Chriz
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- Jeep Wrangler JK Unlimited Sport 4X4 3.6L V6 US-Import
Hallo Leute,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Jeep Wrangler JKU 3.6 Automatik aus dem Jahr 2016, welcher 2022 als Umzugsgut mit nach Deutschland gekommen ist und voll homologisiert wurde. Der Fahrzeugschein ist genullt (Punkt 2.2 im Fahrzeugschein) und unter K ist auch keine EG Typengenehmigung eingetragen. Es ist also ein "Sonderfahrzeug" mit einer Vollabnahme.
Ein typischer US Selbstimport eben
Da es dadurch aber deutlich weniger Informationen gibt und man sich mühselig alles zusammentragen muss, möchte ich diesen Thread als "Sammelsurium" für Erfahrungen/Informationen/Tipps nutzen, um eine zentrale Anlaufstelle für betroffene (Modellübergreifend) zu schaffen. Dies ist sicherlich hilfreich.
Beispielhafte Fragen die hier geklärt werden sollen:
- Bei welcher Prüfstelle habt ihr eure Vollabnahme machen lassen? Wie ist diese abgelaufen? Wie kompliziert/unkompliziert habt ihr den Vorgang empfunden?
- Wie ist eure Vollabnahme abgelaufen? Wurden Bilder des "IST-Zustandes" bei Vollabnahme von der Prüfstelle gemacht?
- Wie verhält es sich ganz allgemein mit Eintragungen von Nachrüst-/Tuningteilen? Werden ABEs und Teilegutachten akzeptiert?
- Wie verhält es sich mit Teilen ohne Gutachten?
- Was kann mit/ohne Eintragung angebaut werden, was man mit einem EU- Fahrzeug nicht so einfach bekommt?
- Wie verhält es sich zum Beispiel mit Stahlstoßstangen ohne Gutachten? Kann man die einfach anbauen, da hier ein Materialgutachten "überflüssig" ist?
- Wie verhält es sich mit Zubehör Scheinwerfer und Rückleuchten? Müssen diese trotz E-Prüfzeichen eingetragen werden?
- Wie verhält es sich mit Zubehör Scheinwerfer und Rückleuchten? Können hier DOT SAE Exemplare eintragungsfrei verwendet werden?
- Dürfen sogenannte Bullenfänger (ggf. Eintragungsfrei, wenn Sie die Fahrzeugabmessungen nicht überschreiten) verbaut werden?
- und so weiter. Hier ist sicher jeder Erfahrungswert gold Wert.
Ich hoffe hier entsteht ein reger, konstruktiver Austausch und ein Informationspool an relevanten Informationen.
Um gleich selbst einen Beitrag zu diesem Thema zu leisten:
Wenn ihr auf Anhängerbetrieb angewiesen seid, passt unbedingt darauf auf dass bei Kauf bereits eine Anhängelast eingetragen ist bzw. wenn ihr selbst importiert eine eingetragen wird. Sind die Felder im Fahrzeugschein leer, wird es extrem schwer an eine Eintragung zu kommen. Mich selbst beschäftigt dieses Thema nun schon seit 3 Wochen, mindestens 30 Mails und etlichen Telefonaten. Eine Lösung ist leider weiter nicht in Sicht. Jeep bzw. FCA wollen mir nicht mal die in den USA üblichen (und lächerlichen) 907 kg bzw. 2000 lbs gebremst für mein Modell bescheinigen. Somit darf ich aktuell exakt 0 kg mit meinem Wrangler ziehen. Ohne Herstellerbescheinigung gibt es keine Ersteintragung und ohne Ersteintragung kann keine Auflastung erfolgen. Sämtlichen Prüfstellen (TÜV Süd/Nord/Rheinland, Dekra, GTÜ usw.) sind ohne Herstellerbescheinigung erstmal die Hände gebunden. Ich bin hier natürlich weiter dran und werde euch natürlich auf dem laufenden halten.
ich bin seit kurzem Besitzer eines Jeep Wrangler JKU 3.6 Automatik aus dem Jahr 2016, welcher 2022 als Umzugsgut mit nach Deutschland gekommen ist und voll homologisiert wurde. Der Fahrzeugschein ist genullt (Punkt 2.2 im Fahrzeugschein) und unter K ist auch keine EG Typengenehmigung eingetragen. Es ist also ein "Sonderfahrzeug" mit einer Vollabnahme.
