Umluftklappe keine Funktion.. daher beschlagene Scheiben

Diskutiere Umluftklappe keine Funktion.. daher beschlagene Scheiben im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich hatte diesen Winter sehr oft beschlagene Scheiben im inneren des Autos. Heute habe ich festgestellt, das hinter dem Beifahrer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dreamcar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
64
Danke
5
Standort
Düsseldorf
Hallo,
 
ich hatte diesen Winter sehr oft beschlagene Scheiben im inneren des Autos. Heute habe ich festgestellt, das hinter dem Beifahrer Handschuhfach, wo auch die Kabinen Luftfilter rein kommen, die Umluftklappe offen war und sich durch eine andere Einstellung nicht hat bewegen lassen. Ich habe sie dann mit der Hand runtergezogen.
 
Ist dies ein bekanntes Problem und läßt sich dieses selber beheben? 
 
Gibt es noch einen anderen Mechanismus oder eine Klappe die für den Umluftbetrieb zuständig ist? Ansonsten würde ich die Klappe jetzt einfach unten lassen!
 
Danke und Gruß
Tobias
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Prüfe mal deine Unterdruckleitungen auf Dichtigkeit
 

dreamcar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
64
Danke
5
Standort
Düsseldorf
Hallo,

Danke für die Antwort! Bin leider kein KFZ Mechaniker, aber ich vermute das die defekte Klappe mit elektrischen Motor betrieben wird!

Auf dem Video sieht man die Klappe! Nur bei mir ist sie ohne Funktion!
https://m.youtube.com/watch?v=tnCSoKdSE-k
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich kann nur vom TJ schreiben, da ist unterm Handschuhfach ein Relais für Strom steuerung aber bewegt werden sie per Vakuum.
Hatte ich vor einer Woche Vakuum Leitung zerquetscht durch Fachmann...... naja. Fazit:
 
selber schauen und reparieren seither funzt meine Heizung wie sie soll.
 

dreamcar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
64
Danke
5
Standort
Düsseldorf
A/C und Heizung laufen weiterhin gut! Nur die Klappe ist tot...
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Bei meinem war der Stellmotor für die Klappe ausgefallen, die die Warmluft steuert. Habe dann alles zerlegt, schon ging sie wieder. Der auf Vorrat gekaufte Stellmotor liegt nach wie vor im Regal. Sowas habe ich auch schon öfter vom JK Facelift gehört/gelesen, die Stellmotoren scheinen ein Schwachpunkt zu sein. Also alles mal zerlegen, vielleicht einen Stellmotor auf Vorrat haben (kostet ~25 EUR und ist an zwei oder drei Stellen verbaut, immer der gleiche), dann sollte das Problem in den Griff zu bekommen sein...
 

dreamcar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
64
Danke
5
Standort
Düsseldorf
Hallo Thorty,
also wenn ich das richtig verstehe, ist bei geschlossener weisser Plastikklappe die Zufuhr für Frischluft gegeben? Und bei geöffneter Klappe Umluft im Innenraum? Dann lasse ich die Klappe halt zu und habe Frischluft von außen und Umluft funktioniert dann halt nicht mehr. Damit könnte ich ja noch leben! Da jetzt was auszubauen wäre wahrscheinlich zu viel Arbeit und macht noch mehr kaputt!
 
Gruß
Tobias
 
 
 
 
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Guck mal unter die Teppiche ob alles trocken ist......
 

dreamcar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
64
Danke
5
Standort
Düsseldorf
Hi, Teppich habe ich direkt nach dem Kauf entfernt! Fahrer-und Beifahrerseiten sind mit Hardtop undicht, aber Steckerverbindung von Seitentüren zeigen keine Korrosion! Allerdings ist ein totalles Kabelgewirr an der Seite vom Beifahrer( AHK und PDC) Kann mir vorstellen das das der Grund ist warum der Stellmotor nicht mehr geht! Wackelkontakt!
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ist die Umluftklappe so wichtig? Ich vertraue ausschließlich auf die Klimaanlage, um ungewollte Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu bekämpfen. Aber ein stark undichtes Top ist natürlich eine Herausforderung. Da mein Top dicht ist, merke ich lediglich, dass die Klimaanlage an ihre Grenzen stößt, wenn mehrere Insassen mit schneematschigen Schuhen mitfahren.
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Warum hast Du denn die Teppiche raus gemacht? Wenn er sooooo extrem undicht ist, dann würde ich eher da mal ansetzen. Entweder das Hardtop dicht machen oder anderes Top.....Das ist ja auch sonst nicht gut, wenn die Teppiche zwar raus sind aber trotzdem alles nass. Jetzt mal abgesehen davon, dass ich mir das auch nicht so schön vorstellen - ausser das ist ein Beach-Wrangler, der LA steht und wo das Verdeck immer ab ist und es hier und da halt mal rein regnet ;)
 

dreamcar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
64
Danke
5
Standort
Düsseldorf
Hallo,

Extrem undicht habe ich nie gesagt!
Bei starkem Regen mit Wind habe ich eine mini Wasser Ansammlung im Fußraum(mit Hardtop). Da das Problem mir vor dem Kauf des Gebrauchten schon bekannt war, habe ich den Teppich entfernt. Dieser war nämlich nagelneu, also war mir klar was los war!
Im Nachhinein gefällt er mir persönlich auch besser ohne Teppich!
 

