Vordere untere Längslenker aus dem WJ im ZJ

Diskutiere Vordere untere Längslenker aus dem WJ im ZJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nachdem ich vereinzelt hier im Forum schon über derartige Aussagen gestolpert bin, bitte ich Euch um Input zu diesem Thema: :whatsthat:  ...
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ggie2

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Nachdem ich vereinzelt hier im Forum schon über derartige Aussagen gestolpert bin, bitte ich Euch um Input zu diesem Thema: :whatsthat:
 
  • Erfordert der Einbau der WJ-LL einen hohen technischen Aufwand oder ist das (einigermaßen) plug-and-play?
 
  • Passen Länge bzw. Aufnahmepunkte 1:1?
 
  • Was genau muß geändert/adaptiert werden bzw. was gibt's sonst noch zu beachten?
 
  • Wie sind die Erfahrungen im Alltag bzw. merkt man einen Unterschied im Fahrverhalten?
 
 
Mir geht es primär darum, dass das ständige Anstreifen der Reifen an den originalen ZJ-LL bei Volleinschlag verhindert wird, und das sollte ja mit den WJ-LL funktionieren, zumal sie entsprechend gekrümmt sind. Davon abgesehen wirken sie erheblich massiver als die vom Z! :yes:
 
Eine mechanische Begrenzung des Lenkeinschlages kommt bei mir im Übrigen eben so sicher sicher nicht in Frage wie die Verwendung irgendwelcher anderer LL aus dem Zubehör :nono:
 
Ich verwende übrigens bei den 265/70-16 im Sommer 50mm SPV, im Winter bei den 245/75-16 nicht - ein einstellbarer Panhardstab von Teraflex ist verbaut, und trotzdem schleift's beim Einschlagen das ganze Jahr über, egal ob nach rechts oder links eingeschlagen wird...! :angryfire:
 
Danke schon im Voraus für Eure Gedanken und Erfahrungen :read:
 
 
:wave: , ggie2
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... kannst Du Dir mit einer SPV helfen?
Alternativ - Felgen mit einer anderen ET helfen ähnlich ... :coolman:
 
Zu Deinem Ansatz:
Die LL des WJ sind in der Aufnahme breiter, wie des ZJ - aus der Erinnerung sind es 6 mm.
Also entweder Sägen, Flexen, Fräsen oder ähnliches ... B)
In der Länge sollte es identisch sein (keine Garantie!)
Subjektiv lohnt sich das!
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das Fahrgefühl ist insgesamt von der Vorderachse her etwas "smoother".
Stabiler, naja Ansichtssache.
Es war im großen und ganzen sehr gut zu fahren.
Ich hab jetzt trotzdem wieder Originale reingetan.
Hauptproblem ist vielleicht, daß die Aufnahmen an Achse und Rahmen sich passend gegenüberstehen, aber die WJ-Lenker nicht, wie die originalen, "gerade" sind.
Deswegen ist er in den Gummibuchsen schon leicht verspannt eingebaut, was evtl. den Verschleiß fördert.
 
ggie2

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Bodo schrieb:
... kannst Du Dir mit einer SPV helfen?
Alternativ - Felgen mit einer anderen ET helfen ähnlich ... :coolman:
 
Die Antwort darauf habe ich eigentlich schon in meinem Eingangspost gegeben:
 
ggie2 schrieb:
Ich verwende übrigens bei den 265/70-16 im Sommer 50mm SPV, ...und trotzdem schleift's beim Einschlagen das ganze Jahr über, egal ob nach rechts oder links eingeschlagen wird...! :angryfire:
 
 
 
 
 
ninja schrieb:
Das Fahrgefühl ist insgesamt von der Vorderachse her etwas "smoother".
Stabiler, naja Ansichtssache.
Es war im großen und ganzen sehr gut zu fahren.
Ich hab jetzt trotzdem wieder Originale reingetan.
Hauptproblem ist vielleicht, daß die Aufnahmen an Achse und Rahmen sich passend gegenüberstehen, aber die WJ-Lenker nicht, wie die originalen, "gerade" sind.
Deswegen ist er in den Gummibuchsen schon leicht verspannt eingebaut, was evtl. den Verschleiß fördert.
 
