Möchte Commander kaufen, auf was muss ich achten ?

Diskutiere Möchte Commander kaufen, auf was muss ich achten ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   ich wollte mir einen Commander zulegen, Budget liegt bei ca. max. 14.000 Euro. Möchte einen 7 Sitzer (2 Kleinkinder + Eltern im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diggerbarnes

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2015
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Leute,
 
ich wollte mir einen Commander zulegen, Budget liegt bei ca. max. 14.000 Euro.
Möchte einen 7 Sitzer (2 Kleinkinder + Eltern im Haus) mit dem ich auch ab und zu mal mit einem Hänger Holz holen kann.
Sollte halt mal etwas anderes sein als ein langweiliger Van...
 
Die jährliche Laufleistung wird unter 10.000km liegen, da noch ein zweites KFZ vorm Haus steht. Gelände eher kaum.
Erfahrungen mit Geländewagen habe ich, Nissan Patrol (mit dem weissen Dach) und einen Frontera bin ich gefahren (aber beides länger her).
 
Gut, ist ein Käuferwagen...ab und an gibts die Commander zum DAT Händlereinkaufspreis, sind aber meist recht fix verkauft.
 
Der Folgende interessiert mich sehr, wollte ich mir am Dienstag anschauen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-commander-3-0-crd-dpf-automatik-limited-berlin/204320395.html
 
...soll 2, Hd. sein und checkheftgepflegt (letzter bei 110tsd in 2013)
 
Anschauen ist etwas "vorsichtig" ausgedrückt, denn von nahe Dortmund nach Berlin (480km) gurken kann man nicht mal eben so.
Nehme zwar meinen Vater mit, ist sogar KFZ Meister ad. nur in Betracht des Alters auch nicht so richtig einen Plan.
Überführungskennzeichen nehme ich dann gleich mit.
 
Hmmhh...Pferdeemblem vorne und Tagfahrlicht + Android Navi nachgerüstet...der Vorbesitzer mochte sein Auto sagt mir dies...
 
Was machen ?
Probefahrt sowieso
- HU / AU neu ( noch ein halbes Jahr gültig)
- Dekra Gebrauchtwagencheck (100.- Euro)
- Ggf. Garantievertrag (370.- Euro pro Jahr, Dekra Check ggf. inklusive)
- zum freundlichen fahren und das Steuergerät wegen der Laufleistung auslesen lassen (lt. Werkstatt nicht bei allen Jeeps möglich),
  lt. Infos im Netz beim Commander möglich)
 
Klar, Sitzbacke checken, sollte bei der Laufleistung noch einigermassen OK. sein.
 
Sicherlich habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich, wäre super :)
 
Viele Grüsse
Chris
 

dieterh

Guest
Hallo Chris,
 
auf den Bildern sieht das Auto ordentlich aus.
 
Du solltest in jedem Fall testen, ob Untersetzung/Sperren einwandfrei funktionieren.
Im Stand auf Stellung N des Automatikgetriebes den kleinen T-Hebel rechts ziehen, dann sollte man für 1-2sek. das Geräusch eines Stellmotors hören und es sollte "ESP deaktiviert" aufleuchten.
Er sollte dann mit Untersetzung laufen (am besten auf einem Parkplatz und zunächst nur gerade aus fahren). Dann mal sachte beim Langsamfahren die Lenkung einschlagen und "fühlen", ob sich das Auto dagegen wehrt - alle drei Sperren sind dann zu. Idealerweise sollte man zweiteres auf lockerem Untergrund wie Schotter und Sand testen.
 
Der letzte Servicetermin war in 2013, d.h. vermutlich ist das N23 Update noch nicht aufgespielt. Wenn direkt nach dem Ziehen des Hebels jedoch "Allrad warten" im Display erscheint, dann wurde das N23 Update in einer frühen, fehlerhaften Version bereits aufgespielt, was sich leicht und kostenlos beim Jeep Händler beheben lässt. Im ungünstigsten Fall hat die Akuator Einheit im Zwischengetriebe ein Problem (eher unwahrscheinlich).
 
