WG : Leerlauf schwankt bei kaltem Motor

Diskutiere WG : Leerlauf schwankt bei kaltem Motor im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, nachdem ich nun meinen WG TÜV und Verkaufsfertig mache, möchte ich gerne vorher den Leerlauf irgendwie verbessern.   Derzeit ist es so, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
So, nachdem ich nun meinen WG TÜV und Verkaufsfertig mache, möchte ich gerne vorher den Leerlauf irgendwie verbessern.
 
Derzeit ist es so, dass im kalten Zustand das Teil ziemlich schwankt (500 bis 2000) alles im P Modus, sobald ich in Drive schalte ist alles wie gewohnt bei  ca. 700. Im warmen Zustand schwankt er fast gar nicht.
 
Zündkerzen sind ca. 6 Monate alt, Batterie 2 Monate.Gasanlage seit fast 2 Jahren nicht in Betrieb.
 
Soll ich den Leerlaufsteller wechseln? Oder erstmal rausnehmen und sauber machen? Mit was? Muss man dabei was besonderes beachten oder bin ich auf der falschen Fährte mit dem Leerlaiufsteller?
 
Gruss
 

Det65

Guest
Mach mal den Leerlaufsteller sauber!


Gesendet vom Siemens C25
 

cherokee42

Member
Mitglied seit
13.09.2016
Beiträge
53
Danke
1
Standort
Hamburg
Mit Bremsenreiniger reinigen.
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Würde die Drosselklappe auch ausbauen und mal reinigen,auf der Rückseite ist sie meist ziemlich verschmutzt.
Außerdem lässt sich so der Bypass auch besser reinigen.
Hab alles mit Drosselklappenreiniger gereinigt.
Den Leerlaufsteller schön in Drosselklappenreiniger baden und dann mit nem Pinsel reinigen.
 
Hatte vor paar Wochen das gleiche Problem,bei mir hat's geholfen.
http://www.jeepforum.de/topic/93399-was-hab-ich-heute-geschraubt-thread/page-53
 
siehe Post#1322
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
ok, danke für die Tipps... Werd mir mal so ein Liqui Moly Drosselklappenreiniger besorgen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.278
Danke
8.339
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Durchaus möglich, dass es am Leerlaufstellmotor liegt.
 
Bei Temperaturabhängigkeit denke ich aber eher an den MAP oder TPS Sensor ;)
 
Und Drosselklappenreiniger braucht auch kein Mensch, daß Zeugs ist fast 5x so teuer
wie Bremsenreiniger und der macht das genauso gut !
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
danke, kann man TPS und MAP auch reinigen? Bremsenreiniger ist gut, hab ich noch zu Genüge zu Hause :hehe:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.278
Danke
8.339
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nein, TPS und MAP kann man nur tauschen.
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
ok, wie wäre denn die Vorgehensweise?
1. Reinigen des Leerlaufstellers und der Drosselklappen
Falls keine Besserung eintritt, was zuerst tauschen? TPS, MAP oder Leerlaufsteller?
 
Im warmen Zustand schwankt er übrigens auch, nicht so arg wie im kalten aber er auch etwas.
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Ich würde Leerlaufsteller und Drosselklappe zuerst reinigen.
Die Zündkerzen bzw. die Injektoren würde ich auch nochmal kontrollieren.
Bei den Injektoren waren bei mir die Dichtringe teilweise zerbröselt oder gar nicht mehr vorhanden.
Wenn das alles keine Besserung bringt würde ich den Leerlaufsteller austauschen.
Danach TPS und MAP.
Krümmer würde ich auch mal Checken,nicht das irgendwo Falschluft ansaugt.
 
Edit: Wie sieht dein Luftfilter aus?
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
XJBubi schrieb:
Ich würde Leerlaufsteller und Drosselklappe zuerst reinigen.
Die Zündkerzen bzw. die Injektoren würde ich auch nochmal kontrollieren.
Bei den Injektoren waren bei mir die Dichtringe teilweise zerbröselt oder gar nicht mehr vorhanden.
Wenn das alles keine Besserung bringt würde ich den Leerlaufsteller austauschen.
Danach TPS und MAP.
Krümmer würde ich auch mal Checken,nicht das irgendwo Falschluft ansaugt.
 