Anhänge

cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
Hallo, Dreamcar,
fahre auch ohne Teppich, den hatten meine alten Jeeps auch nicht und es ist nur ein unnützer Staubfänger;
wenn er mit HT im Regen steht, mach ich gleich schon die Stöpsel am Boden raus, so sammelt sich das Wasser erst gar nicht an.
Das HT hat eher die Funktion einer Notunterkunft und erfüllt diese recht gut - da ist man  anspruchslos.
Wahrscheinlich mach ich es nächsten Winter gar nicht mehr drauf, wenn ich eine Lösung für das Öffnen des Kofferraums finde, was bei kalter Plane gelinde gesagt recht nervig ist; na ja vielleicht mache ich mir ein Heckscheibenteil das einige cm länger ist und spann den Dachteil separat ab, mal sehn.
lg
Mike
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
cj674 schrieb:
Hallo, Dreamcar,
fahre auch ohne Teppich, den hatten meine alten Jeeps auch nicht und es ist nur ein unnützer Staubfänger;
wenn er mit HT im Regen steht, mach ich gleich schon die Stöpsel am Boden raus, so sammelt sich das Wasser erst gar nicht an.
Das HT hat eher die Funktion einer Notunterkunft und erfüllt diese recht gut - da ist man  anspruchslos.
Wahrscheinlich mach ich es nächsten Winter gar nicht mehr drauf, wenn ich eine Lösung für das Öffnen des Kofferraums finde, was bei kalter Plane gelinde gesagt recht nervig ist; na ja vielleicht mache ich mir ein Heckscheibenteil das einige cm länger ist und spann den Dachteil separat ab, mal sehn.
lg
Mike
 
Hallo Mike,
 
ich liebäugle ja mit dem Trecktop Pro also Ganzjahres-Softtop....
 
Mal ne doofe Frage: Wenn Ihr keine Teppiche drinnen habt:
 
1. Im Winter. Ist das nicht schweine Kalt und ungemütlich an den Füßen? meine Frau jammert ja jetzt schon wenn sie hinten sitzt.
2. Sand und Steine, die unter die Matte kommen, zerkratzt das nicht alles? Optik ist ja die eine Sache, aber wenns unter den Lack geht wirds doof....
 
@Dreamcar: Warum ist denn hinten am Einstieg der Kunststoffschweller ab?
 
Gruß
 
Barto
 

dreamcar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
64
Danke
5
Standort
Düsseldorf
@Bartolomeus: Keine Ahnung? Ich glaube dort war nie was aus Plastik sondern der Teppich schloss bündig ab!
Die nach hinten laufenden Kabel habe ich dann mit Leerrohren verkleidet!
 
1. Die Heizung beim Benziner ist eigentlich recht schnell und stark. Von Frau und Kindern habe ich noch keine Klagen gehört! 
2. Lackschäden konnte ich noch nicht feststellen. Und ohne Teppich lässt sich Rost auch schneller entdecken. Ich glaube aber es wird dazu nicht kommen.
 
Das einzig was auffällt ist, das es lauter ist. Aber jetzt mit Softtop ist es eh Wurscht!
 
Gruß und schöne Ostertage
Tobi
 
cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
Na, ja, ich habe keinen Vergleich in puncto kälter; Wärme ist nicht gerade die Stärke des Wränglers; fahre in meinen anderen Autos das auch im Winter im Hemd, im Wrangler ist das nicht ratsam; ist ja auch egal.
lg
Mike
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umluftklappe keine Funktion.. daher beschlagene Scheiben

Umluftklappe keine Funktion.. daher beschlagene Scheiben - Ähnliche Themen

  • Umluftklappe defekt

    Umluftklappe defekt: Hallo zusammen, wurde das Thema "Umluftklappe schließt nicht mehr" hier schon mal behandelt? Bzw. wur finde ich eine Anleitung zum Reparieren...
  • Umluftklappe defekt

    Umluftklappe defekt: Mahlzeit miteinander, da ich heut ein bisschen Zeit habe, bin ich mal das Problem mit der Umluftklappe angegangen. Im Winter habe ich schon...
  • WJ 1999 Heizung Umluftklappe Fehler 52

    WJ 1999 Heizung Umluftklappe Fehler 52: Hallo! eine kurze Frage, hat die Umluftklappe etwas mit der Heizleistung zu tun, eigentlich regelt sie ja nur ob Außenluft oder Innenluft erwärmt...
  • Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert

    Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert: Hallo zusammen, vor gut 3 Jahren stellten sich bei mir Geräusche von der Umluftklappe ein (siehe Umluftklappe Commander macht neuerdings...
  • Meine Umluftklappe fehlt

    Meine Umluftklappe fehlt: Hei. Bei mir ist in der Fehler 14 bei der Heizung hinterlegt. Also hab ich mal den Lüfter demontiert und das Handschuhfach. Da war aber keine...
  • Ähnliche Themen

    • Umluftklappe defekt

      Umluftklappe defekt: Hallo zusammen, wurde das Thema "Umluftklappe schließt nicht mehr" hier schon mal behandelt? Bzw. wur finde ich eine Anleitung zum Reparieren...
    • Umluftklappe defekt

      Umluftklappe defekt: Mahlzeit miteinander, da ich heut ein bisschen Zeit habe, bin ich mal das Problem mit der Umluftklappe angegangen. Im Winter habe ich schon...
    • WJ 1999 Heizung Umluftklappe Fehler 52

      WJ 1999 Heizung Umluftklappe Fehler 52: Hallo! eine kurze Frage, hat die Umluftklappe etwas mit der Heizleistung zu tun, eigentlich regelt sie ja nur ob Außenluft oder Innenluft erwärmt...
    • Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert

      Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert: Hallo zusammen, vor gut 3 Jahren stellten sich bei mir Geräusche von der Umluftklappe ein (siehe Umluftklappe Commander macht neuerdings...
    • Meine Umluftklappe fehlt

      Meine Umluftklappe fehlt: Hei. Bei mir ist in der Fehler 14 bei der Heizung hinterlegt. Also hab ich mal den Lüfter demontiert und das Handschuhfach. Da war aber keine...
    Oben