Turbinengeräusch Lichtmaschine?ß

Diskutiere Turbinengeräusch Lichtmaschine?ß im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ich habe seit drei Tagen beim fahren auch Stehen ein turbinengeräusch wenn ich gas gebe... hört sich an echt wie eine turbine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hurricane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
KARLSRUHE
Hallo
ich habe seit drei Tagen beim fahren auch Stehen ein turbinengeräusch wenn ich gas gebe...
hört sich an echt wie eine turbine... Könnte die lichtmaschine sein obwohl sie einwandfrei noch lädt, funktioniert? oder der Freilauf? Wenn die Lichtmaschine nicht komplett getauscht werden müsste, dann wäre es günstiger.. Im Netz finde ich keine Lichtmaschine für den KJ CRD. es gibt fast Alles aber Lichtmaschine ,nada
Müsste dabei der Zusatzverbraucher Riemen getauscht werden incl. Riemenspanner? dann wirds wieder teuerer..
Habt ihr da ähnliches erlebt?
einen Guten rat?
beste Grüße
Jian

2005 CRD 2,8L Limited
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

wenn das Geräusch von der Lichtmaschine her kommt, am besten hinhorchen, dann dürfte die Riemenscheibe (Freilauf) kaputt sein. Dieses Problem hatten ich auch schon und einige Andere hier.

Die Abmessungen bei mir waren (Bj.2003-2,8): 17/63 x 45,2 mm und 6-rillig.

Ich habe das damals bei einem Internetanbieter gekauft (electrotechnik-gomes MGE / die Internetadresse habe ich leider nicht mehr) für 92,-- Euro und als Originalteil aus Kanada.

Grüße von Otto
 

Perego

Member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Wenn der Freilauf der Riemenscheibe defekt ist, dann dreht die Scheibe leer durch und die Lichtmaschine lädt keine Batterie mehr.
Dann geht zuerst das rote Batterielämpchen an und dann weitere Lampen, bis das Auto stehen bleibt.

Das ist mir gerade letzte Woche so gegangen.
Dann aber Achtung:
Werkstatt angerufen und so eine Riemenscheibe bestellt. Auskunft von dort: Gibt es nur zusammen mit der Lichtmaschine!!
Was absolut falsch ist.
Direkt den Termin abgesagt und nächste Werkstatt angerufen.
Die hatten das Teil sogar auf Lager. (Gibts auch auf Ebay zu kaufen).
Wurde in 10 min. eingebaut, war aber ein Spezialwerkzeug notwendig.

Immer vorher erkundigen, bevor man von den Werkstätten übers Ohr gehauen wird.
Wer mal eine Werkstatt in Kaiserslautern besuchen muß, sollte evt. wo anders hingehen. Das mit der untergejubelten Lichtmaschine war kein Einzelfall.
Sauerei hoch drei.
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
googelt mal nach "riemenscheibenshop" oder "autopulley" da habe ich meinen "freilauf" für knappe 80 bekommen !

gruß thomas

rep. anleitung wurde hier mal gepostet

ansonsten pn
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Servus,

Thomas ist mir voraus gekommen. Hier die Internetseite dazu: http://www.riemenscheiben-shop.de

Hat der Treibriemen stärkere Risse, dann muss der auch getauscht werden. Von defekten Riemenspannern habe ich noch nie was gehört - also lassen. Bei der Montage wurde bei mir ein extra Schlüssel angefertigt, um die Riemenscheibe wieder fest zu kriegen - war aber nicht nötig, da es am besten mit einem Schlagschrauber geht.

Grüße von Otto
 

Perego

Member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Hallo Perego,

auch ich habe noch eine Lima mit defektem Freilauf liegen...
Würdest Du bitte die Teilenummer des Freilaufs posten, da mein :)) sagt, daß es den einzeln nicht gibt, er aber gerne bereit sei, ihn zu bestellen, falls ich mit einer TN aufwarten könne?

Danke!

Gruß
Klaus
Hallo Klaus, ich habe meinen gerade in der Werkstatt gekauft für 101 Euro und dort auch einbauen lassen.
Wenn ich das wieder höre, daß sowas nicht einzeln gibt. Dem gehört eine gegeben.
Frag mal warum da eine Schraube dran ist für zu wechseln!
So Werkstätten gehören der Handwerkskammer gemeldet, das ist Beschiss am Kunden und künstlich die Rechnung hochgejagt.

Die Artikelnummer der Riemenscheibe L = K53013554AF

Du brauchst aber ein spez. Werkzeug zum wechseln !

Ich habe alles in der Werkstatt "Stern Automobile in Bellheim" machen lassen.
1A, hatten alles auf Lager, sehr guter Mechaniker und ruck zuck gemacht.
Das wird meine neue Werkstatt für den Jeep.
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Wie Otto schon schreibt, einfach Schlagschrauber nehmen. Der klopft das schon los .... und auch wieder fest.

Der Spezialschlüssel (gibts auch im Riemenshop) kostet fast soviel wie der Freilauf selbst.

Schlagschrauber funktioniert - mit passender Nuss versteht sich ;-)
 

Perego

Member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Ich habe mir den Schlüssel mal angesehen.
Es war nichts besonders, eigentlich nur ein Rohrsteckschlüssel z.b. bei Ebay für ein paar Euro zu bekommen und dann eine kleine Nuss mit Verlängerung innen durch.
Der Rohrsteckschlüssel mit einem Ringschlüssel angehoben und mit der Ratsche die Schraube geöffnet.

Werkstattmechaniker hat mir gesagt: Aufpassen beim runtermachen, damit die Schraube nicht vermurkst wird. Sonst brauchst wirklich das komplette Teil mit Lichtmaschine.

Ich denke, Rostlöser drauf und dann geht das schon auf, mit Gefühl natürlich.
Zur Not , wirklich mit dem Schlagschrauber drauf.

Nach einem Hexenwerk hat das nicht ausgesehen.
 

NathanBV

Member
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hätte ich das mal vorher gewußt.
Meine Lima hatte sporadische Aussetzer. Ladekontrolllampe ging kurzzeitig an, dann wieder aus.
Der Freundliche hat daraufin nachgemessen und festgestellt, dass nur noch 12Volt von der Lima abgegeben werden.

Alles in Allem:
Neue Lima mit Riemenscheibe
2 Glühkerzen (waren laut Fehlerspeicher ebenfalls defekt)
Arbeitslohn

750 Euro.

Liebe Grüße
Arno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Turbinengeräusch Lichtmaschine?ß

Turbinengeräusch Lichtmaschine?ß - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso

    Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso: Wer weiß wo ich die Bekommen kann ? Danke schön Mal . Grüße Eva
  • Turbinengeräusch ab 3'000 U/min - thread

    Turbinengeräusch ab 3'000 U/min - thread: Guten Tag zusammen   Ich bin neu hier und überhaupt gänzlich unerfahren im Umgang mit Foren. Bitte seht es mir nicht nach, sollte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben