Umweltzonen

Diskutiere Umweltzonen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; da ich immer wieder von Jeep Kaufabsichten lese, das vermeintlich günstige Objekt schon ausgespäht ist, dabei nach Meinungen anderer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
da ich immer wieder von Jeep Kaufabsichten lese, das vermeintlich günstige Objekt schon ausgespäht ist, dabei nach Meinungen anderer User gefragt wird, die meisten dabei aber vergessen, sich vorher über Umweltzonen und Partikelfilter-Nachrüstung zu informieren, will ich mal die Tabelle vom Umweltbundesamt verlinken. Viele wissen scheinbar immer noch nicht wann und in welcher Region, sie ihr Objekt der Begierde vor den Toren der Stadt stehen lassen, oder größere Umwege in Kauf nehmen müssen. Ich erlebe es in unserem Club immer wieder wenn es Ausfahrten gibt, das einige aus allen Wolken fallen, weil sie immer noch die rote Plakette haben und nicht mit ihrem eigenen Auto mit können.
Sicher kann das diejenigen die ihren Jeep für die Zwecke nutzen, für die er eigentlich am "besten" geeignet ist nämlich Offroad egal sein, wer aber auch auf den Asphalt angewiesen ist, sollte zumindest wissen was ihm bevor steht.

Umweltzonen in Deutschland ein Service des Umweltbundesamtes Stand: 11.01.2012

Es ist eine PDF für jede Region dabei, wo man die genaue Zone auf Karte sehen kann.
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Jaja, das erinnert mich immer an diese Flachpfeife der Leipziger Nahverkehrsbetriebe.

"Feinstaub erregt Krebs, dieses Risiko wollen wir mindern ... "

Sprachs und drehte sich die nächste Fluppe ...
 
Wiesel

Wiesel

Member
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
77
Danke
3
Standort
Hessisch Sibirien
Ja, ist schon ein Drama mit den Umweltzonen. In unserem geliebten Land gibt´s mehr davon als im Rest von Europa, obwohl jeder inzwischen weiß, dass diese Zonen nichts, aber auch gar nichts bringen (außer + Punkte bei der EU) :no:
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Umweltzonen waren nur die logische Folge:

- Zuerst ging es den großen Dreckschleudern an den Kragen. Stichwort: Nicht mehr umrüstbare Stahlwerke - Hattingen. Damit fing es an.
- Dann kam die Rauchgasentschwefelung der Kraftwerke, Dezember 1988 war ultimo. Stichwort z. B. Frimmersdorf West/ West. Damalige Kraftwerksblöcke C/D bis P/Q. Das war schon ein Kraftakt. Hat sich aber gelohnt!
Letzter SMOG - Alarm im Ruhrgebiet war Anfang 1985!!!!!

Das man dann an die flächendeckend herumkurvenden KFZ - Dreckschleudern heranging, war nur logisch.

Seit weit über 150 Jahren war die Luft hier nicht so sauber.

Joe
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Und genau deshalb fahr ich nen V8 mit güner Plakette. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Dass Umweltzonen nichts bringen, ist unbestritten, aber eine Luft wie in Peking möchte bestimmt auch niemand.

Viele Grüße
Torsten
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
620
Danke
261
Hallo,

also in Peking würde ne Umweltzone auch nichts bringen, genausowenig wie bei uns. Grund sind dort erstens die Abgase aus der Hausheizung / Industrie mit immernoch überwiegend Kohleheizung und noch schlimmer Wüstenstaub wenn der Wind mal wieder "günstig" steht. Gibt dort tagelange Sandstürme mit natürlichem organischmineralischem Feinstaub.
Da bei uns auch Hausbrand, Landwirtschaft, Saharastaub Schiffe und Bahn nicht der Umweltzone unterliegt wird sich daran (am Feinstaub) nix ändern, egal wie grün die Plaketten werden sollen. Zudem, selbst ein Elektrowagen erzeugt "Feinstaub" durch Bremsen und Reifenabrieb sowie zermahlen von grobem Dreck auf der Fahrbahn. Straßenbahnen sind da noch besser, die haben sogar extra Sandzufuhr für bessere Traktion beim Bremsen und Silikose ist dabei komischerweise üerhaupt nicht im Gespräch??? Na ja ist ja auch voll ÖKO diese Bazillensammelundverteilgefährte. Bei PKW ist zudem der Motor eher die kleinste Feinstauquelle, zumindest bei den nicht TDI Motoren und die direkt Benzin Einspritzer machen heute auch Feinstaub wien Diesel, dürfen aber ohne Filter fahren??
Alles reines Opium fürs Volk mit Geldabschöpfung, naturwissenschaftlich absolut nicht zielführend

Gruß

Andi
 
DieterMueller

DieterMueller

Member
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Heusenstamm
Zitat aus der aktuellen ADAC Motorwelt Januar 2012: "ein klarer Rückgang von Luftschadstoffen konnte noch in _keiner_ Stadt mit Umweltzone nachgewiesen werden". Dem ist nichts hinzuzufügen ....,

beste Grüße, Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umweltzonen

Umweltzonen - Ähnliche Themen

  • Umweltzone ohne rote Plakette

    Umweltzone ohne rote Plakette: Habe gestern mit meinem Freund in Deutschland gesprochen und der bekommt für seinen 99er Diesel keine gelbe Plakette und das wurde ja bedeuten der...
  • Umweltzonen

    Umweltzonen: Hallo Kann mir jemand sagen welches Pickerl ein ein WJ 4,7L Bj.01 für diese Umweltzonen bekommt. Meiner ist die sogenannte Kalifornien-Ausführung...
  • Ähnliche Themen

    • Umweltzone ohne rote Plakette

      Umweltzone ohne rote Plakette: Habe gestern mit meinem Freund in Deutschland gesprochen und der bekommt für seinen 99er Diesel keine gelbe Plakette und das wurde ja bedeuten der...
    • Umweltzonen

      Umweltzonen: Hallo Kann mir jemand sagen welches Pickerl ein ein WJ 4,7L Bj.01 für diese Umweltzonen bekommt. Meiner ist die sogenannte Kalifornien-Ausführung...
    Oben