Yukon vs. DANA Spicer

Diskutiere Yukon vs. DANA Spicer im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Jemand erfahrungen mit DANA Spicer? Kenne dei Marke nicht, wird aber vom Händler präferiert bei dem ich die Achen machen werde.   Lieber bewehrte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Jemand erfahrungen mit DANA Spicer?
Kenne dei Marke nicht, wird aber vom Händler präferiert bei dem ich die Achen machen werde.
 
Lieber bewehrte Yukon sachen kaufen oder DANA Spicer?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Dana Spicer ist OEM und Yukon einfach verbesserter Aftermarket, oder nicht?
Ich kann mir aber vorstellen, dass verstärkte/höherwertigere Komponenten bei deinem Umbau sicher nicht schaden. Ob unbedingt notwendig ist die andere Frage.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Der Gründer der Dana Corp. hieß wohl Clarence Spicer. Demzufolge werden Dana Spicer Parts einfach das sein, was werksseitig verbaut ist.
 
When a part is replaced with a genuine Spicer product, it is being replaced with the original equipment product, ensuring the same performance and reliability you’ve come to expect.
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
So interprätier ich deren Website auch... nur sagt mir das leider noch nix über die Quali.
Meine HA rault seit ich ihn gegkauft habe mit 140tkm... jetzt hab ich 270tkm runter und sie jault immer noch, nur lauter.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Dann weißt du ja schon mal, dass Spicer Parts lange jaulen können ohne endgültig aufzugeben :jester:
Grundsätzlich denke ich aber, dass man da wenig verkehrt macht, wenn man nicht gerade mit 35" Reifen unterwegs ist. Irgendwann ist ne stärkere Achse oder wenigstens HD Teile ja Pflicht. Aber sonst wüsste ich jetzt nicht, was gegen OEM Teile sprechen sollte. Die Dana Achsen im ZJ sind ja meines Wissens nicht als unterdimensioniert bzw zu schwach in Verruf geraten, demzufolge sollte Original-Ersatz daran auch nichts ändern.
Wenn das Portmonee einverstanden ist, dann sind Yukon Teile aber sicher nie die falsche Wahl.
Mehr Sorgen würde ich mir bei Crown Teilen machen (die gibt es soweit ich weiß neben Yukon und Spicer auch noch).
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dana ist absolut OK.
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Dana Spicer ist Dana - der überwiegende Achsenlieferant für Jeep.
Die Kegelradsätze sind Top und werden in Mexiko gefertigt.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Dana läuft in vielen schon seit 300.000 km, Yukon läuft immer weniger an Kilometern.
Yukon kann eigentlich nur eine andere Legierung verwenden, ob die sich jedoch effektiv
langlebiger verhält oder ob sie nur eine höhere Härtetiefe als verführerisches Verkaufs-
argument für den Aftermarket hat, ist fraglich. Ich meine, dass Dana in Kooperation mit
Jeep und anderen, das wirtschaftliche Optimum im Bezug auf Lebensdauer entwickelt hat.
 
Womöglich hast Du nur einen Lagerschaden. Gibt es Abrieb? Hast Du mal die Laufflächen
vom Tellerrad und Kegelrad inspiziert oder ein Tragbild gemacht?
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Dei Achse hinten hat 270tkm runter, die gehört neu gemacht. Ich gehe von eingelaufenen Lagern aus. Ring sieht gut aus.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Mach doch mal die Kardanwelle ab und drehe mit aufgebockter Hinterachse ohne Diffkorb
an einem sehr ruhigen Ort am Kardanflansch. Das was sich ab einer Geschwindigkeit
frequenzbedingt als Jaulen bemerkbar macht, kann sich bei langsamer Drehung mit der
Hand zB wie ein leises Ticken anhören. Die Lager und Lagerschalen sollten sich eigentlich
ohne grosse Einstellarbeiten gegen neue austauschen lassen. Kegel- und Tellerrad erneuern
halte ich für übertrieben, wenn die Laufflächen spiegelnd glatt einfahren sind.
 
Ich fahre eine gebrauchte Dana 4.11er Übersetzung, die wir etwas lockerer eingestellt haben, als
es das WHB vorgibt, weil sie sicher schon viele Kilometer runter hatte. Das spiegelnde Original-
tragbild haben wir sicher nicht exakt getroffen. Da jault und brummt nix auch nach 4 Jahren nix. 
 
Wäre eine gute gebrauchte Achse keine Alternative?
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die spiegelnden Zahnflanken sagen überhaupt nix aus.
Da kann der Verschleiss schon zugeschlagen haben...neulich wieder so eine Paarung in den Schrott geschickt...optisch schick, beim genauen Betrachten eingelaufen...
 
Und sooo teuer ist ein Yukon oder Spicer Radsatz ind Standardgröße nicht, dass ich da Experimentieren würde.
Einzig das neue Festlegen der Piniontiefe ist etwas tricky, wenn man nicht wie bei Spicer auf die Zahlen vom Pinion zurückgreifen kann...sondern es exemplarisch ermitteln muss.
 
Wenn Gerd 130tkm mit heulendem Diff gefahren ist...raus mit dem Innenleben....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Yukon vs. DANA Spicer

Yukon vs. DANA Spicer - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Yukon Zip Locker

    Yukon Zip Locker: Hallo Gemeinde Bin grad über den Zip Locker gestolpert. Der Eberle bietet das Teil für nen fairen Preis an. Taugt der was? 
  • Fulda Tramp 4x4 Yukon

    Fulda Tramp 4x4 Yukon: Hallo zusammen, im Winter soll Jeep fahren ja mitunter am schönsten sein, wenn man alle anderen am Berg stehen lassen kann ;). Damit ich nun...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Yukon Zip Locker

      Yukon Zip Locker: Hallo Gemeinde Bin grad über den Zip Locker gestolpert. Der Eberle bietet das Teil für nen fairen Preis an. Taugt der was? 
    • Fulda Tramp 4x4 Yukon

      Fulda Tramp 4x4 Yukon: Hallo zusammen, im Winter soll Jeep fahren ja mitunter am schönsten sein, wenn man alle anderen am Berg stehen lassen kann ;). Damit ich nun...
    Oben