Westalpen - Streckeninstandsetzung

Diskutiere Westalpen - Streckeninstandsetzung im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; 🚫 Streckensperrungen in den West-Alpen Aufgrund des Gesetzes 10/1991 zum Erhalt der „Strade Bianche“ (nicht asphaltierte Schotterpisten) wurden...
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.473
Danke
2.571
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
🚫 Streckensperrungen in den West-Alpen

Aufgrund des Gesetzes 10/1991 zum Erhalt der „Strade Bianche“ (nicht asphaltierte Schotterpisten) wurden aktuell 464.000,- EUR allein im italienischen Susa-Tal zum Erhalt von Offroad-Strecken bewilligt.

Die Bewilligung bezieht sich u.a. auf folgende Strecken:

- Strada dell’Assietta (in Deutschland bekannt als Assietta-Kammstrecke)

- Strada Fenil, Pramand, Foens, Jafferau (bekannt als Piste zum Monte Jafferau)

- Galleria Seguret dei Saraceni (der legendäre Tunnel zum Monte Jafferau)

- Bardonecchia-Rochemolles - Colle del Sommelier (bekannt als Piste zum höchsten, anfahrbaren Punkt Europas)

Zur Beseitigung von Winterschäden an diesen Offroad-Strecken ist ein entsprechender Erhaltungsaufwand erforderlich.

Die politischen Entscheidungsträger weisen in der Begründung für die Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel darauf hin, dass diese Strecken für die Liebhaber von Touren mit Mountainbikes und geländegängigen Kraftfahrzeugen aller Art eine grosse internationale Bedeutung haben und in erheblichem Masse den Tourismus in der Region fördern. Da Offroad-Fans aus der ganzen Welt kommen würden, um diese legendären Strecken zu befahren, sollen diese weiterhin als Reiseziel erhalten bleiben.

Diese Entscheidung verdeutlicht, wie die politischen Entscheidungsträger über die Bedeutung der Offroad-Strecken in den West-Alpen denken.

Während insbesondere in deutschen Offroad-Foren von den üblichen „Forumsnörglern“ über die baldige Sperrung dieser Strecken spekuliert wird, sieht man vor Ort die Situation ganz anders.

Quelle:
VALSUSA, 464MILA EURO PER LE STRADE DI MONTAGNA: DALL’ASSIETTA ALLA GALLERIA DEI SARACENI - ValsusaOggi


[Quelle:]
https://m.facebook.com/story.php?st...TgD4281nnxCXjsFT7dza9vMkFl&id=100069933578294
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.434
Danke
7.386
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
das klingt doch sehr gut.
Sollen ein paar technisch anspruchsvolle Streckenteile als Alternativroute einrichten!
:inlove: :wave:
Nette Idee. Aber ich bin schon zufrieden wenn die bisherigen weiter befahrbar bleiben.
 
Bergfahrer3039

Bergfahrer3039

Member
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
179
Danke
1.464
Standort
Südbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
🚫 Streckensperrungen in den West-Alpen

Aufgrund des Gesetzes 10/1991 zum Erhalt der „Strade Bianche“ (nicht asphaltierte Schotterpisten) wurden aktuell 464.000,- EUR allein im italienischen Susa-Tal zum Erhalt von Offroad-Strecken bewilligt.

Diese Entscheidung verdeutlicht, wie die politischen Entscheidungsträger über die Bedeutung der Offroad-Strecken in den West-Alpen denken.

Während insbesondere in deutschen Offroad-Foren von den üblichen „Forumsnörglern“ über die baldige Sperrung dieser Strecken spekuliert wird, sieht man vor Ort die Situation ganz anders.

Quelle:
VALSUSA, 464MILA EURO PER LE STRADE DI MONTAGNA: DALL’ASSIETTA ALLA GALLERIA DEI SARACENI - ValsusaOggi

[Quelle:]
https://m.facebook.com/story.php?st...TgD4281nnxCXjsFT7dza9vMkFl&id=100069933578294
Die Italiener sehen das Ganze wenigstens pragmatisch und tun etwas für die Erhaltung der Strecken. VIVA ITALIA !
Dagegen sind die Franzosen ähnlich wie alle anderen Länder im Alpenraum gegen alles, was einen Motor hat und nicht auf der Teerstrasse fährt. Schade.
Fazit ist:
Dann fahren wir eben nach Italien !:up:

Sollen ein paar technisch anspruchsvolle Streckenteile als Alternativroute einrichten!
Alternativrouten gibt es manchmal.
In Italien gab es bis voriges Jahr an der Assietta noch das "Spielgelände" (erste Forumstour).
Dort kann man auf Schotter Steigungen von 20°, 25°, 30° und 35° (70%!) rauf- und runterfahren und wer dazu noch eine traumhaft schöne Aussicht genießen will, fährt dorthin über die Cresta (Kamm). Da weiß man dann wenigstens, wofür Untersetzung und Sperren gut sind. Ohne Einsatz dieser Hilfsmittel dürfte die Befahrung vermutlich nicht besonders erfolgreich gelingen.;)
 
Thema:

Westalpen - Streckeninstandsetzung

Westalpen - Streckeninstandsetzung - Ähnliche Themen

  • Gechillt durch die Westalpen

    Gechillt durch die Westalpen:
  • Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour

    Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour: Nachdem ich mich im Vorfeld nicht schnell genug geduckt habe, habe ich jetzt wieder den "dankbaren" Job des Tourchronisten an der Hacke...
  • Westalpen Planung nach Unwetter

    Westalpen Planung nach Unwetter: Ich möchte eigendlich morgen früh in die Alpen Fahre, das Auto ist schon Reise fertig weiß aber nicht wie es aktuell da jetzt aussieht zwegs der...
  • Erkundungstour (die Erste) zur Forumstour Westalpen 2023

    Erkundungstour (die Erste) zur Forumstour Westalpen 2023: Alle wußten es, aber niemand sprach darüber.:angel: Es war ein langer Winter in den Bergen und es lag Schnee, viel Schnee. Aber eigentlich...
  • Westalpen 2023

    Westalpen 2023: Hi Leute, bin da Christian und neu in diesem Forum, könnte mir einer sagen bzw erklären wie ich mich für die W-tour 2023 Anmelden kann, ich finde...
  • Ähnliche Themen

    • Gechillt durch die Westalpen

      Gechillt durch die Westalpen:
    • Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour

      Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour: Nachdem ich mich im Vorfeld nicht schnell genug geduckt habe, habe ich jetzt wieder den "dankbaren" Job des Tourchronisten an der Hacke...
    • Westalpen Planung nach Unwetter

      Westalpen Planung nach Unwetter: Ich möchte eigendlich morgen früh in die Alpen Fahre, das Auto ist schon Reise fertig weiß aber nicht wie es aktuell da jetzt aussieht zwegs der...
    • Erkundungstour (die Erste) zur Forumstour Westalpen 2023

      Erkundungstour (die Erste) zur Forumstour Westalpen 2023: Alle wußten es, aber niemand sprach darüber.:angel: Es war ein langer Winter in den Bergen und es lag Schnee, viel Schnee. Aber eigentlich...
    • Westalpen 2023

      Westalpen 2023: Hi Leute, bin da Christian und neu in diesem Forum, könnte mir einer sagen bzw erklären wie ich mich für die W-tour 2023 Anmelden kann, ich finde...
    Oben