Ich selbst fahre einen späten Commander Sport mit Produktionsdatum Ende 2007, der erst 2009 zugelassen wurde und jetzt etwas über 70tkm gelaufen hat. Probleme bei meinem bisher: Lager Vorderachsdifferential, Radlager links hinten und neuerdings ein Radlagergeräusch vorn. Es wäre gut, wenn du beim Probefahren jemanden dabei hättest, der die übliche Geräuschkulisse eines GC/Commander kennt und beurteilen kann, ob sich alles im Normalbereich "anhört".
 
Gruß, Dieter
 

diggerbarnes

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2015
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Dieter,
 
danke für die Infos...einen Commander Fahrer dabei haben wäre natürlich ideal, aber da diese Spezies als aussterbende und äusserst seltene Art gilt, eher unwahrscheinlich dass sich Einer hinzugesellt :)
Ich werde auf jeden Fall berichten...
 
Viele Grüsse
chris
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.765
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Hunter71 schrieb:
Ich habe bereits mal meine Erfahrungen hier gepostet ggf. hilft das. Such mal nach "Erfahrungsbericht über meinen Jeep Commander mit Fehlern, Arbeiten und Vorhaben"
Gruß und viel Glück beim Kauf! Das Auto ist einfach nur gut! ((-:
 

Moin,
nur ein Detail zum Checken: "Limited" + manuelle Schweinwerfer-Einstellung (letztes Bild) + keine (sichtbare) Scheinwerfer-Waschanlage - das alles passt nicht zu "Xenon" wie angegeben. Also Irrtum des Verkäufers oder (schlimmer) eine legal-illegal-schxxegal-Bastellösung - DAS könnte Ärger geben!
 
T.
 

diggerbarnes

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2015
Beiträge
7
Danke
0
So...gestern Abend bin ich dann zurück gekommen, waren ca. 1000km...vorab: ich bin noch kein Commander Besitzer :-(
 
@Tom Xenon...ja war mir von vorne rein klar, dass der kein Xenon hat, Reinigunsdüsen fehlen und bei diesem Baujahr gab es gar kein Xenon, aber eigenartigerweise sehe ich recht oft in den Anzeigen "Xenon", aber ist fast nie vorhanden.
Dies wäre aber das kleinste Problem gewesen mit dem Auto.
 
Gut, wir kamen an..."Hinterhofhändler", alles Araber...gut generell habe ich keine Vorurteile. Dass ich nicht mit nem Kuchen und ner Tasse Kaffee empfangen werde war mir auch schon klar.
Die restlichen zum grössten Teil gehobene Karossen standen auf dem Hof.

So, Commander stand schon vorne...ein Glücksgefühl machte sich breit...ja, geile Kiste !
Drumherum gelaufen: linker Blinker Riss mit Kondenswasser, beide Nebenleuchten Risse mit Kondenswasser, Tagfahrlicht ?...na ja, von den vielleicht 60 LED (Stripes) leuchtete EINE. linker Kotflügel war etwas locker, aber keine Nasen gebrochen, muss man nur zusammenstecken denke ich. Aber generell nichts tragisches.
 
Reingesetzt: linke Sitzbacke wurde bereits repariert, hat man zwar auf den zweiten Blick gesehen, aber OK...zumindest kann man anhand dessen leider nicht mehr erkennen wie of benutzt bzw. ob der Kilometerstand einigermassen hinkommt.
Cockpit und Türverkleidungen sahen gut aus.
 
Motor angelassen, gut irgendein vorglühen habe ich jetzt sicherlich vergessen, Motor war vorher kalt. War etwas eigenartig, Motor war zwar an, stotterte kurz, machte dann ein normales Laufgeräusch. Alle Knöppe, Klima ect durchprobiert. Auch die Geländeuntersetzung...zumindest hörte ich die Stellmotoren.

