YJ 4,0 knarrt, suche Fachmann im Norden

Diskutiere YJ 4,0 knarrt, suche Fachmann im Norden im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, bin nun seit einem Jahr leidenschaftlicher Jeep Fahrer (YJ, 4,0l, BJ 94, 90T km, höhergelegt, 33 Zoll Reifen). Leider stehe ich kurz vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Halfbacker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
16
Danke
0
Hallo, bin nun seit einem Jahr leidenschaftlicher Jeep Fahrer (YJ, 4,0l, BJ 94, 90T km, höhergelegt, 33 Zoll Reifen).
Leider stehe ich kurz vor dem Wahnsinn. Da Knacken und Knarren fing an beim langsamen Fahren und Lenken, speziell wenn sich das Fahrwerk etwas verschränkt hat (z.B. an einer Schrägen). Das Geräusch wird nun immer lauter, beim vorwärts und rückwärts anfahren, speziell beim Einlenken, es hört sich an, wie ein mechanisches Knarren, als ob etwas locker ist oder sich etwas stark verschränkt. Habe bereits vieles probiert (alles abschmiert, Blattfedern mit Klammern fixiert, alles nachgezogen (was ich so gesehen habe). Ölstände vom Differenzial und Getriebe sind i.O. Querlenker, Kreuzgelenke, Antriebsstrang sehen gut aus, andere Fixierungsteile sind fest. War in einer Werkstatt, die konnte nach 150 Fehlersuche nichts feststellen (kein Jeep Fachmann).
2 Fragen, gibt es in der Nähe von Stade jemanden, den ich kontaktieren kann? Oder hab Ihr noch einen weiteren Tip, was ich noch probieren kann?
Vielen Dank, für die Zuarbeit und Hilfe im Voraus.

Gruß Halfbacker
 

Reihensechser

Member
Mitglied seit
02.01.2012
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Heiligenstadt
Wie alt sind denn die ganzen Kreuzgelenke an deiner Kardanwelle hinten und den Steckschsen vorne ?

Wenn da ne Nadel gebrochen ist sieht man das so auch nicht aber man hört es !

Hatte das erst vor kurzen bei einem Jeep Kollegen !
Von hinten kam schon bei kleinen Geschwindigkeiten ein metallisches klackern !

Kreuzgelenke der Kardanwelle erneuert und alles ist wieder bestens gewesen !
 

Halfbacker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
16
Danke
0
Kann ich gar nicht genau sagen, wie alt die KG sind, habe das Auto vor 1 Jahr gekauft. Wie gesagt, Geräusch Ist eigentlich nur beim Lenken und Langsamfahren. Bei höheren Geschwindigkeiten (größer 40 Km/h ) ist nichts los. Kann ich die KG prüfen?
 

Reihensechser

Member
Mitglied seit
02.01.2012
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Heiligenstadt
Kann man schlecht beurteilen wenn man es nicht selber gehört hat aber wenn du sagst das es beim lenken knackt dann könnten es eigentlich nur die Kreuzgelenke vorne sein !

Aber du solltest nochmal jemanden fragen der sich neben das Auto stellt und eingrenzen kann wo es knackt !

Hast du die Möglichkeiten sie selber zu tauschen ?
Oder es sind die Reibscheiben von der Trac lock im hinteren Differential !
Es gibt viele Möglichkeiten wo die Ursache liegt!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Frag doch nochmal schnell ob jemand einen Jeep-Experten im Norden kennt; das letzte Mal ist ja schon ein paar Stunden her.....
 
Nur zur Sicherheit: Schau dir mal die Befestigung des Lenkgetriebes am Rahmen an, und auch den Rahmen in dem Bereich.
 
Wenn es von hinten kommt würde ich mir mal den Panhard bzw. dessen Buchsen ansehen.
 
