Tripcomputer zurücksetzen

Diskutiere Tripcomputer zurücksetzen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo   bei meinem neuen 2012 JK Sport Automatik (EU-Import) CRD lässt sich beim Tripcomputer weder der Durchschnittsverbrauch noch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pralko

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2012
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Kassel
Hallo
 
bei meinem neuen 2012 JK Sport Automatik (EU-Import) CRD lässt sich beim Tripcomputer weder der Durchschnittsverbrauch noch die Gesamtfahrzeit zurücksetzen.
 
Der Wagen ist ein EU-Import, hat kein Lederlenkrad und nur zwei Tasten (STEP und RESET) auf der linken Seite des Lenkrades. Im Owners Manual wird diese Kombination (zwei Tasten un d Tripcomputer) auf Seite 161 f. beschrieben (Es scheint also nicht so zu sein, wie im Falle vom Member „Wrangler“, bei dessen deutschen Modell zuerst fälschlicherweise anstelle des Lederlenkrades mit vier Tasten nur das einfache Lenkrad mit zwei Tasten montiert war, woraufhin sich der Boardcomputer nicht zurücksetzen ließ).
 
Genaue Fehlerbeschreibung:
Als Startposition wir vom Computer immer der Kompass mit Temperatur und ECO-Indikator angezeigt. Bei jedem Druck von Step wird dann zum nächsten Menüpunkt übergegangen. Bei Gedrückthalten von Step werden die Menüpunkte zyklisch durchlaufen – ansonsten stellt sich kein weiterer Effekt ein – egal wie lange die Taste gedrückt wird und in welchem Modus (Zündung an/aus, stehendes oder fahrendes Fahrzeug).
Ist man bei einem zurücksetzbaren Menüpunkt wie Durchschnittsverbrauch oder Gesamtfahrzeit, so führt ein längerer Druck („about 2 seconds“) leider nicht zum Zurücksetzen des jeweiligen Wertes, sonder zum Sprung auf die Startposition (Kompass, Temperatur).
Die Resettaste funktioniert demnach sowohl mechanisch als auch systemtechnisch, da die Betätigung vom System erkannt, aber leider nicht entsprechend ausgeführt wird.
 
In einem Punkt weicht die Ausstattung meines Tripcomputers allerdings vom Manual ab: Neben den typischen Tripcomputer Menüpunkten kommt beim durchsteppen auch „Units Selection“, „System Status“ und „Personal Settings“. Diese Menüpunkte reagieren ebenfalls nicht auf die Resettaste oder gedrückhalten der Steptaste. Ein bei diesen Menüpunkten aufleuchtender Pfeil legt hier jedoch die Vermutung nahe, dass diese Funktionen nur mit dem Lenkrad mit vier Tasten und entsprechenden Pfeiltasten ausgeführt werden können.
 
Meine Fragen nun:
A) Gibt es einen Trick, wie ich zumindest den Durchschnittsverbrauch und die Gesamtfahrzeit zurücksetzen kann?
B) Könnte ein ECU Reset dazu führen, dass mein Lenkrad richtig erkannt wird – also die Resettaste zum einen funktioniert und zum anderen die Menüpunkte wie Personal Settings, welche eigentlich dem Lenkrad mit 4 Tasten vorbehalten sein sollte, verschwinden?
C) Kann die Werkstatt über das Diagnosegerät die Personal Settings umkonfigurieren? (Für den Fall, dass sich dieses prinzipiell nicht mit dem 2-Tastenlenkrad bewerkstelligen lässt. Mich stört, u.a. dass das Licht bei jeder Betätigung für 30 Sekunden einschaltet)
 
Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins Neue
Pralko
 
 

waldweg

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Pralko,
 
mein JKU 2012 (kein Import) wurde fälschlicherweise mit "deinem" Lenkrad  ausgeliefert. Das Autohaus bekam keinerlei Einstellungen/Rückstellungen hin und mir wird demnächst das richtige Lederlenkrad mit den 4 Tasten eingebaut.
Jeep benötigte für die Lieferung des Lenkrades knappe 4 Monate. Reife Leistung !  :urgh:
 
Schönen Gruß,
Holger
 

Zoolander

Keep it tight...
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
267
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
waldweg schrieb:
Hallo Pralko,
 
mein JKU 2012 (kein Import) wurde fälschlicherweise mit "deinem" Lenkrad  ausgeliefert. Das Autohaus bekam keinerlei Einstellungen/Rückstellungen hin und mir wird demnächst das richtige Lederlenkrad mit den 4 Tasten eingebaut.
Jeep benötigte für die Lieferung des Lenkrades knappe 4 Monate. Reife Leistung !  :urgh:
 
Schönen Gruß,
Holger
Hi Holger,
hast du dein Lenkrad immer noch nicht???
Das ist echt der Hammer, ich stelle mir gerad vor ich, man benötigt das Lenkrad als Ersatzteil... 4 Monate ohne Auto???
Das gibt es echt nicht...

