Xenon Licht verabschiedet sich schon nach 2 Jahren ?

Diskutiere Xenon Licht verabschiedet sich schon nach 2 Jahren ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum,   mein Dicker aus den USA macht seit der Umrüstung der elektrischen Anlage Probleme.  :wow: Erst liegt es lediglich am Blinker, (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

USMario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2011
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Uffing am Staffelsee
Hallo Forum,

 
mein Dicker aus den USA macht seit der Umrüstung der elektrischen Anlage Probleme.  :wow:
Erst liegt es lediglich am Blinker, ( nur rechts ), mal blinkt er mit normaler Geschwindigkeit, mal blinkt er in sehr schnellem Intervall,
als sei die Birne kaputt. Diese Störung war Anfangs nur sporadisch, jetzt mittlerweile normal.
Jetzt wird langsam das rechte Xenon Licht immer gelber. Der Wagen ist Baujahr 2011 und schon das Licht defekt ?
 
Hat jemand eine Idee ?
 
Die Werkstatt meines Vertrauens gibt es nicht in Idar Oberstein  !! :motz:
 
Was haltet ihr von Bosch Kundendienst zur Lösung des Problems ??? 
 
Bin für Euren Rat dankbar !
 
Mario


 
 
 

Suther

Guest
Hallo,

Frage vorab; alle Blinkerampen funktionieren? Wie wurde umgerüstet, mit einem elektronischen Modul für die Rückleuchten oder traditionell mit Relais.
Bei der klassischen Umrüstung liegt es wahrscheinlich an einem Wackelkontakt, defektem Relais oder defektem Widerstand; der Jeep hat eine Erkennung für defekte Glühbirnen, d.h. Er zeigt eine Fehlermeldung und blinkt schnell. Um die Umrüstung für die hinteren Blinker zu machen muss man das Originalkabel durchschneiden, da es Blink- und Bremssignal auf einer Leitung führt. Die Blinkleitung muss dann von den vorderen Blinker nach hinten gelegt werden. Nun erkennt das Fahrzeug die geschnitte hintere Leitung als defekte Lampe , daher muss diese Leitung auf einen Widerstand gelegt werden. Dieser simuliert sozusagen eine Lampe. Wenn diese Kabel lose bzw. Der Widerstand defekt ist gibts die Symptome.
Sollte die elektronische Box defekt sein ist's vermutlich ähnlich, aber da kann ich mangels Erfahrung nicht weiterhelfen. Gelbes Xenon kann ich mir nicht erklären. Das bläuliche Licht kommt ja von den Metalsalzen die durch die Hitze verdampfen. Ich weiß nicht ob sich diese mit der Zeit irgendwo anlagern und damit nicht mehr verdampfen.
Hoffe das hat geholfen
Suther
 

USMario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2011
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Uffing am Staffelsee
Hallo Suther,
 
nach meiner Einschätzung wurde die Anlage auf traditionelle Weise umgerüstet. EIne externe Nebelschlussleuchte wurde angebracht.
Diese habe ich aus Schönheitsgründen entfernt. Das Problem mit dem Xenon Licht ist gelöst !! Defekt !! Neue eingesetzt und alles wieder gut.
Das Problem mit dem Blinker habe ich weiterhin.Ein neues Relais wurde eingebaut( gleiches Problem ) .
Jetzt können es die beiden Widerstände sein die am Motorraum vorne verbaut wurden. Der Bosch Kundendienst konnte hier allerdings keine Messungen durchführen.
Da fehlt ihnen die Fachkompetenz meinten sie. Das Phänomen mit dem Blinker ist auch folgendes.
Schalte ich den Blinker ein, blinkt dieser ca 7 Sekunden schnell und im Anschluss ganz normal ( während der Fahrt heute mehrfach so getestet )
Weil du die Fehlermeldung angesprochen hast; ja er meldet :  Right Rear Lamp turned off
Der rechte hintere Blinker hatte ich heute ausgebaut, keine Auffälligkeiten. Ich habe 2 neue Widerstände hier, finde aber niemanden der diese einbauen und durchmessen kann .
 