Innenraum: hmmhh...ja klar ist hell, habe ich in meinem 11 jahre alten Mercedes CLK (ohne Leder) auch, aber war schon Welten von meinem entfernt.
Sonnenblenden mit Schmandflecken, der Himmel war hier und da auch schon "begrabscht", Flüssigkeiten sind auch mal ausgelaufen, Luftauslassdüse zweite Sitzreihe gebrochen. Sitze geklappt...OK Spielfiguren und Essenreste von den letzten Jahren gefunden.
Den mittleren Sitz der zweiten Reihe konnte ich nicht klappen, keine Ahnung wo der Hebel sitzt....bitte um Info !
Die Gurte sahen auch schon richtig speckig aus und der Zugmechanismus schon ziemlich schwach...ist bei meinem 16 Jahre alten Ford Focus noch besser in schuss.
 
Klar, Kinder wurden damit befördert. 3. Sitzreihe hatte einen Riss im Leder, sicherlich vom Klappen auf irgendeinen scharfen Gegenstand.
 
Top gepflegter Zustand ? Nö !...ich kann natürlich kein Neuzustand erwarten, dies ist mir klar, aber pflegen sieht anders aus.
 
Gut, Scheckheft....ein Norditaliener, dachte ich mir schon vorher, man kann zumindest ein "it" auf der Internetadresse vom Kennzeichenhalter entdecken.
Generell kein Problem damit, denn ich habe irgendwo gelesen dass es dort kein Tausalz gibt.
 
5 x wurden Inspektionen durchgeführt, die Letzte in 2013 bei 114.000km alles in Italien bei Chrysler, im Motorraum war ein Ölkleber in ital. Schrift...Öl mit 158.000 und 02/2014. Der Aufkleber sah aus, als wurde eine Motorwäsche durchgeführt, also kaum zu erkennen und wellig.
 
Rechts und links vorne im Motorraum unter den jeweiligen Plastikklappen waren kleine Metallene Kästen (sahen aus wie Antenenverstärker) mit Aufklebern die man nicht mehr lesen konnte, bitte um Info um was es sich ggf. handeln könnte.
 
Der Verkäufer merkte, dass ich nicht sooo begeistert war von der Kiste...schwafelte immer etwas von "das ist kein Auto, dass ist ein Jeep" und das ist wie kleiner Hummer"....fehlte nur noch der "Muschimagnet" von Borat :)
 
Was willst Du zahlen mein Freund: nun ja...wenn Dekra Check und Jeep den Wagen checken bzw. den Kilometerstand überprüfen....11.000 Euro !
 
Gut mein Freund....hmhh...damit habe ich jetzt nicht gerechnet, denn der Preis ist - wenn alles stimmt- recht gut.
OK. dann fahre ich zu Jeep den Kilometerstand zu checken und alternativ zu Dekra den Wagen durchzuchecken.
 
Irgendein Helfer kam mit, noch nichteinmal Deutsch konnte er, aber englisch, so war der Weg zur nächsten Tankstelle kurz.
 
Ja, ein schönes Gefühl die Kiste zu fahren, die Rückfahrkamera ist absolut pflicht, denn ich habe so nichts gesehen.
 
Android Radio auch ganz nett, Navi Karten dafür gibts bei ebay für paar Kröten.
 
In der Aufregung habe ich anstatt PKW Diesel den Zapfhahn für LKW genommen (gleiche Säule), passte natürlich nicht rein...gut nur 6 .- Euro gingen mit ach und krach rein und etwas auf den Boden...ist mir dann aufgefallen.
Mein Vater hat bezahlt und ich ging um das Auto....DANN WORST CASE !  ein 25cm grosser Ölfleck unter dem Motor und es tropfte immer weiter.
 
Hmmhhh...erster Gedanke...scheisse, zweiter: besser jetzt als bei Jeep, dritter Gedanke...gut dass ich nur für 6.- Euro getankt habe.
 
Also zurück zum Händler, auf dem Weg ist mir das PDC aufgefallen, welches die ganze Zeit an der Ampel piepte und die LED leuchtetet, sicherlich auch nicht normal. Dachte erst an einen Radarwarner :)
 
Angekommen tropfte es natürlich weiter...vorher als der Wagen dort stand war kein Tropfen zu sehen.
 