Gruß Holger
 

JeepWrangler

Member
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
122
Danke
4
Standort
Hanau
Hallo Pralko,

wie du schon erwähnt hast, war bei mir auch das falsche Lenkrad montiert. Recht kurzfristig wurden zunächst die fehlenden Tasten auf der linken Lenkradseite nachgerüstet. Muss nur die Tastatur gewechselt werden, Elektrik ist schon drin. So nach ca. 4 bis 6 Wochen wurde dann das Lenkrad ausgetauscht, aber nur das Lederteil, der innere Kranz blieb!

Ohne die beiden fehlenden linken Tasten lies sich der BC nicht reseten. Frag mal beim Freundlichen, der kann diese beiden Tasten sicherlich wie bei mir einfach nachrüsten, ohne das du auf das Lederlenkrad wechselst.
 

waldweg

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Holger,
 
"unser" Händler hat noch am Freitag vergeblich versucht, mich zu erreichen. Ich denke, das Lenkrad ist nun da. Bei klarer Rechtslage mußte Jeep wohl erst noch überzeugt werden, dass das Lenkrad in meinen 2012 Sport gehört. Das 2013er Modell soll dieses Lederlenkrad wohl nicht mehr serienmäßig bekommen.
 
Schönen Gruß,
Holger
 

Zoolander

Keep it tight...
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
267
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
waldweg schrieb:
Hallo Holger,
 
"unser" Händler hat noch am Freitag vergeblich versucht, mich zu erreichen. Ich denke, das Lenkrad ist nun da. Bei klarer Rechtslage mußte Jeep wohl erst noch überzeugt werden, dass das Lenkrad in meinen 2012 Sport gehört. Das 2013er Modell soll dieses Lederlenkrad wohl nicht mehr serienmäßig bekommen.
 
Schönen Gruß,
Holger
Ich dachte schon das Lenkrad hätte 4 Mon. Lieferzeit... Wünsch dir, dass das nun fix erledigt ist... ;-)
 

Pralko

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2012
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Kassel
Hallo Holger und Jürgen
 
Besten Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Mit einem ECU-Reset ist dem Problem demnach nicht beizukommen ( und auch das Automatikgetriebe würde bei dieser Aktion wahrscheinlich seinen angelernter Wissenstand verlieren – vermute ich mal...)
 
Ich denke, die Lösung mit dem Nachrüsten der Tasten würde mir schon reichen – das Lenkrad fasst sich auch ohne Leder für mein Empfinden ausreichend gut an.
 
Für den Fall, dass das Nachrüsten der Tasten oder gar des gesamten Lenkrades (falls - warum auch immer - die Tasten nicht mehr nachgerüstet werden) länger dauert:
 
Könnte die Werkstatt über das Diagnosegerät die Personal Settings (z.B. „Delay Turing Headlights Off“ oder „Remote Key Unlock“) einstellen?
 
Grüße
Oli
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Nils1973 schrieb:
Hi Nils
Bedeutet das, ich kann bei meinem im Januar ankommenden Rubicon nicht den BC resetten?Was müsste ich genau tun? Anderes Lenkrad oder diesen Tasteneinsatz im Lenkrad umrüsten?
LG David
 

Nils1973

Guest
divedave schrieb:
Hi Nils
Bedeutet das, ich kann bei meinem im Januar ankommenden Rubicon nicht den BC resetten?Was müsste ich genau tun? Anderes Lenkrad oder diesen Tasteneinsatz im Lenkrad umrüsten?
LG David
 
Hallo David!
 
Keine Sorge, mein 'stimmt' bezog sich nur darauf, daß der Sport in der Grundausstattung 2013 kein LEDERlenkrad mehr hat, die Knöpfe sind natürlich da (wobei ich bei meinem gegen Aufpreis auch wieder Leder habe), wobei ich denke daß beim Rubicon Lederlenkrad eh Serie ist. Also alles OK! Ging nur nur um das 'Rad' und nicht um die Knöpfe!
 
