welche Batterie passt in die Original Halterung?

Diskutiere welche Batterie passt in die Original Halterung? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, jetzt ist das passiert, was sich schon angekündigt hat. Die Batterie ist wohl hinüber! :angry: 2 Tage nicht bewegt, nicht mehr...
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Volker1963

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Hallo,

jetzt ist das passiert, was sich schon angekündigt hat. Die Batterie ist wohl hinüber! :angry:
2 Tage nicht bewegt, nicht mehr gestartet. Er hat mich mit einem einfachen "Klack" begrüßt. <_<

Ein Nachbar hat mir eine Batterie besorgen wollen und mit Hilfe der Hersteller und Typschlüsselnummer eine von VARTA mitgebracht, glaube so etwas 76 Ah. Aber das Teil passt nicht in die Halterung, sie ist viel zu lang!

Die meisten Batterien haben eine Länge von ca. 27,5 cm, in den Halter geht aber gerade mal eine mit rd. 25,5 cm rein. Zudem scheint die Original Mopar Batterie mit nur 48 Ah etwas schwach auf der Brust zu sein. Allerdings hat sie wohl einen Kälteprüfstrom von 800 Ah oder wie man das nennt.

Welche Batterien habt ihr in eueren KJ´s verbaut, die in die Original Halterung passen? :angry:

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

Gruß
Volker
 
cherokee xj

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http://www.bannerbatterien.com/banner/prod...inder/index.php :angry:

Fahre die Batterien ( Typ Unibull ) schon seit vielen Jahren im XJ (50300) und ZJ (50500) - bislang ohne Probleme :angry:

In deinem Fall paßt die 50500 - schneide einfach am Batteriekasten einen Steg der kurzen Seite ab - dann paßt das auch <_<
 

dieterh

Guest
Hallo Volker,

die Varta Blue Dynamic 60AH passt rein, wenn ich mich richtig entsinne.
Hatte ich damals in meinen eingebaut, ohne Probleme. Länge ist 24,2 cm.
Vergleiche aber nochmal vorher Bauhöhe und Breite.
Steht in diversen ebay Anzeigen mit Maßen, kostet ca. 80€.

Gruß, Dieter
 
Volker1963

Volker1963

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Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Mein Nachbar hat mir heute eine andere VARTA mitgebracht:

12V 55 Ah 460

Heute in der Mittagspause eingebaut. Er startete sofort. Aber mir ist aufgefallen, dass jetzt die Vorglühkontolleuchte nicht mehr aufleuchtet! :angry:

Jetzt weiß ich nicht, ob er überhaupt vorglüht oder wo der Fehler jetzt liegt. Ich denke das "ob" kann ich morgen früh beim Starten sehen. Es wäre doch schon ein riesiger Zufall, wenn ausgerechnet mit dem Batteriewechsel die Glühlampe kaputt gegangen wäre! <_<

Hat jemand einen Tip?

Gruß
Volker
 
Gipsfuss

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Die Optima YellowTop S 4,2 ( 55 Ah) passt ebenfalls und ist auch stark genug.
Kostet allerdings etwas mehr als 80 € (auch bei ebay). Ist aber eine der Besten.

Gruß

Mike
Die Yellow Top ist doch für Dauerstromentnahme, z.B. Wohnmobil.

Hab mir letztens ne Optima Red Top gegönnt, die passt einwandfrei. Red Top (Kap: 50Ah/ Kaltstartstrom: 800A) ist ne Starterbatterie - hoher Kaltstartstrom. Klar, ist sauteuer, und ob sich das rechnet... Aber beim Hobby rechnet man ja anders :angry:
Die Mopar sieht mir der Optima sehr ähnlich, auch diese Spiralzellen.
Beide haben zwar eine geringe Kapazität, aber nen Riesen Kaltstartstrom.

Denke aber, die Varta ist auch gut. Habe, wie gesagt, meine erst neulich gewechselt. Wir könnten ja nen Dauer-Vergleichstest machen <_< .

Zur Vorglühthematik kann ich leider nichts sagen...
 
MikeL

MikeL

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Eigentlich leuchtet sie unter normalen Umständen ohnehin nur sehr kurz.
Das nimmt man mitunter garnicht wahr.

Mit dem Batteriewechsel sollte das jedenfalls nicht zusammenhängen.

Gruß

Mike
 
Volker1963

Volker1963

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Hallo zusammen,

ja ihr habt Recht. Die Vorglühanzeige hat jetzt morgends wieder ganz "normal" aufgeleuchtet, weil die Temperaturen wieder stark gefallen sind. Er startet einwandfrei.

Wir machen mal nen Dauertest, mal sehen wie sich sich schlägt bei Kurzstreckenfahrten mit Sitzheizung, Licht, Heckscheiben- und Spiegelheizung etc.! <_<

Gruß
Volker
 
Gipsfuss

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Der KJ entnimmt dauernd mehr Strom als Du denkst. <_<
Glaub mir, das passt schon.

Gruß

Mike
Hi,
natürlich passt das. Der KJ wird damit anspringen.
Hab mich halt letztens mit dem Thema beschäftigt, und die Rote schien mir die geeignetere.
Die Gelbe hat ähnliche Daten, wie ne stinknormale Batterie. Vorteilhaft ist, dass sie unempfindlich gegen Tiefentladung ist.
Die Rote hat nen hohen Kaltstartstrom, ist aber empfindlich gegen Tiefentladung.
Die Originale, die bei mir verbaut war, kommt von der Zahlen her der Roten am nächsten.
Soweit die Fakten, an die ich mich entsinne.

Mein Eindruck ist, das sich das 2.8 Liter Motörchen nicht gerade leicht dreht, daher meine Entscheidung für hohen Kaltstartstrom. Das passt, finde ich, besser.

Gruß
Tobias
 
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