Ein typischer US Selbstimport eben
Da es dadurch aber deutlich weniger Informationen gibt und man sich mühselig alles zusammentragen muss, möchte ich diesen Thread als "Sammelsurium" für Erfahrungen/Informationen/Tipps nutzen, um eine zentrale Anlaufstelle für betroffene (Modellübergreifend) zu schaffen. Dies ist sicherlich hilfreich.
Beispielhafte Fragen die hier geklärt werden sollen:
- Bei welcher Prüfstelle habt ihr eure Vollabnahme machen lassen? Wie ist diese abgelaufen? Wie kompliziert/unkompliziert habt ihr den Vorgang empfunden?
- Wie ist eure Vollabnahme abgelaufen? Wurden Bilder des "IST-Zustandes" bei Vollabnahme von der Prüfstelle gemacht?
- Wie verhält es sich ganz allgemein mit Eintragungen von Nachrüst-/Tuningteilen? Werden ABEs und Teilegutachten akzeptiert?
- Wie verhält es sich mit Teilen ohne Gutachten?
- Was kann mit/ohne Eintragung angebaut werden, was man mit einem EU- Fahrzeug nicht so einfach bekommt?
- Wie verhält es sich zum Beispiel mit Stahlstoßstangen ohne Gutachten? Kann man die einfach anbauen, da hier ein Materialgutachten "überflüssig" ist?
- Wie verhält es sich mit Zubehör Scheinwerfer und Rückleuchten? Müssen diese trotz E-Prüfzeichen eingetragen werden?
- Wie verhält es sich mit Zubehör Scheinwerfer und Rückleuchten? Können hier DOT SAE Exemplare eintragungsfrei verwendet werden?
- Dürfen sogenannte Bullenfänger (ggf. Eintragungsfrei, wenn Sie die Fahrzeugabmessungen nicht überschreiten) verbaut werden?
- und so weiter. Hier ist sicher jeder Erfahrungswert gold Wert.
Ich hoffe hier entsteht ein reger, konstruktiver Austausch und ein Informationspool an relevanten Informationen.
Um gleich selbst einen Beitrag zu diesem Thema zu leisten:
Wenn ihr auf Anhängerbetrieb angewiesen seid, passt unbedingt darauf auf dass bei Kauf bereits eine Anhängelast eingetragen ist bzw. wenn ihr selbst importiert eine eingetragen wird. Sind die Felder im Fahrzeugschein leer, wird es extrem schwer an eine Eintragung zu kommen. Mich selbst beschäftigt dieses Thema nun schon seit 3 Wochen, mindestens 30 Mails und etlichen Telefonaten. Eine Lösung ist leider weiter nicht in Sicht. Jeep bzw. FCA wollen mir nicht mal die in den USA üblichen (und lächerlichen) 907 kg bzw. 2000 lbs gebremst für mein Modell bescheinigen. Somit darf ich aktuell exakt 0 kg mit meinem Wrangler ziehen. Ohne Herstellerbescheinigung gibt es keine Ersteintragung und ohne Ersteintragung kann keine Auflastung erfolgen. Sämtlichen Prüfstellen (TÜV Süd/Nord/Rheinland, Dekra, GTÜ usw.) sind ohne Herstellerbescheinigung erstmal die Hände gebunden. Ich bin hier natürlich weiter dran und werde euch natürlich auf dem laufenden halten.