ZJ als Reisemobil, Benutzung nicht ausgeschlossen...

Diskutiere ZJ als Reisemobil, Benutzung nicht ausgeschlossen... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab heute mal ein bisschen Zeit zum Bau des "Ordnungssystem mittels Euro-Stapelboxen" genutzt. Ich schaue mich ja schon eine ganze Weile nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quietscher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
63
Danke
1
Standort
63619 Bad Orb
Hab heute mal ein bisschen Zeit zum Bau des "Ordnungssystem mittels Euro-Stapelboxen" genutzt. Ich schaue mich ja schon eine ganze Weile nach ausgebauten Jeeps um aber gerade zj sind ja Mangelware.
Zumal ich ja keine Rallye fahren will, sondern nur ein bisschen mehr oder weniger gemütlich querfeldein.

Zu allererst wurden die Rücksitze ausgebaut (auch wenn einige später darüber schmunzeln werden), um Gewicht zu sparen und Platz zu schaffen Supi Supi
Ich wollte mir die Chance offenhalten, den hinteren rechten Sitz mit möglichst wenig Arbeitsaufwand (nur Tausch der deckplatte)nutzen zu können, deshalb hab ich die Grundplatte genau der Teilung der Rücksitze angepasst.

Meine werkstoffwahl (20mm magnoplanplatten) ist einzig meinem vorhandenen Lager geschuldet... Ich möchte ungern neugekauftes Material für ein Projekt vergeuden, dessen Umsetzung im Moment noch etwas ungewiss ist.

Die kofferraumbreite zwischen den radhäusern entspricht genau den Euro-stapelkisten aus den bauhäusern , inkl. der senkrechten holzabtrennungen.
Ich persönlich finde schubladenausbauten nicht soooo überzeugend,schon wegen der entstehenden Kräfte beim rausziehen der Fächer, außerdem möchte ich ungern "im Auto" kochen... Grill raus, Fleisch drauf, fertig
Deshalb denke ich, ist das mit den Boxen eine für mich annehmbare Lösung, zumal ich die fertig gepackten Boxen auch einzeln mit in die anderen Autos nehmen kann...

Da auf der Deckplatte evtl. mein Großer (10) schlafen soll, hab ich den vorderen Teil doppelt geschnitten (2stück zu je 1,25x0,65m) dahinter nen 30cm Streifen zum hochklappen. Insgesamt ergibt das bei verschobenen Vordersitzen nen guten Meter siebzig auf 1,25, kopffreiheit >0,50m). Mal sehen ob man es nutzt Unsicher

Mittig vor der Gesamtkonstruktion (wo das rote Radio im 4. Bild liegt) ist noch genug Platz für die auf dem Wunschzettel stehende engelkühlbox, bin bei der mr040 f mit Abdeckung für 589 gelandet, wer Tipps dafür oder dagegen hat ,gerne her damit.
Und rechts und links rtg Tür werden wohl Wasser und leider auch spritkanister hinmüssen... evtl. kommt da in letzter Minute auch noch die Umsetzung wie bei GC bernd mal am blauen wj mit aufstelldach gesehen, Kanister rechts und links außen per
airlineschiene vor die Seitenfenster. Ist halt ein größerer Eingriff, das schieb ich noch etwas vor mir her. Da Afrika nicht auf der Reiseliste steht, kann man sich das Zusatzgewicht auch sparen... We will see ...


Genug jetzt, wenn Fragen aufkommen, einfach fragen, hier mal ein paar Bilder
image.jpg
 

Quietscher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
63
Danke
1
Standort
63619 Bad Orb
Sorry Jungs.
Ich hab keine Ahnung warum manche verdreht sind und manche nicht, hab sie sogar auf dem iPad gegenläufig gedreht und neu gespeichert...
Bin eher für grobe Sachen...
 

Anhänge

Quietscher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
63
Danke
1
Standort
63619 Bad Orb
Hab die Höhe der deckplatte nochmal überarbeitet... Die gekauften Kisten haben knapp 34cm inkl. Deckel... Dadurch ne kopffreiheit von gut 60cm erlangt...
Bin mal gespannt wie das Endergebnis aussieht und wie sich der kleine zarte am Ende fährt
 

Anhänge

ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....falla du Federn brauchst die für Zusatzgewicht ausgelegt sind........
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Thread auf Wunsch von Manfred wieder geöffnet.
 

