Tipps für Geländeausritt mit dem WJ

Diskutiere Tipps für Geländeausritt mit dem WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus! Morgen fahre ich in den Mammut-Off-Road-Park ins Weserbergland. Mit dem Auto wird dies mein Erster Ausflug ins Gelände, bisher nur Enduro...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sector7g

sector7g

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
Servus!

Morgen fahre ich in den Mammut-Off-Road-Park ins Weserbergland.
Mit dem Auto wird dies mein Erster Ausflug ins Gelände, bisher nur Enduro und die Ausbildung als "Kradmelder" beim Bund. Theorie ist soweit alles klar. :top:

Habt ihr noch irgendwelche speziellen Ratschläge für den WJ? Gibt es da was, auf das ich mehr als bei anderen Fahrzeugen achten muss, irgendwelche Schwachstellen oder Eigenheiten?

Bin für jeden Hinweis dankbar :newlaugh:

Andy
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Im Mammutpark bin ich auch schon of tmit meinem Granny WG gewesen, erst letztes WE.

Wenn es nass ist, wird es mit AT oder Serienreifen kaum fahrbar sein.
Sprich, außer die Verbindungswege wirst Du nicht soviel Spaß haben.

Worauf solltest Du achten ?
Wenn Dein Granny nicht höher ist, auf alle Fälle auf die Schweller und das VTG (Verteilergetriebe), das ist reativ ungeschützt.
Wenn Du ins Wasser/Schlamm fährst, rechst oben ist die Luftansaugung, aufpassen, vor allem Schwallwasser (Bugwelle).
Und wenn der Lüfter ins Wasser/Schlamm kommt, wird's dreckig im Motorraum.

Wenn Dein Granny Quadradrive hat, kannst Du gut die Sperren testen, die bei einigen ja Probleme machen.
Wenn sie funkt. müssen dann irgendwann mal alle Räder durchdrehen.

Zum Gelände selbst:
Schau Dir die Sektionen unbedingt vorher an, da gibt es Stellen, im Wald, die sind nicht ohne.
Die würde ich mit dem WJ nicht fahren, vor allem bei dem Matsch.

Oben auf dem Plataeu gibt es noch eine Stelle die ist ziemlich schräg & wenns naß ist driftet man unweigerlich Richtung Dornenhecke und Büsche.
Man kommt zwar weiter, aber mit massig Kratzern im Lack. Die würde ich auch nicht fahren, wenns naß ist.
Aber ansonsten ist es echt super dort.
Wenn Du willst kannst Du dort auch stundenweise einen Hummer H1 zu selber fahren mieten.

Wenn Du da bist, grüß mal Linda & Jeroen schön von mir.

Gruß
Matthias
 
sector7g

sector7g

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
Wow, das war gut!

Was so ein Serien-Granny doch alles kann... :newlaugh:

Freu mich schon auf die Alpen :top:

Hier ein paar Bildchen vom Einsatz:



















 
sector7g

sector7g

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
Zum Gelände selbst:
Schau Dir die Sektionen unbedingt vorher an, da gibt es Stellen, im Wald, die sind nicht ohne.
Die würde ich mit dem WJ nicht fahren, vor allem bei dem Matsch.
Gruß
Matthias

Danke Mathias, so hab ich es gemacht. Empfiehlt sich auf jeden Fall!!!

Das VTG hat zwar ein paar mal aufgesetzt, aber der Boden war ja schööööön weich :newlaugh:
Bestimmte Sektionen gingen bei dem Matsch tatsächlich mit der Sereienbereifung nicht. Ich finde es trotzdem irre, wie weit man mit dem GC kommt.
Mein Kumpel - noch unerfahrener im Gelände als ich - hat an manchen Stellen gesagt, dass ich da NIEEEEE hoch käme.... :newlaugh: Hat nicht schlecht gestaunt der Gute, wenn es dann doch ging. ;)
Besonders mit den steilen Buckeln kann man Eindruck schinden. :top: Die Wasserdurchfahrten waren mir am Anfang auch etwas unheimlich, weil ich nicht sicher war, wie tief sie sind. Aber nacht etwas Eingewöhnung habe ich auch die mit Genuss durchfahren :wave:

Kann den Mammut Park jedem empfehlen :birthday:

Andy
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Schütze Dein VTG bald möglichst und mit einem richtigen Skid. Das Serienteil ist Käse und verzieht sich beim ersten Bodenkontakt.
Die dann folgende Geräuschkulisse ist erschreckend.
Das VTG ist nun einmal der tiefste Punkt, hängt da auch noch unterm Rahmen raus und nicht grad unempfindlich.

Gruß,
Matthias
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Schütze Dein VTG bald möglichst und mit einem richtigen Skid. Das Serienteil ist Käse und verzieht sich beim ersten Bodenkontakt.
Die dann folgende Geräuschkulisse ist erschreckend.
Das VTG ist nun einmal der tiefste Punkt, hängt da auch noch unterm Rahmen raus und nicht grad unempfindlich.

