Umrüstung auf EU2 nach LPG Umbau

Diskutiere Umrüstung auf EU2 nach LPG Umbau im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, nachdem ich mich ja in einem anderen Thread etwas gebildet habe in Sachen Abgasgutachten, Eintragung usw. ist mir eine neue Frage aufgekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
49
Danke
0
Hi,
nachdem ich mich ja in einem anderen Thread etwas gebildet habe in Sachen Abgasgutachten, Eintragung usw. ist mir eine neue Frage aufgekommen.
Und zwar habe ich ein Angebot über einen 92er XJ mit voll sequenzieller LPG-Anlage. Der Wagen hat noch Euro1. Ich wollte ihn eigentlich auf Euro2 umrüsten. Jetzt habe ich aber durch meinen anderen Thread erfahren, dass man bis Euro1 gar kein Abgasgutachten für die Anlage benötigt. Daher wäre ja anzunehmen dass der Wagen kein Abgasgutachten hat. Das würde bedeuten, dass ich die Euro2 Umrüstung nur mit einem (teuer) nachbestelltem Abgasgutachten machen könnte, oder?

Gruß
frut
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Hi,
nachdem ich mich ja in einem anderen Thread etwas gebildet habe in Sachen Abgasgutachten, Eintragung usw. ist mir eine neue Frage aufgekommen.
Und zwar habe ich ein Angebot über einen 92er XJ mit voll sequenzieller LPG-Anlage. Der Wagen hat noch Euro1. Ich wollte ihn eigentlich auf Euro2 umrüsten. Jetzt habe ich aber durch meinen anderen Thread erfahren, dass man bis Euro1 gar kein Abgasgutachten für die Anlage benötigt. Daher wäre ja anzunehmen dass der Wagen kein Abgasgutachten hat. Das würde bedeuten, dass ich die Euro2 Umrüstung nur mit einem (teuer) nachbestelltem Abgasgutachten machen könnte, oder?

Gruß
frut
hi,

am besten wäre es, du rüstest vor einem eventuellen gas-umbau auf

EURO2 oder D3 um und kaufst dann eine gasanlage mit dementsprechendem

abgasgutachten. andersherum kann das zu problemen führen. :motz:

:biglaugh:
 

frut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
49
Danke
0
Hi,
wie beschrieben möchte ich mir ja einen fertig Umgebauten kaufen.
Ich muss den Verkäufer noch fragen ob er evtl. ein AGG hat.
Aber wie siehts aus wenn er eins hat? Oder brauch ich dann ein spezielles für diese Anlage, den Wagen und dem Vorkat?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.474
Danke
7.381
@Frut,
jetzt leg doch mal die Karten auf den Tisch!!! Hat die Anlage jetzt ECE-R115 oder nicht? Sind Papiere vorhanden, ja oder nein! Solltest Du beide Fragen mit JA beantworten können, dann solltest Du Dir die zugehörigen Papiere genau durchlesen. Meist sind dort ganze Motorfamilien hinterlegt. Sollte die Anlage auch für den EURO 2 Motor gelten, ist gegen den anschliessenden Umbau auf EURO 2 nicht viel einzuwenden.
Sollte es tatsächlich so sein, dass die Anlage nur für EURO 1 zulässig ist und deshalb kein Abgasgutachten hat, dann stehen die Karten eher schlecht!
Dh. in dem Fall müsstest Du Dir tatsächlich ein EURO 2 Abgasgutachten besorgen - was etwas kompliziert werden könnte.
 

frut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
49
Danke
0
@Amphiranger
Es handelt sich um zwei verschiedene Angebote.
Im anderen Thread ging es um einen (werksseitigen) Eu2 XJ bei dem das AGG fehlt, bzw. ich immer noch nicht weiß ob die Anlage sogar R115 hat.
Durch die ganzen Infos zu AGG, R115 etc. bin ich darauf gekommen dass mein anderes Angebot, ein 92er Eu1 XJ welchen ich auf Eu2 Umrüsten wollte, eigentlich gar kein AGG benötigt

Leider habe ich noch keinen der Verkäufer erreicht. Wobei ich immer noch nicht den 100%igen Durchblick in Sachen LPG und Abgasnormen habe.

Bei dem Eu1 Cherokee handelt es sich ebenfalls um eine voll sequenzielle Anlage, somit dürfte die sicherlich Eu2 geeignet sein. Die Frage ist ob die Umbaumaßnahme (KLR oder Vor-Kat) in dem AGG beachtet sein muss, bzw gibt es ein "Eu2-AGG" für einen Wagen der eigentlich nur Eu1 hat?

Sind diese "Internet AGG" eigentlich Kopien von welchen die mal real vermessen wurden oder quasi Fälschungen?
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
.....

