WK2: Ruppiger Gangwechsel beim Beschleunigen

Diskutiere WK2: Ruppiger Gangwechsel beim Beschleunigen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wahrscheinlich ist das eine typische Anfängerfrage:   Bei meinem neuen Dickschiff (WK2 3.0 CRD) gehen die allermeisten Gangwechsel sehr sanft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pikeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
24
Danke
1
Standort
AIC
Wahrscheinlich ist das eine typische Anfängerfrage:
 
Bei meinem neuen Dickschiff (WK2 3.0 CRD) gehen die allermeisten Gangwechsel sehr sanft vonstatten - auch beim runterschalten beim Beschleunigen aus bereits höheren Geschwindigkeiten (>80 km/h) laufen die Gangwechsel sehr sanft ab. 
 
Umso mehr irritiert mich das Verhalten des Automaten beim Beschleunigen im Bereich von ca. 50-70 km/h (typischerweise bei Ortsausfahrten). Nach dem Betätigen des Gaspedals vergeht zunächst eine lange "Gedenksekunde", bevor dann plötzlich und ruppig der niedrigere Gang eingelegt wird und das Auto fast schon einen richtigen "Satz" macht. Das ganze passiert meines Erachtens auch unabhängig davon, wie schnell ich das Gaspedal durchdrücke. Das Ganze wie gesagt nur in diesem Geschwindigkeitsbereich.
 
Kennt ihr das auch oder ist das nicht normal?
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
also, kann das so nicht bestätigen.
Vielleicht etwas sanfter Gas geben ?!?
 
Euer
SunShine
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Also, Deinen anderen Beiträgen entnehme ich, daß der Wagen wahrscheinlich noch keine 1000 km auf dem Tacho hat...?
 
Meine Empfehlung: Sofort zum Händler, stehenlassen und erst wieder abholen, wenn der Wagen samtweich schaltet. Keine Ausreden akzeptieren...Getriebe reift beim Kunden (Bananenprodukt etc.). In dem Stadium steht Dir ein mängelfreier Wagen zu. Am besten ein Getriebetausch ohne Wenn und Aber.
 
gruß,

WH1
 

Pikeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
24
Danke
1
Standort
AIC
@Sunshine: wie ich schon geschrieben habe: das Ganze geschieht unabhängig davon, wie schnell ich das Gaspedal durchdrücke. Sobald ein Rückschaltvorgang erfolgt, kommt dieser immer relativ unvermittelt...
 
@WH1: knapp 2000 km :closedeyes:
 
 

Pikeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
24
Danke
1
Standort
AIC
Sodela: Problem fürs Erste gelöst: Nach einem "Reset" des Getriebes (wohl eher der "lernenden" Steuerung) läuft das ganze so, wie ich mir das von Anfang an gedacht und erhofft hatte:
 
Seidenweich und Butterzart bei Gangwechseln in allen Richtungen! :smilewinkgrin:
 
Merci vielmals!
 

TJRolli

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
HansPeter schrieb:
Das Gaspedal ca. 20 Sekunden über den Kickdown drücken löscht diese Speicher, ebenso ein Speicherreset.
 
 
Dann müsste der Speicher in deinem Auto quasi ständig gelöscht werden, so oft wie du "den Hebel aufs Blech legst". :jester:
 

Pikeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
24
Danke
1
Standort
AIC
Danke Hans-Peter! Das war mir so nicht bekannt.
Wahrscheinlich ist das bei meinem Wagen genauso passiert, wie Du es beschreibst: ich habe ihn die ersten 1000 km gemächlich eingefahren. Keine raschen Beschleunigungen, keine Kickdowns. War ganz schön anstrengend weil nicht meinem sonstigen Fahrstil entsprechdend :hehe:
 
Nachdem ich jetzt etwas flotter zur Sache gegangen bin, gab es plötzlich diese wirklich ruppigen Gangwechsel vor allem beim (selbst mässigen!) Beschleunigen an Ortsausfahrten. Wahrscheinlich falsch angelernt...
 
Ich fahre jetzt jedenfalls eher so, wie das meinem sonstigen Fahrstil entspricht. Ich werde beobachten und berichten!
 

Pikeman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
24
Danke
1
Standort
AIC
Touché!
 