Der VK war wohl nicht mehr da, aber der eigentliche Besitzer der Bude..."der Typ ist nicht ganz dicht, aber Auto ist gut" sagte er...ist bestimmt nur eine Dichtung, mache ich Dir fertig...aber Kollega (VK) kommt gleich.
Ich habe Auto von Kollega nur für 100.- Euro Provision genommen, ist aber Privatkauf, also ich nichts zu tun haben mit dem Auto.
Na klar, Anzeige bei mobile als Händler, Auto steht auf dem Hof, einen Tag vorher extra noch nachgefragt ob gewerbsmässiger Verkauf und dann sowas ?
 
Wäre bei einer Gerichtsverhandlung wahrscheinlich eh als Gewerbetreibender durchgegangen.
 
Dann kommt Kollega (VK)...alles nicht schlimm, machen wir fertig und bringen Dir nach Hause, aber 500.- Euro Anzahlung.
 
Oder Du nimmst so mit für 10.000 Euro !
 
Genau, nur ne Kleinigkeit ist Dir 1000.- Euro wert !
 
Ich bringe Dir nach Hause  (500km eine Strecke) und Du kannst dann checken lassen und dann bezahlen (ohne Anzahlung), wir telefonieren.
 
 
Das war mein Tag in Berlin oder eher Autobahn, natürlich kommt der Typ hier nie hin.
 
So ein scheiss habe ich noch nie erlebt, einen Tag und 200.- Euro in den Sand gesetzt...nun ja das Überführungskennzeichen habe ich ja noch 2 Tage, vielleicht finde ich noch etwas Passendes :)
 
Aber alles besser als gekauft zu haben und am Ende einen haufen Schrott zu besitzen !
 
Viele Grüsse
chris
 
 

 
 

DZ96

Member
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
141
Danke
33
Standort
Ravensburg
Gefrustet wieder nach Hause fahren kenne ich zur Genüge aus den 80/90igern.

Was ich schon so Kisten im "topzustand" angeschaut habe.


Nimmst gelassen, das war und ist normal.
Ehrlichkeit bleibt seeeehr oft auf der Strecke.

Daniel
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Den mittleren Sitz der zweiten Reihe konnte ich nicht klappen, keine Ahnung wo der Hebel sitzt....bitte um Info !

 
 
Hallo Chris
 
Der mittlere Sitz der 2. Reihe hat eine Lasche ganz unten an der Lehne. Wenn Du an dieser ziehst, kannst Du die Lehne umklappen.
 
Gruss und viel Erfolg bei der weiteren Suche
 
Roland
 

deinosuchus

Member
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
49
Danke
1
Hi!
 
Gruselige Story!
Da haben wir wohl mit unserem 4.7er Commander, den wir letzten Herbst gebraucht gekauft hatten mehr Glück. Zwar hat der Ex-Besitzer nix davon gesagt, das die Bremsen runter sind, ein Stoßdämpfer wohl verschlissen ist.... aber bei uns tropft nix und der Wagen läuft prima, trotz schon 195ktm Laufleistung.
 
Wir merken nur: Wir fahren wieder einen Exoten. :) (Sind vorher einen Chevy Blazer gefahren) Nachdem 'ne Jeepwerkstatt mich erstmal mit ihren Preisen ein wenig verschreckt hat, sind jetzt vorn die Dämpfer dran. Tja, die Kyb Dämpfer, die wir wollten, sind wohl derzeit nicht lieferbar, also werden es Bilstein.... und die kommen auch erst jetzt Anfang Feb.
 
Wir werden also noch den einen odern anderen Euro investieren dürfen... z.B. Sitzreparatur. Aber Schrott ist der Wagen zum Glück nicht.

Gruß...
 
 

diggerbarnes

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2015
Beiträge
7
Danke
0
Danke der Anteilnahme...na ja Horror wäre es, wenn ich mit der Kiste mit Schneegestöber und Motorschaden bei 0 Grad AT übernachten müsste weil der Motor abgeraucht ist....Berlin ist halt ne Reise wert habe ich irgendwo gehört :)
 
Meine Überführungskennzeichen sind ja noch bis Heute gültig, da habe ich mir noch ein paar "Kisten" in der Nähe angeschaut...gut, in der Nähe ist so ein Kennzeichen nicht unbedingt notwendig.
 
