Zylinderkopf riss?!!

Diskutiere Zylinderkopf riss?!! im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Gemeinde,   Ich bin neu hier, da ich seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines Jeep Cherokee 2.8 CRD Renegade bin.. Wirklich schöner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schwobi

Guest
Hallo liebe Gemeinde,
 
Ich bin neu hier, da ich seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines Jeep Cherokee 2.8 CRD Renegade bin.. Wirklich schöner Wagen!
 
Nun folgendes Problem: letzte Woche vom Hof weg gefahren...Weißer Rauch ohne Ende...Scheiße dachte ich Zylinderkopfdichtung..also gleich in Werkstatt, neue rein. 
 
Und nun zu meinem eigentlichen Problem: Kopfdichtung repariert, aber immer noch weisser Qualm und Kühlwasserverbrauch! Was Nun? Hat vermutlich (zu 99,9%) der Kopf nen
 
Riss. Jetzt die frage an euch: Was machen? neuer Kopf? Kopf richten lassen (soll ja Firmen geben die sowas machen) oder Fahrzeug wechseln (mein Automechaniker hat scho 
 
gemeint: Gib den Bock her!) Aber des wäre in meinen Augen die schlechteste Lösung. 
 
Vielleicht hatte von euch jemand schon mal das gleiche Problem und kann mir helfen.
 
vielen Dank Gruß Schwobi
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
erstmal welcome hier......
 
bei deinem Problem mit nem Riss im Z-kopf kann ich dir nicht helfen....(keinen schimmer vom Rumdieseln) :D   ...aber bei deiner Schilderung wirds wohl auf nen neuen Kopf rauskommen.....weisser Dunst usw.....hast du dir eigentlich ja schon selbst erklärt.....
ist der Z-Kopf denn bevor er wieder montiert wurde ordentlich gecheckt worden...auf risse usw....
Konnte man deutlich die Schadenstelle an der ZKD sehen ?.....
Bevor irgend ein  Kopf wieder wo drauf kommt, sollte alles i.O. sein....sonst macht mans doppelt...
Kopf löten lassen?....also schweissen lassen oder so...besser nicht... bleibt Flickwerk egal ob diesel oder Benziner
 
hergeben muss du selbst wissen......deine entscheidung.......
Die Dieselfraktion ist nich so dicke hier......vieleicht meldet sich ja noch der eine oder andere Dieselprofi....
 
Viel Spass hier.....
 
:wave:
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hello and welcome im JF.de
 
  1. Als Erstes ein Hallo
  2. Du bist in der falschen Rubrik gelandet - hier sind die alten Cherokee!
    Du must zu den KJ => http://www.jeepforum.de/forum/14-liberty-forum/ 
    Aber das soll ein Admin regeln!
  3. Lass den Motor abdrücken - vielleicht hat auch Dein Mechaniker 'geschlammt'!
    Der VM-2.8TD-Motor gilt als eine der stabileren Varianten des JEEP-Diesel.
    Deshalb tue ich mich etwas schwer aus der Ferne.
    Daher würde ich zu einem 'Motorenspezialisten' gehen.
    Ein JEEP-Partner wäre für mich keine Alternative.
  4. Den Jeep zu verkaufen ist auch nicht der letzte Schrei.
    Mit diesem Motorproblem bekommt man so gut wie Nichts.
    Daher würde ich ihn weiterfahren, wenn sonst nichts ansteht!
Gruß,
Bodo
 
 
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Hallo und Willkommen Schwobi,
 
die beiden vor mir, besonders Bodo in 3. schreiben eigentlich schon alles. Wenn es wirklich der Kopf ist, würde ich einen neuen drauf machen und nicht daran rumfrickeln. Den Dicken so zu verkaufen ist keine gute Option, entweder büßt Du viel Kohle ein, oder wenn Du jemanden das Problemchen verheimlichen willst, egal wie unerfahren er/sie ist, kann es erheblichen Ärger geben. Am Ende müsstest Du ihn auch bloß wieder zurück nehmen. Also wenn Du nichts anderes negatives zu befinden hast, Augen zu und durch, reparieren und weiter Spaß haben. Ich habe noch nichts über defekte Köpfe von den 2,8ern gelesen, sollte also eher die Ausnahme sein.
 
Ich weiß ja nicht was für ein Baujahr Du hast, aber HIER gäbe es einen neuen originalen VM Motori Kopf für Bj 04 - 07
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Also normal würde jede Werkstatt den Kopf untersuchen bevor er wieder draufgebaut wird.So kenne ich es von unseren Motorinstandsetzter.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Servus Schobi,
 
Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder für einen Zylinderkopfschaden sind:
 
- weiß rauchende Auspuffgase, auch wenn der Motor warm gefahren ist, denn sonst könnte es auch Wasserdampf sein (im Winter kein Wunder und besonders bei Kurzstrecke fast immer da)
- höhere Temperaturanzeige als normal - 1 Zeiger vor der Mitte (weiß ich jetzt nicht, hast Du das ?)
- Öl im Kühlwasser (Deckel des Ausgleichsbehälters unten anschauen - ist der schmierig ?)
- Wasser im Motoröl (Ölmessstab genau untersuchen - Öl zwischen den Fingern verreiben)
 
Ist es nur mehr Wasserverlust, dann kann es auch das sein:
 
- Undichtigkeit im Ausgleichsbehälter
- Undichtigkeit in der Wasserpumpe/evtl. Lagerschaden
- Undichtigkeit im Wärmetauscher
 
Um das zu testen, den Motor auf Betriebstemperatur bringen, Heizung auf Warm stellen, dann kann der Kühlerschlauch zwischen Zylinder und Kühler zusammengedrückt werden (Finger) und müßte sich dann prall anfühlen. Falls das nicht der Fall ist, kann auch der Deckel des Ausgleichsbehälter defekt sein.
 
Komisch schon, daß der Zylinderkopf beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung nicht untersucht wurde - die haben ihn praktisch schon der Hand. Aber gut, wenn es ein Haarriss ist, dann ist der oft nicht zu sehen. Dazu gibt es ein Spray, frag mich bitte nicht, wie das jetzt heißt, aber damit werden im Turbinenbau die Turbinenschaufeln eingesprüht um ganz feine Haarrisse zu sehen.
 
Viel Glück !
 
Grüße von Otto
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Ja das ist bei uns eine pinke Flüssigkeit,da wird dann das Bauteil darin gebadet,dann wird die Flüssigkeit wieder abgewaschen,und wo ein Riss ist,bleibt die Flüssigkeit drin und man sieht es sofort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zylinderkopf riss?!!

Zylinderkopf riss?!! - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf

    Zylinderkopf: Hallo Zusammen ich habe seit kurzem einen Jeep Wrangler YJ Bj.1988 4,2 Liter 6 Zylinder. musste leider die Zylinderkopfdichtung erneuern, jetzt...
  • Zylinderkopf gesucht

    Zylinderkopf gesucht: Hallo. ich habe einen defekten Zylinderkopf 90352083F mit mehreren Risse. Vielleicht hat hier jemand so einen Kopf zu verkaufen. Mit der...
  • Schlechte Kompression nach laaaanger Standzeit ohne Zylinderkopf

    Schlechte Kompression nach laaaanger Standzeit ohne Zylinderkopf: Hallo und guten Abend, ich habe meinen Arbeitskollegen geholfen einen 2001er WG mit dem 2.7 Liter Diesel wieder fit zu machen. Der Wagen stand gut...
  • Preis Zylinderkopf 3.8er Motor

    Preis Zylinderkopf 3.8er Motor: Hat jemand den Preis für einen Austausch-Zylinderkopf für einen 3.8er Motor zur Hand ?
  • ZJ 5,2 Zylinderkopf Dichtung

    ZJ 5,2 Zylinderkopf Dichtung: Hallo wie es aussieht tropft meine rechte Dichtung Wasser nach außen also neue Dichtungen einbauen. Kennt wer die Anzugdrehmomente und Reihenfolge...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopf

      Zylinderkopf: Hallo Zusammen ich habe seit kurzem einen Jeep Wrangler YJ Bj.1988 4,2 Liter 6 Zylinder. musste leider die Zylinderkopfdichtung erneuern, jetzt...
    • Zylinderkopf gesucht

      Zylinderkopf gesucht: Hallo. ich habe einen defekten Zylinderkopf 90352083F mit mehreren Risse. Vielleicht hat hier jemand so einen Kopf zu verkaufen. Mit der...
    • Schlechte Kompression nach laaaanger Standzeit ohne Zylinderkopf

      Schlechte Kompression nach laaaanger Standzeit ohne Zylinderkopf: Hallo und guten Abend, ich habe meinen Arbeitskollegen geholfen einen 2001er WG mit dem 2.7 Liter Diesel wieder fit zu machen. Der Wagen stand gut...
    • Preis Zylinderkopf 3.8er Motor

      Preis Zylinderkopf 3.8er Motor: Hat jemand den Preis für einen Austausch-Zylinderkopf für einen 3.8er Motor zur Hand ?
    • ZJ 5,2 Zylinderkopf Dichtung

      ZJ 5,2 Zylinderkopf Dichtung: Hallo wie es aussieht tropft meine rechte Dichtung Wasser nach außen also neue Dichtungen einbauen. Kennt wer die Anzugdrehmomente und Reihenfolge...
    Oben