Warum Kann man beim YJ die Vordere Kardanwelle Drehen und beim TJ nicht???

Diskutiere Warum Kann man beim YJ die Vordere Kardanwelle Drehen und beim TJ nicht??? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Jungs Wiso kann man eigentlich beim JY die vordere kardanwelle drehen wenn der Allrad draussen ist ?? und beim TJ geht das nicht???? warum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Moin Jungs


Wiso kann man eigentlich beim JY die vordere kardanwelle drehen wenn der Allrad draussen ist ?? und beim TJ geht das nicht???? warum ist das so?? ich dachte immer JY und TJ hätten das Gleiche Allradsystem nämlich das Command Trac oder ist das nicht so?????





Dank euch Gruss manu
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
TJ hat doch die Drecksunterdruckdose (also auch die geteilte rechte Steckachse) nicht, also entkoppelt die VA nicht wie beim YJ. Die TJ achse ist wie ZJ Achse.

Grüße
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
achso das heist das die Kardanwelle des TJ während der fahrt mit dreht????
Das Hätte doch nur Nachteile oder????? Das verursacht doch nur unnötige vibrationen und dazu kommt noch das die vordere Welle ja dann auch gewuchtet sein muss
Wäre doch viel besser wenn sie bei beim YJ ruhen würde wenn amn im 2wd fährt oder???


Oder hatt ads vorteile die cih nicht kenn wenn die vordere welle immer mit dreht????




Gruss Manu
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
hmm ich denk mal sie bleibt stehen und dreht sich nicht was denkst du???




Gruss Manu
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
beim YJ nicht nie und nimmer bei meinem Jeep nicht die steht wenn ich im 2wd fahre



Gruss Manu
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Ich dachte, der Markus klinkt sich jetzt ein......... :smileJap:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Die Vordere Kardan Dreht beim Yps nicht mit.

1. Hat sie keine Kraftschluss im VGT und
2. Hebt sich die Drehbewegung, die vom linke Vorderrad kommt im Diff auf.

Dazu kommt noch die U-Dose die die VA trennt.

Der TJ hat die nicht und deshalb dreht sie sich mit. Aber sie sollte schon von Werk ausgewuchtet sein und ich sehe da keine Vor bze. Nachteile. Außer man verbiegt sich die KW im Gelände dann hat man beim TJ schon leichte Probleme :smileJap:
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
so weil mich das jetzt so interresiert hatt und ich im mom sowiso nix zutuen hab :smileJap: hab ich den test gemacht

Tesaband um die vordere Kardawelle gewickelt und an der Blattfeder fest nun bin ich im 2wd gefahren siehe da tesa Band noch drann nun ein stück im 4wd siehe da tesaband gerissen

Jungs das ist adnn wohl der beweis das die Vordere welle beim yj nicht mit dreht :heuldoch:



Gruss Manu
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Manu dir muß echt langweilig sein :heuldoch:

Wenn du das jetzt noch Filmst bist der Chef :shocked: :smileJap:
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
:smileJap:

Tja man muss sich nur zu helfen wissen Aussagen wie (Wie kannst das wissen, wenn Du selbst fährst? )zählen bei mir nicht :heuldoch:





Gruss Manu
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
:smileJap:

Test auch gemacht aber mit Fotos, so mit Tesa davor:
vorher_KW.jpg

und so sah es nach 5 m Vorwärtsfahrt und dementsprechend 5 m Rückwärtsfahrt ins Carport in 2WD aus:

nachher_KW.jpg

Also irgendwas ist da schon passiert.................

selbst wenn sich die Kardanwelle nicht gedreht hat, aber bewegt hat sie sich.


Grüsse

Heiko
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
aber ok. erst nach dem ich das Tesa angebracht habe, habe ich mich ins Auto gesetzt :smileJap: :heuldoch: :shocked:

Muss wohl die Blattfeder etwas erschrocken sein :sigh: :cold:

Also Manu, sollst wohl Recht haben............


Grüsse

Heiko
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Ich bin mal ohne dem mittleren Getriebeabdeckhauben gefahren und habe die
Kardanwelle beobachtet.

Also meine hat sich nicht mitgedreht.

Jetzt habe ich aber einteilige Steckachsen und sie dreht wie beim TJ immer mit.

:smileJap: Gruss aus AT :heuldoch:

Richard
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das mitdrehen beim TJ hat einen Vorteil.
Die Welle ist ständig in bewegung und rotet nicht fest
Alles was ned verwendet wird steht sich kaputt, so auch KG
:smileJap:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Das stimmt auch wieder. Deswegen heißt es ja. Man soll den Jeep Artgerecht halten :smileJap:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Der einzige Grund für die entkoppelung beim YJ is er Test ohne Freilaufnaben auszukommen. Sie haben recht schnell gemrkt das es mist ist bzw. nicht lont. Also haben Sie das bei keinem anderen Jeep gemacht.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum Kann man beim YJ die Vordere Kardanwelle Drehen und beim TJ nicht???

Warum Kann man beim YJ die Vordere Kardanwelle Drehen und beim TJ nicht??? - Ähnliche Themen

  • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

    Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
  • Warum beim YJ 2.5l unterschiedliche PS

    Warum beim YJ 2.5l unterschiedliche PS: Hallo, bin kurz davor die Suche nach einem YJ 4.0 aufzugeben und schaue mir so die 2.5er an. Frage: Wie kommt es das es die mit...
  • Warum steht beim Kauf der AHK oft ohne Sport

    Warum steht beim Kauf der AHK oft ohne Sport: Hallo Zusammen, gibt es einen Grund, warum bei einigen AHK´s, die man für den TJ im Zubehör kaufen kann die Bemerkung "OHNE SPORT" steht? Da ist...
  • Warum wird man beim Anfahren in den Sitz gedrückt?

    Warum wird man beim Anfahren in den Sitz gedrückt?: Hey Leute, ich hab mal ne ganz blöde Frage: Warum wird man beim Anfahren eigentlich in den Sitz gedrückt? Woran liegt das? Würd ich echt gerne...
  • warum steht WJ immer noch beim Händler?

    warum steht WJ immer noch beim Händler?: hat schon jemand das Auto angeschaut? ein silberner WJ Overland mit wenig km für knappe 13.000,- das Auto wird schon monatelang inseriert. ist da...
  • Ähnliche Themen

    • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

      Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
    • Warum beim YJ 2.5l unterschiedliche PS

      Warum beim YJ 2.5l unterschiedliche PS: Hallo, bin kurz davor die Suche nach einem YJ 4.0 aufzugeben und schaue mir so die 2.5er an. Frage: Wie kommt es das es die mit...
    • Warum steht beim Kauf der AHK oft ohne Sport

      Warum steht beim Kauf der AHK oft ohne Sport: Hallo Zusammen, gibt es einen Grund, warum bei einigen AHK´s, die man für den TJ im Zubehör kaufen kann die Bemerkung "OHNE SPORT" steht? Da ist...
    • Warum wird man beim Anfahren in den Sitz gedrückt?

      Warum wird man beim Anfahren in den Sitz gedrückt?: Hey Leute, ich hab mal ne ganz blöde Frage: Warum wird man beim Anfahren eigentlich in den Sitz gedrückt? Woran liegt das? Würd ich echt gerne...
    • warum steht WJ immer noch beim Händler?

      warum steht WJ immer noch beim Händler?: hat schon jemand das Auto angeschaut? ein silberner WJ Overland mit wenig km für knappe 13.000,- das Auto wird schon monatelang inseriert. ist da...
    Oben