Venturi oder vollsequentiell in ZJ

Diskutiere Venturi oder vollsequentiell in ZJ im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nachdem ich nun schon ne weile zum Thema LPG lese frage ich mich, was genau der Unterschied zwischen Venturi-Anlagen und BRC oder KME Diego ist...
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Carras

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Nachdem ich nun schon ne weile zum Thema LPG lese frage ich mich, was genau der Unterschied zwischen Venturi-Anlagen und BRC oder KME Diego ist, abgesehen vom Preis.
Und wieso etwa hier und hier die Venturi ausdrücklich für die US-Cars und solche bis D3 empfohlen werden.
Auch die KME und BRC scheinen recht günstig, ka ob sich der Weg lohnt falls doch mal was ist.

Ach und kennt jemand die Firma? :p

Gruß Björn
 
mysticranger

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Also erstmal:
Venturi ist ein Systemprinzip, keine Marke.
Es gibt auch Venturi-Anlagen von BRC... :p

Bei einer Venturi-Anlage saugt der Motor mit der Ansaugluft das Gas aus einem sogenannten Venturi-Mischer.
Prinzipiell funktioniert das genau wie früher beim Vergaser vor der Drosselklappe.

Bei einer vollsequentiellen Anlage sitzen zusätzlich zu den Benzineinspritzdüsen noch Gas-Einblasdüsen vor dem
Einlassventil im Ansaugkrümmer. Durch diese Einblasventile (oder bei der ICOM auch Einspritzventile) wird mit
Überdruck Gas eingespritzt, wie bei der serienmäßigen Benzineinspritzung.
 

Bytedieb

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moin,

Ne Vollsequentielle Anlage hat pro Zylinder 1 Einspritzventil für Gas. Ne Venturi hat einen Ringmischer der dem Luftstrom das Gas nahe der Drosselklappe beimischt.
Dadurch haste nen günstigeren Einbaupreis bei ner Venturi.
Nachteile der Venturi sind im allgemeinen: schwerer einzustellen, Backfire (was dir mal schnell einige Teile im Ansaugtrakt sprengen kann und das icl. Luftfilterkasten), Leistungseinbuße, mehr Verbrauch.

Wenn Venturi dann LC2, vergleichbare oder besser verbauen lassen (ja das sind die geregelten).
Ein ausdrückliche Empfehlung der Venturi kann ich auf den Seiten nicht entdecken - da steht nur das sie sich auf US Cars spezialisiert ham in Punkto Venturi.
Bei dem 4l i6 Motor würde ich immer zu ner sequentiellen raten, wenn nicht sogar zu soner Flüssiggas einspritzenden, die wäre ohne Verdampfer.

BRC, KME ist fast ne Glaubensfrage - ich persönlich mag KME nicht so, soll öfter mal was kaputt sein an den Dingern.
Im Endeffekt ists aber der Einbauer auf dens ankommt.

Zu dem Laden kann ich nix sagen würde allerdings im generellen von Einbauern, die die LTD Gesellschaftsform haben, abraten (geht nicht aus der Seite hervor).

Gruß Martin
 
mysticranger

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Also, ne vernünftig eingestellt Venturi hat auch kein Backfire... :frust:
Und ich spreche da aus ein wenig Erfahrung... :p
 

Bytedieb

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Stimmt schon aaaber in nem Fehlerfall - irgendein Bauteil spinnt z.b. der Stepper, da nutzt dir auch die gut eingestellte Anlage nix.
 
mysticranger

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Stimmt schon aaaber in nem Fehlerfall - irgendein Bauteil spinnt z.b. der Stepper, da nutzt dir auch die gut eingestellte Anlage nix.
Auch an sequentiellen Anlagen können Bauteile fehlerhaft sein bzw. spinnen... :frust:

An ner Venturi gibts nur nicht so viel was spinnen kann... :p
 
mysticranger

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Also seitdem der neue Krümmer verbaut ist und die Anlage nimmer zu fett gelaufen ist hatte ich kein Backfire mehr.
Kein einziges. :frust:
Ich weiss dass mit den Venturis viel Schindluder getrieben wird weil die nicht wirklich einfach einzustellen sind und
gerade für die 5.2er die Komponenten mit dem nötigen Durchsatz die sind nicht billig...
Da kost die Basis-Anlage dann auch nimmer 300...
Trotzdem frickeln einige Umrüster Anlagen unter die Haube die nur für 140 kW ausgelegt sind.
Das sind dann die Spezis die noch ne Lochblech einbauen damit nur für 140 kW Luft in den V8 kommt...
Dann läuft er auch nicht zu mager... :p
 

Carras

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hm... naja evtl können wir das ja noch zeitnah erörtern :p
ich weiß nicht so recht ob es nun die modernste - und auch teuerste - Technik sein muss für ein 12+ Jahre altes Fahrzeug oder ob da nicht auch gilt: Lieber ein ausgereiftes Modell (bzw. System in dem Fall) der ausgelaufenen Serie ^^

Gruß Björn
 
jakyj

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wenn du meinst das vollsequentielle anlagen nicht ausgereift sind und die erst seit ein paar wochen am markt erhältlich sind hast du natürlich recht
 

Carras

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Ich meine und verstehe es - laienhaft - so:

1. Generation = Venturi-System, ähnelt Benzin-Vergaser-Motoren
2. Generation = gasförmig einspritzend wie Prinz, BRC, KME u. a., ähnelt Benzin-Einspritzung
3. und modernste Generation = flüssig einspritzend wie Vialle, ähnelt Benzin-Direkteinspritzung

Meine vorherige Aussage sollte nur sagen dass ich mir nicht sicher bin ob es lohnt, das modernste und teuerste wie Vialle in einen ZJ zu tun, sondern ob der nicht auch mit einer Generation vorher - BRC zb - gut bedient ist. Entsprechende Installation und Fahrweise vorrausgesetzt.
Hoffe ich habe in meiner obigen Gliederung nun keinen groben Denkfehler, wenn doch berichtigen bitte :p

Gruß Björn
 
jakyj

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david meinte schon gasförmig einspritzen
ne icom oder vialle wäre zwar ne option, soviel vorteil gegenüber ner brc oder tartani gibts aber ja nun nicht. die entscheidung bei unseren alten kisten ist immer gaseinspritzen oder venturi, die moderneren anlagen sind exoten
 

thermowolf

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Ich meine und verstehe es - laienhaft - so:

1. Generation = Venturi-System, ähnelt Benzin-Vergaser-Motoren
2. Generation = gasförmig einspritzend wie Prinz, BRC, KME u. a., ähnelt Benzin-Einspritzung
3. und modernste Generation = flüssig einspritzend wie Vialle, ähnelt Benzin-Direkteinspritzung

Meine vorherige Aussage sollte nur sagen dass ich mir nicht sicher bin ob es lohnt, das modernste und teuerste wie Vialle in einen ZJ zu tun, sondern ob der nicht auch mit einer Generation vorher - BRC zb - gut bedient ist. Entsprechende Installation und Fahrweise vorrausgesetzt.
Hoffe ich habe in meiner obigen Gliederung nun keinen groben Denkfehler, wenn doch berichtigen bitte :p

Gruß Björn
punkt 1 venturi=vergaser motor ist soweit korekt
punkt 2 Sequenzielle anlage sag ich mal ist wie für jeden zylinder einen eigenen vergaser der aber sauber gesteuert wird und das gasförmige gas auch da hin bringt wo es hin soll.

punkt 3 flüssig einspritzend = wie einspritzung von benzin

moderne benzin direkteinspritzer sind in der regel nicht tauglich für gasbetrieb. es gibt ein zwei hersteller die diese motoren angeblich auf autogas umrüsten können aber da ist dann wirklich genaues hinschauen nötig. diese motoren laufen dann meistens im gas benzin mischbetrieb.
 
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