Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

Diskutiere Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder" im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt.
Ich fahre fast nur ältere PKW.
Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das günstigste was es gerade gibt in passender Spezifikation oder wenn es sensibler ist, dann bediene ich mich gern solchen Ölfinder-Seiten wie hier dieser von Addinol: Ölfinder für PKW, Motorrad und mehr – ADDINOL Ölwegweiser

Addinol wird zwar von vielen belächelt ist aber für mich durchaus Premium.

Nun gut, ich habe jetzt mal die 1004 451 eingegeben und bekomme dann folgendes Ergebnis:

Motoröl: ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL | 4,7l | 12tkm oder 1 Jahr für normale Einsatzbedingungen [- 5W30 verwundert mich für so ein altes Aggregat]
Automatikgetriebe 42/44 RE 4/1: ADDINOL ATF XN 5 | 8 bis 10,4l (!?) | im 12tkm Intervall prüfen nach 48tkm wechseln bei normalen Einsatzbedingungen
Vorderachsgetriebe: ADDINOL GETRIEBEÖL GH 80 W 90 | 1,5l | 19tkm für normale Einsatzbedingungen
Hinterachsgetriebe: ADDINOL GETRIEBEÖL GH 80 W 90 | 1,6l für DANA 35; 2,3l für DANA 44 | 19tkm für normale Einsatzbedingungen
Verteilergetriebe NV249 (NP249): ADDINOL ATF XN 5 | 1,2l | 24tkm...48tkm

Bremsanlage: ADDINOL BRAKE FLUID DOT 4 | 24tkm
Kupplung: ADDINOL BRAKE FLUID DOT 4 | 12tkm
Servolenkung: ADDINOL AHF 22 S | 12tkm oder 1 Jahr

Kühlysytem: ADDINOL ANTIFREEZE EXTRA | 14,1l 50:50 | 2 Jahre

Was meint ihr dazu?
Ich musste auch eben ganz schön schlucken...das läppert sich ganz schön mit der ganzen Brühe.

Wo kommt ihr preislich raus mit euren Produkten?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Danke Carlo, ja das habe ich gesehen, aber ich bin damit nicht richtig zurecht gekommen.
Wenn du deine Auswahl so bestellst, wo liegst du da dann ungefähr von den Kosten?
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Okay, und vorn nicht (?)

Die bieten da als Alternative auch ADDINOL GETRIEBEÖL GH 80 W 90 LS, also mit diesem LS Zusatz...und dann trotzdem noch FM Zusatz(?)

Und gemeint ist das hier(?):
MOPAR LIMITED Slip Additive Zusatz Differentialsperre 0,12l 04318060AB...288€/l XD

Gibt es das auch mit weniger Marketing und gleichem Inhalt? 8-)

VA: 0,12l oder nichts?
HA: 0,24l (?)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du liest nicht viel hier im Forum, oder?
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Interessante Posts von dir, kannst du die Frequenz erhöhen XD

Naja, ist kein billiges Hobby...das ist auch der Grund, warum die Karren durch so viele Hände gehen....keiner will was machen...
Das glaub ich sofort. Nur suggeriert meine Fragestellung nicht, das ich nichts machen will.
Was dann wieder heißt, das deine Antwort nicht passt.

Du liest nicht viel hier im Forum, oder?
Nicht so viel.

Also den FM nur hinten wegen dem Trac-Loc (?)
FM auch bei LS Öl oder abklären lassen?

Und tatsächlich 5W30 in den Motor?

Das wäre bspw. Fragen die ich aktuell hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
In deiner Zusammenstellung fehlt der FM Zusatz für die Hinterachse. Falls du Anhänger ziehen willst kommt in die Hinterachse 75W/140 rein, ebenfalls mit FM.
Steht ja auch in meinem verlinkten Beitrag.
Dort steht auch ein wichtiger Hinweis zum Servolenkungsöl, mit einem dort entsprechend verlinkten Thread.

Ansonsten würde ich die Liste dieses Ölwegweisers komplett verwerfen.
  • Kupplungsflüssigkeit :glasses:
  • ZJ/ZG mit Dana 44 :eh:

5W30 verwundert mich für so ein altes Aggregat
Ich möchte vermeiden, dass das in weiterer Ölthread wird. :wacko:
Schau Mal in deine Bedienungsanleitung was da zu Ölspezifikationen steht.


Okay, und vorn nicht (?)

Die bieten da als Alternative auch ADDINOL GETRIEBEÖL GH 80 W 90 LS, also mit diesem LS Zusatz...und dann trotzdem noch FM Zusatz(?)
Also den FM nur hinten wegen dem Trac-Loc (?)
Lese bitte den verlinkten Beitrag komplett, dann erübrigt sich diese Frage:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Nimm 15W40 reicht völlig und tausche öfter sind nur knapp 5 Liter in dem großen Motor.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das glaub ich sofort. Nur suggeriert meine Fragestellung nicht, das ich nichts machen will.
Was dann wieder heißt, das deine Antwort nicht passt.
Du merkst es? Dann trag es es wie ein Mann.

Du sparst beim 15W40 statt 5W30, gibst bissel für ATF plus4 aus, nimmst normales 75W140 oder anderer billiger Kram, kippst zwei Buddel FM hinten mit rein...Dot 4 ist eh kein Kostenfaktor, Kühlerflüssigkeit auch nicht...in der Summe günstiger als zwei Tankfüllungen....hey was ist los?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn du deine Auswahl so bestellst, wo liegst du da dann ungefähr von den Kosten?
Ich hab jeweils einen Wartungsplan für meine beiden Fahrzeuge erstellt. Darüber hinaus hab ich auch die dazu benötigten Materialien Mal aufgelistet.

Die für den ZG erstellte Materialliste hab ich mal ausgeschnitten und Dir hier angehängt.
Wartung_Materialliste.pngOb die Links alle noch funktionieren und ob die Preise so heute noch aktuell sind weiß ich aber nicht.
Da ich aber nicht nur 8 Zündkerzen oder einen Öl-/ Luftfilter, oder Mal zwischendrin einen Ölwechsel mehr gemacht hab ist das kein exakter Betrag.

In Anbetracht der sonst benötigten Ersatzteile, sind die Kosten für die Betriebsmittel aber ohnehin eher zu vernachlässigen.


Hier rechts einmal rund 10Jahren E34 und daneben 3 Jahre ZG.
Ordner.jpg
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Und tatsächlich 5W30 in den Motor?

Das wäre bspw. Fragen die ich aktuell hätte.
Bei ständigen Temperaturen unter -12°C -> Ja.
Ansonsten empfiehlt die deutschsprachige Betriebsanleitung die Viskosität 15W40 (alternativ 10W40)

Betriebsanleitung.jpeg

API SG war bis 1993 die höchste Motorölspezifikation. Die Nachfolgende Spezifikation SH hat darüber hinaus noch höhere Anforderungen an Schmierfilmabrisse bei hohen Temp. gefordert.

Diese Spezifikationen sind heutzutage jeweils veraltet. Die nachfolgenden Einstufungen (SJ,SK,SL,SM,SN) haben höhere Anforderungen an Verdampfungsverluste, Oxidationsstabilität, Verschleißschutz Alterungsverhalten... gestellt und sind alle nicht schlecht für den Magnum V8.

Bei Motorölen mit einer Viskosität von 15W40 solltest Du allerdings auch heute noch darauf achten dass diese überhaupt die vor rund 3 Jahrzehnten geforderte Anforderung erfüllen.

RAVENOL Formel Super SAE 15W-40 -> Dieses Öl erfüllt beispielsweise nur API SF (die war 1980 bis 1987 aktuell)

Wenn du Deinen Z ganzjährig fährst solltest du bei einem Kaltstart bei Minustemperaturen bedenken, dass die Durchölung mit einem 15W Öl halt entsprechend länger dauert, weil das bei diesen Temp. halt sehr dickflüssig ist.

Wenn sowas öfter vorkommen sollte könntest/solltest Du...

tatsächlich 5W30
... einfüllen. :)

Das bietet aber bei sommerlichen Temperaturen vor allem bei dem geringen Ölvolumen des Magnum V8 mit vielen BAB Kilometern und Berg und Talfahrt wohl leider keine ausreichende Scherstabilität.






Da ich mich trotz häufigem Wechsel über die praktisch nicht vorhandene Reinigungswirkung meines verwendeten 15W40 Öls ärgerte. Und ich gelegentliche Kaltstarts im Winter bei höheren Minustemperaturen hatte, verwende ich nun ein hochwertiges 5W40 Öl (auf PAO-Basis).

