WK2 Winter(Normal-)diesel oder Premium tanken

Diskutiere WK2 Winter(Normal-)diesel oder Premium tanken im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; jetzt hat es doch tatsächlich den ersten Frost gegeben und ich frage mich, weil ich letztes jahr mit verklumpten Diesel bei -18° C liegen...
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wolke66

Guest
jetzt hat es doch tatsächlich den ersten Frost gegeben und ich frage mich, weil ich letztes jahr mit verklumpten Diesel bei -18° C liegen geblieben bin bzw. nicht starten konnte, ob ich dieses Jahr die Premiumdiesel wegen der tieferen Wintertauglichkeit tanken soll?
 
Wie macht ihr das so?
Gesetzlich verpflichtend ist der Winterdiesel (bis -22° C) ja ab dem 16.11. des Jahres.
 
Dumm nur, wenn am 03.11. der Lagertank der Tanke voll aufgefüllt wurde und 2 Wochen später nur die Hälfte aufgefüllt werden kann und so die theoretischen, im Labor getesteten -22° C nicht (nie??) erreicht werden.
 
Also entweder an stark frequentierter Tankstelle tanken, Premiumdiesel tanken oder gar Additive in den Tank kippen oder weiter normalen Diesel tanken?
 
 
 

duedo

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Tank den Premium Diesel, dann bist du auf der sicheren Seite......[emoji106]
 

Karlstein

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Eigentlich gleiches bzw. ähnliches Thema, wie ich vor Tagen schon mal eröffnet hatte....!
Ist jetzt ins Allgemeine verschoben.
 
Bei mir wisst Ihr ja - ich habe einen "Deal" abgeschlossen und mich somit für die nächsten gut 9 Monate in die Klauen eines großen Konzern gegeben....!
Mir aber egal, was Andere davon halten - ich tanke halt dieses teure Zeug. 
 

Jeeper4x4

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duedo schrieb:
Tank den Premium Diesel, dann bist du auf der sicheren Seite......[emoji106]
 

wo steht geschrieben das Premiumdiesel Winterfester sein soll ?
Ist ne Erfindung der Werbung, sonst nichts.
Wer Premiumdiesel tankt schadet erstmal seinen eignen Geldbeutel, das Zeug ist viel zu teuer.
 
Wenn es wirklich wieder extrem kalt wird , hat derjenige leider Pech gehabt wenn das Auto nicht anspringt.
Dagegen ist nun mal kein Kraut gewachsen.
Das einzige was hilft ist das Auto warm unterzubringen.
Ansonsten das Auto an Strom hängen wie es die Scandinavier machen.
 

Jeeper2014

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Also ich habs ja auch lange nicht wirklich geglaubt, Premiumdiesel und so ein Firlefanz, aber, seit ich bei der Blauen Tankstelle das Zeug tanke welches sich so ähnlich  wie der Film Equilibrium anhört verbraucht meiner ca 0,5-0,8 Liter / 100km weniger.
Und jetzt kommts, wenn ich dann mal aus Zeittaktischen Gründen  woanders tanke, ist der Verbrauch auch wieder höher.....
 
Aber letztendlich ist das jedem selbst überlassen und ist vielleicht auch eine Art Glaubensfrage.
 
Mir persönlich ist es aber auch vollkommen sch......egal, ob ich im übers Jahr gesehen € 120,- mehr für den Sprit bezahle und wenn ich die Mineralölgesellschaften NICHT reich machen möchte, müsste ich fahrrad fahren :rofl:
 
 

Tasja

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Jeeper4x4 schrieb:
 
wo steht geschrieben das Premiumdiesel Winterfester sein soll ?
Ist ne Erfindung der Werbung, sonst nichts.
Wer Premiumdiesel tankt schadet erstmal seinen eignen Geldbeutel, das Zeug ist viel zu teuer.
 
Wenn es wirklich wieder extrem kalt wird , hat derjenige leider Pech gehabt wenn das Auto nicht anspringt.
Dagegen ist nun mal kein Kraut gewachsen.
Das einzige was hilft ist das Auto warm unterzubringen.
Ansonsten das Auto an Strom hängen wie es die Scandinavier machen.
 
