Verteilergetriebe? Simmerring & Wasserkühler Granny ZG 5.9

Diskutiere Verteilergetriebe? Simmerring & Wasserkühler Granny ZG 5.9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute   ich hab nach langer Abstinenz auch mal wieder ein paar Fragen. Der Gute steht grade in der Werkstatt und erwartet den TÜV. Bei...
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Corpser

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Hi Leute
 
ich hab nach langer Abstinenz auch mal wieder ein paar Fragen. Der Gute steht grade in der Werkstatt und erwartet den TÜV. Bei Durchsicht viel auf das der Kühler leckt wie blöde, ich muss immer auffüllen. Also neuer Kühler muss her, einer mit Automatikgetriebe Anschluss soviel ist sicher. Nur welcher Kühler is für meinen der richtige bei der Renegade Station gibs da 3 Verschiedene:
 
http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p7760_jeep-grand-cherokee-zj-zg-5-2---5-9-ltr--v8-kuehler-wasserkuehler-93-97.html
 
http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p10356_jeep-grand-cherokee-zj-zg-5-9-ltr--v8-kuehler-wasserkuehler-97-98.html
 
http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p7879_kuehler-wasserkuehler-5-2-l---5-9-l-zj-bj--1998.html
 
2. Frage Der Simmerring vom Verteilergetriebe vorn muss auch neu. Welches Verteilergetriebe hat der 5.9er (EU Modell) ??
Ich hatte den bestellt und der passt nicht:
 
http://www.ebay.de/itm/Jeep-Grand-Cherokee-ZJ-Simmerring-Verteilergetriebe-Ausgang-vorne-NP242-249-97-/361130076382?
 
Danke für euere Hilfe und noch ein gesundes Neues!
 
catmanjag

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Die Kühler werden alle die richtigen sein - bestenfalls entspricht der Preis der Qualität. Der Teuerste ist ein Messingkühler, staune daß jemand sowas anbietet.
 
Der 5.9 hat das 249, von daher sollte der passen. Du brauchst aber schon den Siri am Kardanwellenausgang zur Vorderachse?
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Google mal im Netz nach AVA Kühler.
Hab letzte Woche nen neuen verbaut, hat knapp über nen Hunderter gekostet.
 

Corpser

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Besten Dank fuer die Tipps ich glaub ich weis jetzt was ich brauche.
 
@holo Wieso separater Kuehler? Der laueft bis jetzt takko mit 200k auf der Uhr ... ich fahr eigentlich nie volllast und auch net durchs gelaende und ziehen musste der auch noch nie was. Meinste das ist trotzdem noetig?
 
Martin1508

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Hallo,

Ich würde es machen und nicht mit dem Getriebekühler am Wasserkühler verschleifen.

Grüße
 

59lpg

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Hi.
Wahrscheinlich haben schon viele etwas zu Getriebeölkühlern geäußert.
 
Ich habe meinen Zusatzkühler jedenfalls durchgeschleift.
Also aus dem Getriebe erst einmal durch den zusätzlichen Kühler und dann durch den Kühler, der im Kühlwasserkühler integriert ist.
Und ihr werdet es nicht glauben, ich habe mir etwas dabei gedacht!
Vor allen Dingen habe ich auch vor Installation dieser Lösung allerhand gemessen.
 
Schmieröl darf nicht zu heiß werden - keine Frage.
Zu kaltes Öl ist aber auch nicht gut,
weil zäh und damit im Hydrauliksystem träge.
 
Wie heiß wird Kühlwasser? Nie mehr als 110 °C.
 
Wenn man seinen GC auch in kalten Wintern fährt und nur einen zusätzlichen Getriebeölkühler nutzt,
kann es sehr sehr lange dauern, bis das Getriebeöl auf eine vernünftige Betriebstemperatur kommt.
Fährt man nicht lang/weit genug, kommt das Getriebe gar nicht "in Wallung".
 
Eine zusätzliche Erwärmung des Getriebeöls in der Schleife durch den Wasserkühler kann in solchen Fällen nur gut sein.
(Es mag einiges geben, dass beim GC nicht sonderlich gut durchdacht ist - die Schleife durch den Wasserkühler hat aber zu gewissen Zeiten absolut seine Berechtigung.)
 
Das Argument, der Getriebeölkühler im Wasserkühler könnte undicht werden,
halte ich für ebenso berechtigt, 
wie die Sorge, dass einer der Schläuche platzt,
oder ich China ......
 
