Rostschutz JK 2015

Diskutiere Rostschutz JK 2015 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, gestern habe ich meinen neuen Wrangler JK beim Händler abgeholt und bin super zufrieden! :-) Heute habe ich mir den Dicken einmal genauer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Metalmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2014
Beiträge
26
Danke
1
Standort
31228 Peine
Hallo,
gestern habe ich meinen neuen Wrangler JK beim Händler abgeholt und bin super zufrieden! :)
Heute habe ich mir den Dicken einmal genauer angeschaut und bin auch einmal drunter gekrabbelt....was soll ich sagen...ich ein wenig erschrocken, wieviele Teile schon von Rost bzw. Flugrost betroffen sind. Ist das normal? Haben das alle Neufahrzeuge? Habe mir nich nie neue Autos von unten angeschaut.....
Ist die Rostanfälligkeit bei Jeep immer noch ein aktuelles Thema!!? Oder hat sich das bei den neueren Baujahren gelegt? Falls nicht, was würdet ihr zur Rostprophylaxe empfehlen? Fahre kein Gelände!
Danke für eure Hilfen!
 

Womeyer

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
Mein Wrangler ist ja leider noch zu mir unterwegs, aber ich habe mich schon quer durch alle Foren gelesen...

Der einhellige Tenor lautet: Wenn Du länger etwas von deinem Wrangler hanen möchtest, musst Du ihn konservieren.

Meiner geht also ziemlich zügig zu Mike Sander, dort hatte ich auch schon meinen alten BMW zum Konservieren und war super zufrieden. Aber es gibt sicher auch viele gute Alternativen zum Fett von Mike Sander.

Aber konservieren lassen würde ich ihn in jedem Fall - solche Charakterautos sterben sowieso schon durch irgendwelche schwachsinnigen Vorschriften aus - da sollte sie nicht auch noch die Korrosion hinraffen...
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Glückwunsch zum neuen Auto!
Ja, Rostvorsorge ist Pflicht. Ist halt ein Wrangler... ;-)
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Die Karosserie ist wohl verzinkt, zumindest habe ich das nach Wechseln der Heckklappenscharniere eindeutig an den umlackierten Stellen so identifizieren können. Kann aber auch sein, dass die nur die Auflagestellen der Scharniere verzinkt haben? Weiß jemand mehr? Denke aber die Karo sollte Rosttechnisch kein Problem bekommen.
 
Rahmen und Achsen sind nur einfach schwarz lackiert. Da würde ich was machen. Hohlräume natürlich zu erst, auch wenn der Rost auf der Aussenseite des Rahmens eher optisch  stört. Nachteil: Mein Rahmen und die Achsen sind innen/aussen perfekt konserviert, sehen aber durch die Fluidfilm Schutzschicht immer etwas bräunlich/gelblich aus. Ein nagelneues schwarz lackiertes Teil ist da deutlich hübscher. Stört aber nur wenn man unterm Auto liegt ;-)
 
Wenn ich nochmal einen kaufen würde, würde ich glaube ich nur noch die Hohlräume des Rahmens und die restlichen kleinen Hohlräume am Unterboden mit Sanders fluten und die Achsen einfach rosten lassen. Von Aussen rostet ja nix durch, da immer gut belüftet und keine Feuchtigkeitsnester entstehen können. Achsen kann man auch super selber mit Chassislack schwarz einpinseln.
 
Pete
 
 
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Hi,
 
Mike Sanders war mein erste Aktion, nachdem ich ihn abgeholt habe. Die nötige Pistole und das Fett habe ich bei Mike Sanders bestellt, eine große Sauerei war das nicht. Ich habe mir nur den Rahmen vorgenommen, wegen der niedrigen Temperaturen wurde das Zeug schnell fest, im Sommer wiederhole ich das noch einmal, wenn es eine Weile nicht geregnet hat.
Der alte TJ, dessen Rahmen mir dünner vorkam war sich noch schlechter in der Vorsorge, da hat die Karosse außen bis auf zweidrei Rostpünktchen gar nicht gerostet, da verzinkt. Das ist beim JK auch der Fall. Und der Rahmen hat nur an den "Löchern" gerostet, da habe ich mich dann drum gekümmert mit Rostumwandler und Lack, wenn das mal soweit ist, wird das eine Aufgabe einmal im Jahr, idealerweise nach dem Winter beim Reifenwechseln. Der Käufer hat zwar dran rumgemäkelt, hätte ich es nur mit schwarzem Wachs zugesprüht, wäre das aber nicht in seinem Sinne gewesen....
 

Metalmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2014
Beiträge
26
Danke
1
Standort
31228 Peine
Habe jetzt ein Angebot erhalten. Hier der Angebotstext:

Der Umfang der MSKF Arbeiten umfasst: - Es werden die Längs.- und Querträger, Schweller, Innenkotflügel, A + B Säule also Frontscheibenrahmen, Fahrer.- + Beifahrertür/en und die Kofferraumklappe sowie der komplette Unterboden mit MSKF (Mike Sanders Karosserie Fett ) versiegelt.

Motorhaube geht aus thermischen Gründen leider nicht.
Wird zu warm und dann tropft das Fett auf den Motor. Will man sicherlich nicht haben.

Die Arbeiten sollen ungefähr ein Tag in Anspruch nehmen und kosten 490! Ich denke das ist ein fairer Preis und werde es machen lassen.
 

Metalmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2014
Beiträge
26
Danke
1
Standort
31228 Peine
Eigentlich ist das traurig, dass man solche Arbeiten an einem Neuwagen durchführen lassen muss. :-(
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Metalmaster schrieb:
Eigentlich ist das traurig, dass man solche Arbeiten an einem Neuwagen durchführen lassen muss. :-(
 
Hi
 
muss man das wirklich? Natürlich ist es traurig von einem Hersteller solche Grundsätzlichen Dinge nicht zu tun,
 
aber mein Sport z.B. ist BJ 07 und ich habe bewusst keine zusätzliche Rostvorsorge machen lassen.
Ich war aber auch noch nicht in richtigen Schlammlöchern drin. Mein Gelände besteht nur aus Wald- und Wiesenwegen. 
 
Natürlich gibt es  auch Salz im Winter. Rost.... ja hier und da ist welcher, na und? Selbst ohne Rostschutz wird der Wrangler noch einige Jahre schaffen, da geht eher mal der Motor oder das Getriebe den Weg alles Irdischen.
 
Und Wertverlust? Rostvorsorge liest sich schön aber bringt wahrscheinlich nicht wirklich was beim Wiederverkauf.
 
Erst Recht nicht wenn man viel im richtigen Gelände war und diese Spuren lassen sich nunmal nicht verbergen.
Da Lob ich mir doch mal ehrlichen Rost.
 
So schönen Tag noch.  :wave:
 

Wolke

Member
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
55
Danke
2
Standort
Rheinhessen
Traurig ist wirklich das Thema Rostvorsorge bei Jeep. Mein Wagen (2012er) hatte schon  bei der Auslieferung "Flugrost" angesetzt, unschön in dieser Preisliga. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelungr an meinem JK kosteten 700 .- €.
Das war es mir für den Werterhalt wert und ich würde es jederzeit wieder machen lassen, schließlich darf er ja mit mir in Würde altern ....
 
Gruß
Wolke
 

LO914

Member
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
55
Danke
26
Standort
Kalletal
Hallo Lars, wo lässt Du die Rostvorsorge machen? Gruß
 

technikus

Member
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
Metalmaster schrieb:
Habe jetzt ein Angebot erhalten. Hier der Angebotstext:

Der Umfang der MSKF Arbeiten umfasst: - Es werden die Längs.- und Querträger, Schweller, Innenkotflügel, A + B Säule also Frontscheibenrahmen, Fahrer.- + Beifahrertür/en und die Kofferraumklappe sowie der komplette Unterboden mit MSKF (Mike Sanders Karosserie Fett ) versiegelt.

Motorhaube geht aus thermischen Gründen leider nicht.
Wird zu warm und dann tropft das Fett auf den Motor. Will man sicherlich nicht haben.

Die Arbeiten sollen ungefähr ein Tag in Anspruch nehmen und kosten 490! Ich denke das ist ein fairer Preis und werde es machen lassen.
Ich denke das ist ein sehr fairer Preis. Ich habe meim Kauf meines Wagens die Nachversiegelung beim Freundlichen rausgehandelt. Er meinte, dass dies 680 kosten würde und war bereit es mir für die Hälfte zu machen....schon schwarz hat er ihn unten gemacht, aber bei meiner Kontrolle, incl. Endoskop in den Hohlräumen, musste ich feststellen, dass sie kaum was gemacht hatten. Da der Umfang nicht sauber definiert war musste ich selber kräftig nacharbeiten...also besser gleich zum richtigen Fachbetrieb.

Gruß

Volker
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Bei meinem Schwedischen Polar hab ich auch trotz der skandinavischen Vorsorge auch als erstes Hohlraumkonservierung und unterbodenschutz machen lassen. Wir ossis schwören ja auf elaskon ;-) und der Hof vom Karosserie Fritzen war auch voll mit Landrover, jeep und einigen sehr sehr hübschen Oldtimern...

