren, sondern wohl gewusst haben, was sie da wie geprüft haben. zumindest ist diese erkenntnis herangereift, da der vorbesitzer grundsätzlich vor mir wusste, was die dekra vor hat, um mich zufrieden zu stellen. da er´s nicht von mir erfahren hat, dass ich die achse gatauscht bekomme, kann er´s nur von der dekra haben und welchen grund sollte die haben, ihm das mitzuteilen, wenn er denn tatsächlich der ahnungslose "private" :thefinger: autoverkäufer ist.
ich kann mich derzeit nur noch nicht entscheiden, da noch ein fass auf zu machen oder die sache auf sich beruhen zu lassen.
so ein beschiss scheint derzeit wohl normal zu sein, zumindest stand ich der werkstatt ein weiterer derartiger fall mit nem schadensvolumen von bummelig 4000,-- :shocked: , der auch nen mängelfreien prüfbericht hatte.
vg patrick
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
zumindest stand ich der werkstatt ein weiterer derartiger fall mit nem schadensvolumen von bummelig 4000,-- :shocked: , der auch nen mängelfreien prüfbericht hatte.
was glaubst du was ne neue vorderachse kostet?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm:

... ist mehr wie 10 Jahre her als ich einen Herrn vom TÜV 'anschießen' mußte.
War ein Fiat-124-Spider ... da war so viel 'professionel' getürkt - sogar der Motor
war eine nicht zulassungsfähige USA-Variante, der man den Türbo 'geklaut' hatte,
die Einspritzanlage war verschwunden, es wurde mit einem Vergaser betrieben.
Das Fahrwerk war irgendwas, die Felgen waren legalisiert ... waren aber abgedreht, ... .
Es waren so viele 'getürkte' Details, die man bei einen aktuellen §21-Abnahme nicht
alle übersehen kann ... .

War eine klasse Karre, nur den Kauf mußte ich rückabwickeln.
Die einzelnen Baustellen waren zu viele und mit diesem Motor überhaupt nicht machbar.
Damals mußte mindestens ein TÜV-Mitarbeiter gehen ... .

:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thema TÜV / Dekra was zum wundern

Thema TÜV / Dekra was zum wundern - Ähnliche Themen

  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Das ewige Thema: Jeep und der TÜV/Gewicht

    Das ewige Thema: Jeep und der TÜV/Gewicht: Servus Leute!   Ich hatte vor einigen Wochen das Vergnügen auf polizeilicher Weisung mich bei der Landesregierung (TÜV) in Salzburg vorstellen zu...
  • Grip Thema ATU und Tüv

    Grip Thema ATU und Tüv: Hi zusammen Vorhin kam grad so n kleiner Bericht in Grip. Da haben die ein Auto zu ATU und Pitstop gebracht zum Check was für Tüv gewechselt...
  • Ähnliche Themen

    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Das ewige Thema: Jeep und der TÜV/Gewicht

      Das ewige Thema: Jeep und der TÜV/Gewicht: Servus Leute!   Ich hatte vor einigen Wochen das Vergnügen auf polizeilicher Weisung mich bei der Landesregierung (TÜV) in Salzburg vorstellen zu...
    • Grip Thema ATU und Tüv

      Grip Thema ATU und Tüv: Hi zusammen Vorhin kam grad so n kleiner Bericht in Grip. Da haben die ein Auto zu ATU und Pitstop gebracht zum Check was für Tüv gewechselt...
    Oben