Hallo und Moin moin! :wave:
Ich habe bei meinem alten GC WG 2,7 CRD BJ. 2004 10 Jahre lang bis zu 50% reines Rapsöl(Salatöl) zugetankt! Im Winter :cold:allerdings nur etwa 10-20%. Der Granny lief völlig Problemlos und hatte keinerlei Ausfälle!
Bei meinem neuen GC 2014er wage ich das jedoch nicht :no:!
Also denke ich mal das das mit dem Winterdiesel nur richtig von Bedeutung ist wo es wirklich lange und wirklich kalt :cold:wird!
lG
Klaus
 
 

wolke66

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Tasja schrieb:
 
Hallo und Moin moin! :wave:

Also denke ich mal das das mit dem Winterdiesel nur richtig von Bedeutung ist wo es wirklich lange und wirklich kalt :cold:wird!
lG
Klaus
 
 

zumindest nicht so bei Euch oben ziwschen den Meeren   ;-))
 
obwohl da ja auch schon mal Panzer den Schnee weggeräumt haben, damals in den 70ern.......
 

Tasja

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wolke66 schrieb:
 
zumindest nicht so bei Euch oben ziwschen den Meeren   ;-))
 
obwohl da ja auch schon mal Panzer den Schnee weggeräumt haben, damals in den 70ern.......
 

Nicht nur den Schnee! :cold:
Auch so manch ein Gartenzaun hat damals daran glauben müssen! :no:
lG
 
OldTom

OldTom

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Tasja schrieb:
 
 
Ich habe bei meinem alten GC WG 2,7 CRD BJ. 2004 10 Jahre lang bis zu 50% reines Rapsöl(Salatöl) zugetankt! Im Winter :cold:allerdings nur etwa 10-20%. Der Granny lief völlig Problemlos und hatte keinerlei Ausfälle!
Bei meinem neuen GC 2014er wage ich das jedoch nicht :no:!
 
Deine neuer GC2014 ist auch nur ein Diesel!
Wenn es kalt wird und du noch "Sommerdiesel" im Tank hast, stelle das Auto in die Garage wenn du nicht fährst. Wenn der Sprit aufgebracht ist, tanke einfach normalen Diesel. Der ist jetzt an allen Tankstellen bis -10° sicher gegen Ausflockung. Der CFPP-Wert (Cold Filter Plugging Point)  ist in Deutschland genormt und liegt in der Zeit von Oktober bis November bei -10°C und von Mitte November bis Ende Februar bei min. -20°C. Das sollte eigentlich für die Verhältnisse in Deutschland ausreichen. Sog. "Premium" Sprit braucht es wirklich nicht. Wenn du deinem Motor etwas Gutes tun willst dann mische 2-Takt Öl im Verhältnis 1:200 hinzu. Dieses "Geschmiere" hilft deinem Motor länger zu leben, während das Premium Zeugs nur der Mineralölgesellschaft hilft, ihren Gewinn zu optimieren. 
 
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duedo

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Im Moment gefällt mir der Total excellium Diesel....habe den Eindruck, das er damit auch etwas weniger verbraucht.....[emoji847]
 

wolke66

Guest
und als Nachtrag, was von Aral:



Auf Nummer sicher: Aral Ultimate Diesel



Aral Ultimate Diesel wird ganzjährig in herausragender Winterqualität angeboten und erlaubt den Motorbetrieb bei sehr hohen und tiefen – garantiert bis mindestens -24°C – Umgebungstemperaturen. Der Kennwert für die Kraftstoff-Filtrierbarkeit liegt typischerweise noch deutlich niedriger, bis unter -30°C.
Quelle: http://www.aral.de/de/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/dieselkraftstoff/aral-diesel-im-winter.html

 
 

duedo

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Der ADAC hatte festgestellt, dass die Angaben der Mineralölkonzerne nicht stimmt. Sie liegen deutlich darunter......[emoji13]
 

wolke66

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@duedo:
ich kenne den test
für alle hier der link:
https://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/diesel-im-winter/default.aspx?ComponentId=32883&SourcePageId=8749&quer=winterdiesel
 
stellt sich aber grundsätzlich die Frage: wem vertraue ich mehr ADAC oder den Mineralölkonzernen oder beiden (nicht) ;-)
 
BTW: Bei dem Test hier ging es um "normalen" Diesel in Winterqualität (= Winterdiesel umgangssprachlich) und eben nicht um die Premiumdiesel.
 
 
 
 

Tasja

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duedo schrieb:
Im Moment gefällt mir der Total excellium Diesel....habe den Eindruck, das er damit auch etwas weniger verbraucht.....[emoji847]
 

Hallo,
diese Aussage hab ich schon des Öfteren gelesen!
Scheint dann ja auch was dran zu sein!
lG
 

Moritz1968

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Bringt das wirklich was mit dem 2 Takt Öl Beimischen, auch bei den neuen Motoren? Ich mach das bei nem alten TD5 Defender aber bei meinem GC hab ich mich das bis jetzt nicht getraut
 
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WK2 Winter(Normal-)diesel oder Premium tanken

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