guzz
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- 20.01.2015
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Servus Jeep-Freunde,
wie schon bei meiner Vorstellung als neues Forumsmitglied angedeutet, trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen neuen fahrbaren Untersatz für Jagd und Waldarbeit anzuschaffen. Momentan fahre ich einen Lada Niva mit leichten Modifikationen (MT-Reifen, Unterfahrschutz, Dachträger...), es sollte aber langsam etwas "mehr" Auto sein. Ist ein reines Zweitfahrzeug für die Freizeit.
Einsatzbereiche sind regelmäßig: kurze Anfahrt über Straße, Wald- und Feldwege, Rückegassen, nasse Wiesen, nicht geräumte Straßen und Wege im Winter, aber auch Fahrten durchs freie Gelände ohne jede Befestigung. An die Grenzen des Ladas bin ich dabei schon einige Male gestoßen (=stecken geblieben ). Ab und an fahre ich auch etwas weiter, bis ca. 150 km, wobei mir beim Lada Leistung und etwas mehr Fahrkomfort fehlen.
Ich möchte jetzt einmal Nägel mit Köpfen machen, und "etwas Gescheites" anschaffen, wie man bei uns so sagt...
Im Visier hatte ich zunächst eher die Japaner-Fraktion (Pajero, Land Cruiser, jeweils in der kurzen Version), bin aber mittlerweile
auf den Wrangler gekommen. Der hat vielleicht nicht ganz so viel Schnick-Schnack und so gut wie keinen Kofferraum, aber deutlich mehr
Klasse (ein bequemes Auto kann ich mir auch noch anschaffen, wenn ich die 50 überschritten habe... Soll sich keiner aufs Bein getreten fühlen!).
Was ich mir so vorstelle und wozu ich gerne Eure Meinung hören täte:
Wrangler Rubicon kurz (hab schon ein großes Auto und mir sind Wendigkeit und Geländegängigkeit wichtiger als der Platz)
Automatik
Hardtop
Anhängerkupplung
Engage-Stoßstange vorne und hinten
Seilwinde (zum Sich-selbst-Rausziehen, Wildbergung, ...)
Unterfahrschutz
Sitzheizung
evtl. Standheizung
Gummischalen im Fußraum
MT-Reifen in geeigneter Größe
Schwellerschutz
Für Werkzeuge (Hochentaster, Rechen...) bräuchte ich noch einen Dachträger. Hier wäre mir ein Modell wichtig, das ohne großen Aufwand am Hardtop montiert werden kann, Traglast ist minimal. Bisher habe ich hierfür den RhinoRack mit Schiene gefunden http://www.rhinorack.de/Vehicle_JEEP_Wrangler_Page_1_System_HDB-RLT500-RTC-F--Track-Mount-Black-2-bar_4719_4729.aspx
Für den Winter müsste dann noch ein Satz Winterräder her, ist ja alles etwas schwieriger beim Jeep...
Was meint Ihr dazu? Da kommt eine Menge zusammen, aber ich möchte halt auch lange Freude mit dem Auto haben.
Nebenbei: Ist Rostschutz (Mike Sanders o. ä.) beim Wrangler zu empfehlen? Beim Lada habe ich gleich eine Rundumbehandlung
mit Fett gemacht bzw. machen lassen (da gibt es vom Lada-Forum "Fettparties", bei denen das in Eigenleistung gemacht wird), hat bisher super gehalten und kein Rost.
freu mich schon auf Eure Antworten,
beste Grüße
guzz
wie schon bei meiner Vorstellung als neues Forumsmitglied angedeutet, trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen neuen fahrbaren Untersatz für Jagd und Waldarbeit anzuschaffen. Momentan fahre ich einen Lada Niva mit leichten Modifikationen (MT-Reifen, Unterfahrschutz, Dachträger...), es sollte aber langsam etwas "mehr" Auto sein. Ist ein reines Zweitfahrzeug für die Freizeit.
Einsatzbereiche sind regelmäßig: kurze Anfahrt über Straße, Wald- und Feldwege, Rückegassen, nasse Wiesen, nicht geräumte Straßen und Wege im Winter, aber auch Fahrten durchs freie Gelände ohne jede Befestigung. An die Grenzen des Ladas bin ich dabei schon einige Male gestoßen (=stecken geblieben ). Ab und an fahre ich auch etwas weiter, bis ca. 150 km, wobei mir beim Lada Leistung und etwas mehr Fahrkomfort fehlen.
Ich möchte jetzt einmal Nägel mit Köpfen machen, und "etwas Gescheites" anschaffen, wie man bei uns so sagt...
Im Visier hatte ich zunächst eher die Japaner-Fraktion (Pajero, Land Cruiser, jeweils in der kurzen Version), bin aber mittlerweile
auf den Wrangler gekommen. Der hat vielleicht nicht ganz so viel Schnick-Schnack und so gut wie keinen Kofferraum, aber deutlich mehr
Klasse (ein bequemes Auto kann ich mir auch noch anschaffen, wenn ich die 50 überschritten habe... Soll sich keiner aufs Bein getreten fühlen!).
Was ich mir so vorstelle und wozu ich gerne Eure Meinung hören täte:
Wrangler Rubicon kurz (hab schon ein großes Auto und mir sind Wendigkeit und Geländegängigkeit wichtiger als der Platz)
Automatik
Hardtop
Anhängerkupplung
Engage-Stoßstange vorne und hinten
Seilwinde (zum Sich-selbst-Rausziehen, Wildbergung, ...)
Unterfahrschutz
Sitzheizung
evtl. Standheizung
Gummischalen im Fußraum
MT-Reifen in geeigneter Größe
Schwellerschutz
Für Werkzeuge (Hochentaster, Rechen...) bräuchte ich noch einen Dachträger. Hier wäre mir ein Modell wichtig, das ohne großen Aufwand am Hardtop montiert werden kann, Traglast ist minimal. Bisher habe ich hierfür den RhinoRack mit Schiene gefunden http://www.rhinorack.de/Vehicle_JEEP_Wrangler_Page_1_System_HDB-RLT500-RTC-F--Track-Mount-Black-2-bar_4719_4729.aspx
Für den Winter müsste dann noch ein Satz Winterräder her, ist ja alles etwas schwieriger beim Jeep...
Was meint Ihr dazu? Da kommt eine Menge zusammen, aber ich möchte halt auch lange Freude mit dem Auto haben.
Nebenbei: Ist Rostschutz (Mike Sanders o. ä.) beim Wrangler zu empfehlen? Beim Lada habe ich gleich eine Rundumbehandlung
mit Fett gemacht bzw. machen lassen (da gibt es vom Lada-Forum "Fettparties", bei denen das in Eigenleistung gemacht wird), hat bisher super gehalten und kein Rost.
freu mich schon auf Eure Antworten,
beste Grüße
guzz