Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30

Diskutiere Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend werte Leidensgenossen, der Simmering vor dem Flansch der Vorderachse lässt durch, Spiel am Lager ist auch vorhanden. Habe nun den...
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
267
Danke
145
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Guten Abend werte Leidensgenossen,

der Simmering vor dem Flansch der Vorderachse lässt durch, Spiel am Lager ist auch vorhanden. Habe nun den Reparatursatz von Spicer bestellt, ist aber noch unterwegs.

Mein Schrauber fragt, ob es einen Reparaturleitfaden/Leitfaden zum Wechsel des Kegelhalsradlagers gibt. Diese Frage leite ich nun an Euch weiter, vielleicht gibt es hier in der Gemeinschaft so etwas ja - oder zumindest Erfahrungsberichte zum Wechsel des entsprechenden Lagers.

Ich habe nach dem Erstellen dieses Freds auch nochmals die Forensuche und Google bemüht, es gab nicht exakt passende Ergebnisse aber vieles, was beunruhigend klingt. Sofern jemand einen Link zu einem Erwerb eines WHB auf Deutsch hat, wäre ich auch dankbar. Die Jungs, die daran gehen sind keine Laien, Fragen waren aber eben offen wegen der Schlepp- und Anzugsdrehmomente, Erfahrungen liegen mit Toyota- und Mercedes-G-Achsen vor.

Danke an Alle schon mal im Vorfelde
beste Grüße aus dem Norden ✌🏽

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Hallo Fabian,

ich antworte mal, da ich das schon dutzendemal gemacht habe.

Digitale Reparaturanleitungen ("Handbuch für den technischen Kundendienst") gibt es ab und an auf verschieden Internetplattformen für 10 bis 20 EUR. Evtl. gibt es das auch kostenlos im Netz als pdf. Muss auch keins vom JK sein. Irgendein Modell mit Dana 30 Achse geht auch. Da steht alles drin. Wie man es macht, was man dafür braucht und die entsprechenden Drehmomente. Hierfür wird "Spezielwerkzeug" benötigt. Ist da aber alles aufgelistet. Bei solchen Arbeiten wirklich hilfreich und ratsam.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hi,

Schleppmoment ist beim Pinion der D30:
- Originallager 1–2 Nm
- Neue Lager 1,5–4 Nm

- Verschlußschraube Diffdeckel 34 Nm
- Schrauben am Deckel des Differentialgehäuses 41 Nm
- Schrauben der Lagerdeckel Korb 61 Nm

Deine D30 sollte Stauchhülse haben. Die fängt an zu stauchen bei 271–474 Nm. Wenn das Spiel im Pinion 0 ist, dann nach Schleppmoment (s.o.) gehen.

Hat sie Shims, dann obiges Schleppmoment beachten. Die Mutter bekommt anschließend 217 Nm
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
267
Danke
145
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Danke für zahl- und hilfreichen Infos, sollte nun alles reibungslos klappen. 👌🏽✌🏽
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
267
Danke
145
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Rückmeldung: Hat alles einwandfrei und reibungslos geklappt. 4x4 wurde er schon bewegt, alles unauffällig. Nächste Woche geht’s nach Dalarna ins Offroadcamp 👌🏽👍🏽 Danke nochmal für die Infos Leute ✌🏽✌🏽
 
Thema:

Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30

Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30 - Ähnliche Themen

  • Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk

    Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk: Hallo, Ich bin leider nicht all zu KFZ-erfahren.. :) Ich würde gerne die Standard Bremssattel bei meinem jetzigen GC WK2 (BJ 2017) auf gelbe...
  • Radlager-Wechsel hinten Dana 35c

    Radlager-Wechsel hinten Dana 35c: Guten Morgen liebe Forumskollegen Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch -...
  • Dana30 - Radlager Wechsel - Grösse der Hauptmutter

    Dana30 - Radlager Wechsel - Grösse der Hauptmutter: Nabend zusammen! Weiss einer grad sicher aus dem Hut welche Grösse die Mutter hat die unter der Kronkorken-Sichungr sitzt und das Radlager auf...
  • radlager-radnaben wechsel

    radlager-radnaben wechsel: hallo freunde!! brauch eure hilfe!! bei meinem grany 4.7 v8 1999 sind die radlager-radnaben zu tauschen!! bevor ich mich an die arbeit mache...
  • radlager-wechsel

    radlager-wechsel: bei meinem tj (2002) muß hinten ein neues radlager her (hat spiel). muß dafür die achse raus oder verarscht mich die werkstatt?
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk

      Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk: Hallo, Ich bin leider nicht all zu KFZ-erfahren.. :) Ich würde gerne die Standard Bremssattel bei meinem jetzigen GC WK2 (BJ 2017) auf gelbe...
    • Radlager-Wechsel hinten Dana 35c

      Radlager-Wechsel hinten Dana 35c: Guten Morgen liebe Forumskollegen Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch -...
    • Dana30 - Radlager Wechsel - Grösse der Hauptmutter

      Dana30 - Radlager Wechsel - Grösse der Hauptmutter: Nabend zusammen! Weiss einer grad sicher aus dem Hut welche Grösse die Mutter hat die unter der Kronkorken-Sichungr sitzt und das Radlager auf...
    • radlager-radnaben wechsel

      radlager-radnaben wechsel: hallo freunde!! brauch eure hilfe!! bei meinem grany 4.7 v8 1999 sind die radlager-radnaben zu tauschen!! bevor ich mich an die arbeit mache...
    • radlager-wechsel

      radlager-wechsel: bei meinem tj (2002) muß hinten ein neues radlager her (hat spiel). muß dafür die achse raus oder verarscht mich die werkstatt?
    Oben