Uconnect App ´s bzw. Internet

Diskutiere Uconnect App ´s bzw. Internet im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tag.   So, wunschgemäß hier dann mal das Thema wie man relativ einfach seine App´s oder allgemein den Browser, Video´s oder was auch immer auf das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeep48

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
152
Danke
23
Tag.
 
So, wunschgemäß hier dann mal das Thema wie man relativ einfach seine App´s oder allgemein den Browser, Video´s oder was auch immer auf das Uconnect gespiegelt bekommt. Das geht sowohl mit alten MyGiG als auch mit dem aktuellen 8.4 etc.
 
Leider ist eine Bedienung über den Touchscreen nicht möglich, genutzt wird das Sreenmirroring oder auch Miracast (beides Android) bzw. Airplay (Apple). Also auch das womit die ersten PKW-Hersteller gerade um die Ecke kommen.
 

 
Was man braucht: 
 
- ein Smartphone, besser Tablet. Ich nutze ein Ipad Mini mit Airplay. Android funktioniert erst ab 4.2... Hatte ein 7 Zoll Tablet von Samsung, welches aber nur 4.1... hatte, somit keine Bildschirmspiegelung möglich = getauscht gg. Ipad
 
- einen Kabelbaum zur Videofreischaltung + Anschluss
 
- ein WLAN Interface
 

 
Den Kabelbaum und das WLAN-Modul gibt es als Set.
 
Der Kabelbaum ist 100% Plug & Play, es muss lediglich Zündungsplus + Masse an das Interface angeschlossen werden
 
2 Canbus-Boxen sind im Kabelbaum enthalten.
 
Alle Funktionen des Uconnect inkl. Lenkradbedienung etc. sind nicht beeinflusst, Rückfahrkamera hat immer Vorrang.
 
Die Spiegelung erfolgt dadurch das das Smartphone mit dem WLAN-Modul eine Verbindung aufbaut. Die Onlineverbindung geht dann ganz normal über die mobile Datenverbindung (das WLAN-Modul hat also keinen Internetzanschluss). Das Smartphone/Tablet muss immer im Querformat sein (Hochformat geht auch, sieht aber kacke aus, weil dann rechts und links schwarz)
 
Video´s aus dem Netz, wer´s braucht, kann man halt anschauen, inkl. Ton natürlich, ich nutz das nicht, aber hier mal eines vom RAM:

 
Warum hab ich das gemacht? Ich finde das Uconnect Navi ein bisschen "altbacken", schlechte Kartendarstellung, keine Echtzeitnavigation, alte Karte, neue Karten kostenpflichtig (trotzdem alt :rofl: ) ect. etc. (zur Not hat man das aber natürlich noch vollumfänglich). Bin ein Fan von Waze, fahre keinen Meter ohne, habe damit Echtzeitnavigation, Blitzer, Gefahrenmeldungen, Fehlermeldefunktion, alle 2-3 Tage ein Kartenupdate, etc ect . Macht alles natürlich nur online Sinn.
 
Der große Bildschirm hat dann auch die volle Kartenansicht, ohne die Bedienmenü´s für Klima etc...
 

 

 

 

 

Zielfoto von Waze (wird bei Ankunft angezeigt, also wenn vorhanden, sonst kann man eines machen und hochladen)
 

 
Das ganze, also diese WLAN Geschichte habe ich öfters gefunden, und ja, insbesondere von Chinesen  :hehe: , hab mich aber für diese Variante entschieden weil Fahrzeugspezifisch angeboten. Gekauft hab ich gar in Deutschland, was mir nicht unsympathisch war. Kontakt kann ich gerne vermitteln.
Für Uconnect ab 2013 http://www.cruxinterfacing.com/products/WVICH-03/index.html (Achtung, es hat grad ein neues Produkt gegeben, abgebildet ist noch das alte. Ich habe bereits das neue bekommen, ist ein anderer Kabelbaum und das WLAN ist auch für die neueste Appleversion geeignet)
 
Ein weiteres Anschlusskabel ist noch dabei mit Video/Audioeingang und 2 Videoausgängen. Ich nehme an das ist für eine zusätzliche Quelle (z.b. Frontkamera) und z.b. weitere Bildschirme hinten.

 
So, mal sehen wie lange es dauert bis dieser Thread zerrissen wird  :wave:
 
Gruß
 

OhneAnzeigename

Member
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
56410
Super, danke für die Beschreibung.
 
Wie sieht es denn mit dem Preis aus? Das konnte ich nirgendwo finden?!
 

Jeep48

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
152
Danke
23
Ah ja, genau kann ich es nicht sagen, bin bis Freitag unterwegs. ..

WLAN Interface um 160. Kabelbaum auch (?)

Wer schon Bildschirm Freischaltung hat braucht nur das Interface (?)
 

Jeep48

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
152
Danke
23
kann ich dir nicht sagen, kenne mich mit Customtronix nicht aus, aber wie geschrieben, "sollte" gehen. Auf dem Bild oben siehst du ja die Verkabelung. "Mirrorbox", das ist das WLAN, die einzigen Kabel die in den Kabelstrang gehen sind die Video/Audio gelb/weiß/rot. Das Spiegelbild geht per WLAN in die Box und von da in den Kabelbaum, das wars.
 
