Türzierleiste

Diskutiere Türzierleiste im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeepler!    Habe eine Frage zu der Zierleiste die bei manchen XJ unten an den Türen angebracht ist. Bei meinem is dort keine Zierleiste...
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Abahatchi

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Hallo Jeepler! 
 
Habe eine Frage zu der Zierleiste die bei manchen XJ unten an den Türen angebracht ist. Bei meinem is dort keine Zierleiste mehr, aber ich muss wegen Rost eine erneuern. Bin dann auf das Angebot gestoßen und wollte fragen ob man die Leiste ohne Rückstände entfernen kann. 
 
Fangen die Türen auch leicht darunter an zu gammeln, nicht wahr?
 
 
Hoffe ihr könnt mir helfen! Hier noch ein Link zu dem Angebot in der Bucht und einer zu einem Bild zur Verdeutlichung was ich meine :)
 
 
http://www.cherokee-xj.de/EX96JeepCherokee_10905.jpg
 
 
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tueren-hinten-l-u-r-mit-konsole-jeep-cherokee-xj/397150165-223-8139
 
 
Danke schon mal :)
 
Gurti

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Meinst du die breiten Plastikpaneele im unteren Bereich der Türen? Die sind flächig auf den Lack geklebt, solange da keine nennenswerte Verformung vorliegt rostet es dahinter eher weniger als der Rest der Tür. Ablösung soll ganz gut mit einem reißfesten Faden als Schneidschur gehen.
 

Abahatchi

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Super vielen Dank für eine Antwort. :wave:
 
Scheint mir ein faires Angebot zu sein, denke das ich mir die beiden holen werde.
 
 
 
 

Fakin

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Abahatchi schrieb:
Super vielen Dank für eine Antwort. :wave:
 
Scheint mir ein faires Angebot zu sein, denke das ich mir die beiden holen werde.
 
 
 
 
Lasse dir vorher ein paar Bilder machen und zwar ...von der Innenseite unten ;)
 
Da sitzt nämlich auch so ne doofe Leiste, welche die Tür zur Schwelle abdichten sollte.
Die ist auch mit 3M-Spiegelband geklebt, aber falsch konstruiert, so dass sich an der Stelle im Falz gerne Wasser sammelt und die Tür logischerweise dadurch schnell rostet.
 
Nicht, dass du dir Arbeit kaufst, denn ...dann kannst du auch deine Türe aufarbeiten und die kosten nix
 
 

noohm

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Bei mir sind sie auch genietet.
 
Ich denke aber schon recht lange darüber nach die Dinger ersatzlos zu entfernen, weil bringen tun Sie glaub ich nichts....
 

Fakin

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XJ988 schrieb:
Bei meinem sind die Leisten angenietet....?!?
 
Das ist/wäre sogar besser, wenn es dann nicht an den Nietlöchern rostet.
Wobei sich der alter Indianer noch gut hält.
 
Bei Mercedes war das mal ne richtige Plage.
Da konnte man zugucken, wie die Kisten an den Kanten rosten
 
 

Abahatchi

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Oh ok sollte sich aber relativ leicht entfernen lassen?
 

Fakin

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Man könnte glatt meinen, ich hätte den Teufel gerufen  :banghead:
 
Hab mir gestern die Türe von unten angeschaut und was sehe ich da?
Bei mir sind die doofen Leisten auch geklebt und darunter sitzt schon der Gammel und glupscht mich doof an :shocked:
 
Zehn Minuten vorher habe ich zum Kumpel noch gesagt; "Es ist eigentlich völlig unnötig, diese Türe mit dem teuren Fett von innen zu fluten. Die sehen noch aus wie neu"
 
 
Im Nachhinein bin ich jetzt aber froh, dass wir darüber geredet haben und dass bei mir die Riffelpappen von außen noch dran sind/waren, ...zumal sie auch zum Indianer-Design gehören, ...find ich jedenfalls.
 
Hab sie dann gleich abgezogen und den Kram erstmal von innen und außen gründlich abgeschliffen und im Rostumwandler ertränkt.
 
Da die Pappe wieder drankommt ...muss die Tür nicht ganz lackiert werden und ich kann die Wunde schön mit Mennige oder Epoxid behandeln
 
Ich werde die Riffel-leisten dann allerdings (großflächig) mit PU verkleben und nicht mehr diese doofen Spiegelband-Streifen benutzen, denn die sind m.E. daran schuld, dass die Tür an der Stelle gammelt ...oder man muss halt sehr präzise arbeiten und die Streifen an den Seiten auch hochkant verlegen, damit das Wasser erst gar nicht rein kann
 

Fakin

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Weiß jemand wie diese Riffelleisten in den USA resp. bei Googel heißen?
 
Hab meine abgehabt und jetzt sind sie zu kurz :shoot:
Ich könnte mich glatt erschiessen :banghead:
 
Das kommt vermutlich daher, weil ich den Kleber mit dem Föhn abgemacht habe.
 
Naja, dann sinds nur zwei zu kurz.
 
Die linke Seite habe ich nur mit einem scharfen Schaber abgekratzt.
Das geht eh besser und schneller ;)
 

Fakin

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Abahatchi schrieb:
Oh ok sollte sich aber relativ leicht entfernen lassen?
 

Ich weiß jetzt nicht auf was sich diese Ausage/Festststellung bezieht, aber die Riffel-Beplankung geht eigentlich ganz einfach ab.

 
Der Stress geht erst los, wenn du den Kleber vom Lack loswerden willst ;)

 
Außerdem bezweifle ich inzwischen, dass du eine Tür finden wirst, die darunter so gesund ist, dass du sie ohne Nacharbeiten verwenden kannst ;)

 
Diese Dinger sind quasi regelrecht dafür prädestiniert/konstruiert, dass sich der Gammel darunter sammeln kann ;)
 

Fakin

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Du kennst doch die Thermoplast-Geschichte ...oder?
Nicht, dass da noch ne Überraschung auf dich wartet ;)
 
Was hast du mit den alten Riffelplanken gemacht?
 

Abahatchi

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Mit Thermoplast-Geschichte meinst du jetzt was genau ?

Die hab ich noch Zuhause? Kann die noch wer brauchen?
 

Abahatchi

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Ja schreib mir einfach wenn du sie willst, ich kann dir morgen auch Fotos schicken!

Thermoplast.. Na du hast mir Freude bereitet :p Da bin ich ja mal gespannt wie das wird.
Bei den Türen auf den Fotos hab ich aber relativ problemlos bis zur Grundierung und Rohblech durchgeschliffen. Mal schaun ob das beim Rest auch so unproblematisch geht.
Normal, was ich jetzt gelesen habe ist es ja nur der Klarlack der das Problem macht?
Wobei wenn ich schon alles mit ner ziemlich groben Pappe wegmache, dann auch bis aufs blanke Metall geh.
 

Fakin

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Hier ein Parade-Beispiel für meine These, dass die Gummi-Lippe an der Unterkante die Indianer-Tür ruiniert.
 
Von außen betrachtet ...war das ein guter Kauf, da die Tür auch unter der Beplankung noch makellos ist.
 

 
 
Innen sieht sie auch noch fast neuwertig aus
 

 
und hinter der Gummilippe sitz der Gilb und frisst das Blech :shoot:
 

 
Auf dem Schild steht geschrieben, dass die Tür für Export gebaut ist.
Möglicherweise ist die Gummilippe deshalb bei machen Indianer geklebt und bei anderen nicht :glasses:
 
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Die vernieteten Leisten innen unten an der Türe waren das erste, was ich schon vor über 20 Jahren
an meinem XJ demontiert habe.
 
( Ja, ich habe den schon solange, damals aus erster Hand und nun mit 2 Besitzern im Brief )
 
Schmutz, der sich dort unweigerlich sammelt führt nämlich am Ende auch dazu, das der
Lack im Schwellerbereich zerkratzt wird...
 
Ergebnis: bis heute kein Rost an dieser Stelle sondern nur gesundes Blech.
 
Und für die Klebstoffreste an der Aussenseite von der Paneelbeplankung empfiehlt sich
ein Folienradierer für den Akkuschrauber, damit geht das tadellos und ohne jegliche
Kollateralschäden ab:
 
http://www.amazon.de/Folienradierer-inkl-Adapter-handels%C3%BCbliche-Akku-Schrauber/dp/B00HWR7G3S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1456586391&sr=8-1&keywords=radierer+f%C3%BCr+akkuschrauber
 
 
 

Fakin

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Naja, ein bisschen Arbeit ist das schon, nur ich wüsste jetzt auf die Schnelle auch nicht, wie man dem Kram sonst abkriegen könnte, ohne dass der Lack dabei ruiniert wird, sofern denke ich auch, dass der Radierer sein Geld wert ist.
 
Ich habe ne halbe Radierscheibe pro Tür gebraucht und ne halbe Stunde Zeit geht auch noch mal drauf, aber es funzt ganz gut und das ist die Hauptsache,
 
obwohl das bei mir eigentlich wurscht gewesen wäre, denn ich wollte nur die Planken erneuern und nicht die Türe und da ich die Planken mit PU klebe, hätten ein paar Klebereste darunter keine Rolle gespielt, ...ich wollte es halt richtig machen.
 
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