Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

Diskutiere Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.315
Danke
6.232
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Kannst du mir verraten welche 2 Schrauben mit dichtmittel eingesetzt werden müssen?
Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :)

Rot eingekreist:
WAPU.jpg
Die Grün eingekreiste Schraube lässt sich nur mit einem offenen Gabelschlüssel lösen und anziehen. Eine kurze Nuss (SW14) passt zwar drauf. Beim Herausdrehen kollidiert diese aber mit der Riemenscheibe der Wasserpumpe, bevor die Schraube komplett draußen ist.

Alle Schrauben haben SW14 - jedoch auf die unterschiedlichen Schraubenlängen achten.
Schrauben.jpg
neue Schrauben: DORMAN 902805



Sollte jemand Probleme beim Lösen der Viskokupplung haben -> Mir hat dieses Werkzeug sehr geholfen -> GEARWRENCH Universal Pulley Holder - 3900
Riemenscheibe damit halten und die Viskokupplung mit einem großen Gabelschlüssel (SW36) öffnen. Anders als bei BMW ist es ein normales LinksRechtsgewinde

Edit:Danke @Clonecommandercody
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Nö, @Carlo-ZJ , normales Rechtsgewinde, also nach links lösen.

Man kann auch vor dem Abnehmen des Riemens den 36er aufsetzen und mit einem leichten Hammerschlag auf das hintere Ende des Schlüssels in Löserichtung geht die Mutter auf. Nur für Leute, die mit dem Mottek nicht nur zielen sondern auch treffen können.

Zum Festhalten beim Anziehen hab ich mir das hier gebaut:

IMG_20230628_202453_969.jpg

Die kurze Schraube in eine Bohrung der Riemenscheibe, und die lange mit dem Gummischlauch außen angelegt.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.315
Danke
6.232
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nö, @Carlo-ZJ , normales Rechtsgewinde, also nach links lösen.

Meine rechts und links Schwäche :giveup:
Normales Linksgewinde :dozingoff: Danke fürs richtigstellen. :thumbs-up:

-> normales Gewinde, entgegen dem Uhrzeigersinn öffnend im Uhrzeigersinn schließend... also Rechts- nicht Linksgewinde. :giveup:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.315
Danke
6.232
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Man kann auch vor dem Abnehmen des Riemens den 36er aufsetzen und mit einem leichten Hammerschlag auf das hintere Ende des Schlüssels in Löserichtung geht die Mutter auf. Nur für Leute, die mit dem Mottek nicht nur zielen sondern auch treffen können.
So hab ich das bis jetzt bei jedem BMW problemlos geschafft. Beim Jeep hab ichs dagegen nicht geschafft. Und ist nun schon lange her als ich mir das letzte Mal auf den Daumen gehauen hab.... Ist halt auch etwas größer dimensioniert (SW36 statt SW32).
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bei der Aktion lohnt es eben auch mal drum rum zu schauen was man noch so machen kann.. sowas wie Thermostat, Thermometer, neue Visco…..

beim Einsetzen der Visco mit dem Lüftern muss du das zusammen mit der Kühlerzarge von oben einbauen.
Meiner Erfahrung war das man die Visco-Lüftereinheit besser auf das Gewinde der Wapu bekommt wenn man dabei unterm Auto liegt…
 
Thema:

Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8) - Ähnliche Themen

  • Tipps zum Ölwechsel

    Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
  • Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?

    Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?: Moin zusammen, ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen, dass mein 2020er JLU von jetzt auf gleich nicht mehr gestartet ist. Der ADAC hat nichts...
  • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

    Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
  • Tipps zum Nachrüsten vom DPF beim WJ 2.7

    Tipps zum Nachrüsten vom DPF beim WJ 2.7: Guten Abend, und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich hab mich hier schon echt gut informieren können! Zu meiner Frage: ich hab mich in...
  • Kleines Nummernschild Tipps?!...

    Kleines Nummernschild Tipps?!...: Hallo, ich möchte mein Nummernschild verkleinern....Compass Hybrid BJ 2021 MR -XX 99 ( Beispiel)! Wer hatte die gleiche Idee? Wie setze ich das am...
  • Ähnliche Themen

    • Tipps zum Ölwechsel

      Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
    • Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?

      Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?: Moin zusammen, ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen, dass mein 2020er JLU von jetzt auf gleich nicht mehr gestartet ist. Der ADAC hat nichts...
    • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

      Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
    • Tipps zum Nachrüsten vom DPF beim WJ 2.7

      Tipps zum Nachrüsten vom DPF beim WJ 2.7: Guten Abend, und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich hab mich hier schon echt gut informieren können! Zu meiner Frage: ich hab mich in...
    • Kleines Nummernschild Tipps?!...

      Kleines Nummernschild Tipps?!...: Hallo, ich möchte mein Nummernschild verkleinern....Compass Hybrid BJ 2021 MR -XX 99 ( Beispiel)! Wer hatte die gleiche Idee? Wie setze ich das am...
    Oben