(an der Mirrorbox kommt nur noch der Stecker für die Spannungsversorgung, der hat aber mit dem Kabelbaum nix zu tun)
 
Von der Steuerung ist es bei mir so, dass ich das Spiegelbild über die "Backtaste" neben dem Warnblinklichtschalter zu- oder wegschalten kann. Wenn ich den Touchscreen berühre geht es auch direkt wieder zum normalen Menü zurück. Was mir übrigens immer wieder passiert (ungewollt)  :hehe:
 

waechti

Neu hier
Mitglied seit
01.02.2015
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Schweiz
Hey

Das ganze gefällt mir. Könntest du mal ein Video machen? Wie lange dauert es bis das iPad gekoppelt und einsatzbereit ist? Wie gelangt man überhaupt in den "Mirror Modus"? Wäre am einfachsten ersichtlich in einem Video
 

OhneAnzeigename

Member
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
56410
Bei dem Preis würde ich doch wirklich lieber einen RAX nehmen und ein Apple TV 3 hinter das Dashboard machen. Da hat man wesentlich mehr Funktionen zum ähnlichen Preis!
 

waechti

Neu hier
Mitglied seit
01.02.2015
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Schweiz
Ich will ja eigentlich "nur" dass mein iPhone gespiegelt wird. Dort kann ich dann alles draufknallen was ich will. Dieser Kabelbaum etc. wirkt für mich einiges einfacher als ein RAX + appletv + hdmi-vga (oder was auch immer =) Und soweit ich weiss brauche ich ja auch das RAX silver was dann auch schon 230 kostet. Auf die SRT App kann ich pfeiffen.
 

OhneAnzeigename

Member
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
56410
Das RAX ist doch auch nur noch ein Kabelbaum.
Und Deins kostet ja 320?!
Mit dem RAX kannst Du das, und eben noch mehr, wenn ein Apple TV (oder Cromecast) angeschlossen ist.
 

OhneAnzeigename

Member
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
56410
Ich möchte auch nicht über Sinn oder Unsinn, oder über Deinen Verwendungszweck sprechen.
Aber warum mehr, oder gleich viel ausgeben, für etwas, wo man den Support nicht kennt, und was noch dazu weniger kann?
 

FrankS01

Member
Mitglied seit
04.10.2015
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Sachsen-Anhalt
Soweit ich weis ist aber das RAX noch mit Softwareänderung verbunden die nicht Rückgängig gemacht werden kann. Im Garantiefall also schon nachteilig.
Denke aber es wird noch lange dauern und es wird von Hause aus verbaut sein. Der Markt fordert es und die Hersteller werden es liefern. Ein zwei Modellgenerationen wird es aber wohl dauern.
 

Jeep48

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
152
Danke
23
waechti schrieb:
Hey

Das ganze gefällt mir. Könntest du mal ein Video machen? Wie lange dauert es bis das iPad gekoppelt und einsatzbereit ist? Wie gelangt man überhaupt in den "Mirror Modus"? Wäre am einfachsten ersichtlich in einem Video
also neee, Video machen.... ich drück doch nur einen Knopf  :smilewinkgrin:
 
Dauert nicht lange, ich fahr halt los und dann ist es verfügbar. Der Mirormodus ist je nach Gerät unterschiedlich. Bei meinem Galaxy S6 Edge die obere "Leiste" runter ziehen, auf "Bearb." klicken und dann "Screen Mirroring" wählen. Beim Ipad ziehst die untere Leiste hoch, wählst "Airplay" (das steht da auch nur wenn ein koppelbares Gerät in der Nähe ist bzw. die Verbindung verfügbar), dann klickst du noch auf das Wlangerät und die Verbindung steht. 
 
Hab beim Android auch mal Apps probiert, alles Banane, nix funktioniert, frag mich wofür der Schrott gut sein soll...
 

Thanandon

Member
Mitglied seit
09.03.2015
Beiträge
61
Danke
6
FrankS01 schrieb:
Soweit ich weis ist aber das RAX noch mit Softwareänderung verbunden die nicht Rückgängig gemacht werden kann. Im Garantiefall also schon nachteilig.
Denke aber es wird noch lange dauern und es wird von Hause aus verbaut sein. Der Markt fordert es und die Hersteller werden es liefern. Ein zwei Modellgenerationen wird es aber wohl dauern.
 

Moin,
 
RAX kann man immer mit der Original SW überschreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Uconnect App ´s bzw. Internet

Uconnect App ´s bzw. Internet - Ähnliche Themen

  • Uconnect 8.4 ausgeschaltet

    Uconnect 8.4 ausgeschaltet: Hallo zusammen. Ich bin seit September 2023 der 2. Besitzer eines weißen Renegade Limited Bj 08.2018 mit 42 TKM. vor ca. 14 Tagen wollte die...
  • Uconnect hängt sich auf

    Uconnect hängt sich auf: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Alternativen zu UConnect 430 JKU?

    Alternativen zu UConnect 430 JKU?: Hallo miteinander Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines 2018 JKU Golden Eagle bin und es geschafft habe, mein iPhone 13 Pro mit dem UConnect 430...
  • Uconnect Internet Zugang

    Uconnect Internet Zugang: Ich habe letztens ein bisschen nach Zubehör bei Wittkopp Automobile gestöbert, und da fand ich 2 sehr interessante Sachen! 1. Eine Frontkamera auf...
  • Ähnliche Themen

    • Uconnect 8.4 ausgeschaltet

      Uconnect 8.4 ausgeschaltet: Hallo zusammen. Ich bin seit September 2023 der 2. Besitzer eines weißen Renegade Limited Bj 08.2018 mit 42 TKM. vor ca. 14 Tagen wollte die...
    • Uconnect hängt sich auf

      Uconnect hängt sich auf: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Alternativen zu UConnect 430 JKU?

      Alternativen zu UConnect 430 JKU?: Hallo miteinander Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines 2018 JKU Golden Eagle bin und es geschafft habe, mein iPhone 13 Pro mit dem UConnect 430...
    • Uconnect Internet Zugang

      Uconnect Internet Zugang: Ich habe letztens ein bisschen nach Zubehör bei Wittkopp Automobile gestöbert, und da fand ich 2 sehr interessante Sachen! 1. Eine Frontkamera auf...
    Oben