Zeitweise totaler Lichtausfall

Diskutiere Zeitweise totaler Lichtausfall im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bei meinem GC habe ich seit einigen Tagen immer wieder für kurze Zeit einen totalen Lichtausfall. Dies betrifft Instr. Beleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Urschweizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Hallo,

bei meinem GC habe ich seit einigen Tagen immer wieder für kurze Zeit einen totalen Lichtausfall.
Dies betrifft Instr. Beleuchtung, Standlicht und Fahrlicht.

Manchmal flackert es nur, aber es kann auch ein paar Sekunden dauern. Garnicht so lustig wenns stockfinster ist :banghead:

Hatte das schon jemand??

Das Lichtrelais im Motorraum ists nicht, das ist nur fürs Standlicht, das Fahrlicht brennt noch wenn mans zieht....

Ich verdächtige vor allem an den Lichtschalter (Lenkstockhebel), man kann zwar dran rumfummeln und es passiert nichts! :jester:

Gruss Eggi (der in nächster Zeit bei Dunkelheit wohl lieber Wrangler fährt) :shocked:
 
azzaromobil

azzaromobil

Member
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
119
Danke
0
Standort
kn
....oder marder?


azzaro
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
erfahrungen von XJ und YJ zusammengefasst:
99% wahrscheinlichkeit für den Lichtschalter

nach dem ersetzen bitte abblendlicht und fernlicht über relais betrieben, such einfach mal nach licht und relais, da haste tage lang zu lesen
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
nach dem ersetzen bitte abblendlicht und fernlicht über relais betrieben, such einfach mal nach licht und relais, da haste tage lang zu lesen
Da haben die modernen Jeeps so ihre Probleme damit...
Den Relaiskasten der jetzt bei mir werkelt wurde zuerst in nem neuen Cherokee KK verbaut...
Und wieder rausgeschmissen weil die OnBoard-Diagnose komplett verrückt gespielt hat wegen falscher Widerstände usw...

War ein so unlösbares Prob dass das Relais-Set für Kleines zu mir gefunden hat... :banghead:
 

Urschweizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Danke für Eure Antworten!

@Jackyj: Bei YJ und XJ würde ich auch sofort den Lichtschalter austauschen, die Probleme sind mir bekannt.

Also:
Heute mit Starscan Fehlercodes ausgelesen, war nichts brauchbares drin, also alles gelöscht.
Als das Diagnosegerät noch angeschlossen war, hat das Licht sich gerade kurz verabschiedet, und es wurde kein Fehler angezeigt oder hinterlegt. Also Fehlanzeige :banghead:

Weiter ist das Licht heute auch kurz ausgefallen ohne das der Motor lief, ohne irgendwelche Erschütterung, nach 10 Sek. wars wieder da.


Mir ist noch aufgefallen, dass das Licht bei Ausfall mit der Lichthupe wieder "geholt" werden kann, oder wenn ich vor dem Ausfall Volllicht hatte, nachher Abblendlicht habe (ohne den Schalter zu betätigen).

Weiss zufällig jemand, was der linke Lenkstockhebel kostet?

Als nächstes ist geplant, die AHK mal vom Bordnetz zu trennen. Werde berichten!



:shocked: :jester:

Gruss Eggi
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Der Lenkstockhebel kostet bei D/C Vertragswerkstatt so um die 150,-€

LG manfredo :banghead:
 

Urschweizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Beim WH geht der "Lichtstrom" def. nicht über den Lichtschalter, sondern es wird nur das Steuergerät angesteuert.
(Kein ersetzbares Relais oder Sicherung)

Habe zum Eingrenzen meines Problems den linken Lenkstockhebel (mit Lichtschalter) ausgebaut.
Bei ausgebautem Lenkstockhebel hat man immer Stand- und Abblendlicht!!
Man schaltet also mit dem Lichtschalter das Licht aus und nicht ein :devil:

Also bin ich übers Wochenende ohne Lenkstockhebel unterwegs gewesen und das Licht ist dabei nie ausgefallen.

Gestern mit dem Lenkstockhebel eines GC-Kollegen unterwegs, Licht nie ausgefallen.

Heute meiner wieder eingebaut, Licht auch nie ausgefallen (oder zu wenig lange gefahren) :cry:

Mal schauen wie's weitergeht.........

Gruss Eggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zeitweise totaler Lichtausfall

Zeitweise totaler Lichtausfall - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen

    Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen: Hallo Jeep Freunde, bei meinem ZG geht nach dem Parken und Abschliessen die Innenbeleuchtung an und aus. Erst ist sie aus wie es sein soll...
  • Elektrische Antenne zeitweise ausschalten?!

    Elektrische Antenne zeitweise ausschalten?!: Hallo zusammen, wollte beim mp3 hören (original Radio + Yatour Musikadapter mit BT) verhindern, dass die E-Antenne raus fährt. Habe dazu die...
  • Motor geht zeitweise aus

    Motor geht zeitweise aus: Zeitweise und unvermittelt bleibt der Motor beim längeren Halten vor einer roten Ampel einfach stehen. Ohne Vorwarnung bei der Drehzahl oder mit...
  • Radio / Navigation BZCY601A - zeitweiser Ausfall des Display

    Radio / Navigation BZCY601A - zeitweiser Ausfall des Display: Hallo, ich da einmal ein Problem und brauche dringend einen Tip!   Bei meinem Jeep Commander 3.0 CRD (2007) fällt zeitweise das Display des...
  • Zeitweise keine Leistung 3.0 Diesel

    Zeitweise keine Leistung 3.0 Diesel: hallo zusammen, mein  3.0 diesel hat seit heute leistungsprobleme, die sich nach kurzer fahrzeit einstellen. drehzal nur noch max. 2500. wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben