Xenon Lampenwechsel

Diskutiere Xenon Lampenwechsel im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Beim MY2014 gehören, laut der BDA, D3S rein.. Bzgl. dem ausleuchten, dass stimmt, der GC hat echt "schlechte" Scheinfwerfer und ich dachte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Beim MY2014 gehören, laut der BDA, D3S rein..

Bzgl. dem ausleuchten, dass stimmt, der GC hat echt "schlechte" Scheinfwerfer und ich dachte schon, dass mein Alfa 159er
schon mit den Bi-Xenon "schlecht" war...
Bei den ersten Nachfarhten im GC dachte ich immer, die wären falsch eingestellt...waren sie einfach nicht..
Naja, dann wird halt im Dunkeln langsamer gefahren :)

Grüße
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.017
Danke
1.035
Standort
Grafling Niederbayern
Beim MY2014 gehören, laut der BDA, D3S rein..

Bzgl. dem ausleuchten, dass stimmt, der GC hat echt "schlechte" Scheinfwerfer und ich dachte schon, dass mein Alfa 159er
schon mit den Bi-Xenon "schlecht" war...
Bei den ersten Nachfarhten im GC dachte ich immer, die wären falsch eingestellt...waren sie einfach nicht..
Naja, dann wird halt im Dunkeln langsamer gefahren :)

Grüße
Ich find das Licht eig ganz ok. Natürlich geht's besser.
Aber ich Vergleich zu dem damaligen fiesta meiner Madame sind es Welten.
Zu den Halogenscheinwerfern gab es als exklusiv Zubehör einen blindenstock.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.769
Danke
2.222
Standort
Bremen und umzu
...naja der kommende WL hat full-led in allen Ausstattungen, damit hat es sich dann mit tauschen und optimieren: take it of leave it.

..aber wir jammern hier wieder mal gerne auf hohem Niveau. Hunderttausende Amerikaner/Kanadier mit ihren Jeeps fahren mit richtig schlechtem Licht durch die Nacht
... und wer will kann ja gerne ein dt. Premiumprodukt mit Matrix-LED, Laserlight oder dergleichen kaufen. ist dann halt 5-stellig teuerer.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
574
Danke
139
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
...naja der kommende WL hat full-led in allen Ausstattungen, damit hat es sich dann mit tauschen und optimieren: take it of leave it.

..aber wir jammern hier wieder mal gerne auf hohem Niveau. Hunderttausende Amerikaner/Kanadier mit ihren Jeeps fahren mit richtig schlechtem Licht durch die Nacht
... und wer will kann ja gerne ein dt. Premiumprodukt mit Matrix-LED, Laserlight oder dergleichen kaufen. ist dann halt 5-stellig teuerer.
Nunja, der Vergleich ist auch nicht ganz fair. Man vergleicht hier Äpfel mit Birnen meiner Meinung nach. Der Jeep hat schon relativ gute Xenon-Brenner, auch in Verbindung mit dem aktivem Kurvenlicht. An aktuelle LED-Lampen kommt er natürlich nicht heran. Dazu muss man aber auch verstehen warum das so ist, bzw. warum er so hinterher hinkt. Gerade der aktuell betagte GC hat nicht sonderlich viele Neuzulassungen hierzulande, also ist es irgendwie logisch weshalb Jeep für den deutschen Markt nicht noch zuletzt an den Scheinwerfern getüftelt hat. Es wäre wirtschaftlich wahrscheinlich nicht lohnenswert gewesen.

Ich persönlich würde es auch begrüßen wenn es vernünftige Umrüstsätze auf LED geben würde. Das Problem ist hierbei - man kann zwar den Leuchtkörper relativ einfach gegen einen mit LED austauschen, jedoch passt die Geometrie der Lichtabstrahlung einer LED bzw. eines LED-Moduls nicht zum Spiegel-/Linsensystem von Xenon. Wenn man wirklich gute Ergebnisse haben möchte, müsste der gesamte Scheinwerfer angepasst werden, ergo getauscht werden. Hierzu gibt es jedoch (noch) keine Alternative bisher. An dieser Stelle sage ich gern - warten wir's ab. Selbst für XJ's oder alte Defender gibt es inzwischen Tauschsets. Für den GC kommt sowas auch irgendwann...

Also kann man weiterjammern, es akzeptieren oder ein bisschen mehr Licht durch einen Brennertausch ergattern. Alles persönlicher Gusto.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.017
Danke
1.035
Standort
Grafling Niederbayern
Ich persönlich würde es auch begrüßen wenn es vernünftige Umrüstsätze auf LED geben würde. Das Problem ist hierbei - man kann zwar den Leuchtkörper relativ einfach gegen einen mit LED austauschen, jedoch passt die Geometrie der Lichtabstrahlung einer LED bzw. eines LED-Moduls nicht zum Spiegel-/Linsensystem von Xenon
https://www.benzinfabrik.com/de/led...8016/led-abblendlichtset-d3s-d8s-weiss?c=7438
Mit 21er beim TÜV könnte es gehen steht da.
Nur das Gesetz sagt was anderes.
Evtl beim TÜV erfragen
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
https://www.benzinfabrik.com/de/led...8016/led-abblendlichtset-d3s-d8s-weiss?c=7438
Mit 21er beim TÜV könnte es gehen steht da.
Nur das Gesetz sagt was anderes.
Evtl beim TÜV erfragen
Für eine 21er müsste mann die entsrpechenden Unterlagen (Meßungen vom DEKRA, etc. ) vorlegen könenn tun..
Denn, hier ein schöner Bericht, wie die LED ohne Zulassunge, leuchten..und die mit..

Aber zurück zu den Xenon Lampen...
War letztens beim "freundlichen" bzgl. Service und habe mitbekommen, wie einer jungen Damen, für den Tausch der Brenner bei Ihrem
500er Fiat mal ebend locker 500€ aufgerufen wurde..
Mir ist der Kaffee im Hals stecken geblieben, denn, einige Tage vorher habe ich bei meinem Alfa die Brenner D1S für schlanke ~ 80€ das Paar (Osram)
gekauft und in ein paar Minuten auch getauscht..
Ist schon krass, mti welchen Margen dei Werkstätten hier Teilweise arbeiten..unglaublich..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Irreführende Beschreibung....wenn eine Abnahme nach $ 21 erfolgen kann, sollte ein Lichttechnisches Gutachten zum Produkt vorliegen.
Scheint nicht zu sein....die Bude sollte man abmahnen....
 
Micha1405

Micha1405

Member
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Also ernsthaft, so übel finde ich das bi Xenon im 2019erGC nicht. Hatte vor dem GC nen 2019er Edge mit Matrix Voll LED - in meinen Augen übelst! Insbesondere mit Fernlicht. Anfangs wurde ich von allen wütend mit Lichthupe attackiert, weil, mit Einstellung ab Werk, alles niedergeblendet wurde - mit Abblendlicht wohlgemerkt! Laut Freundlichem war aber alles ok. Mir wars schon echt peinlich.... Dezember 2020 mußte der Motor raus, wegen durchgeblasener Zylinderkopfdichtung bei 60tkm. Danach mußte das Niveausystem neu vermessen werden und siehe, ich wurde nicht mehr permanent lichtbehupt. Allerdings kam dadurch das Dilemma mit Fernlicht noch mehr zum Tragen. Bei Fernlicht gibt es eine Zone am oberen Rand des Abblendlichtkegels mit relativ geringer Lichtstärke. Darüber dann wieder die superhelle Zone des Fernlichts. Doof nur, dass zumindest meine "Haupt-" Sichtzone bei nächtlicher Landstraßenfahrt genau in dieser relativ dunklen Zone liegt und Objekte darin - durch die sehr hellen Nah- und Fernbereiche - teilweise fast untergehen. Also mit diesem Ford LED Licht war ich absolut nicht glücklich und finde die Ausleuchtung des GC bi Xenon erheblich angenehmer. Nun gut, der Edge ist Geschichte, nachdem er jetzt bei 75tkm schon wieder anfing 1l Kühlwasser auf 100km zu saufen..... Das LED Licht allerdings auch grandios geht, hat mir meine 21er KTM SAS gezeigt. Flutlicht vom Feinsten inkl schräglagenabhängigem Kurvenlicht, besser als bei den meisten PKW. Zwei solche Teile im GC - das wär's.......:angel:..... blöd nur, dass ein solcher Scheinwerfer bei 1200,-€ liegt....und vom Design auch nicht wirklich in den Dicken passen würde....;)
Ach ja, wer mal RICHTIG schlechtes Licht erleben will, darf gerne in einer unserer C5en mitfahren - Teelicht ist hell dagegen! In meinem 99er Coupe hab ich mit Projektionsscheinwerfern und xenon Brennern in den Neblern etwas Abhilfe geschaffen. Aber Chefin besteht bei ihrem 50th Anniversary Cabrio auf 100% Original.... KATASTROPHE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xenon Lampenwechsel

Xenon Lampenwechsel - Ähnliche Themen

  • Vorschaltgerät Xenon WK2

    Vorschaltgerät Xenon WK2: Moin zusammen, nachdem ich dachte, das einer meiner Brenner defekt ist und ich diesen nach viel Fummelei getauscht habe, musste ich leider...
  • Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon

    Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon: Hallo in die Runde, mein Compass Bj17 hat ein Problem mit den linken Xenon Brenner. Die Spannung wird nicht sauber durchgeschaltet. Vermutlich ist...
  • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

    Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
  • xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion

    xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion: hallo, bin neu hier und komme gleich mit einer heiklen Frage. bei meinen jeep grand cherokee wk 2014 geht seit kurzem die lichthupe bzw das...
  • Xenon-Scheinwerfer

    Xenon-Scheinwerfer: Hallo Leute, bin neu hier, wir fahren seit 10 Jahren einen Grand Cherokee, WH, Bauj. 2009, benutzen ihn auch als Zugfahrzeug für unseren...
  • Ähnliche Themen

    • Vorschaltgerät Xenon WK2

      Vorschaltgerät Xenon WK2: Moin zusammen, nachdem ich dachte, das einer meiner Brenner defekt ist und ich diesen nach viel Fummelei getauscht habe, musste ich leider...
    • Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon

      Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon: Hallo in die Runde, mein Compass Bj17 hat ein Problem mit den linken Xenon Brenner. Die Spannung wird nicht sauber durchgeschaltet. Vermutlich ist...
    • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

      Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
    • xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion

      xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion: hallo, bin neu hier und komme gleich mit einer heiklen Frage. bei meinen jeep grand cherokee wk 2014 geht seit kurzem die lichthupe bzw das...
    • Xenon-Scheinwerfer

      Xenon-Scheinwerfer: Hallo Leute, bin neu hier, wir fahren seit 10 Jahren einen Grand Cherokee, WH, Bauj. 2009, benutzen ihn auch als Zugfahrzeug für unseren...
    Oben