Sind diese "Internet AGG" eigentlich Kopien von welchen die mal real vermessen wurden oder quasi Fälschungen?
hi,

ich hab´ im internet noch keine frei downloadbaren agg gesehen. :cry:

ich behaupte einfach mal, die gibt´s gar nicht. :(

;)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.474
Danke
7.381
@Amphiranger
Es handelt sich um zwei verschiedene Angebote.
Im anderen Thread ging es um einen (werksseitigen) Eu2 XJ bei dem das AGG fehlt, bzw. ich immer noch nicht weiß ob die Anlage sogar R115 hat.
Durch die ganzen Infos zu AGG, R115 etc. bin ich darauf gekommen dass mein anderes Angebot, ein 92er Eu1 XJ welchen ich auf Eu2 Umrüsten wollte, eigentlich gar kein AGG benötigt

Leider habe ich noch keinen der Verkäufer erreicht. Wobei ich immer noch nicht den 100%igen Durchblick in Sachen LPG und Abgasnormen habe.

Bei dem Eu1 Cherokee handelt es sich ebenfalls um eine voll sequenzielle Anlage, somit dürfte die sicherlich Eu2 geeignet sein. Die Frage ist ob die Umbaumaßnahme (KLR oder Vor-Kat) in dem AGG beachtet sein muss, bzw gibt es ein "Eu2-AGG" für einen Wagen der eigentlich nur Eu1 hat?
Okay, wenn Du ein AGG anforderst, dann wird i.d.R. eine Kopie des Fahrzeugscheins eingeschickt. Da steht dann drin, wenn Du bereits ein KLR oder Vorkat eingebaut hast. Das AGG wird sich dann daran richten und Dir zu 99% die Euro2 belassen. Also erst Umrüstung auf Euro2, dann LPG-Anlage einbauen. Andersrum wird es nämlich problematisch. Da die KLR u.ä. Systeme eine ABE oder ein vorgefertigtes Teilegutachten besitzen, die sich auf das Original-Fahrzeug beziehen. Das AGG hingegen ist ein Einzelgutachten, bei welchem die speziellen Gegebenheiten des entsprechenden Fahrzeugs berücksichtigt werden können.
Erst LPG-Anlage und dann Umrüstung auf Euro2 wird vermutlich nicht so einfach werden.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Okay, wenn Du ein AGG anforderst, dann wird i.d.R. eine Kopie des Fahrzeugscheins eingeschickt. Da steht dann drin, wenn Du bereits ein KLR oder Vorkat eingebaut hast. Das AGG wird sich dann daran richten und Dir zu 99% die Euro2 belassen. Also erst Umrüstung auf Euro2, dann LPG-Anlage einbauen. Andersrum wird es nämlich problematisch. Da die KLR u.ä. Systeme eine ABE oder ein vorgefertigtes Teilegutachten besitzen, die sich auf das Original-Fahrzeug beziehen. Das AGG hingegen ist ein Einzelgutachten, bei welchem die speziellen Gegebenheiten des entsprechenden Fahrzeugs berücksichtigt werden können.
Erst LPG-Anlage und dann Umrüstung auf Euro2 wird vermutlich nicht so einfach werden.
...und genau das ist der grund, warum man sich nicht so einfach ein agg aus dem

netz ziehen kann. :(

:cry:
 

frut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
49
Danke
0
@Amphiranger
Das ist doch mal 'ne Antwort, Danke!

Leider hab ich ja nicht die Möglichkeit der Zeitreise. :cry:
Ich werde mal weiter im Netz suchen ob es schon mal jemand in Angriff genommen hat.

@DIRTY-EGG
Mit "Internet AGG" war nicht freies Herunterladen im Netz sondern die im Internet angebotenen Anfertigungen eines AGG gemeint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umrüstung auf EU2 nach LPG Umbau

Umrüstung auf EU2 nach LPG Umbau - Ähnliche Themen

  • Anhänger-Steuerung: Umrüstung auf LED

    Anhänger-Steuerung: Umrüstung auf LED: Hallo zusammen, ich möchte gerade meinen Transport-Anhänger (Pongratz LAT-350) auf LED-Rückleuchten umrüsten. Dabei gibt es ja das Problem, daß...
  • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

    US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

    Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
  • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

    US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
  • Ähnliche Themen

    • Anhänger-Steuerung: Umrüstung auf LED

      Anhänger-Steuerung: Umrüstung auf LED: Hallo zusammen, ich möchte gerade meinen Transport-Anhänger (Pongratz LAT-350) auf LED-Rückleuchten umrüsten. Dabei gibt es ja das Problem, daß...
    • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

      US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

      Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
    • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

      US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
    Oben