Gruss Mario
 

Suther

Guest
Hallo Mario,

Ganz überlesen, dass Du es bist:)
Nebelschlussleuchte habe ich bei mir an die Originalstelle in der Stoßstange gemacht. Das Lampengehäuse kann man so kaufen und die Kabel liegen ja schon.

Die Widestände durchzumessen macht wenig Sinn. Wichtig ist eher zu prüfen ob alle Kabel ordentlich verbunden sind. Ich selbst hatte das Problem auch schon mal, dass ein Kabel lose war und damit dieselbe sporadische Fehlermeldung mit dem schnell Blinken kam.
Die Kabel kommen aus dem TCIM (OrgKabel), gehen auf den Widerstand und dieser müsste sauber an Masse angebunden sein. Ggf den Masseanschluss prüfen (blankes Metal, fest angezogen, gefettet zum Korrisionschutz). Wenn alles i.O. Ist, dann ist evtl. Der Widerstand defekt. Es sind glaube ich 21 W, 6.1 Ohm Widerstände (lMetal, änglich mit kleinen Kühlrippen) sollten nicht zu teuer sein und gibts zuhauf im Internet. Stichwort LED Einbau schnelles Blinken.

Beste Grüsse
Alex
 

Suther

Guest
Es sind mind. 25W, 6Ohm Widerstände (lMetal, länglich mit kleinen Kühlrippen) sollten nicht zu teuer sein und gibts zuhauf im Internet. Stichwort LED Einbau schnelles Blinken. Die müssen schon ziemlich Leistung aufnehmen können.
Nach deinem Fehlerbild wäre es möglich, dass diese falsch dimensioniert sind; die Widerstände werden gut warm und könnten dann ihren Wert verändern der erst dann ausreicht die Birne zu simulieren.

Ach ja, wenn Du die Meldung Rear Turn Signal Out bekommst hat das nichts mit irgendeiner Rückleuchte zu tun, da diese ja durch die Widerstände ersetzt wurden. Deine Hinteren Blinker sind an die vorderen angeschlossen und die Bremsleuchte an die mittlere Bremsleuchte.

Da die Widerstände auch das orig. Bremslicht simulieren (ist in den US ja mit den Blinkern auf derselben Birne), müsste das Fehlerbild dass Du beschrieben hast auch auftauchen (falls meine Vermutung hinsichtlich der Temperaturabhängigkeit richtig ist). Was passiert denn, wenn Du 7sek auf die Bremse tritst und dann blinkst?

So sollte der Widerstand aussehen:
http://www.aliexpress.com/item-img/50W-6-ohm-12V-LED-Load-Resistor-For-Car-TURN-SIGNAL-Light-FOG-Light-RUNNING-Light/569318634.html
 

USMario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2011
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Uffing am Staffelsee
Moin Moin,
 
7 sek Bremsen ??
 
Probier ich gleich mal aus. Mit dem Einbau in der Stoßstange habe ich nicht so verstanden. Ist die Nebelschlussleuchte
denn nicht normal in die Lichtanlage integriert ??
 
Die Nebelschlussleuchte ist unter der Stoßstange zur Zeit angebracht und sieht echt billig aus  !! :no:


 
Mario




 
 
 

Suther

Guest
Die Original NSL ist dort wo im US Jeep die roten Reflektoren sind (unterhalb der Rückleuchten). Man kann das Gehäuse nachkaufen, ist schnell eingebaut und die Kabel liegen ja auch schon.

Bremse kann man ja auch im Stand betätigen ;-) Frage ist ob der Fehler der selbe ist bzw. Das selbe Schema aufweist.
 

USMario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2011
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Uffing am Staffelsee
Servus,

 
getestet und es ist der selbe Fehler !!
 
Hast du meine PN bekommen ??
 
Mario
 

Suther

Guest
Hallo Mario,
Ja, habe ich danke. Bin seit August in Deutschland und meinen Indianer zum Teil selbst und zum Teile bei Lothar Surges umrüsten lassen. Er hat mir auch meine Gasanlage eingebaut.
Das war wirklich eine lohnende Investition und saubere Arbeit von ihm.

