(WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

Diskutiere (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
schmitti75

schmitti75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2024
Beiträge
16
Danke
17
Standort
Hochtaunus-Kreis
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.0
Ich schon wieder.....
Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier:
Rasseln nach Ölwechsel
und mir hier ganz toll geholfen wurde, bin ich gestern das Problem angegangen und konnte es dank Eurer Hilfe beheben. :D

Anschließend bin ich mit dem WJ mal kurz um den Block.
Wieder bei mir angekommen musste ich vor dem Einbiegen wegen Gegenverkehr den Wagen stoppen.
Motor geht beim Anhalten aus und lässt sich nicht mehr starten.
Anlasser dreht, Motor will nicht starten.

Batterie getrennt und ein paar Minuten gewartet. Batterie an und versucht zu starten.
Starthilfe bringt auch nichts. Sicherungen und Relais überprüft. Alles in Ordnung.
Wagen am Straßenrand abgestellt und gefrustet ein Bier aufgemacht.

Habe am Abend hier in dem Forum die Suchfunktion angeschmissen und zum Teil ein paar Lösungsansätze gefunden.
Unter anderem Spannungsverlust wegen nicht voll geladener Batterie, Kubelwellensenor usw.
Neue Batterie hatte ich bereits da und habe die über Nacht mal vollständig geladen.

Heute an der Tankstelle einen 20 Liter Bezingkanister mit Sprit vollgemacht (Tankanzeige zeigte aber noch 1/4 Tankinhalt).
Neue Batterie reingebaut, in den Tank ca. 3 Liter eingefüllt (dachte das reicht schon).

Motor versucht zu starten. NIX!
Fehler über Schlüsselmethode ausgelesen. Keine Fehler.
Sicherungen noch einmal überprüft. Ersatzschlüssel auch noch mal ausprobiert. Keine Veränderung.

Wagen muss aber von der Straße, da ab morgen Baustelle.
Mit der Hilfe von Passanten den Dicken in die Auffahrt geschoben.

Schnauze voll. Alle Karren verschrotten lasssen und einen Esel kaufen.

Mal zur Probe beim Starten Bremsenreiniger in die Drosselklappe reingesprüht.
Wagen startet!
Okay, haste kein Problem mit dem Zündfunkten, sondern mit der Spritversorgungen.

Eventuell Benzinpumpe defekt oder was anderes was mit der Benzinversorgung zu tun hat.
Na dann überprüfst du halt mal als erster mal die Sicherungen der Benzinpumpe.
Aber vorher noch den Rest Benzin aus dem Kanister reingekippt.

Motor angeworfen. ER LÄUFT!!! :biggrin:
Mindestens 10 Minuten im Stand laufen lassen. Geht nicht aus.

Also hatte die Möhre anscheinend überhaupt keinen Sprit mehr und die Tankanzeige ist einfach defekt bzw. ungenau (wie zuvor beschrieben zeigte sie 1/4 an).
Ich schreibe das weil ich hoffe das es den einen oder anderen hilft.

Ist das Problem mit der Tankanzeige bekannt und wie lässt sich das beheben?
Ich danke euch. :giveup:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.260
Danke
8.321
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Carsten,

vermutlich liegt das am Tankgeber, der ein Teil der Benzinpumpe darstellt.

Ich würde kurzerhand eine neue Benzinpumpeneinheit montieren.

Früher oder später verabschiedet sich auch die Pumpe.

https://www.rockauto.com/de/catalog...fuel+&+air,fuel+pump+&+housing+assembly,10147

More Information for BOSCH 67662

Im beigefügtem Bild ist der Schwimmer und dessen Konstruktion gut zu erkennen.

Und schaue dir vorher die Tankbänder an, ob die noch verwertbar / lösbar sind.

Gruß Micha
 

Anhänge

schmitti75

schmitti75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2024
Beiträge
16
Danke
17
Standort
Hochtaunus-Kreis
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.0
Hallo Carsten,

vermutlich liegt das am Tankgeber, der ein Teil der Benzinpumpe darstellt.

Ich würde kurzerhand eine neue Benzinpumpeneinheit montieren.

Früher oder später verabschiedet sich auch die Pumpe.

https://www.rockauto.com/de/catalog...fuel+&+air,fuel+pump+&+housing+assembly,10147

More Information for BOSCH 67662

Im beigefügtem Bild ist der Schwimmer und dessen Konstruktion gut zu erkennen.

