Vorderachse ist aus dem Kurs...

Diskutiere Vorderachse ist aus dem Kurs... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum. Ein Zentimeter ist ja bekanntlich für n Maurer kein Maß! :wave: Wie aber sieht es beim GC aus ? Habe mir kürzlich 60 mm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werkanndersoll

werkanndersoll

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2008
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Böklund
Hallo Forum.
Ein Zentimeter ist ja bekanntlich für n Maurer kein Maß! :wave: Wie aber sieht es beim GC aus ?
Habe mir kürzlich 60 mm Spurverbreiterungen gegönnt. Dabei fiel aber aber dann auf, daß der Vorderreifen auf der Beifahrerseite bei RÜCKWÄRTS gefahrenen Linkskurven am vorderen Rand der Kotflügel- Innenverkleidung schleift. Wohlgemerkt: Nur Rückwärts und nur Linkskurven. Da ich immer noch die Asphalttrennscheiben drauf habe ( 225er ) aber natürlich mit dem Gedanken spiele mir irgendwann mal ein paar größere Reifen zuzulegen hätte ich gerne gewußt, ob das so NORMAL ist? Ich habe dann heute mal nachgemessen und herausgefunden, daß das Vorderrad der Beifahrerseite MINDESTENS 1, 5 cm weiter vor steht ( in Fahrtrichtung gesehen) als das auf der Fahrerseite. Bei normaler Fahrt ist davon nichts zu merken und der Wagen hält auch die Spur. Reifen nutzen sich auch gleichmäßig ab. Merkwürdig finde ich das aber schon. Also, kann mir jemand von ähnlichen Vorkommnissen berichten?
Danke für Eure Antworten
Gruß
Ralph
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
vielleicht ist das fahrwerk eh grade und es ist nur an den karossenteilen was schief !! unfall oder so.
längslenker werden ja wohl in ordnung sein !!
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ist der Gute höher gelegt ? Dann ist es normal das die Achse etwas aus der Spur / Flucht wandert, wenn nix am Panardstab geändert wurde.
Beim höherlegen ohne Panhard-Änderung wandert die Achse aber nur zur Seite, net nach vorne oder hinten... :wave:

Zum Verständnis: K.L.I.C.K.

Ich tippe auf falsche Achsgeomtrie bzw. kaputte Längslenkerbuchsen...
Dass er nirgendwo hinzieht muss nix heissen.
Kumpel hatte mal nen Wagen gekauft da war die Hinterachse verzogen als Unfallfolge.
Irgendein trickreicher Schrauber hatte die Vorderachse dann so "angepasst" dass es beim Fahren nicht auffiel.
Nur wenn man die Radstellungen links und rechts genau verglichen hat konnte man das sehen.
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Hi Mysticranger,

du hast da aber ein echt heftiges PNG-Bild auf Lager :)

Da versteht man sofort die Funktion des "Stäbchens"...

Grüsse

Stefan, der Geisteraustreiber aus Norwegen :wave:

PS: Habe mal vor 5-6 Jahren für einen 5,9er so ein schmuckes Ding verlängert.
War danach sogar verstellbar :no:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
PS: Habe mal vor 5-6 Jahren für einen 5,9er so ein schmuckes Ding verlängert.
War danach sogar verstellbar
Ich glaub die gabs auch vor 5 Jahren schon verstellbar zu kaufen... :wave:
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Klar, jedoch nicht "made by me" an einem spontanen Samstagsschraub :wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Beim höherlegen ohne Panhard-Änderung wandert die Achse aber nur zur Seite, net nach vorne oder hinten... :wave:
Ein fahrwerk ist nicht 2 dimensional
wenn du das 3 dimensional anguckst stellst du fest das die achse beim zu kurzen oder zu langen panhard auch horizontal gedreht wird
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ein fahrwerk ist nicht 2 dimensional
wenn du das 3 dimensional anguckst stellst du fest das die achse beim zu kurzen oder zu langen panhard auch horizontal gedreht wird
Dass das Auswirkungen in alle Dimensionen hat ist mir klar.
Allerdings ist der Versatz nach vorne oder hinten durch ne zu kurzen Panhard sicherlich zu vernachlässigen im Vergleich zum seitlichen Versatz.
Also um das Rad durch eine Drehung des Achskörpers um 1,5cm nach hinten oder vorne zu versetzen müsste die Achse aber schon ganz
ordentlich gedreht werden. Glaube nicht dass der Panhard zusammen mit ner milden Höherlegung den Achskörper soweit drehen könnte.

Also isch mein bevor ein Panhard die Achse soweit dreht fällt es Dir auf dass die Achse auf einer Seite unterm Auto rausgeschoben wird...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
....und dann gibts auch immernoch, der Klassiker sozusagen, einfach die ausgelutschten, zermürbten, wirkungslosen, Längslenkerbuchsen die nach soviel Jahren einfach am Ende sind und ersetzt gehören.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane

Saleman

Banned
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Habe das selbe Problem wie du allerdings auf der Fahrerseite beim Rückwärtsfahren rechtsherum aber denke mir nichts dabei schubbert halt weng :wave:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Habe das selbe Problem wie du allerdings auf der Fahrerseite beim Rückwärtsfahren rechtsherum aber denke mir nichts dabei schubbert halt weng :no:
Wenn Dir das mit 225ern passieren würde würdest aber ganz schön blöd gucken... :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorderachse ist aus dem Kurs...

Vorderachse ist aus dem Kurs... - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

    Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
  • Geräusche von der Vorderachse

    Geräusche von der Vorderachse: Hallo Cherokee Gemeinschaft. Ich hab leider ein Problem mit meinem XJ. Dieser macht knarrende / mahlende Geräusche von der Vorderachse. Diese...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

      Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

      Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
    • Geräusche von der Vorderachse

      Geräusche von der Vorderachse: Hallo Cherokee Gemeinschaft. Ich hab leider ein Problem mit meinem XJ. Dieser macht knarrende / mahlende Geräusche von der Vorderachse. Diese...
    Oben