Ich bin ziemlich sicher, dass es ein Widerstand ist. Solltest Du in die Bonner Gegend kommen könnte ich Dir vielleicht auch so helfen.

Gruss
Alex
 

USMario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2011
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Uffing am Staffelsee
Hallo Alex,
 
die Gasanlage macht sich wirklich bemerkbar. Die erste Inspektion der VSI von Prins ist bei mir bald fällig. Bisher hatte ich kaum Probleme und es macht wirklich viel Spass den V8 zu fahren und kein schlechtes Gewissen beim Tanken zu haben.
 
Bezüglich der Widerstände : Vertragen diese eigentlich Hitze ?
 
Die Kabel laufen bei mir unmittelbar beim Einfüllstutzen Kühlwasser entlang und dieser ist im laufenden Betrieb doch recht warm ?
 
Ich plane eine Fahrt nach Meckenheim nächsten Monat, vielleicht könnten wir uns ja treffen ?
 
Gruss Mario


 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xenon Licht verabschiedet sich schon nach 2 Jahren ?

Xenon Licht verabschiedet sich schon nach 2 Jahren ? - Ähnliche Themen

  • Commander Limited - Xenon-Licht nachrüsten?

    Commander Limited - Xenon-Licht nachrüsten?: Hi Jeeper,   ich bin bislang mit einem Cherokee XJ unterwegs. Den will ich jetzt um einen Commander ergänzen. Hab derzeit die Auswahl zwischen...
  • Xenon Licht

    Xenon Licht: Hallo, bei meinem Commander CRD Bj.2009 flackert bei ersten Anschalten das rechte Abblendlicht. Zwischenzeitlich funktioniert es dann und ab un zu...
  • Xenon Licht zu tief

    Xenon Licht zu tief: Hallo, Mein Xenonlicht ist viel zu tief. Er leuchtet maximal 2m vorm Auto aus. Manchmal stellt er es hoch und es ist "normal" und jetzt meint er...
  • Es werde Licht -> Xenon in den Neblern!

    Es werde Licht -> Xenon in den Neblern!: Ich hab meine Nebler auf Xenon umgebaut. Es passt recht problemlos eine H16 Birne, es müssesn nur die Nasen außen abgeschnitten werden, dann gibt...
  • Xenon-Licht

    Xenon-Licht: Ich begrüße Sie! Da nächste Frage die sich mir stellt ist muss ich ba einer Nachrüstung eines Xenon-fernlichtes bei meine Cherokee zum TüV und...
  • Ähnliche Themen

    • Commander Limited - Xenon-Licht nachrüsten?

      Commander Limited - Xenon-Licht nachrüsten?: Hi Jeeper,   ich bin bislang mit einem Cherokee XJ unterwegs. Den will ich jetzt um einen Commander ergänzen. Hab derzeit die Auswahl zwischen...
    • Xenon Licht

      Xenon Licht: Hallo, bei meinem Commander CRD Bj.2009 flackert bei ersten Anschalten das rechte Abblendlicht. Zwischenzeitlich funktioniert es dann und ab un zu...
    • Xenon Licht zu tief

      Xenon Licht zu tief: Hallo, Mein Xenonlicht ist viel zu tief. Er leuchtet maximal 2m vorm Auto aus. Manchmal stellt er es hoch und es ist "normal" und jetzt meint er...
    • Es werde Licht -> Xenon in den Neblern!

      Es werde Licht -> Xenon in den Neblern!: Ich hab meine Nebler auf Xenon umgebaut. Es passt recht problemlos eine H16 Birne, es müssesn nur die Nasen außen abgeschnitten werden, dann gibt...
    • Xenon-Licht

      Xenon-Licht: Ich begrüße Sie! Da nächste Frage die sich mir stellt ist muss ich ba einer Nachrüstung eines Xenon-fernlichtes bei meine Cherokee zum TüV und...
    Oben