XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?

Diskutiere XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi zusammen, Ich habe bzw. Mein Cherokee hat ein Problem.... Als ich vor einigen Wochen ganz gemütlich und normal im Stadtverkehr in den...

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Hi zusammen,

Ich habe bzw. Mein Cherokee hat ein Problem....

Als ich vor einigen Wochen ganz gemütlich und normal im Stadtverkehr in den dritten Gang wechselte, ertönten heftig schlagende / klopfende Geräusche. Hab mich richtig erschreckt so laut und fies hörte es sich an. Nur im dritten Gang und und die frequenz des schlagenden Geräusches ist drehzahlabhängig. Im ersten Gang konnte ich es auch ganz minimal feststellen aber im dritten so wirklich massiv laut. In den anderen Gängen alles normal.
Es wird wohl ein zahnrad / lagerschaden sein vermute ich nun mal....

Hat zufällig jemand ein Tauschgetriebe oder einen Tip wo ich eines herbekommen könnte?
Denke es lohnt nur ein Tauschgetriebe....

Daten:
Cherokee XJ
Bj. 99 / 4zyl 2.5l Benzin / 5 Gang Schaltgetriebe (vermute AX5 getriebe)

Danke und viele Grüße!!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich bin nicht der Getriebe-Auskenner, aber so ganz glaube ich da noch nicht dran. Daß es im 1. auch auftritt könnte vielleicht wirklich auf einen getriebeinternen Defekt hinweisen, ich würde aber noch ein paar Sachen probieren um alle anderen Eventualitäten auszuschließen.

Zum Beispiel das VTG auf N schalten und dann mal am SG die Gänge "durchfahren".
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Danke für den Tip und Hinweis.
Werde ich heute noch testen.
Bisher habe ich nur einen Test gemacht: kardanwelle hinten raus, auf 4wd gefahren --> keine Veränderung

Viele Grüße
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Wenn ich das VTG in N stelle und die Gänge dann durchschalte klackert es leicht tatsächlich in jedem Gang, hört man im stand bei offener Türe.... der dritte Gang klackert deutlich anders / lauter. Schon im stand ohne Gang klackert es etwas, beim drücken der kupplung dann nicht mehr....
 
Thema:

XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?

XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe? - Ähnliche Themen

  • Starterprobleme Schaltgetriebe

    Starterprobleme Schaltgetriebe: Hallo an Alle, ich bin leider kein Schrauber und bin immer auf Hilfe angewiesen. Mein alter Joe ist immer angesprungen wenn ich beim Anlassen die...
  • 2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?

    2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?: Tag zusammen :) Kein Tüv. An der Kupplungsglocke tritt Öl aus. Wenn das Getriebe schon mal raus ist, würde ich gleich alles erneuern: - Alle...
  • Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe

    Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe: Hallo im Netz, gerade angemeldet, schon eine Frage: Ich wollte nach 140tkm dem kleinen mal neues Getrieböl spendieren. Wenn er noch kalt ist...
  • Verteilergetriebe Dana 20 Ausbau - Welle geht nicht aus dem Schaltgetriebe

    Verteilergetriebe Dana 20 Ausbau - Welle geht nicht aus dem Schaltgetriebe: Hallo Forum, ich bräuchte mal wieder Rat. Meine beiden Getriebe (T90 und Dana20) sind am tropfen und Ziel ist, neue Dichtungen und Simmerringe...
  • Ölwechsel Differential, VT, Schaltgetriebe

    Ölwechsel Differential, VT, Schaltgetriebe: Hallo Ihr Lieben, mein GC WK2 3.0 crd, EZ 10.2012, 73000 km hat noch die Werksöle. Ist ein Wechsel jetzt sinnvoll? Für das Diff. vo/hi steht in...
  • Ähnliche Themen

    Oben