Gruß
Nils
 
EDIT: Wenn Deiner da ist können wir uns ja mal treffen, wohnst ja um die Ecke! :)
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
EDIT: Wenn Deiner da ist können wir uns ja mal treffen, wohnst ja um die Ecke! :)


Na dann bin ich ja beruhigt.

Ja in der Tat. Krefeld ist nicht weit. Sollten wir unbedingt machen.
Ist das Dein erster Wrangler?

Gruß David
 

HDAli

Member
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
37
Danke
15
Standort
Audi CIty
Hallo zusammen,
 
Haben gestern unseren neuen (gebrauchten) 2012er 3.6 JK abgeholt.  :hehe: 
Hat wohl auch das Kuststofflenkrad mit den zwei Tasten links.
 
Somit kann ich den Bordcomputer nicht bedienen, bzw. den Durchschnittsverbrauch nicht resetten.
 
Da sich das Lenkrad angenehm anfühlt, brauch ich keins aus Leder.
 
Weiß aber jemand, ob ich dieses angebotene Modul einfach einbauen kann um die Fuktionen, wie persönliche Einstellungen, alle nutzen zu können?
 
http://www.ebay.de/itm/12-16-Jeep-Wrangler-UCONNECT-PHONE-STEERING-WHEEL-CONTROL-SWITCH-OEM-NEW-MOPAR-/191735976684?hash=item2ca45ad2ec:g:MJMAAOSwPhdVUi2f
 
 
Servus
 
Alex
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Alex,
 
habe das alteThema wieder geöffnet und die beiden Threads hier zusammengefügt.
 
Gruß
 
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tripcomputer zurücksetzen

Tripcomputer zurücksetzen - Ähnliche Themen

  • Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen

    Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen: Hallo Zusammen, weiß jemand von euch wie die Leuchtmittel der Tastenbeleuchtung des Tripcomputers in der Dachkonsole ausgetauscht werden? Eine...
  • WiTech Restlaufstrecke zurücksetzen

    WiTech Restlaufstrecke zurücksetzen: Hallo zusammen, habe ja über mein Problem mit falsches AdBlue schon geschrieben. Habe jetzt alles so gemacht wie von woolie geschrieben. MIL ist...
  • Ölservice/Wartung zurücksetzen

    Ölservice/Wartung zurücksetzen: Hallo Leute, Ich habe an meinem Renegade 1.4 , BJ 2017 einen Motorölwechsel durchgeführt und möchte den Wartungsrechner zurücksetzen. Im Netz...
  • Inspektionsintervall zurücksetzen

    Inspektionsintervall zurücksetzen: Hi, ich fahre einen MX 2019 Benziner 170 PS. Jetzt nervt die Inspektionanzeige ( fällig in .... Tagen ) beim Starten. Habe aber noch nicht die...
  • Ölwechsel vorzeitig zurücksetzen

    Ölwechsel vorzeitig zurücksetzen: Moin Loidde, kann man beim 2,8 crd die Ölwechselanzeige zurücksetzen, ohne dass sie angezeigt wird? Ich hab nun ja alle Öle gewechselt, nur das...
  • Ähnliche Themen

    • Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen

      Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen: Hallo Zusammen, weiß jemand von euch wie die Leuchtmittel der Tastenbeleuchtung des Tripcomputers in der Dachkonsole ausgetauscht werden? Eine...
    • WiTech Restlaufstrecke zurücksetzen

      WiTech Restlaufstrecke zurücksetzen: Hallo zusammen, habe ja über mein Problem mit falsches AdBlue schon geschrieben. Habe jetzt alles so gemacht wie von woolie geschrieben. MIL ist...
    • Ölservice/Wartung zurücksetzen

      Ölservice/Wartung zurücksetzen: Hallo Leute, Ich habe an meinem Renegade 1.4 , BJ 2017 einen Motorölwechsel durchgeführt und möchte den Wartungsrechner zurücksetzen. Im Netz...
    • Inspektionsintervall zurücksetzen

      Inspektionsintervall zurücksetzen: Hi, ich fahre einen MX 2019 Benziner 170 PS. Jetzt nervt die Inspektionanzeige ( fällig in .... Tagen ) beim Starten. Habe aber noch nicht die...
    • Ölwechsel vorzeitig zurücksetzen

      Ölwechsel vorzeitig zurücksetzen: Moin Loidde, kann man beim 2,8 crd die Ölwechselanzeige zurücksetzen, ohne dass sie angezeigt wird? Ich hab nun ja alle Öle gewechselt, nur das...
    Oben