Quietscher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
63
Danke
1
Standort
63619 Bad Orb
Servus... Also... Lange ruhig gewesen, aber auch ein bisschen was passiert... Den doppelten Boden/ die Liegefläche hab ich aus 15mm Siebdruckplatten nochmal gebaut, das sollte auch ausreichen, und ein paar Kilos sparen.
@ Ninja : Dem Absenken des Hecks werde ich erstmal mit den vorderen Federn vom zj entgegen wirken, denke durch das Zusatzgewicht sollte ich reisefertig bei 2" Höher und erträglichen Federraten liegen. Das Reserverad wanderte nunnendgültig ans heck, hab ein Bild hier aus dem Forum als Model genommen, fand das passender mit der original stoßstangenhaut ( sowohl optisch , als auch geldtechnisch!)
 

Quietscher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
63
Danke
1
Standort
63619 Bad Orb
Das erste Bild zeigt den Tisch, der sich während der Fahrt auf den Hauptteil der liegefläche legt(gesichert durch zwei einschlagmuttern und 2 drehgriff-schrauben.

Auf dem dritten Bild sieht man dass von der siebdruckplatten bis zum Dach mehr wie 57 cm bleiben, heißt selbst mit Matratze noch genug kopffreiheit für den Junior.

Bild vier zeigt den Grill in seiner endposition während der Fahrt, wenn der eigenbau kaputt geht oder geklaut wird, ärgere ich mich zumindest nicht zu Tode...
 

Anhänge

Quietscher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
63
Danke
1
Standort
63619 Bad Orb
Auf dem ersten Bild schön zu sehen, wie sich das Ersatzrad schön eng an die heckklappe schmust.

Es sitzt zwar etwas sehr hoch, was die Rücksicht etwas einschränkt, aber man hat ja noch 2 Spiegel...bei tieferer Montage wäre das ganze zu weit rausgerutscht, und nicht mehr so schön geworden...
Und so hab ich auch genug, mehr wie genug Platz zur ahk.
 

Anhänge

frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Sah ma, über dei Erstazradabdeckung... biste da mal drüber gefahren? Wie viel Promille hattest Du da beim Schneiden & Schweissen :party: :friday:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ als Reisemobil, Benutzung nicht ausgeschlossen...

ZJ als Reisemobil, Benutzung nicht ausgeschlossen... - Ähnliche Themen

  • ganz normale Druckluftpistole mit Manometer auch zum Ablassen benutzen?

    ganz normale Druckluftpistole mit Manometer auch zum Ablassen benutzen?: Hallo zusammen, es gibt ja so wunderbare - sehr teure - Luft(schnell)ablassventile mit Manometer. Kann man nicht auch jede normale...
  • Schiebedach, zuverlässig oder besser nicht benutzen & und ein paar Fragen

    Schiebedach, zuverlässig oder besser nicht benutzen & und ein paar Fragen: Moin, hab die Suchfunktion schon benutzt aber hätte da ein paar spezielle Fragen... Mein ZJ 1994 hat ein Schiebdach, dieses wurde vom...
  • Offroad Reisemobil Umbau-doku Grand Cherokee WH CRD

    Offroad Reisemobil Umbau-doku Grand Cherokee WH CRD: Geschätzte Jeep-Community Gerne würde ich meinen Grand Cherokee WH CRD, welchen ich über die letzten 1,5 Jahre zum Offroad Reisemobil umgebaut...
  • Fenster blockiert durch gleichzeitiges Benutzen beider Schalter -- wie Reset?

    Fenster blockiert durch gleichzeitiges Benutzen beider Schalter -- wie Reset?: Hallo,   es ist mir wieder passiert:   Ich will hinten ein Fenster auf machen, meine Frau, die hinten sitzt, gleichzeitig auch.   Dabei drückt sie...
  • JK als Reisemobil...geht doch!!

    JK als Reisemobil...geht doch!!: In loser Reihenfolge werde ich Euch von meinem Umbau des JK zum Reisemmobil berichten. Trotz der nur geringen Zuladung geht es nämlich ganz gut...
  • Ähnliche Themen

    Oben