Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel

Diskutiere Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ans Forum, nun brauche ich eure Hilfe. Durch eine längere Abwesenheit wurde das Auto 8 Wochen nicht benutzt. Die Batterie habe ich...

Lory

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Hallo ans Forum,

nun brauche ich eure Hilfe.
Durch eine längere Abwesenheit wurde das Auto 8 Wochen nicht benutzt.
Die Batterie habe ich ausgebaut. Vor zwei Tagen habe ich die Batterie wieder eingebaut. Dann habe ich die Fahrertür aufgemacht und der Alarm „Zündschlüssel im Zündschloss“ ging sofort an. Den Schlüssel hatte ich aber in der Hand.
Naja, Schlüssel erstmal rein und Motor gestartet. Lief. Die rote LED für die Diebstahlwarnanlage blinkt. Ein bisschen laufen gelassen und dann ausgemacht. Schlüssel abgezogen und es kam wieder die Meldung „Zündschlüssel…“. Das Auto ließ sich per Fernbedienung nicht verschließen.
Zweitschlüssel geholt, damit ging es.
Ich glaube aber, dass es eine gewisse Zeit braucht und dann lässt sich das Auto erst wieder mit der FB verschließen.
Das Zündschloss habe ich schon bearbeitet. Mit Kriechöl und sanften Klopfern. Es hat sich aber nix gelöst. Meldung im Display bleibt. Also, Fahrzeug abgeschlossen und ne Nacht drüber geschlafen.
Am nächsten Tag, Auto per FB auf. Nur der Motorstart will nicht. Batterie leer.
JScan gibt keine Fehlermeldungen aus.
Nun bin ich ein wenig ratlos.
Habt ihr noch eine Idee, oder gar einen ähnlichen Fall?

Grüße Lory
 

landyhannes

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Batterie vom Fzg. abschließen (am besten gleich laden wenn nicht voll) 24 Stunden warten, dann mit dem funktionierenden 2.Schlüssel starten und schauen was passiert.
Batterie im 1.Schlüssel würde ich VOR dem nächsten Versuch erneuern. Kostet nicht viel und du weißt, das sie gut ist. Dann schauen wir mal weiter-ich glaub aber nicht, dass das Zündschloß was hat.
Gutes gelingen.
lg
Hannes
 
multigerd

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Sieh dich mal nach ner neuen Batterie um.
 

Lory

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Die Batterie habe ich nun vom Auto getrennt und hängt am Ladegerät. Bin mal mit dem Multimeter drüber, 11,2 Volt. :butbut: Ob die nochmal zurück kommt?
Morgen schließe ich die Batterie wieder an. Vorher werde ich nochmal mit dem Multimeter messen.
Und dann mit dem „gutem“ Schlüssel starten

Somit kommen wir auch zu multigerd. Neue Batterie für den Jeep muss wohl.

Danke für die Hilfe. Werde morgen berichten. 👍🏻
 

Wuchtbrumme

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11,2 V am Ladegerät angehängt? Da brauchts keine weitere Diagnose. Eine Zelle tot.
 

Lory

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Gemessen habe ich bevor ich das Ladegerät angehängt habe.
Das die Batterie wohl nie wieder 12,7Volt bringen wird, ist mir bewusst. 😊
 
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Also mein Angebot steht :beerchug:
 

Lory

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Bin voll begeistert von der Resonanz 🤩
 
Dreamland

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Batterie tauschen. Ist ja keine super große und somit Recht billig zu haben.
 

Lory

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Es hat lange gedauert bis das Ladegerät gemeldet hat, das die Batterie voll ist.
Ladegerät hing noch an der Batterie: 13,6Volt
Ladegerät abgeklemmt.
Nach zwei Stunden: 12,7Volt.
Batterie an Fahrzeug angeschlossen.
Strom mal gemessen: 4,4 mA
Ist das normal? Wieviel Ruhestrom darf sein?

Fehlermeldung immer noch vorhanden: „Zündschlüssel im Zündschloss“
Auto springt aber ohne Probleme an.

Ich werde versuchen nächste Woche das Angebot von Jeep J8 anzunehmen.

Ist es möglich das eine defekte Sicherung diese Probleme verursacht?

Grüße
 

Lory

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Ahoi.

Ich konnte mich in den letzten Tagen nicht um das Problem kümmern.
Ich habe aber das Auto gebracht.
Ich bin dann wie folgt vorgegangen.
Auto vor Benutzung an die Batterie angeschlossen. (Nur der Minuspol, den Pluspol habe ich nicht vom Fahrzeug getrennt.)
Ganz normal gefahren.
Beim Abstellen.
Motor aus, Haube auf, gewartet bis alle Geräusche im Motorraum verstummt sind, dann den Minuspol abgeklemmt.
Türen manuell verschlossen.
Das habe ich so ein paar Tage durchgezogen, weil ich das Auto brauchte.
Nach drei Tagen beim Starten habe ich festgestellt, dass die LED für die Diebstahlwarnanlage nicht mehr dauerhaft blinkt.
Kam aber sehr spät nach Hause und konnte nicht weiter nachforschen. Hab nur meine übliche Prozedur vollzogen.
Heute auch wieder das Auto benötigt und hab das beim Tür öffnen gar nicht für voll genommen, sondern erst beim abstellen des Motors und abziehen des Schlüssels (hatte schon meinen 10‘er Ratsche in der Hand). Es gibt kein Warnton mehr.
Es geht alles wieder, auch abschließen mit Funkschlüssel.
Was nun zum Erfolg geführt hat, kann ich nicht sagen.
Nochmal kurz zusammen gefasst.

Vorgeschichte:
Nach 10 Wochen ohne Strom, Batterie angeschlossen und Motor gestartet.
Problem:
Rote LED für Diebstahlwarnanlage blinkt bei laufenden Motor.
Warnton und „Schlüssel im Zündschloss“ im Display bei abgestellten Motor und gezogenen Schlüssel.
Auto lässt sich per Fernbedienung nicht abschließen.
Maßnahmen:
Kontaktspray im Zündschloss verteilt.
Verkleidung rund um das Zündschloss entfernt. Sanfte Klopfer auf das Zündschloss. (Zwei Tage in Folge)
Beim Abstellen des Autos Minuspol abgeklemmt, Pluspol dran gelassen.
(Sechs Tage lang, mit täglicher Nutzung von zirka 20-40km)

Fahrzeug ist erstmal unauffällig
Ruhestrom gemessen: 4.2mA

Danke für eure Hilfe ☺

Grüße Lory
 
Thema:

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