Untersetzung

Diskutiere Untersetzung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,wie kann ich anhand der zahlen auf dem Tellerrad rauskriegen welche untersetzung verbaut ist? Gruß aus Osnabrück

ntrain64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
46
Danke
3
Standort
Osnabrück
Hallo zusammen,wie kann ich anhand der zahlen auf dem Tellerrad rauskriegen welche untersetzung verbaut ist?
Gruß aus Osnabrück
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.333
Danke
6.303
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Für die Untersetzung musst Du beim Verteilergetriebe schauen.


Oder meinst Du die Übersetzung?
Zur Ermittlung der Übersetzung:

Anzahl der Zähne auf dem Tellerrand
geteilt durch die Anzahl der Zähne auf dem Ritzel.

(Tellerrand ist das große Zahnrad und das Ritzel ist das Zahnrad ganz hinten im Differentalgehäuse.)
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.089
Danke
2.610
Standort
Paderborn
Wenn du es eh schon offen hast.
Zähne zählen und die Anzahl am Tellerrad durch die am Triebling teilen.

Bsp.:
41/11=~3,73
 

ntrain64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
46
Danke
3
Standort
Osnabrück
Danke für die Antworten,
Da komm ich schon mit weiter.😊👍
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.016
Danke
2.823
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
eigentlich in Post 2# und 3# schon erklärt, zusätzlich sollte aber (falls noch vorhanden) ein kleines Blechschild an 2 der Diff Deckel Schrauben befestigt sein. Wenn nicht und du die Möglichkeit hast würde ich das evtl. mit Schlagzahlen auf dem Deckel einschlagen wenn er schon ab ist ;)
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Man kann ja auch ganz Oldschool die Umdrehungen der Welle bei einmal Umdrehung Rad zählen.
Das ist zwar nicht ganz genau, aber den Unterschied zwischen 4.11 und 3.73 kann man so erkennen.
 

ntrain64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
46
Danke
3
Standort
Osnabrück
Moin Leute, danke für die ganzen Postings.
Habe nun die Untersetzung raus ist 4.11 zu 1.
Da tauchen auch die nächsten Probleme auf😒😊.
Tellerrad und Kegelrad sind ok,aber die Planetenräder nicht.
Die haben ausbrüche an den Zähnen. Weiß jemand worauf ich beim Kauf neuer achten muß?
Es werden ja viele angeboten.
Gruß aus Osnabrück
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.016
Danke
2.823
Standort
Selb in Oberfranken
Weiß jemand worauf ich beim Kauf neuer achten muß
Na ja, wie allgemein kein billig Marken wie z.B. Crown oder so............
Ist das für deinen Offroader? also nur Offroad?

wenn ja schau mal hier
https://www.rockauto.com/de/catalog...rain,differential+carrier+(spider)+gear,13932

wenns reiner Offroader ist die Planetenräder einfach verschweißen, 100% for ever :biglaugh:
aber aufpassen das der Herzbolzen noch raus geht falls mal eine Steckachse raus muß.
hab ich bei Spaßmobielen schon zig mal gemacht und nie Probleme :bier:

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Untersetzung

Untersetzung - Ähnliche Themen

  • Zwangssperre in Untersetzung entfernen?

    Zwangssperre in Untersetzung entfernen?: Hallo zusammen, wir waren gerade n bischen Sommelier und Jafferau fahren. Begleitet von einem Hilux. DER hat sich das VTG so ändern lassen, das...
  • Probleme beim Einlegen der Untersetzung 4L beim JL Rubicon

    Probleme beim Einlegen der Untersetzung 4L beim JL Rubicon: Hat hier vielleicht noch Jemand Probleme beim Einlegen von 4L? Bei mir geht das unheimlich schwer. Versuche den Wagen etwas rollen zu lassen, dann...
  • Wie verhält sich die Automatik mit Untersetzung Off-Road?

    Wie verhält sich die Automatik mit Untersetzung Off-Road?: Guten Morgen, am Sonntag steht mein erster kleiner Ausflug mit dem Facelift ZG 4.0 in Wald und Flur an. Beim Event in Horstwalde, also geführt...
  • Ab wann in der Untersetzung fahren?

    Ab wann in der Untersetzung fahren?: Hallo und einen schönen 1. Mai gewünscht. Ich bräuchte mal ein Rat von den "erfahrenen" JK Automatikfahrern hier. Um die Sache zu vereinfachen...
  • Verteilergetriebe JKU 2,8 Rubi Untersetzung ändern ?

    Verteilergetriebe JKU 2,8 Rubi Untersetzung ändern ?: Hi an alle ich hab ja bei meinem Rubi Recon das Verteilergetriebe in der Untersetzung 4:1 untersetzt (wie wir alle wissen). Nehmen wir mal an...
  • Ähnliche Themen

    • Zwangssperre in Untersetzung entfernen?

      Zwangssperre in Untersetzung entfernen?: Hallo zusammen, wir waren gerade n bischen Sommelier und Jafferau fahren. Begleitet von einem Hilux. DER hat sich das VTG so ändern lassen, das...
    • Probleme beim Einlegen der Untersetzung 4L beim JL Rubicon

      Probleme beim Einlegen der Untersetzung 4L beim JL Rubicon: Hat hier vielleicht noch Jemand Probleme beim Einlegen von 4L? Bei mir geht das unheimlich schwer. Versuche den Wagen etwas rollen zu lassen, dann...
    • Wie verhält sich die Automatik mit Untersetzung Off-Road?

      Wie verhält sich die Automatik mit Untersetzung Off-Road?: Guten Morgen, am Sonntag steht mein erster kleiner Ausflug mit dem Facelift ZG 4.0 in Wald und Flur an. Beim Event in Horstwalde, also geführt...
    • Ab wann in der Untersetzung fahren?

      Ab wann in der Untersetzung fahren?: Hallo und einen schönen 1. Mai gewünscht. Ich bräuchte mal ein Rat von den "erfahrenen" JK Automatikfahrern hier. Um die Sache zu vereinfachen...
    • Verteilergetriebe JKU 2,8 Rubi Untersetzung ändern ?

      Verteilergetriebe JKU 2,8 Rubi Untersetzung ändern ?: Hi an alle ich hab ja bei meinem Rubi Recon das Verteilergetriebe in der Untersetzung 4:1 untersetzt (wie wir alle wissen). Nehmen wir mal an...
    Oben