divedave
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Threadstarter
Hallo zusammen,
nach der Höherlegung meines Dicken mit dem 2" OME-Fahrwerk war ich heute Morgen nun auf dem Achsvermessungsstand um für den TÜV den im Gutachten erfoderlichen Prüfbericht auszudrucken.
Nun war alles ein wenig merkwürdig, da das Fahrzeug scheinbar nicht genau in der Datenbank der Software zu finden war, bzw. dort dann Werte angezeigt wurden, die alle außerhalb der Toleranzgrenzen waren.
Der Wagen ist an der Vorderachse 55mm höhergekommen. Nach Pythagoras bedeutet das, dass der Längslenker über die von mir verwendeten Excenterschrauben um 2,5 mm verlängert werden muss, was auch genau so gemacht wurde.
Dennoch zeigt der Vermessungsstand mir einen Nachlauf von 2°45" an, obwohl er angeblich bei 6°45" stehen soll. Das kann doch nicht richtig sein!
Hat jemand da Anhaltspunkte bzw. korrekte Daten für mich? Ich glaube, dass dort in der Software was nicht stimmt, da auch die Vorspur und der Sturz nicht im Toleranbereich liegen, obwohl die sich nicht verändern lassen (Sturz) bzw. nicht verändert wurden!
So fährt der Karren genauso wie vorher. Keine Vibrationen, kein Ziehen in irgendeine Richtung. Die Rückstellkräfte beim Lenken sind genauso wie vorher... etc.
Das Einzige was evtl. etwas ausmachen könnte, wäre dass er hinten 25mm höher gekommen ist als vorne. Das sollten aber keine 4° ausmachen!
Gruß Dave
nach der Höherlegung meines Dicken mit dem 2" OME-Fahrwerk war ich heute Morgen nun auf dem Achsvermessungsstand um für den TÜV den im Gutachten erfoderlichen Prüfbericht auszudrucken.
Nun war alles ein wenig merkwürdig, da das Fahrzeug scheinbar nicht genau in der Datenbank der Software zu finden war, bzw. dort dann Werte angezeigt wurden, die alle außerhalb der Toleranzgrenzen waren.
Der Wagen ist an der Vorderachse 55mm höhergekommen. Nach Pythagoras bedeutet das, dass der Längslenker über die von mir verwendeten Excenterschrauben um 2,5 mm verlängert werden muss, was auch genau so gemacht wurde.
Dennoch zeigt der Vermessungsstand mir einen Nachlauf von 2°45" an, obwohl er angeblich bei 6°45" stehen soll. Das kann doch nicht richtig sein!
Hat jemand da Anhaltspunkte bzw. korrekte Daten für mich? Ich glaube, dass dort in der Software was nicht stimmt, da auch die Vorspur und der Sturz nicht im Toleranbereich liegen, obwohl die sich nicht verändern lassen (Sturz) bzw. nicht verändert wurden!
So fährt der Karren genauso wie vorher. Keine Vibrationen, kein Ziehen in irgendeine Richtung. Die Rückstellkräfte beim Lenken sind genauso wie vorher... etc.
Das Einzige was evtl. etwas ausmachen könnte, wäre dass er hinten 25mm höher gekommen ist als vorne. Das sollten aber keine 4° ausmachen!
Gruß Dave