Vorschalldämpfer entfernen?

Diskutiere Vorschalldämpfer entfernen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, nachdem meine geliebte Jeep-Treiberin kürzlich auf die Idee gekommen ist, dass ihr 3.6er gar nicht so klingt, wie er aussieht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BastiMA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
Hallo zusammen,
nachdem meine geliebte Jeep-Treiberin kürzlich auf die Idee gekommen ist, dass ihr 3.6er gar nicht so klingt, wie er aussieht, habe ich nun den Auftrag das zu ändern [emoji16]
Allerdings, wie immer, am besten kostenlos und wenn nicht getüvt, dann optisch wenigstens nicht offensichtlich.

Also, ab unter das Auto und mal suchen...

Option1: Endtopf weg und Rohr drauf... Vermutlich klanglich Mist und definitiv zu laut.

Option2: Originaltopf aufmachen und leer räumen... Scheppert vermutlich und wird auch eher laut.

Option3: der 3.6er hat ja einen Vorschalldämpfer. Früher bei den alten Alfas haben wir die einfach raus geschmissen und das war ganz gut ;)
Da der 3.8er den ja nicht hat war jetzt die Idee das eventuell das Rohr ohne VSD vom 3.8er auf den 3.6er passt... Die Endtöpfe sind ja identisch.
Weiß da jemand was? Ich hab über die Suche nix gefunden... Auch nicht auf die schnelle im englischsprachigen Raum :(

LG Basti


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vorschalldämpfer durch Rohr ist wohl die Beste Option.... :friday:
 

BastiMA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
Seh ich eigentlich auch so... Weiß jemand ob das Rohr vom 3.8er passt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

yjrenegade

Member
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
BastiMA schrieb:
Hallo zusammen,
nachdem meine geliebte Jeep-Treiberin kürzlich auf die Idee gekommen ist, dass ihr 3.6er gar nicht so klingt, wie er aussieht, habe ich nun den Auftrag das zu ändern [emoji16]
Allerdings, wie immer, am besten kostenlos und wenn nicht getüvt, dann optisch wenigstens nicht offensichtlich.

Also, ab unter das Auto und mal suchen...

Option1: Endtopf weg und Rohr drauf... Vermutlich klanglich Mist und definitiv zu laut.

Option2: Originaltopf aufmachen und leer räumen... Scheppert vermutlich und wird auch eher laut.

Option3: der 3.6er hat ja einen Vorschalldämpfer. Früher bei den alten Alfas haben wir die einfach raus geschmissen und das war ganz gut ;)
Da der 3.8er den ja nicht hat war jetzt die Idee das eventuell das Rohr ohne VSD vom 3.8er auf den 3.6er passt... Die Endtöpfe sind ja identisch.
Weiß da jemand was? Ich hab über die Suche nix gefunden... Auch nicht auf die schnelle im englischsprachigen Raum :(

LG Basti


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
guck mal hier auf y.t.

Jeep Wrangler Rubicon Project- Intro and Exhaust Upgrade / How To Install Great Sound!
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
BastiMA schrieb:
Seh ich eigentlich auch so... Weiß jemand ob das Rohr vom 3.8er passt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das mit dem Rohr könnte schon gehen,aber ich glaub auch, das es nichts bringt. Hab zwar keinen 3,6l aber der 3,8l benötigte auch Fächerkrümmer und nen Penzl Endschalldämpfer damit er wie ein Fahrzeug mit Hubraum klingt. 
 

BastiMA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
Dann geht wohl nur probieren über studieren ;) allerdings muss ich dann erst mal ein "Versuchsrohr" finden. Denn auf gut Glück ist das zu teuer.

Bezüglich klang habe ich jetzt mehrfach gehört, dass der 3.6er gegenüber dem 3.8er eher das Problem hat zu laut zu sein. Daher auch der Vorschalldämpfer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
XCube schrieb:
Das mit dem Rohr könnte schon gehen,aber ich glaub auch, das es nichts bringt. Hab zwar keinen 3,6l aber der 3,8l benötigte auch Fächerkrümmer und nen Penzl Endschalldämpfer damit er wie ein Fahrzeug mit Hubraum klingt. 
 
Aus eigener leidiger Erfahrung möchte ich Dir empfehlen, gut darauf zu achten, was die Fächerkrümmer an zusätzlicher thermischer Belastung im Motorraum darstellen. Fächerkrümmer am 3.8L sind dafür bekannt, alles in ihrer Umgebung thermisch extrem zu beanspruchen. Nach einem durchgebrannten Zündkabel an Zylinder #4 (linke Bank, mittig), zersetzten Kabelrohren in der Elektrik, einem fest gebackenen Blinker-Relais, sowie einer gekochten Batterie, bin ich wieder zurück zu original Krümmern mit original Hitzeschilden.
 