Ist schon komisch: jetzt, wo ich ihn auf der AB auch mal richtig getreten habe, sind ja die ruppigen Gangwechsel erst aufgetreten. Das Schleichfahrtzeitalter war für mich passé. :angel:
 
Mal sehen, was weiter passiert...
 
 
 
 

SLimdianer

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
74
Danke
7
Standort
Babelsberg
@Pikeman
Willkommen in der Welt des Fünfgang Automaten  :smileJap:
Ja, so ein Getriebe Reset wirkt manchmal Wunder.
Bei mir hat auch gut das Service Bulletin 18-019-12 geholfen.
Symptome waren beim Anfahren enorm  großer Wandlerschlupf, sehr frühes hoch Schalten und nach ein paar Tagen ging die gelbe Motorkontrollleuchte dauerhaft an.
Was ein Glück war ich gerade in der Schweiz und fand mit Hilfe der I AM JEEP Hotline schnell eine fähige und sehr freundliche Mercedes/Jeep Vertragswerkstatt. Die hatten dann in 10 min.
die korrektur Software aufgespielt. Seit dem fährt der Wagen "geschmeidiger" und schneller an. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2: Ruppiger Gangwechsel beim Beschleunigen

WK2: Ruppiger Gangwechsel beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten

    CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten: Hi zusammen, wie mein Name schon sagt bin ich win absoluter Newbie was Willy‘s Jeep und Oldies im allgemeinen anbelangt. Ich habe mir gestern...
  • Rucken bei Gangwechsel

    Rucken bei Gangwechsel: Hallo Gemeinschaft... Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Grand Cherokee SRT8 6,4L HEMI. Fahrzeug ist Bj2015 und 45800km gelaufen... 8Gang...
  • Grand Cherokee 11/2011 Wagen ruckt beim Gangwechsel leicht nach rechts

    Grand Cherokee 11/2011 Wagen ruckt beim Gangwechsel leicht nach rechts: Hallo zusammen, wenn ich moderat beschleunige ruckt der Wagen fast unmerklich beim Gangwechsel ab dem 3 Gang jedes mal ein bisschen nach rechts...
  • OME 2.25" Fahrwerk sehr ruppig

    OME 2.25" Fahrwerk sehr ruppig: Hallo zusammen,   ich habe nun seit 2,5 Monaten und 5tkm das OME 2.25" Fahrwerk drin und bin im Nachhinein eher etwas unzufrieden. Verbaut habe...
  • Automatik schaltet spät und dann ruppig

    Automatik schaltet spät und dann ruppig: Servus allerseits,   nachdem Anfang des Jahres die Stabi's an der Vorderachse (und auch die hinteren) durchgerockt waren macht mein Wrangler nun...
  • Ähnliche Themen

    • CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten

      CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten: Hi zusammen, wie mein Name schon sagt bin ich win absoluter Newbie was Willy‘s Jeep und Oldies im allgemeinen anbelangt. Ich habe mir gestern...
    • Rucken bei Gangwechsel

      Rucken bei Gangwechsel: Hallo Gemeinschaft... Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Grand Cherokee SRT8 6,4L HEMI. Fahrzeug ist Bj2015 und 45800km gelaufen... 8Gang...
    • Grand Cherokee 11/2011 Wagen ruckt beim Gangwechsel leicht nach rechts

      Grand Cherokee 11/2011 Wagen ruckt beim Gangwechsel leicht nach rechts: Hallo zusammen, wenn ich moderat beschleunige ruckt der Wagen fast unmerklich beim Gangwechsel ab dem 3 Gang jedes mal ein bisschen nach rechts...
    • OME 2.25" Fahrwerk sehr ruppig

      OME 2.25" Fahrwerk sehr ruppig: Hallo zusammen,   ich habe nun seit 2,5 Monaten und 5tkm das OME 2.25" Fahrwerk drin und bin im Nachhinein eher etwas unzufrieden. Verbaut habe...
    • Automatik schaltet spät und dann ruppig

      Automatik schaltet spät und dann ruppig: Servus allerseits,   nachdem Anfang des Jahres die Stabi's an der Vorderachse (und auch die hinteren) durchgerockt waren macht mein Wrangler nun...
    Oben