Ansonsten mußt Du deine Beschreibung aber mal etwas verfeinern: Knarrt es dauernd während Du eingelenkt hast - oder nur 1x? Knackt es dauernd - oder nur 1x?
 
Bullfrog

Bullfrog

Member
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
120
Danke
1
Standort
Kirchberg / Sachsen
Das kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vom Trac Lock der Hinterachse. Die Reibscheiben haften aneinander, weil das neue Öl-Additiv nichts mehr taugt. Das alte wird aus (angeblichen) Umweltschutzgründen nicht mehr angeboten. Hast du das Achsöl mal gewechselt?
 
Ich habe vor ca. 4 Jahren in meinem YJ alle Additive probiert dies gab, inkl. neue Reibscheiben. Alles hat nichts gebracht. Ich hab den Kram dann rausgehauen und durch Air-Locker ersetzt. Seitdem ist Ruhe. Alternativ wäre z.B. auch eine True Track möglich.
 
Es traten bei meinem YJ übrigens genau die gleichen "Symptome" auf wie bei dir. Knacken und knarzen vor allem beim Anfahren, bei langsamen Fahrten, in Kurven, beim Verschränken - eben immer dann wenn die sich die Reibscheiben einen Tick bewegen müssen.
 
Fahre mit dem Jeep mal auf ebener Straße ganz gerade an. Dann dürfte es nicht knarzen.
 

Halfbacker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
16
Danke
0
Danke für die Info, ist ja leider nicht ganz günstig, gerade Strasse, alles i.O., Öl ist übrigens gewechelt. Wie kann ich sicher gehen, was hast Du zum Feststellen gemacht? Kann man im aufgebockten Zustand etwas hören (z.B. beim Drehen der Achse). Oder muss ich das hintere Differenzial auseinanderbauen ?.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wer hat das Öl gewechselt? Welches Öl ist drin? Ist zusätzlich FM mit reingekommen?
 
Solltest Du eine T/L hinten haben ist damit (wahrscheinlich) ziemlich schnell und einfach eines deiner Probleme erschlagen.
 

Halfbacker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
16
Danke
0
Entschuldige das ich erst jetzt antworte, ich weis nicht welches öl das war, welches soll denn rein, dann wechsel ich nochmal.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kauf dir 1x das hier:
 
http://www.4x4garage.de/product_info.php/cPath/305_525/products_id/845
 
Füll es in die Hinterachse und fahre etwas damit. Es wird etwas dauern bis die Wirkung vollends eintritt, aber keine Wochen. 100km sollten dicke ausreichen.....
 
Falls die Achse bereits bis zum Stehkragen voll ist stellst Du den Hobel etwas an den Hang; wegen der Menge würde ich jetzt nicht anfangen da Öl rauszuziehen - es sei denn Du hast eine passende Spritze zu Hand.......
 
Das Ganze hilft natürlich auch nur wenn Du hinten eine TracLock drin hast; es schadet aber auch nicht wenn Du keine hast und der Fakt ist damit schonmal ausgeschlossen.
 
Bullfrog

Bullfrog

Member
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
120
Danke
1
Standort
Kirchberg / Sachsen
Das Knarzen tritt  vor allem auf, wenn das Achsgetriebe etwas erwärmt ist. Also fahre den Jeep warm. Jetzt bei dem Wetter geht das ja schnell. Wenn das Knarzen auftritt, lenkst du die Räder ein und machst den Jeep aus. Dann legst du dich unter das Achsgetriebe (kannst auch eine Hand auflegen, ich glaube das Geräusch überträgt auch Schwingungen, die du spürst). Eine zweite Person soll den Jeep jetzt ganz langsam etwas rollen (von Hand, Motor aus lassen). Wenn das Geräusch vom Achsgetriebe kommt, hörst du das, wenn du drunter liegst, genau.
 
Bei mir haben die Additive damals nichts gebracht.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
mal ne ganz doofe fräge....
Sicher das das knarzen von außen kommt und nicht dein Überrollbügel is. die schrauben von der längsstrebe zum scheibenrahmen knarzen auch sehr gern. Ich meine die oben drauf....
 
