Winterreifen für GC WH/WK 4.7 (303 PS) ab Bj. 2008 - allgemeine Info

Diskutiere Winterreifen für GC WH/WK 4.7 (303 PS) ab Bj. 2008 - allgemeine Info im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Keine Angst. Hier kommt nicht wieder die Frage, welche Winterreifen denn gefahren werden dürfen. ;) Ich hatte das Problem, dass in meiner ZB...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DeWeDo

DeWeDo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
179
Danke
7
Standort
Hagen
Keine Angst. Hier kommt nicht wieder die Frage, welche Winterreifen denn gefahren werden dürfen. ;)

Ich hatte das Problem, dass in meiner ZB Teil I und in der Konformitätserklärung nur eine Reifengröße als Serienbereifung auf der Serienfelge eingetragen ist, nämlich die 245/65 R17. Nun steht aber im Handbuch, dass man Schneeketten nur auf 235/65R17 aufziehen darf. Außerdem wollte ich im Winter nicht mit den breiten Schlappen fahren. Eine Anfrage bei mehreren Freundlichen ergab kein Resultat. Kommentar: " Keine Ahnung. Wir haben bei Jeep angefragt, die wussten auch nichts." Na toll.

Ich zum TÜV NORD um Infos bzgl. Einzelgutachten zu erfragen. Der Tüffologe guckt mich fragend an, sagt: "Gehmse mal Ihre Papiere," hackt HSN, TSN und (wichtig) VSN in die Tastatur und meint dann nach ungefähr 30 Sekunden: "Wo issn das Problem? Der hat doch ne Zulassung für 235/65 R17 M+S als Serienbereifung auf den Serienfelgen," drückt mir einen Ausdruck in die Hand und wünscht mir einen guten Tag. :top:

Also für alle, die sich auch schon die Frage gestellt haben:
235/65R17 M+S auf Felge 7,5x17 geht.
G
ruß
DeWeDo

P. S.: Hoffentlich sagt jetzt keiner, dass das alle schon längst wussten. Über die SuFu hatte ich nämlich nichts gefunden.
 
DeWeDo

DeWeDo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
179
Danke
7
Standort
Hagen
Na ja. Was der ADAC manchmal so publiziert interessiert keinen Richter und auch keinen Versicherer. Wie man hört, besteht bei den 245er Pellen die Gefahr, dass die Ketten irgendwo schleifen oder schlimmstenfalls irgendwo hängen bleiben. Und wenn dann was passiert, guckt man in die Röhre.

Letztendlich ist diese Diskussion für mich akademisch. Ich habe keine Schneeketten und werde wohl auch mittelfristig nirgendwo hin fahren, wo ich welche haben muss. Aber 235er finde ich im Winter besser und sie kosten auch weniger.

@Heisseluft
Die Freigabe ist aber ausschließlich für das Fahrzeug mit der angegebenen VIN und keine generelle Freigabe. Beim Freundlichen haben die über die VIN für meinen nur die 245er-Zulassung gefunden. Der TÜV-Mensch hat wohl auf eine zentrale Datenbank mit Prüfzertifikaten zugegriffen. Ich habe so das Gefühl, dass man bei Jeep da ein wenig nachlässig mit wichtigen Infos umgeht.

Gruß
DeWeDo
 
DeWeDo

DeWeDo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
179
Danke
7
Standort
Hagen
Stimmt. Meine einzigen Erfahrungen mit Ketten hatte ich in tiefem Gelände mit einem Unimog 404 bei Y-Tours, wo die Dinger nicht Schneeketten, sondern Gleitschutzketten hießen. :biglaugh:

Gruß
DeWeDo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterreifen für GC WH/WK 4.7 (303 PS) ab Bj. 2008 - allgemeine Info

Winterreifen für GC WH/WK 4.7 (303 PS) ab Bj. 2008 - allgemeine Info - Ähnliche Themen

  • Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019

    Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019:
  • Welche Winterreifen für GC CRD

    Welche Winterreifen für GC CRD: Ich muss meinen neuen GC Summit CRD wintertauglich machen und bin auf der Suche nach Winterreifen.   Ich habe die Suchfunktion bemüht hier und nur...
  • Winterreifen für JK Rubicon Unlimited

    Winterreifen für JK Rubicon Unlimited: Hallo!   Mich hat heute ein Hilferuf eines Bekannten aus Polen erreicht. Er sucht aktuell Winterreifen für seinen Wrangler.   Ich muß zugeben das...
  • Tipp für Winterreifen SRT

    Tipp für Winterreifen SRT: Frage an die Reifenexperten hier im Forum,   meine aktuellen Winterreifen PIRELLI Scorpion 295/45R20 114V sind nach 5 Wintereinsätzen und noch 3mm...
  • Winterreifen für Serienfelge 2008 Rubicon 17 Zoll??

    Winterreifen für Serienfelge 2008 Rubicon 17 Zoll??: Hallo Gemeinde, nachdem ich heute das erste mal mit meinen Serienreifen ( Goodyear Wrangler Silent Amor mit Schneeflockensymbol ) steht für mich...
  • Ähnliche Themen

    • Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019

      Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019:
    • Welche Winterreifen für GC CRD

      Welche Winterreifen für GC CRD: Ich muss meinen neuen GC Summit CRD wintertauglich machen und bin auf der Suche nach Winterreifen.   Ich habe die Suchfunktion bemüht hier und nur...
    • Winterreifen für JK Rubicon Unlimited

      Winterreifen für JK Rubicon Unlimited: Hallo!   Mich hat heute ein Hilferuf eines Bekannten aus Polen erreicht. Er sucht aktuell Winterreifen für seinen Wrangler.   Ich muß zugeben das...
    • Tipp für Winterreifen SRT

      Tipp für Winterreifen SRT: Frage an die Reifenexperten hier im Forum,   meine aktuellen Winterreifen PIRELLI Scorpion 295/45R20 114V sind nach 5 Wintereinsätzen und noch 3mm...
    • Winterreifen für Serienfelge 2008 Rubicon 17 Zoll??

      Winterreifen für Serienfelge 2008 Rubicon 17 Zoll??: Hallo Gemeinde, nachdem ich heute das erste mal mit meinen Serienreifen ( Goodyear Wrangler Silent Amor mit Schneeflockensymbol ) steht für mich...
    Oben