Kosten hier in Brandenburg, 450€




Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Booofrost

Member
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
Ich habe meinen auch mit Mike Sanders versiegeln lassen. Ich bekomme bloß den Schlamm aus dem Rahmen nich mehr raus..... Wie mach ihr das?

Eigentlich dürfte es doch kein Problem sein weil ja unter dem Matsch mike Sanders ist.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Booofrost schrieb:
Ich habe meinen auch mit Mike Sanders versiegeln lassen. Ich bekomme bloß den Schlamm aus dem Rahmen nich mehr raus..... Wie mach ihr das?

Eigentlich dürfte es doch kein Problem sein weil ja unter dem Matsch mike Sanders ist.
 

Auto im Hof mit einer Achse auf Rampen fahren. Wasserschlauch in ein Loch stecken und kräftig durchspülen (bis klares Wasser am anderen Ende kommt...)
 
So mach ich das.
 
Pete
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
pixelbrain schrieb:
und der Hof vom Karosserie Fritzen war auch voll mit Landrover, jeep und einigen sehr sehr hübschen Oldtimern...Kosten hier in Brandenburg, 450€
 
 
Moin,
 
werde demnächst mal eine Auffrischung machen...hast Du da mal eine Adresse / TelNr / www? Kann nix finden...
 
Danke!
 

rabauin

Member
Mitglied seit
13.07.2014
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Ingolstadt
Also bei mir war auch der erste Weg zur Korrosionsschutzbehandung. Mike Sanders und Time Max Wachs inkl. Verarbeitung in der Fachwerkstatt (wollte die Sauerei nicht in meiner Garage haben) kostet in Bayern (Neumarkt in der Oberpfalz) mal eben schnell 850 Euro  :judge: 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
crosscountry schrieb:
 
Moin,
 
werde demnächst mal eine Auffrischung machen...hast Du da mal eine Adresse / TelNr / www? Kann nix finden...
 
Danke!
Moin, mein Karosserieveredler Sitz in Brandenburg an der Havel... KFZ Pflege Blume

Nix mit high tech ne ganz grundsolide Werkstatt...
http://www.autopflege-blume.de/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rostschutz JK 2015

Rostschutz JK 2015 - Ähnliche Themen

  • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

    Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
  • Rostschutz Reserveradträger

    Rostschutz Reserveradträger: Hi, hab mir irgendwann einen anderen Reserveradträger gekauft. Der Drehhebel rostet gern wie die Pest. Ist im Prinzip nicht anderes als an eine...
  • Rostumwandler / Rostschutz

    Rostumwandler / Rostschutz: Hallo in die Runde 🙋🏼‍♂️ Wollte mal nach euren Erfahrungen bezüglich Rostumwandler, gern auch vor und Nachteile der von euch verwendeten...
  • Rostschutz ........ mal wieder

    Rostschutz ........ mal wieder: Moin, hat zwar etwas gedauert - aber mittlerweile sind die neuen Aussenschweller eingeschweißt ....... ich weiß, ich bin `ne Schlampe ;-)   Jetzt...
  • Rostschutz für unsere Großen........

    Rostschutz für unsere Großen........: Haben heute die Bilder vom "Wachsen" unseres Großen bekommen. Er ist ja komplett rostfrei und deshalb der Aufwand da das auch so bleibt. Was für...
  • Ähnliche Themen

    • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

      Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
    • Rostschutz Reserveradträger

      Rostschutz Reserveradträger: Hi, hab mir irgendwann einen anderen Reserveradträger gekauft. Der Drehhebel rostet gern wie die Pest. Ist im Prinzip nicht anderes als an eine...
    • Rostumwandler / Rostschutz

      Rostumwandler / Rostschutz: Hallo in die Runde 🙋🏼‍♂️ Wollte mal nach euren Erfahrungen bezüglich Rostumwandler, gern auch vor und Nachteile der von euch verwendeten...
    • Rostschutz ........ mal wieder

      Rostschutz ........ mal wieder: Moin, hat zwar etwas gedauert - aber mittlerweile sind die neuen Aussenschweller eingeschweißt ....... ich weiß, ich bin `ne Schlampe ;-)   Jetzt...
    • Rostschutz für unsere Großen........

      Rostschutz für unsere Großen........: Haben heute die Bilder vom "Wachsen" unseres Großen bekommen. Er ist ja komplett rostfrei und deshalb der Aufwand da das auch so bleibt. Was für...
    Oben