Überrollbügel (könnte das auch ohne gehen)?

Diskutiere Überrollbügel (könnte das auch ohne gehen)? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, Gemeinde,   ich habe da doch schon wieder so eine absurde Idee.   Habe heute in Ffm einen CJ5 ohne Überrollbügel gesehen nun da kam mir der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inside

Inside

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
Hi, Gemeinde,
 
ich habe da doch schon wieder so eine absurde Idee.
 
Habe heute in Ffm einen CJ5 ohne Überrollbügel gesehen nun da kam mir
der Gedanke das müsste doch auch mit dem JKU gehen.
 
(Klar ist nicht erlaubt doch was ist das schon) 
 
Oder ein anderen was kleineres 
 
Bin auf eure Ideen gespant.
(Bitte keine Zeigefinger Get nid darf nid Blödsinn)
 
Bildschirmfoto 2015-09-23 um 23.03.02.png
 
Bildschirmfoto 2015-09-23 um 23.06.15.png
 
Gruß Klaus
 
Inside

Inside

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
So zum Beispiel
 
Bildschirmfoto 2015-09-22 um 07.49.11.png
 
Grüsse
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Klar geht das ohne Bügel. Aber Scheibe runterklappen mit montierten Türen geht mal gar nicht!
Erste Stufe: Türen raus (oder Halbtüren)
Zweite Stufe: Bügel weg
Dritte Stufe: Scheibe runterklappen

Was zur Not auch ginge: Scheibe komplett weg, Halbtüren und einen schönen kompletten Überrollkäfig.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Soweit ich weiß, ist Scheibe runter (im Gegensatz zu den Türen raus) tatsächlich in D nicht zulässig.
 
Überrollbügel weg ist wahrscheinlich auch problematisch, weil der ein wesentlicher Bestandteil der tragenden Konstruktion oder zumindest ein Sicherheits-Relevantes Teil vom Jeep ist und die Freigabe in D nur mit ihm gegeben ist.Ihn gegen eine (gleichwertige) Konstruktion zu ersetzen ist bestimmt möglich, bedarf dann einer Vollabnahme (eventuell mit Crash-Test?).
 
.02
Rainulf
 
 
Inside

Inside

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
Hi Rainulf    
 
Ich dachte an den Pick up
da werden doch die hinteren abgeschnitten und hinter den vorderen ist doch nur ein kleiner Bügel
 
 
Inside

Inside

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
so zum Beispiel
 
Bildschirmfoto 2015-09-30 um 17.58.04.png
   
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Beispiele aus den USA sind nicht direkt übertragbar.....
da bekommt der TÜV-Prüfer höchstens einen Lachkrampf bevor er dir den Wagen stillegt..

Der JK8 Umbau ist wohl ok, aber nicht das was dir vorschwebt oder?
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Rainulf schrieb:
Soweit ich weiß, ist Scheibe runter (im Gegensatz zu den Türen raus) tatsächlich in D nicht zulässig.
...
 
.02
Rainulf
 
In DE gab es doch auch Neuwagen mit ohne Scheibe. Renault Sport Spider, MB SLS und sogar n Schmart. Musst dann wohl nur mit Brille fahren, sonst Fliege im Maul!

Oder meinste bei Jeep nur mit Scheibe.
 
Inside

Inside

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
 
Ok Ok ich denke da wird nichts draus sind halt Spinnereien
 
 

TissiJKU

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
74
Danke
20
Standort
Dortmund
Warum sollte das auch nicht gehen?
Der Leiterrahmen sorgt ja für die Stabilität. Der Überrollbügel ist nur zur Fahrgastsicherheit.
Wenn ich die Konstruktion des Wrangler richtig einschätze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Überrollbügel (könnte das auch ohne gehen)?

Überrollbügel (könnte das auch ohne gehen)? - Ähnliche Themen

  • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

    Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
  • Überrollbügel von nach 80 auf 79er CJ7

    Überrollbügel von nach 80 auf 79er CJ7: Hallo zusammen, passt der schräge Überrollbügel in den 79er, oder ist der Radkasten beim späteren Modell auch anders? Ich will die Schrauben aus...
  • Durchmesser Überrollbügel

    Durchmesser Überrollbügel: Kann mir jemand den Durchmesser des originalen Überrollbügels sagen?
  • JLU - Bohrungen Überrollbügel

    JLU - Bohrungen Überrollbügel: Ich möchte mir eine Eigenbau-Molle an den Überrollbügel im Kofferraumbereich bauen. Dachte mir das ist doch sicher ein Gewinde drin - kannst Du...
  • Überrollbügel Bügel Polster

    Überrollbügel Bügel Polster: Frage zur Montage der Polster für die Überrollbügel: bin am überlegen die Polster von renegade station zu kaufen...
  • Ähnliche Themen

    • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

      Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
    • Überrollbügel von nach 80 auf 79er CJ7

      Überrollbügel von nach 80 auf 79er CJ7: Hallo zusammen, passt der schräge Überrollbügel in den 79er, oder ist der Radkasten beim späteren Modell auch anders? Ich will die Schrauben aus...
    • Durchmesser Überrollbügel

      Durchmesser Überrollbügel: Kann mir jemand den Durchmesser des originalen Überrollbügels sagen?
    • JLU - Bohrungen Überrollbügel

      JLU - Bohrungen Überrollbügel: Ich möchte mir eine Eigenbau-Molle an den Überrollbügel im Kofferraumbereich bauen. Dachte mir das ist doch sicher ein Gewinde drin - kannst Du...
    • Überrollbügel Bügel Polster

      Überrollbügel Bügel Polster: Frage zur Montage der Polster für die Überrollbügel: bin am überlegen die Polster von renegade station zu kaufen...
    Oben