Und schaue dir vorher die Tankbänder an, ob die noch verwertbar / lösbar sind.

Gruß Micha
Hallo Micha,
danke für Deine Antwort.

Habe mir auch schon Gedanken über den Tankgeber bzw. die Bezinpumpe gemacht.
Hatte das Problem auch mal mit meinen Ford (ja ich weiss kein Mopar).
Werde mich mal dazu im Werkstatthandbuch einlesen und entscheiden. Wird aber wohl auf eine neue Pumpe / Tankgeber hinauslaufen.
Die Tankbänder werde ich prüfen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.260
Danke
8.321
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
So ist das eben mit dem Alteisen :

Vorausschauend in die Handlung kommen und immer bestens vorbereitet sein, was Werkzeug und Material angeht.

Jedenfalls viel Erfolg bei dieser OP, Carsten.

Ölige Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
schmitti75

schmitti75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2024
Beiträge
16
Danke
17
Standort
Hochtaunus-Kreis
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.0
Kurze Rückmeldung.
Benzinpumpe inkl Geber sowie neuen Benzinfilter bei Rockauto bestellt und bereits unterwegs.
In Deutschland noch neue Tankhaltebänder bestellt. Auch unterwegs.
Mal sehen wie die Arbeiten von der Hand gehen. Werde berichten.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
276
Danke
237
Hast du ne AHK verbaut??
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
276
Danke
237
Die muss raus wenn du den Tank ausbaust, die Schraubenmuttern der AHK sitzen im Längsträger. Viel Glück das alles dran bleibt und keine Mutter abreißt.
 
schmitti75

schmitti75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2024
Beiträge
16
Danke
17
Standort
Hochtaunus-Kreis
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.0
Die muss raus wenn du den Tank ausbaust, die Schraubenmuttern der AHK sitzen im Längsträger. Viel Glück das alles dran bleibt und keine Mutter abreißt.
Ah okay, dann weiß ich bescheid. Danke Dir.
 
Thema:

(WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

(WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst) - Ähnliche Themen

  • Motor plötzlich aus

    Motor plötzlich aus: Hallo, wir sind gerade in Marokko unterwegs und als wir einen Berg hochgefahren sind ging der Motor plötzlich aus. Die Motor Kontrollleuchte...
  • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

    Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
  • Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe)

    Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe): Hallo zusammen. Bei meinem 4xe ist seit heute die Motor-Kontroll-Leuchte an. Neón Leistungsverluste erkennbar. Brennt auch beim rein...
  • Motor plötzlich aus

    Motor plötzlich aus: Hallo zusammen, Bei meinem Grand Cherokee 3.0 Diesel Bj2016 mod.2017 140tz. km heute ist etwas Unerwartetes passiert. Auf gerade Strecke bei ca...
  • Motor geht bei Steigungen im Anhängerbetrieb plötzlich aus

    Motor geht bei Steigungen im Anhängerbetrieb plötzlich aus: Habe ein kleines Problem mit meinem Jeep Cherokee KJ 2,8 liter Diesel, Automatik. Wenn ich mit Anhänger einen Berg hinauf fahre, geht das Auto...
  • Ähnliche Themen

    • Motor plötzlich aus

      Motor plötzlich aus: Hallo, wir sind gerade in Marokko unterwegs und als wir einen Berg hochgefahren sind ging der Motor plötzlich aus. Die Motor Kontrollleuchte...
    • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

      Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
    • Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe)

      Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe): Hallo zusammen. Bei meinem 4xe ist seit heute die Motor-Kontroll-Leuchte an. Neón Leistungsverluste erkennbar. Brennt auch beim rein...
    • Motor plötzlich aus

      Motor plötzlich aus: Hallo zusammen, Bei meinem Grand Cherokee 3.0 Diesel Bj2016 mod.2017 140tz. km heute ist etwas Unerwartetes passiert. Auf gerade Strecke bei ca...
    • Motor geht bei Steigungen im Anhängerbetrieb plötzlich aus

      Motor geht bei Steigungen im Anhängerbetrieb plötzlich aus: Habe ein kleines Problem mit meinem Jeep Cherokee KJ 2,8 liter Diesel, Automatik. Wenn ich mit Anhänger einen Berg hinauf fahre, geht das Auto...
    Oben