Noch mal Chiptuning-Box

Diskutiere Noch mal Chiptuning-Box im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep-Fan-Gemeinde! Bin (wieder) neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Hab bis 2010 einen ZJ 4.0 gefahren (11 Jahre lang) und freue mich...
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ZJohann

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Hallo Jeep-Fan-Gemeinde!
Bin (wieder) neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Hab bis 2010 einen ZJ 4.0 gefahren (11 Jahre lang) und freue mich nun nach 5 Jahren Kleinwaagen-Fahren auf meinen neuen (gebrauchten) WH. Am Dienstag wird er mir geliefert, ein 3.0 CRD Overland. (Bj 2010, 92 tkm).
Hab mich inzwischen hier im Forum mal ein bisschen umgesehen, den einen oder anderen Tip aufgenommen (Danke!).
Das Thema Tuning beschäftigt mich nun auch, hauptsächlich eines das ich zurückbauen kann (weil ich ja erst mal beim Händler ein Jahr lang Sachmängelhaftung und Gebrauchtwaagen-Garantie habe, und so lange nichts verändern möchte). Habe mir auch die verschiedenen Typen schon angeschaut (Internet-mäßig), gibt es ja ziemlich viel und vor allem in Preisklassen zwischen 90,-€ und 900,-€ ist ja alles vertreten.
Bei meinen Recherchen im Forum und Internet meine ich eine Box gesehen zu haben, die man nicht nur zwischen die Leitung des Drucksensor schaltet sondern auch noch zusätzlich an den MAP-Sensor. Ich meine die hätte so was um die 300 € gekostet.
Leider habe ich mir den Link nicht gespeichert und finde nun ums verrecken die Seite nicht mehr.
Weiß jemand von euch was darüber bzw. kann mir weiterhelfen bevor ich mir einen Wolf suche?
 
Danke!
 
Johann
 
 
 
 

outlawYJ

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Hallo JOhann!
 
Ich bin hauptberuflich Software Tuner und arbeite gezwungenermaßen mit Herstellern von Boxen zusammen da sich das gewisse Kunden wünschen.
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass nur individuell programmierte Boxen richtig gut sind...
Der Rest nicht!
 
Und ob zwei oder ein Kanal ist nur ein Trick...
Hatte beide Varianten von mehreren Herstellern am Prüfstand...kein LEistungsunterschied!
d.h., lieber eine gute Ein-.Kanal Box von einem "guten" Hersteller als was Anderes!
 
Aber es geht trotzdem nichts über ein Software Tuning! :)
 
Das soviel zu dem...
 
Chris
 
Mik

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Hi Johann,

schau dass du ein gebrauchtes SD 6 Leistungskit von der Firma Startech (Brabus) bekommst.
Die kennen sich zumindest mit Mercedes Dieselmotoren aus und tunen die Marke schon lange.
Beim SD 4 sind Parameter zum Schutz des Motors programmiert, ich denke beim SD 6 ebenso.
So setzt die Leistungssteigerung erst ein, wenn der Motor seine betiebstemperatur erreicht hat.

Die Diskussion ob Chiptuning Sinn macht oder nicht erspare ich uns jetzt hier mal.
Empfohlen sei dir noch die Lektüre dieses Artikels:
www.automatikoelwechselsystem.de/files/Chiptuning.pdf

Gruss
Mik
 

ZJohann

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Danke für die ersten Rückmeldungen.
 
Da es mir ja nicht eilt (es ist ja nicht so das mein neuer GC nicht auch so fährt), will ich mir erst mal alle Systeme auflisten und die Meinungen vergleichen. Das wird schon schwierig genug, da man im Forum (auch in anderen) ja relativ viele Meinungen liest. Den Artikel, den Mik angeführt hat, hatte ich schon gelesen, aber es ist schwierig das zu bewerten wenn keine Quelle oder Datumsangabe (ist der aus den 90-er Jahren oder aktuell?) angegeben ist und Sätze wie "Eprom mit seinen integrierten Schaltkreisen auszulöten", "Elektronik ... zwischengelötet" oder "MSG ... andere Umgebungstemperatur(???) vorgaukelt" drin stehen. Und natürlich wird ein Software-Tuner der das MSG umprogrammiert und eventuell noch Garantie und TÜV anbietet die "Billigboxen" nicht loben. Genauso umgekehrt.
 
Ich habe bisher 4 Grund-Systeme herausfiltern können:
- MSG wird mit neuer Software/Kennfelder etc. umprogrammiert
- Box im Kabelstrang zum Drucksensor
- Box, die man am OBD-Stecker ansteckt
- Box, die man am Pedal zwischenschaltet
 
Fehlt noch was?
 
Erstere scheidet für mich aus den vorher genannten Gründen (fürs erste) aus.
Außerdem will ich ja keine Rennen fahren, Höchstgeschwindigkeit schon mal gar nicht (auf den Autobahnen wo ich gelegentlich rumfahre geht das sowieso nicht).
 
Werde auch mal weiter nach dem System mit dem zusätzlichen Anschluss am MAP-Sensor suchen (wenn es die denn für den CRD überhaupt gibt), ich glaube schon dass eine Box, die mehr als nur einen Druck misst, nicht Nachteile hat.
 
Bin gespannt!
 