  • Gute Durchölung bei Kaltstarts im Winter
  • gute Reinigungswirkung
  • Beim Vergleich mit Datenblättern sämtlicher 10W40 u. 15W40 Öle: Bei 100°C ähnlich dickflüssig wie 15W40 Öle und teilweise sogar dickflüssiger als manche 10W40 Öle -> somit ist der Schmierfilm auch im Sommer sichergestellt. :)
Ist das halt entsprechend etwas teuerer und wenn da sonst immer irgendein günstiges Mineralöl über 12tkm mit viel Kurzstrecke drin war, sollte das Öl anfangs öfter gewechselt werden.

Und wenn sämtliche Dichtungen durch die ganzen Ablagerungen halt schon zu lange gar kein Öl mehr abbekommen haben und deshalb porös wurden, könnten wenn diese wieder sauber sind dann dort eventuell halt etwas früher Ölundichtigkeiten festzustellen sein -> Mein Motor ist trocken geblieben.

Ich bereue nur dass ich das nicht schon direkt gleich nach dem Kauf gemacht habe.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die ausführliche und kompetente Beratung via PN. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder" - Ähnliche Themen

  • Jeep Wrangler YJ Baujahr 1991 für das H-Kennzeichen vorbereiten

    Jeep Wrangler YJ Baujahr 1991 für das H-Kennzeichen vorbereiten: Ich habe, wie schon bekannt, einen Jeep Wrangler YJ gekauft. Dieser wurde zum Teil umgebaut und mit der Maßgabe verkauft/gekauft, dass er 2021 ein...
  • front bumper xhd ohne winch Vorbereitung auf winch umbauen

    front bumper xhd ohne winch Vorbereitung auf winch umbauen: moin zusammen mein Neuer JK 2,8 diesel hat einen front bumper xhd (Non Winch Bumper XHD Bumper Base) mit 2 altmodischen Nebelscheinwerfern...
  • rahmen innen vorbereiten

    rahmen innen vorbereiten: Hallo zusammen,   ich möchte über den Winter den Rahmen von meinem YJ innen konservieren.   Wie bekomme ich den innen mögllichst sauber? Mit...
  • Vorbereitung auf Jeeplose Zeit / TÜV ruft

    Vorbereitung auf Jeeplose Zeit / TÜV ruft: Ich fürchte das ich die längste Zeit Jeep gefahren habe, habe passend zur Weihnachtszeit die Vorladung zum TÜV bekommen, Da sind jede Menge...
  • Frage zur Vorbereitung Verdampfer-Wechsel

    Frage zur Vorbereitung Verdampfer-Wechsel: Hallo   bei mir liegt demnächst der Wechsel des Klima-Verdampfers an.   Nun hab ich folgende Frage: Ich nehme an, ich muss die Klimaanlage...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Wrangler YJ Baujahr 1991 für das H-Kennzeichen vorbereiten

      Jeep Wrangler YJ Baujahr 1991 für das H-Kennzeichen vorbereiten: Ich habe, wie schon bekannt, einen Jeep Wrangler YJ gekauft. Dieser wurde zum Teil umgebaut und mit der Maßgabe verkauft/gekauft, dass er 2021 ein...
    • front bumper xhd ohne winch Vorbereitung auf winch umbauen

      front bumper xhd ohne winch Vorbereitung auf winch umbauen: moin zusammen mein Neuer JK 2,8 diesel hat einen front bumper xhd (Non Winch Bumper XHD Bumper Base) mit 2 altmodischen Nebelscheinwerfern...
    • rahmen innen vorbereiten

      rahmen innen vorbereiten: Hallo zusammen,   ich möchte über den Winter den Rahmen von meinem YJ innen konservieren.   Wie bekomme ich den innen mögllichst sauber? Mit...
    • Vorbereitung auf Jeeplose Zeit / TÜV ruft

      Vorbereitung auf Jeeplose Zeit / TÜV ruft: Ich fürchte das ich die längste Zeit Jeep gefahren habe, habe passend zur Weihnachtszeit die Vorladung zum TÜV bekommen, Da sind jede Menge...
    • Frage zur Vorbereitung Verdampfer-Wechsel

      Frage zur Vorbereitung Verdampfer-Wechsel: Hallo   bei mir liegt demnächst der Wechsel des Klima-Verdampfers an.   Nun hab ich folgende Frage: Ich nehme an, ich muss die Klimaanlage...
    Oben