Aha - interessanter Ansatz...! :hmmm:
 
 
Hat auch wer Fotos? :glasses:
 
 
 
 
:wave: , ggie2
 
ninja

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Und solltest du es machen nimm "gute" LL.
Sonst ist nach 20-30.000 km oder auch früher wieder Austausch angesagt.
 
ggie2

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Wenn, dann hätte ich mir neue originale beim Freundlichen geholt...! :coolman:
 
:wave: , ggie2
 
ninja

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......werden wohl die Besten sein, haste Preise ?
 
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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich hab jetzt welche von der Firma BAW/Taiwan drin.
Hab mal recherchiert, einer der Hauptkunden von denen ist Federal Mogul.
Zu denen gehört Moog......
Wenn man dann 1+1 zusammenrechnet sollten die BAW-Teile mit den Moog identisch sein.
Vielleicht ists ja so und die Dinger halten jetzt mal länger.
 
frauhansen

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Ich weiss ja nicht was ihr mit euren Länksträgern macht, aber das scheinen Verschleissteile zu sein bei euch.
Ich habe mit Sicherheit mnpoch die ersten drin, (210tkm) und als ich die das letzte mal draussen hatte waren die noch top!
 
Bei dem WJ Lenkern drauf achten das diese mit den weicheren Gummis wohl mit nem Lift und fiorschem Einsatz so weit die Achse nach vorn lassen das es den Homis an dere vorderen Kardanwelle an den Kragen geht. Strasse ohne Lift sollte wohl problemlos sein, aber Gelände und hoch spricht eher dagegen.
 
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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Sollten dir jetzigen auch vorzeitig die Grätsche machen werd ich wohl zu Originalen greifen.
Obwohl bei meinem Schwager war der auch bei 115000 hin.
Da hast du bis jetzt wohl Glück gehabt.

.....und ich habe gar keinen Homo......! :)
 
ggie2

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frauhansen schrieb:
Ich weiss ja nicht was ihr mit euren Länksträgern macht, aber das scheinen Verschleissteile zu sein bei euch.
Ich habe mit Sicherheit mnpoch die ersten drin, (210tkm) und als ich die das letzte mal draussen hatte waren die noch top!
Wer sagt denn, dass meine verschlissen sind?! Die sind vollkommen in Ordnung - die bushings sind grad einmal 4.000km drin!

Die ewige Anstreiferei der Radinnenflanken nervt!!!


LG., ggie2
 
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Wow, Danke - genau der richtige thread für den thread...! :hehe:
 
:wave: , ggie2
 
larrylump

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statt der 2x25 mm spv einfach mal 2x30 mm nehmen und schon ist es gut.
 
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:nono: - die 265-er stehen bei den 25-er SPV schon mehr als genug über!
 
:wave: , ggie2
 
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ggie2 schrieb:
:nono: - die 265-er stehen bei den 25-er SPV schon mehr als genug über!
 
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was für felgen (et) fährst du denn?
 
ich fahre im winter 7,5x16 mit et +20 in verbindung mit 265x70x16 und die stehen nicht über...
 
ggie2

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Na die originalen 5.9-er Felgen natürlich - aber der General Grabber AT² baut ganz schön breit im Vergleich! :ohwell:
 
:wave: , ggie2
 

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Ich denke der wichtigste Punkt was die Haltbarkeit anbelangt ist wann die Schrauben angezogen werden. Ich denke viele werden auf der Bühne angezogen. Grüsse Bernd. PS: meine normalen aus dem Zubehör sind nach 40. tkm immer noch gut. Grüsse Bernd
 
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