Grüße
Johann
 

ZJohann

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@OutlawYJ: kannst du mir die Hersteller von solchen (eventuell) 2-Kanal-Boxen nennen?
Das war ja ursprünglich meine Frage ;.)
Danke.
Johann
 

outlawYJ

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Frag mal bei TBM Engeneering nach bzw. bei den Jungs von chiptuning.com
 

ZJohann

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Hat's keiner gemerkt? Was ich da wohl irgendwo gesehen habe muss für einen Benziner gewesen sein. Ein Diesel hat doch keinen MAP-Sensor, oder? Das haben doch nur Drossel-Motoren(?). Das erklärt auch weshalb ich das nicht mehr finde.
Ok, werde also erst mal die Berichte zu den versch. Systemen im Forum durchforsten und vielleicht dann noch mal mit der einen oder anderen Frage nerven.
Danke!

Grüße
Johann
 
sunbridge

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WHJohann schrieb:
 
Außerdem will ich ja keine Rennen fahren, Höchstgeschwindigkeit schon mal gar nicht (auf den Autobahnen wo ich gelegentlich rumfahre geht das sowieso nicht).
 
 
Grüße
Johann
diese Logik erschließt sich mir nicht??? dann brauchst du auch kein Tuning oder??? Mit einem Tuning willst doch schneller sein als andere, was mit einem Jeep sehr viel sinn macht......
 

glennessa

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wenn man bereit ist über den Tellerrand hinaus zu sehen, bedarf es keiner Logik.
 
Ich nutze das SD6 um auf der Landstrasse flotter an einem Milchlaster usw,, der mit der zul. Vmax. von  60 km/h fährt, vorbei zukommen.
 
Allerdings, Vmax mit dem Jeep auf der BAB ist allerdings doof.
 

JeeperMani

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aral schrieb:
wenn man bereit ist über den Tellerrand hinaus zu sehen, bedarf es keiner Logik.
 
Ich nutze das SD6 um auf der Landstrasse flotter an einem Milchlaster usw,, der mit der zul. Vmax. von  60 km/h fährt, vorbei zukommen.
 
Allerdings, Vmax mit dem Jeep auf der BAB ist allerdings doof.
 
Nach Deiner Meinung gehöre ich also zu den Doofen. :rofl:
 
180 bis 200 km/h sind eine gute Reisegeschwindigkeit beim Jeep und die erreicht er mühelos. Ich hatte noch nie Probleme beim Überholern von Milchlastern aber wer sich mit einem Tuning besser fühlt, sollte es tun - aber dann solche Vollgasfahrten vermeiden.
 
Es ist überhaupt überraschend, wie brav hochmotorisierte Fahrer unterwegs sind. Die SRT8-Gemeinde überschlägt sich im Langsamfahren und Spritsparen und sogar die Cayenns überschreiten die 160er-Marke kaum.
 
 

ZJohann

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Genau so sehe ich das, aral.
Wichtig ist mir eine ausgewogene Einstellung zwischen mehr Leistung/Drehmoment im "normalen" Drehzahlbereich und möglichst günstiger Verbrauch (besonders im Stadtverkehr).
Ach ja, da ist mir noch ein (verrückte?) Idee gekommen: was passiet wohl wenn man eine Tuningbox an den Drucksensor anschließt UND eine Pedalbox anschließt? Hat das schon mal jemand gemacht oder zumindest ausprobiert?

Noch ein mal Schlafen ;-)
Gruß
Johann
 

glennessa

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Das mit der Pedalbox lass mal lieber sein, ein beherzter Tritt auf den rechten Hebel tut es auch, und der Wagen bleibt fahrbar.
 

glennessa

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Manfred, Du kannst Dir gern den Schuh anziehen der Dir passt.
 
Wie beschrieben benötige ich die Leistung auf der Landstrasse.
 
Reisegeschwindigkeit 180- 200 km/h ( da macht das Ding eh dicht ), wo geht das noch?
 
Die Dinger aus dem Hause Porsche haben es nicht unbedingt nötig, von denen weis man , dass sie es können 
 

JeeperMani

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Oh Mann, Du gehörst wohl zu der Fraktion, die meint dass irgendwelche Markenfahrer es nötig haben oder etwas beweisen wollen oder müssen? So ganz verstehe ich das nicht und muss es auch nicht.

Ich fahre wie es mir gefällt und Spaß macht und das ist selbst auf den Stammstrecken in Süddeutschland überhaupt kein Problem und ich bin oft genug in NRW, da fährt man auch keine Milchlastergeschwindigkeit.

Und "dicht macht er da noch nicht.
 

Det65

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Na ja 180-200 fahre ich nicht, ist ja fast Vollgas, meiner ist mit 200 angegeben. Was braucht er dann, 15-16 Liter??
 
 
Gruß Detlef
 

JeeperMani

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Ich brauche bei so flotten Langstrecken 12,x Liter. Habe auch schon auf sehr schnellen Nachtfahrten etwas mehr gebraucht ;-) Aber diese Verbrauchsdiskussionen sind immer emotional, ich halte mich da raus.
 

jublemgo

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So isses!

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Det65

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Ja sicher ich wundere mich nur, ich habe noch keine längere Strecke um die 180 gefahren. Ich fahre so um 130 und liege dann schon bei 11 Liter!


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