In diesem Sinne.
Jeder nach seiner persönlichen Geschmack.
 
ViGrü
der LPGheizer
 
 
 
ninja

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tut mir leid.....Schmarrn....
 

holo

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das atg öl arbeitet bei 95° nicht besser als bei 80° oder 60°. außerdem erwärmt es sich unglaublich schnell. gotti hatte mal eine tabelle mit messungen hochgeladen, einmal voll beschleunigen brachte 15 grad oder so in der richtung. selbst bei starkem frost hatte ich nie schwierigkeiten ohne die zusätzliche schleife im kühler.
man kann jedem nur raten, den kühler auszuschleifen.
 

TimoH

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Warum soll man den ausschleifen? Weil es ein Spänebunker ist und der Gefahr des Wasserdurchbruches?
In dem Zusammenhang sei erwähnt, dass das Kühlmittel regelmäßig zu wechseln ist, um Korrosion vorzubeugen.
 
catmanjag

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War das jetzt Pro oder Contra Ausschleifung?
 
In dem Zusammenhang könnte man auch erwähnen daß die Materialien des Wärmetauschers eher korrosionsunanfällig sind. Als Grund für Defekte sehe ich hier eher Ermüdungsbrüche durch ständig schwankende Druckverhältnisse.
 
Wenn jemand mal einen durchgegammelten Tauscher hatte bitte ich um Wortmeldungen, gern mit Bildern untermauert.....
 

TimoH

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Contra ausschleifen. Ich finde das System nicht schlecht, aber ich kann es nicht beurteilen ohne es gesehen zu haben.
 
 
cherokee xj

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Grundsätzlich sollte man die unterschiedlichen Systemdruckverhältnisse berücksichtigen.
 
Der im Kühlmittelkreislauf ist relativ betrachtet konstant, wenn auch Temperaturabhängig.
 
Der Druck im ATG-Kreislauf ist in erster Linie Drehzahlabhängig.
 
Was das am Ende defacto bedeutet, kann sich jeder leicht selbst vorstellen...
 
Eine "Vorwärmung" des ATG-Öls im Wasserkühler halte ich persönlich für überflüssig, sondern eher
für eine zusätzliche und vermeidbare Fehlerquelle mit ggf. kapitalen Folgeschäden.
 
Von daher ganz klares Votum für den Zusatz-ATG-Kühler und das Ausschleifen aus dem Wasserkühler :yes:
 
Zumal es genügend Fahrzeuge gibt, wo das werkseitig von vornherein galvanisch getrennt ist - wohl wissend...
 
 
Martin1508

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Vor Jahrzehnten benötigten Hydrauliköle eine gewisse Betriebstemperatur um richtig zu funktionieren, heute nicht mehr.
 

TimoH

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Öhlkühler-Netz.jpg
Reicht der Ölkühler auf dem Bild?
 
 
 
 
 
catmanjag

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Wenn Du das Bestmögliche machen willst - nein. Allerdings fahren mit dem einige - und nicht alle Getriebe sterben.
 

GrandCherokee93

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Ich hab den bei mir noch drin, hab jetzt über 315.000 km runter und es läuft noch alles. Werde aber demnächst auf einen neuen größeren Ölkühler umrüsten und auch die Schleife aus dem Wasserkühler nehmen.
 

59lpg

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Dazu noch folgender Beitrag:
 
Wie schon zuvor geschrieben habe ich einen zusätzlichen Kühler montiert.
Aus dem Getriebe erst durch diesen zusätzlichen Kühler, dann durch den Wasserkühler.
Der zusätzliche Kühler sitzt hinter dem Nebelscheinwerfer rechts.
 
An der Ölleitung, die aus dem Wasserkühler zum Getriebe führt, habe ich einen Temperaturfühler montiert.
Folgende Erkenntnisse bei einer Urlaubsreise mit 1.800 kg Wohnwagen im Schlepp:
(Sommer. Außentemperaturen zwischen 25°C und 35°C)
((deswegen hatte ich vorsorglich den Zusatzkühler installiert))
 
Autobahn - Tempo echte 100 km/h - 65°C
Autobahn alpin - Tempo 80 km/h - 75°C
Landstraße - 65°C bis 75°C
Nach Autobahnfahrt Stop and Go im Stadtbereich bis 95°C
Höhere Temperaturen habe ich nicht gemessen.
 
LiGrü
 
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