Erst einmal war es ein 2007er Commander mit schlappen 210.000 auf dem Tacho, wollte einfach mal den Unterschied zwischen dem Berliner und diesen sehen.
 
Auch wieder "Xenon" und dann noch "Overland", aber beides kam nicht hin...obwohl die Kunstlederverkleidung am Armaturenbrett nun auch nicht sooo wichtig ist und das DVD System erschreckend mickrig im Berliner war.
 
Aussen...nun ja...understatement mal anders...schon ne richtige schwarze "Por*okiste", also Chromkappen auf den Spiegeln, mächtige V2A Trittbretter und 20" Alus die aus dem Klingonischen Imperium von Star Trek entstammen könnten.
Ich will aber nicht bestreiten, dass mir dass schon irgendwie gefallen hat :)
 
1. Hand im Kundenauftrag, gehört wohl dem Chef einer Sicherheitsfirma...ja, passte also vom Optischen.
Auch wieder "top gepflegt"...der erste Blick ging auf die Seitenwange des Sitzes, denn Chefs von einer Sicherheitsfirmen sind meist schon "grosse Brocken", ABER ich konnte es fast nicht glauben, nur seitlich minimale Risse auf dem Cognacfabenden Kunstleder.
Alle Anderen Sitze nahezu ungenutzt und der Innnenraum absolut neuwertig.
 
Gut, roundabout 10K würde das Gefährt kosten (muss ich noch ausloten), nur die 210.000 km machen mich nervös...zumindest vom Eindruck um Welten besser als die abgerockte berliner Kiste.
Mal schauen....auf jeden Fall nen Dekra Check oder bei Jeep durchchecken lassen....
 
Danach habe ich mir noch einen Disco3, XC90 und ne R-Klasse angeschaut, R-Klasse passt nicht zu mir, Volvo ist zu "öko" und Disco3 sieht bissl so aus wie ein Rollstuhlfahrertransportgefährt, allerdings mit Abstand den meissten Platz auf der optionalen dritten Reihe. Meine Kinder sind noch gaaanz klein und ab und zu kommen meine Eltern mit, dass geht mit dem Commander.
 
Ich halte euch auf dem Laufenden....
 
Viele Grüsse
chris 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Möchte Commander kaufen, auf was muss ich achten ?

Möchte Commander kaufen, auf was muss ich achten ? - Ähnliche Themen

  • Möchte vom YJ zu JK Wechseln ......brauche "Starthilfe"

    Möchte vom YJ zu JK Wechseln ......brauche "Starthilfe": Moin Leute, ich bin der Jens und seit fast zwei Jahren in YJ Bereich dieses Forums unterwegs und bin immer gut beraten worden. Nun trage ich mich...
  • Suche Jeeper im Raum Landshut der mir aufgrund körperlicher beeinträchtigung beim Schrauben helfen kann/möchte

    Suche Jeeper im Raum Landshut der mir aufgrund körperlicher beeinträchtigung beim Schrauben helfen kann/möchte: Hallo liebe Jeeper, Ich habe mir vor kurzem einen GC WH 3.0CRD gekauft, welcher leider das ein oder andere wehwehchen hat. Leider kann ich selbst...
  • Möchte mich mal vorstellen

    Möchte mich mal vorstellen: Guten Abend, bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich immer wieder mal fragen habe zu meinem Cherokee XJ Bj. 1997 Für mich gibt es...
  • möchte Diesel gegen SRT tauschen

    möchte Diesel gegen SRT tauschen: Hallo zusammen, ich war schon länger nicht mehr hier im Forum. Vermutlich weil ich mit meinem 2. GC aus 2016 so richtig zufrieden bin...
  • Möchte einen Front-Bumper eintragen lassen

    Möchte einen Front-Bumper eintragen lassen: Hallo alle zusammen.:bounce: ich weiß, Einiges gibt es schon zu diesem Thema aber dennoch muss ich ein Neues aufmachen. Folgendes: Ich habe die...
  • Ähnliche Themen

    Oben