Gruß,
Matthias

Da kann ich meinem Namensvetter nur 100%ig zustimmen.
Willst Du öfter ins Gelände, besorg Dir eine skidplate, oder bau sie, wie ich, selbst.
Sonst geht Dir das VTG irgendwann platt.

Matthias
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Die Wasserdurchfahrten waren mir am Anfang auch etwas unheimlich, weil ich nicht sicher war, wie tief sie sind. Aber nacht etwas Eingewöhnung habe ich auch die mit Genuss durchfahren :smilewinkgrin:

Kann den Mammut Park jedem empfehlen :no:

Andy
Auch wenn sogenannte Offroad-Experten das für "uncool" halten:

Bevor man durch unbekanntes Wasser fährt, sollte man die Tiefe vorher mit einem Stock oder zu Fuß erkunden.
Das gilt auch für Strecken mit hohem Gras...

Gruß
Hans
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

(Bevor man durch unbekanntes Wasser fährt, sollte man die Tiefe vorher mit einem Stock oder zu Fuß erkunden.)

Ui das dürfte aber ne kalte Angelegenheit werden son Gebiergsbach 3000m über normal null brrrrrrrrrrrrrrrrr :smilewinkgrin:

Spass hast natürlich völlig recht besonders der Hinweis mit dem hohen Gras ist gut möchte nicht wissen wie viel junges Wild vor allem im Frühling da schon überfahren wurde .


Gruss manu
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo

(Bevor man durch unbekanntes Wasser fährt, sollte man die Tiefe vorher mit einem Stock oder zu Fuß erkunden.)

Ui das dürfte aber ne kalte Angelegenheit werden son Gebiergsbach 3000m über normal null brrrrrrrrrrrrrrrrr :smilewinkgrin:

Spass hast natürlich völlig recht besonders der Hinweis mit dem hohen Gras ist gut möchte nicht wissen wie viel junges Wild vor allem im Frühling da schon überfahren wurde .Gruss manu

Hi Manuel, ich dachte weniger an junges Wild (obwohl das auch ein Argument ist, vor allem im Frühjahr/Frühsommer), sondern eher an versteckte große Steine, Felsen oder Baumstubben, die alles Mögliche abreißen oder beschädigen könnten.

Gruß
Hans
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
ja ja Baumstubben da hast du völlig recht da kann ein kumpel von mir ein lied von singen der ist mal mit nem Ford Ranger auf nem Fichtenstubben hängen geblieben das wa übel.sehr übel sogar .




Gruss manu
 
Kürbis

Kürbis

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
@sector7

Sehr schöne Bilder! Sind das Wege abseits der eigentlichen Trasse oder ist die Passstraße ungeteert?
 
WJRonny

WJRonny

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Hallo!

Nach viel Geld was ich in vermeidbare Reparaturen gesteckt habe hier mein Tipp:

Meide sandiges oder schlammiges Wasser!!

Der Dreck läuft über all rein:

- Achsrohre (bis zum Simmerring am Diff. Der Sand schleift die Achswellen ein bis sie undicht werden)
- Anlasser (meiner hat sich auch zerlegt. Die Rutschkupplung war verschlammt. [Danke LAH])
- Lenkgetriebe (Siehe Achsrohre)

Ich hatte sogar Sand im Automatikgetriebe.

Ansonsten: Skidplates dran und ab geht die Maus!

Hinterher sehr gut die Bremsen kärchern

Servus.Ronny :smilewinkgrin:
 
sector7g

sector7g

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
@sector7

Sehr schöne Bilder! Sind das Wege abseits der eigentlichen Trasse oder ist die Passstraße ungeteert?
Alles ganz legal!

Das ist die offizielle und zurzeit ungesperrte Straße. Die ist unbefestigt, wie die meisten der alten Militärstraßen in den Alpen.
Mehr infos findest du z.Bsp. auf der HP von gurukaeng oder hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipps für Geländeausritt mit dem WJ

Tipps für Geländeausritt mit dem WJ - Ähnliche Themen

  • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

    Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
  • Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks

    Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks: Hallo zusammen, vorab erstmal vielen Dank an alle die mir so schnell und ausführlich geholfen haben. Nun bin ich schon ein wenig schlauer und bin...
  • Tipps für neue Bremsbelege/Scheiben Jeep Wrangler TJ Sport 4.0 97

    Tipps für neue Bremsbelege/Scheiben Jeep Wrangler TJ Sport 4.0 97: Hallo zusammen, ich habe von meinem Vater einen Jeep TJ bekommen. Der stand jetzt 10 Jahre in der Garage, leider hat er einen defekten...
  • Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht

    Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht: Hallo Leute, wenn ich demnächst meine ASB austausche, will ich auch die Achsmanschetten/Schutzmanschetten tauschen (eine ist bereits rissig). Bei...
  • Tipps und Tricks für den Headunitaustausch

    Tipps und Tricks für den Headunitaustausch: Kurze Ergänzung bzw Tipp beim generellen Radio Tausch. Ich habe mir ja bei mir ein Zenec verbaut. Das ist 1. nicht mit den PAC Adaptern...
  • Ähnliche Themen

    Oben