YJ fürs Hobby

Diskutiere YJ fürs Hobby im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi @ All Ich wollte mal ein paar Tipps erhaschen was ich beim YJ so beachten sollte und was mich son Ding kostet. At the Moment fahr ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hi @ All

Ich wollte mal ein paar Tipps erhaschen was ich beim YJ so beachten sollte und was mich son Ding kostet.
At the Moment fahr ich einen Grand Cherokee 2.7 CRD .
Das Ding kann viel aber meine Offroad Bedürfnisse werden größer und ich glaube dafür ist der Grand weil er nur 120 TKM runter hat noch zu schade .
Irgentwann kommt immer mal die erste Beule im Gelände und das ist an dem Grand noch zu ärgerlich .

Da viele Leute den YJ Offroad nutzen wollte ich mal unverbindlich fragen .

Wie viel sollte ein guter fahrbereiter YJ kosten ?
Wie viel darf er runter haben.
Ich wollte max 3000 bis 4500 Euro für den Wagen ausgeben .
Offroadzubehör nicht eingeplant.

Sollte ich den 2.5 er oder den 4.0 nehmen??
Verbrauch spielt weniger eine Rolle als der Unterhalt von Versicherung und Steuern.

Automatik oder Schalter ? Was ist robuster ?

Wie viel sollte ich ca einplanen für div. Umbauten ( Reifen *max 32 bis 33 Zoll* / gutes Fahrwerk & ein bissel Optikschmaus :newlaugh: )

Gibt es div. Schwachstellen die man vor dem Kauf genau prüfen sollte ?

Ich fahre mittlerweile sehr gerne Offroad .
Aber der Grand bietet nicht viel Bodenfreiheit und Offroadzubehör ist schweineteuer.
Vieles ist dank Tüv schon gar nicht möglich.
Ich glaube da bin ich mit dem YJ viel besser bedient?? !!

Danke für alle Tips

Gruss

Pascal
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sollte ich den 2.5 er oder den 4.0 nehmen??
Iss jez nich Ernst, odda? Was für eine Antwort erwartest Du da???

BTW: Was für Antworten auch immer kommen, ich hab schon Stimmen gehört daß der 2,5er im Gelände stimmiger weil leichter auf der Vorderachse ist.
Automatik oder Schalter ? Was ist robuster ?
Soweit ich weiß gabs den Yps nur als Schalter...?!? Automat erst ab TJ ?

Zu den ganzen speziellen Fragen lkann ich nicht viel beitragen, tut mir leid, aber in einem Punkt kann ich Dir zustimmen: In Sachen Offroad-Zubehör bist du beim YJ wohl besser dran - was Angebot und Preis angeht.
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Moin

Klar der 4.0
Aber was kostet der mich mehr in der Versicherung und Steuern.
Ich muss das Ding nämlich zulassen weil ich leider keinen Trailer habe geschweige vom Führerschein nen Trailer zu ziehn. :newlaugh:
Scheiss Kinderführerschein bis 3.5 To heutzutage
Ist es Offroad so ein Vorteil den 4.0 L zu haben oder macht der nur nette blubbergeräusche??

Ahso ich dachte den YJ gabs auch schon mit Automatik

Gruss

Pascal
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Also Motor 4 L sonst nichts. Getriebe ist ein Automat immer besser als ein Schalter. Also Automat. Und ja den Yps gibt es als Automat.

Steuer. Mit nem Vorkatt ( Nur beim Automaten ) oder nem Kaltlaufregler ( Nur schalter ) bekommst die 4er für schlappe 270 € zugelassen und Versicherung kommt dann halt drauf an was du alles machen willst Volkasko Teil und und und.

Für die Kohle bekommst schon was. Man muß halt immer schaun.

Was du beachten solltes ist Rost. wo gammelt an der kiste. Beliebte stellen Hinter dem Fahrersitz beim Ü-Bügel. Rahmen Achsen. Ist der einigermasen trocken. Bremst er gut. Haben die Kg´s Spiel Geht das Allrad rein. ( Nicht auf fester Straße machen NUR IM GELÄNDE SONST KNALLTS DIR DAS VGT UM DIE OHREN )

UNd sind alle Umbauten Eingetragen. Ist er Im Kofferraum und bei der Rückbank ( sovern noch eine drin ist ) unter dem Tepich feucht.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das mit den klr oder vorkat ist im moment ne miese lage, da gibt es seit ein paar monaten probs, kann sein das man sie nicht mehr eingetragen bekommt.
die dinger brauchen mitlerweile ne ABE oder war es ein gutachten, irgendwie so.
Benutz mal die boardsuche, dazu findest du einiges
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

mit 3000 - 4500€ bewegst du dich aber an der untersten grenze, um einen

guten YJ zu bekommen.... :newlaugh:

:wave:
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hallooo

Jau danke erstmal.

Naja ich denke mit 3 - 4 K sollte man schon was finden.
Wenn ich da noch ein bissel Offroadzubehör kaufe komm ich früher oder später 100% tig an die 6 - 7 K ran.

Für ein reines Geländeauto sollte das ja wohl reichen .
Scheiss auf Beulen und Lack das Dingen muss nur laufen.
Ich reiss alles raus was mich stört.

Ich will nur keinen Schrotthaufen der es noch nichtmal zum Nächsten Gelände schafft

Gruss

Pascal
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
das mit den klr oder vorkat ist im moment ne miese lage, da gibt es seit ein paar monaten probs, kann sein das man sie nicht mehr eingetragen bekommt.
die dinger brauchen mitlerweile ne ABE oder war es ein gutachten, irgendwie so.
Benutz mal die boardsuche, dazu findest du einiges
Bei meinem Vorkat war ein Gurachten dabei und mußte unter § 21 Abgenommen werden. Ging aber Problemlos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

YJ fürs Hobby

YJ fürs Hobby - Ähnliche Themen

  • Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?

    Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?: Guten Morgen allerseits, hat jemand Empfehlungen für ein Rack für den Kofferraum zur Befestigung am Überrollbügel und für Molle Panals im...
  • Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?

    Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?: Hallo allerseits, habe einen Wrangler JK Sahara Diesel mit etlichen Offroad“ Modifikationen. Suche gute Ersatzteilquellen die gut, günstig...
  • Welche Schrauben für Getriebeplatte?

    Welche Schrauben für Getriebeplatte?: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Schrauben verwendet werden, um die Platte, auf der das Getriebe sitzt, von unten an den Rahmen zu schrauben...
  • Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.

    Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.: Servus, mein Name ist David von Beruf Werkzeugmacher und bin nun endlich auch Besitzer eines Jeep Grand Cherokee III 2007 [WH, WK] 3.0 CRD und...
  • OE-Nummer für High-Performance Bremsbeläge vorne

    OE-Nummer für High-Performance Bremsbeläge vorne: Servus miteinander, bei meinem Grand Cherokee SRT 2018 sind die vorderen High-Performance Bremsbeläge fällig. Hab mich mal beim Freundlichen...
  • Ähnliche Themen

    Oben