 

Halfbacker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
16
Danke
0
Danke für den Tip, kommt eindeutig von Unten. Schrauben sind fest, habe ich nachgezogen. Habe übrigens auch das Automatikgetriebe in Verdachts, vielleicht habt Ihr nochn Tipi, wie ich das testen kann.
 

Halfbacker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
16
Danke
0
So, Kreuzgelenke hinten gewechselt, trac lock ist es m.E. Nicht. Habe weiterhin festgestellt, dass die vordere KW etwas Spiel hat, 1-2 mm. Ist das normal? Bitte um Info.
 

Halfbacker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
16
Danke
0
Wenn ich per Hand die KW zwischen Automatikgetriebe und dem vorderen Diff drehe. Auto steht, also keine Bewegung der Reifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

YJ 4,0 knarrt, suche Fachmann im Norden

YJ 4,0 knarrt, suche Fachmann im Norden - Ähnliche Themen

  • Softtop Knarrt

    Softtop Knarrt: Hallo zusammen, wenn ich mit meinem Dicken über Unebenheiten fahre, knarrt das Softtop-Gestänge. Gefühlt irgendwo im Bereich der B-Säule auf der...
  • Cherokee KK knarrt hinten bei Bodenwellen

    Cherokee KK knarrt hinten bei Bodenwellen: Hallo, mein KK / 2010 knarrt teilweise heftig hinten beim Überfahren von Bodenwellen. Im Allradbetrieb im Gelände ist das dann noch heftiger zu...
  • Hinterachse knarrt bei Cherokee KK BJ 2009 2,8crd

    Hinterachse knarrt bei Cherokee KK BJ 2009 2,8crd: Hallo zusammen, mein "Neuer" lässt mir keine Ruhe Wenn ich über Bodenwellen fahre knarrt es teilweise übel hinten links (also Fahrerseite)...
  • Panoramadach knarrt

    Panoramadach knarrt: mein Panoramadach knarrt. weiss jemand hilfe dagegen? bin für alle typs offen. danke
  • Sperrdifferential knarrt WJ Bj. 2002

    Sperrdifferential knarrt WJ Bj. 2002: Hallo Jeep Freunde,   Wollte mich mal schlau machen und eine neutrale Meinung holen da mein örtlicher KFZ Man nicht immer auf dem neuestem Stand...
  • Ähnliche Themen

    • Softtop Knarrt

      Softtop Knarrt: Hallo zusammen, wenn ich mit meinem Dicken über Unebenheiten fahre, knarrt das Softtop-Gestänge. Gefühlt irgendwo im Bereich der B-Säule auf der...
    • Cherokee KK knarrt hinten bei Bodenwellen

      Cherokee KK knarrt hinten bei Bodenwellen: Hallo, mein KK / 2010 knarrt teilweise heftig hinten beim Überfahren von Bodenwellen. Im Allradbetrieb im Gelände ist das dann noch heftiger zu...
    • Hinterachse knarrt bei Cherokee KK BJ 2009 2,8crd

      Hinterachse knarrt bei Cherokee KK BJ 2009 2,8crd: Hallo zusammen, mein "Neuer" lässt mir keine Ruhe Wenn ich über Bodenwellen fahre knarrt es teilweise übel hinten links (also Fahrerseite)...
    • Panoramadach knarrt

      Panoramadach knarrt: mein Panoramadach knarrt. weiss jemand hilfe dagegen? bin für alle typs offen. danke
    • Sperrdifferential knarrt WJ Bj. 2002

      Sperrdifferential knarrt WJ Bj. 2002: Hallo Jeep Freunde,   Wollte mich mal schlau machen und eine neutrale Meinung holen da mein örtlicher KFZ Man nicht immer auf dem neuestem Stand...
    Oben