XJ 4.0 Vorderachse Federn und Stoßdämpfer wechseln

Diskutiere XJ 4.0 Vorderachse Federn und Stoßdämpfer wechseln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich habe in den letzen Tagen erfolgreich (natürlich mit Hilfe des Forums) meine Blattfedern und hinteren Stoßdämpfer gewechselt...
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tisadorn

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Hallo zusammen,
ich habe in den letzen Tagen erfolgreich (natürlich mit Hilfe des Forums) meine Blattfedern und hinteren Stoßdämpfer gewechselt. Mit den üblichen kleinen Hürden alles gut gelaufen.
Jetzt ist die Vorderachse dran.
Ich will dort auch neue Federn und Stoßdämpfer reintun - alles auf Serienstand.
Da ich hinten Sachs- Stoßdämpfer rein habe und damit zufrieden bin, sollen vorne auch solche rein.
Meine Frage: Gibt es eine Anleitung zum Tausch der Stoßdämpfer und Federn? Wenn nicht - was habe ich zu beachten? Brauche ich Spezialwerkzeug (z.B. Federspanner) oder geht das so?
Schöne Grüße
Thomas
 
cherokee xj

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Warum willst du vorne neue Federn einbauen in Serienhöhe?

Schraubenfedern haben eigentlich keinen Verschleiss wie im Sinne der Blattfedern.

Ansonsten siehe http://www.jeepforum.de/index.php?app=ccs&module=pages&section=pages&id=2&record=15"

Stossdämpfer vorne ist eigentlich selbst erklärend:

- unten die beiden Schrauben am Barpin lösen ( dafür schon vorab neue Schrauben und Muttern bereithalten , die reissen gerne ab )
- oben die Mutter an der Kolbenstange lösen
- Stossdämpfer entnehmen, neuen wieder Einbauen und fertig

Auf der Fahrerseite ist es etwas fummelig, da mußt du dir ein wenig Platz machen.
 
Weissercherokee

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Hi,

bin auch gerade dabei vorne die Stoßdämpfer zu wechslen. Unten habe ich sie offen, aber wie bekomme ich die obere Mutter auf im Motorraum? Mit was und wo soll man gegenhalten, damit der Stoßdämpfer nicht mitdreht?

Grüße
Mike
 
cherokee xj

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Du kannst mit einer flachen Zange oder passendem Maulschlüssel oben gegenhalten am Ende der Kolbenstange , kannst dann natürlich keine Nuss mehr aufsetzen.
Aber mit passendem Ringschlüssel geht es dann auch so.



( bei manchen Dämpfern ist auch oben in der Kolbenstange ein Inbus zum Gegenhalten )
 
Weissercherokee

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Danke für die Antwort. Habe es mit Maulschlüssel versucht zu halten, hat nicht geklappt, die Muttern sind wohl ein bisschen eingerostet..... Werde es aber weiter probieren.

Was soll das Anzugsdrehmoment der Schrauben beim EInbau werden?


Danke!
Mike
 
cherokee xj

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Röstlöser drauf und einwirken lassen ( Caramba o.ä. ) dann geht das schon.

Drehmoment? - kann ich dir nicht sagen.

Wichtig ist, das die Gummis oben und unten vernünftig gepresst werden und kein Spiel entsteht, sonst klötert es hinterher.
 

Thore1988

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Vorne im Motorraum ist es in der Tat eine Fummelei!

Was aber aufjedenfall hilft ist anständiges Werkzeug



Mit einem normalen Gabelschlüssel wirst du wahnsinnig da du kaum Platz zum drehen und ansetzen
hast und alles möglich auszubauen nur um besser dranzukommen ist auch sch****
 
cherokee xj

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Ist immer so im Jeeper Leben: geht halt nix über gutes und passendes Werkzeug :yes:

Aber das Gefriemel ist ja nur auf der Fahrerseite, auf der anderen geht es ja noch.
 
Weissercherokee

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So!
Raus sind se! :biglaugh: Einer hat mit Rohrzange den Stoßdämpfer gehalten und ich habe mit Ring gedreht. Auf!
Aber ich glaube diese Methode kann ich nicht beim Einbau der neuen Dämpfer verwenden :rolleyes:

Meine Stoßdämpfer Rancho 5000, haben an der Kolbenstange keinen Inbus, sondern Maulschlüsselschlitz Größe 7 zum Gegenhalten. Mit dem Maulschlüssel funktioniert des glaube ich ned, gibts da ein anderes brauchbares Werkzeug?
(Habe die Stoßdämpfer noch nicht eingebaut, da ich erst die Stoßdämpferaufnahme streiche)

Grüße
Mike
 
cherokee xj

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Nöö, eine andere Methode als mit dem Maulschlüssel ( oder passendem Ringschlüssel ) gegenhalten gibt es nicht - mach dir keinen Kopf, daß geht schon.
 
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XJ 4.0 Vorderachse Federn und Stoßdämpfer wechseln

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