WK2: V6 Zylinderkopf und Stossdämpferpoltern

Diskutiere WK2: V6 Zylinderkopf und Stossdämpferpoltern im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend nach Deutschland, Fahrenheit bekanntlich einen US 2012 JGC Ltd V6 und habe viel Freude daran. Er wird uns auch im Sommer nach...
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Suther

Guest
Guten Abend nach Deutschland,

Fahrenheit bekanntlich einen US 2012 JGC Ltd V6 und habe viel Freude daran. Er wird uns auch im Sommer nach Deutschland begleiten. Ich habe eigentlich nur drei wesentliche Fragen;
- großes Thema hier ist zur Zeit der Zylinderkopf. Es tauchen reihenweise Zylinder #2 mitfire Meldungen mit entsprechend aufleuchtender Motorkontrolleuchte auf. Auch soll der Motor vernehmlich ticken. Zwar sind unsere Freunde von der Wrangler Fraktion übermäßig betroffen aber auch GC sind gut mit dabei. Bei entsprechender Fehlermeldung machen die Werkstätten gar keine Fehlersuch mehr sondern tauschen gleich den Kopf. Bei dem ist übrigens die dritte Version (AC) auf dem Markt. Ursache sollen zu weiche Ventilsitze sein. Nur einige Links:
http://www.jeepgarage.org/f107/11-grand-cherokee-needs-head-replacement-32195-8.html
http://www.pentastars.com/engines/repairs.php
- weiteres Thema dass uns auf der anderen Seite des Atlantiks beschäftigt ist ein poltern/rumpeln der Hinterachse, dass auf die automatisch niveauregulierenden Stossdämpfer (Nivomat) zurückzuführen ist. Die Stossdämpfer werden bei Auftreten des polterns/rumpelns (taucht bei waschbrettähnlicher Strassenbeschaffenheit auf, also kleine, harte Bodenwellen), ca. 8000mls, getauscht. Die Geräusche verschwinden dadurch, tauchen aber regelmäßig wieder auf. Hier sind wir bei Version 4 (AD). Ursache soll der Stossdämpfer sein, und es deutet sich an, dass Jeep sagen wird, dass es sich um 'normale Arbeitsgeräusche' handelt.
http://www.jeepgarage.org/f107/wk2-rear-knocking-noise-aussie-gc-laredo-37484.html
- schlussendlich gibt es beim Anfahren, besonders beim etwas sportlicheren Anfahren ein Rucken/schlagen im Fahrzeug. Als eine Bowlingkugel im Kofferraum beim Anfahren losrollt und gegen den Kofferraumwand stößt. Das Phänomen taucht nur in der 'Auto' und 'Sport' Stellung auf. Keine Erklärung von Jeep bis jetzt, nur dass das Transfercase sein kann, aber normal wäre.
http://www.jeepgarage.org/f107/rear-bump-feel-when-accelerating-42770.html

Sind diese 'Fehler' oder 'Probleme' in Deutschland auch bekannt? Hat schon jemand eines dieser Probleme gehabt und was sind die Erfahrung mit der Werkstatt? Ich weiß, dass die Aufhängung unterschiedlich ist, aber dafür wird ja in DEU jeder GC ohne Luftfederung mit den Nivomat verkauft, also doch ein paar. Jeder Input wird dankend angenommen, zumal sich unsere 'Fehlersuche' in den US Foren festgefahren hat.

Vielen Dank und schönen Abend
Suther
 

exilschotte

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Guten Abend,
 
zu dem Stoßdämpferproblem gibt es eine TSB: http://www.wk2jeeps.com/wk2_tsb.htm#RSUSPENSION konkret: 17-005-13. Solange tauschen bis es paßt. Nur durch den entsprechenden Kostendruck wird da echte Abhilfe vom Zulieferer geschafft werden.
 
Ja, und der 3,6L Motor wurde bei den beschriebenen Symptomen getauscht, wenn es sich um Exportmodelle handelte: http://www.wk2jeeps.com/wk2_tsb.htm#ENGINE.
 
Deswegen haben sich nach Hörensagen die Liefertermine von zum Beispiel Wranglern mit dem Motor um bis zu 3 Monate hierzulande verschoben.
 
Gruß,
 
WH1
 
 

Suther

Guest
WH1 schrieb:
Guten Abend,
 
zu dem Stoßdämpferproblem gibt es eine TSB: http://www.wk2jeeps.com/wk2_tsb.htm#RSUSPENSION konkret: 17-005-13. Solange tauschen bis es paßt. Nur durch den entsprechenden Kostendruck wird da echte Abhilfe vom Zulieferer geschafft werden.
 
Ja, und der 3,6L Motor wurde bei den beschriebenen Symptomen getauscht, wenn es sich um Exportmodelle handelte: http://www.wk2jeeps.com/wk2_tsb.htm#ENGINE.
 
Deswegen haben sich nach Hörensagen die Liefertermine von zum Beispiel Wranglern mit dem Motor um bis zu 3 Monate hierzulande verschoben.
 
Gruß,
 
WH1
 
Vielen Dank WH1 für die Infos. Die TSB bzgl. der Stossdämpfer kam gerade raus, allerdings tauschen die Händler schon in eine neuere Version ...AD statt in die ... AC die in der TSB steht. Ist also die TSB schon veraltet oder die neue Version ...AD auch nicht korrekt? Zumal bei allen die in die ... AC Version getauscht haben das Poltern nach ein paar 1000mls auch zurückkam. Die Europäischen WK2s haben eine anders 'getunte' Aufhängung, nach dem Teilekatalog und der TSB kann es dann nur eine andere Feder sein.

Der Motortausch fand auch in USA statt, allerdings als Recall (aufgrund der gesetzlich. Bestimmungen). Dieser hat allerdings nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun sondern mit einem Qualitätsproblem der Endkontrolle, die Hobelspäne in der Kurbelwanne übersehen hat. Der angesprochene Fehler ist nur der Zylinderkopf und zwar die Auslassventile. Angeblich kann Chrysler die betroffenen Motoren nicht exakt identifizieren, zumal wohl auch nicht jeder Motor in der Serie betroffen ist. Es wird vermutet (Chrysler gibt leider wenig Infos dazu), dass mehrer Umstände zusammentreffen müssen um den eigentlichen Schaden (nicht schließendes Auslasventil) hervorzurufen. Sehr dubios, das alles. Meint Ihr, ob ein Kompressionstest mehr Aufschluss geben würde? Ich bin bei 13500mls.

Wie gesagt jeder Hinweis wird dankbar aufgenommen.

Nochmals vielen Dank WH1
 
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