Suther
Guest
Guten Abend nach Deutschland,
Fahrenheit bekanntlich einen US 2012 JGC Ltd V6 und habe viel Freude daran. Er wird uns auch im Sommer nach Deutschland begleiten. Ich habe eigentlich nur drei wesentliche Fragen;
- großes Thema hier ist zur Zeit der Zylinderkopf. Es tauchen reihenweise Zylinder #2 mitfire Meldungen mit entsprechend aufleuchtender Motorkontrolleuchte auf. Auch soll der Motor vernehmlich ticken. Zwar sind unsere Freunde von der Wrangler Fraktion übermäßig betroffen aber auch GC sind gut mit dabei. Bei entsprechender Fehlermeldung machen die Werkstätten gar keine Fehlersuch mehr sondern tauschen gleich den Kopf. Bei dem ist übrigens die dritte Version (AC) auf dem Markt. Ursache sollen zu weiche Ventilsitze sein. Nur einige Links:
http://www.jeepgarage.org/f107/11-grand-cherokee-needs-head-replacement-32195-8.html
http://www.pentastars.com/engines/repairs.php
- weiteres Thema dass uns auf der anderen Seite des Atlantiks beschäftigt ist ein poltern/rumpeln der Hinterachse, dass auf die automatisch niveauregulierenden Stossdämpfer (Nivomat) zurückzuführen ist. Die Stossdämpfer werden bei Auftreten des polterns/rumpelns (taucht bei waschbrettähnlicher Strassenbeschaffenheit auf, also kleine, harte Bodenwellen), ca. 8000mls, getauscht. Die Geräusche verschwinden dadurch, tauchen aber regelmäßig wieder auf. Hier sind wir bei Version 4 (AD). Ursache soll der Stossdämpfer sein, und es deutet sich an, dass Jeep sagen wird, dass es sich um 'normale Arbeitsgeräusche' handelt.
http://www.jeepgarage.org/f107/wk2-rear-knocking-noise-aussie-gc-laredo-37484.html
- schlussendlich gibt es beim Anfahren, besonders beim etwas sportlicheren Anfahren ein Rucken/schlagen im Fahrzeug. Als eine Bowlingkugel im Kofferraum beim Anfahren losrollt und gegen den Kofferraumwand stößt. Das Phänomen taucht nur in der 'Auto' und 'Sport' Stellung auf. Keine Erklärung von Jeep bis jetzt, nur dass das Transfercase sein kann, aber normal wäre.
http://www.jeepgarage.org/f107/rear-bump-feel-when-accelerating-42770.html
Sind diese 'Fehler' oder 'Probleme' in Deutschland auch bekannt? Hat schon jemand eines dieser Probleme gehabt und was sind die Erfahrung mit der Werkstatt? Ich weiß, dass die Aufhängung unterschiedlich ist, aber dafür wird ja in DEU jeder GC ohne Luftfederung mit den Nivomat verkauft, also doch ein paar. Jeder Input wird dankend angenommen, zumal sich unsere 'Fehlersuche' in den US Foren festgefahren hat.
Vielen Dank und schönen Abend
Suther
Fahrenheit bekanntlich einen US 2012 JGC Ltd V6 und habe viel Freude daran. Er wird uns auch im Sommer nach Deutschland begleiten. Ich habe eigentlich nur drei wesentliche Fragen;
- großes Thema hier ist zur Zeit der Zylinderkopf. Es tauchen reihenweise Zylinder #2 mitfire Meldungen mit entsprechend aufleuchtender Motorkontrolleuchte auf. Auch soll der Motor vernehmlich ticken. Zwar sind unsere Freunde von der Wrangler Fraktion übermäßig betroffen aber auch GC sind gut mit dabei. Bei entsprechender Fehlermeldung machen die Werkstätten gar keine Fehlersuch mehr sondern tauschen gleich den Kopf. Bei dem ist übrigens die dritte Version (AC) auf dem Markt. Ursache sollen zu weiche Ventilsitze sein. Nur einige Links:
http://www.jeepgarage.org/f107/11-grand-cherokee-needs-head-replacement-32195-8.html
http://www.pentastars.com/engines/repairs.php
- weiteres Thema dass uns auf der anderen Seite des Atlantiks beschäftigt ist ein poltern/rumpeln der Hinterachse, dass auf die automatisch niveauregulierenden Stossdämpfer (Nivomat) zurückzuführen ist. Die Stossdämpfer werden bei Auftreten des polterns/rumpelns (taucht bei waschbrettähnlicher Strassenbeschaffenheit auf, also kleine, harte Bodenwellen), ca. 8000mls, getauscht. Die Geräusche verschwinden dadurch, tauchen aber regelmäßig wieder auf. Hier sind wir bei Version 4 (AD). Ursache soll der Stossdämpfer sein, und es deutet sich an, dass Jeep sagen wird, dass es sich um 'normale Arbeitsgeräusche' handelt.
http://www.jeepgarage.org/f107/wk2-rear-knocking-noise-aussie-gc-laredo-37484.html
- schlussendlich gibt es beim Anfahren, besonders beim etwas sportlicheren Anfahren ein Rucken/schlagen im Fahrzeug. Als eine Bowlingkugel im Kofferraum beim Anfahren losrollt und gegen den Kofferraumwand stößt. Das Phänomen taucht nur in der 'Auto' und 'Sport' Stellung auf. Keine Erklärung von Jeep bis jetzt, nur dass das Transfercase sein kann, aber normal wäre.
http://www.jeepgarage.org/f107/rear-bump-feel-when-accelerating-42770.html
Sind diese 'Fehler' oder 'Probleme' in Deutschland auch bekannt? Hat schon jemand eines dieser Probleme gehabt und was sind die Erfahrung mit der Werkstatt? Ich weiß, dass die Aufhängung unterschiedlich ist, aber dafür wird ja in DEU jeder GC ohne Luftfederung mit den Nivomat verkauft, also doch ein paar. Jeder Input wird dankend angenommen, zumal sich unsere 'Fehlersuche' in den US Foren festgefahren hat.
Vielen Dank und schönen Abend
Suther