Edit: Wie sieht dein Luftfilter aus?
 
Zündkerzen sind OK, Luftfilter ist ein K&N Luftfilter... den könnt ich bei der Gelegenheit auch mal reinigen, ist jetzt ca. 2 Jahre drin
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.609
Danke
2.762
Standort
Remscheid
Wenn du den Leerlaufsteller reinigst, nicht dran rumfummeln (verschieben usw) Pilzkopf schön sauber machen hilft aber nur wenn Du die Bohrung in die der steckt ebenfalls säuberst.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
mach ich am Wochenende, werde dann berichten...
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
So Freunde :wave: Drosselklappe ausgebaut und mit Drosselklappenreinger gereinigt, Leerlaufsteller ausgebaut und in Drosselklappenreiniger gebadet :newlaugh: K&N Luftfilter sauber gemacht und neu eingeölt...alles wieder zusammngebaut, dann mit laufenden Motor noch mal Drosselklappenzeugs reingespritzt und siehe da... der Leerlauf passt wieder :inlove: Naja MKL mit P505 ist angegangen, da war aber alles noch nicht zusammengebaut, Fehler gelöscht und jetzt passt alles, keine MKL und der Leerlauf wie er sein sollte. Vielen dank noch mal an alle hier :top: :top: :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WG : Leerlauf schwankt bei kaltem Motor

WG : Leerlauf schwankt bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Jeep schüttelt sich im Leerlauf

    Jeep schüttelt sich im Leerlauf: Hallo zusammen, Mein Jeep scheint beleidigt zu sein, wollte heute eine Runde drehen und er schüttelt sich so rau läuft er. Fehlercode mit...
  • Leerlauf Problem bei warmen Motor ZJ 5.9

    Leerlauf Problem bei warmen Motor ZJ 5.9: Moin zusammen, Leider die Lösing zum Problem in Forum nicht gefunden also wende ich mich an euch. Beim warm gefahrenen motor fällt der Drehzal...
  • Grand cherokee 4.0, drehzahl in Leerlauf schwankt stark

    Grand cherokee 4.0, drehzahl in Leerlauf schwankt stark: Guten Tag, Bei meinem Zj 4.0 aus 1997 war normalerweise die motordrehzahl im Leerlauf sowie in P ziemlich konstant bei ca 800 Umdrehungen. Heute...
  • Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel

    Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel: Hi,   ich habe seit heute plötzlich Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei meinem 07. WH 3,0L Diesel. Wenn ich ein bisschen aufs Gas trete, läuft er...
  • Drehzahl schwankt im Leerlauf

    Drehzahl schwankt im Leerlauf: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr habe ich meinen Wrangler 4.0 TJ BJ. 99 an einen Bekannten verkauft. Jetzt hat der Wagen folgendes...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep schüttelt sich im Leerlauf

      Jeep schüttelt sich im Leerlauf: Hallo zusammen, Mein Jeep scheint beleidigt zu sein, wollte heute eine Runde drehen und er schüttelt sich so rau läuft er. Fehlercode mit...
    • Leerlauf Problem bei warmen Motor ZJ 5.9

      Leerlauf Problem bei warmen Motor ZJ 5.9: Moin zusammen, Leider die Lösing zum Problem in Forum nicht gefunden also wende ich mich an euch. Beim warm gefahrenen motor fällt der Drehzal...
    • Grand cherokee 4.0, drehzahl in Leerlauf schwankt stark

      Grand cherokee 4.0, drehzahl in Leerlauf schwankt stark: Guten Tag, Bei meinem Zj 4.0 aus 1997 war normalerweise die motordrehzahl im Leerlauf sowie in P ziemlich konstant bei ca 800 Umdrehungen. Heute...
    • Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel

      Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel: Hi,   ich habe seit heute plötzlich Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei meinem 07. WH 3,0L Diesel. Wenn ich ein bisschen aufs Gas trete, läuft er...
    • Drehzahl schwankt im Leerlauf

      Drehzahl schwankt im Leerlauf: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr habe ich meinen Wrangler 4.0 TJ BJ. 99 an einen Bekannten verkauft. Jetzt hat der Wagen folgendes...
    Oben