WJ: leichte bis starke Geräusche aus der Hinterachse (Vari-Lock)

Diskutiere WJ: leichte bis starke Geräusche aus der Hinterachse (Vari-Lock) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, habe leider ein Problem mit meinem WJ. Beim fahren z.B. einer engen Linkskurve habe ich das Gefühl, dass sich der Antriebsstrang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
borri

borri

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
168
Danke
2
Standort
Laer
Hallo Leute,
habe leider ein Problem mit meinem WJ.

Beim fahren z.B. einer engen Linkskurve habe ich das Gefühl, dass sich der Antriebsstrang verspannt. Das linke hintere Rad fängt dann auch leicht an zu zittern (Kumpel ist neben dem Auto hergegangen bei dem Versuch den Fehler zu lokalisieren und hat das so festgestellt).
Es kommt dann auch schnell zu unschönen knirschenden und mahlenden Geräuschen.



Das hintere Kreuzgelenk scheint es nicht zu sein (das Geräuscht passt auch nicht dazu).
 
Was bislang gemacht wurde:

- Die hinteren Radlager wurden gewechselt.
- Das Öl im Diff wurde gewechselt (altes Öl war noch top!) mit 2 Litern 75W140 und 2 x FM
- ein Diffsperren-Test laut Werkstatthandbuch (Hinterachse anheben, ATG auf "P" und VTG auf "4LOW" ... nach ein paar Umdrehungen muss die Sperre greifen) hat gezeigt, dass die Sperre funktioniert.
- Bremse überprüft ... keine Fehler gefunden
 
Was mir aufgefallen ist:
- eine Buchse am Dreieckslenker an der Hinterachse ist ausgeschlagen.
 
Werde jetzt erstmal die Buchsen und gleich das Gelenk am Dreiechslenker tauschen. Vielleicht ist das ja der Auslöser ...

Hat jemand eine Idee, was es sonst sein könnte? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es das Diff selbst ist, da bei Geradeauslauf und ja auch beim Sperrentest alles ok ist.

Danke schon mal!
Grüße
Dirk
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
borri schrieb:
 
- ein Diffsperren-Test laut Werkstatthandbuch (Hinterachse anheben, ATG auf "P" und VTG auf "4LOW" ... nach ein paar Umdrehungen muss die Sperre greifen) hat gezeigt, dass die Sperre funktioniert.
 
Das ist Blödsinn, die Vari-Loc Sperre funktioniert völlig unabhängig von der Fahrstufe oder Untersetzung. Egal, wenn du ein Rad drehst sollte die Sperre nach nicht mal einer Umdrehung greifen.
 
Es hört sich nach hinterem Diff, bzw. der Vari-Loc Sperre an. Verspannungen bei engen Kurven sind nicht ungewöhnlich. Allerdings... viel hilft nicht viel !! Du hast hinten zwei Flaschen FM rein. Hab´s gut gemeint und das auch mal gemacht - Ergebnis waren eben auch die Verspannungen ! Öl raus, neues rein und nur eine Flasche FM und alles wieder ruhig.
 
Fazit: Nur die Menge rein wo auch rein gehört ! Alternativ kannst auch das Castrol 75W140 LS nehmen, da ist der FM schon drin.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Ich kipp immer zwei Fläschchen Mopar FM ins Diff und hab keine Verspannungen, und die Dinger tun bei mir noch das konnte ich in Karenz in der Sandkuhle mit meinen Straßenreifen testen. :rofl:
 
Und irgendwie sagt jeder was anderes ich dachte immer Friction Modifier ist ein Reibwertminderer, also je mehr von dem Zeug desto Wirkungsloser die Sperre.
 
Dazu sollte ich sagen das ich auch kurzzeitig mal so ein Knarzen hatte wenn ich bei ganz lansamen Tempo aufm Firmenparplatz stark eigelenkt hab, is aber seither nicht wieder aufgetaucht.
 
borri

borri

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
168
Danke
2
Standort
Laer
Thunderbird1987 schrieb:
Ich kipp immer zwei Fläschchen Mopar FM ins Diff und hab keine Verspannungen, und die Dinger tun bei mir noch das konnte ich in Karenz in der Sandkuhle mit meinen Straßenreifen testen. :rofl:
 
Und irgendwie sagt jeder was anderes ich dachte immer Friction Modifier ist ein Reibwertminderer, also je mehr von dem Zeug desto Wirkungsloser die Sperre.
 
Dazu sollte ich sagen das ich auch kurzzeitig mal so ein Knarzen hatte wenn ich bei ganz lansamen Tempo aufm Firmenparplatz stark eigelenkt hab, is aber seither nicht wieder aufgetaucht.
 
 
Ich schau heute noch mal im Handbuch nach, ich meine aber das da tatsächlich 2 Fläschchen reinkommen.
 
Grüße Dirk
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
In meinem WHB steht bei Track Lock 0,11 Liter FM. und bei Varilock 0,09 Liter.
Ich nehm die Faustformel ausm Forum.
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Skyrat1973 schrieb:
 
Fazit: Nur die Menge rein wo auch rein gehört ! Alternativ kannst auch das Castrol 75W140 LS nehmen, da ist der FM schon drin.
 

Ich hab hier mal gelesen, das man tunlichst die Finger davon lassen sollte weil man sich die Vari Locks damit schrottet.
Ich kipp nur rein, was auch rein gehört.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Meine, und die von tausend anderen funktioniert Perfekt damit seit Jahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ: leichte bis starke Geräusche aus der Hinterachse (Vari-Lock)

WJ: leichte bis starke Geräusche aus der Hinterachse (Vari-Lock) - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

    Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
  • Rutschen bei leichter Nässe

    Rutschen bei leichter Nässe: Mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass schon bei leichter Nässe in der Kurve, die Hinterreifen probieren mich zu überholen. Das ist mir bei...
  • Vorderrad steht leicht schräg

    Vorderrad steht leicht schräg: Nach fast 10 Jahren ohne Probleme habe ich nun ein Problem mit meinem Auto. Das erste Problem ist nach dem Bruch des Spurstangenkopf vorne rechts...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

      Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
    • Rutschen bei leichter Nässe

      Rutschen bei leichter Nässe: Mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass schon bei leichter Nässe in der Kurve, die Hinterreifen probieren mich zu überholen. Das ist mir bei...
    • Vorderrad steht leicht schräg

      Vorderrad steht leicht schräg: Nach fast 10 Jahren ohne Probleme habe ich nun ein Problem mit meinem Auto. Das erste Problem ist nach dem Bruch des Spurstangenkopf vorne rechts...
    Oben