Meine Fächerkrümmer waren von Gibson und bestanden aus Edelstahl, der mit Keramik beschichtet war, und hatten eigene recht notdürftig geformte Hitzeschilde. Diese Krümmer brachten weder mehr Leistung noch einen besseren Klang. Eigentlich war der Drehmomentverlauf sogar inhomogen, weil diese Krümmer zu den Katalysatoren hin auf Dauer einfach nicht dicht halten wollten. Die originalen Krümmer sind wesentlich kühler und halten dicht.
 
Einen besseren Klang hat mein 3.8L einfach über einen Luftfilter von aFe bekommen.
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
sebbekk schrieb:
 
Aus eigener leidiger Erfahrung möchte ich Dir empfehlen, gut darauf zu achten, was die Fächerkrümmer an zusätzlicher thermischer Belastung im Motorraum darstellen. Fächerkrümmer am 3.8L sind dafür bekannt, alles in ihrer Umgebung thermisch extrem zu beanspruchen. Nach einem durchgebrannten Zündkabel an Zylinder #4 (linke Bank, mittig), zersetzten Kabelrohren in der Elektrik, einem fest gebackenen Blinker-Relais, sowie einer gekochten Batterie, bin ich wieder zurück zu original Krümmern mit original Hitzeschilden.
 
Meine Fächerkrümmer waren von Gibson und bestanden aus Edelstahl, der mit Keramik beschichtet war, und hatten eigene recht notdürftig geformte Hitzeschilde. Diese Krümmer brachten weder mehr Leistung noch einen besseren Klang. Eigentlich war der Drehmomentverlauf sogar inhomogen, weil diese Krümmer zu den Katalysatoren hin auf Dauer einfach nicht dicht halten wollten. Die originalen Krümmer sind wesentlich kühler und halten dicht.
 
Einen besseren Klang hat mein 3.8L einfach über einen Luftfilter von aFe bekommen.
Hallo Sebastian! Erstmal danke für die Hinweise. Ich habe absolut keine Ahnung wer der Hersteller der Krümmer ist,allerdings hab ich auch weder Probleme mit der Dichtheit noch mit der Hitze,da ich eine offene Motorhaube fahre,ähnlich der Powerdom Haube des Rubicon X. Aber ich werde das mal beobachten.  :top:
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Wir haben früher in unserem Jugendlichen leichtsinn vor dem Endschalldämpfer Löcher gebohrt (so 14 -18 mm) und dann eine Mutter drauf gebrutzelt um beim tüv die passende schraube Rein drehen zu können.

War etwas lauter und es klang dumpfer. Wie halt ein löchriger Auspuff so klingt.

Vg Kevin
 
Krissi

Krissi

Member
Mitglied seit
30.06.2014
Beiträge
115
Danke
40
Standort
Luxemburg
Sorry Jungs aber beim 3.6 sind die Krūmmer teil des Zylinderkopfes. Drunter sitzen die Katalysatoren und danach bloss noch Rohr bis zum Y. Also nix Fächerkrümmer.

Christian
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Wissen wir. Es ging um den Vergleich, wie man im Verlauf erkennen kann.
 

BastiMA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
Ok, danke erst mal für die zahlreichen Hinweise ;-)
 
Nachdem ich jetzt ein paar Tage Bilder durchforstet habe scheinen die zwei Rohre nicht sicher 1 zu 1 zu passen, aber eventuell ist es trotzdem ne gute Basis zum weitermachen. Hab jetzt mal ne Anfrage an diverse Autoverwehrter geschickt, ob da nicht einer was hat. Wird doch wohl irgendeinen Unfall JK geben, der das Teil noch hat *lach*.
 
Hier im Forum ist nicht zufällig jemand, der ne Komplettanlage auf den 3.8er gemacht hat und sein originalteil loswerden will? :wave: Falls doch, schickt mir ne PM mit Preisvorstellung ;-) 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorschalldämpfer entfernen?

Vorschalldämpfer entfernen? - Ähnliche Themen

  • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

    Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
  • Zwangssperre in Untersetzung entfernen?

    Zwangssperre in Untersetzung entfernen?: Hallo zusammen, wir waren gerade n bischen Sommelier und Jafferau fahren. Begleitet von einem Hilux. DER hat sich das VTG so ändern lassen, das...
  • Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen

    Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen: Hallo zusammen, beim Commander gibt es ja hinter der Schaltkulisse einen 2-fach Dosenhalter aus einem Weichkunststoff, der in ein "normales"...
  • Spiegelglas aus Außenspiegel entfernen

    Spiegelglas aus Außenspiegel entfernen: Hallo Community, mein GC ZG 5,9er benötigt neue Außenspiegel. Meine Frage: Ich habe zwei neue Original Mopar Spiegel und möchte die zum...
  • Sitzbezüge entfernen ... eine How To Liste

    Sitzbezüge entfernen ... eine How To Liste: angeregt von der Idee. hier ein initiales Video. Wer weiteführende Hinweise hat. Gern her damit.
  • Ähnliche Themen

    Oben