Grand Cherokee 93-99 kaufen, auf was achten und welches Modell?

Diskutiere Grand Cherokee 93-99 kaufen, auf was achten und welches Modell? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen   Ich fahre durch den Sommer eine aufgeladene Toyota Celica Turbo und einen schönen Z3, leider sind diese Autos nichts für den...
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Atreju

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Hallo zusammen
 
Ich fahre durch den Sommer eine aufgeladene Toyota Celica Turbo und einen schönen Z3, leider sind diese Autos nichts für den Winter (Der Toyota zu tief, der BMW hat Heckantrieb).
 
Ich habe deshalb immer eine halbverrottete Winterrübe mit Allrad gekauft für den Winter. Wichtig ist mir ein guter Allradantrieb um auch mal querfeldein durch Schnee zu fahren (Wohne in den Schweizer Voralpen mit beachtlichen Steigungen und Schneemengen).
 
Ich möchte für nächsten Winter jedoch etwas mit genug Platz, Genug Bodenfreiheit und gutem Allradantrieb kaufen, was evtl auch mehr als einen Winter lang etwas taugt (Rost usw..)
 
Ich habe deshalb ein Auge auf einen Grand Cherokee von 93-99 geworfen, der mir von der Form am Besten gefällt. Ich dachte da an den 5.2er V8. V8 möchte ich auf jeden Fall, da ich das V8-Blubbern sehr mag 

ich hätte den ganzen Sommer lang Zeit einen zu suchen, ist erst für nächsten Winter.
 
Ich habe mich schon etwas schlau gemacht, in der Familie fährt auch jemand seit Jahren Cherokee und hat mir Tipps gegeben. Jedoch möchte ich noch ein paar Dinge wissen.
 
Mein Budget ist leider ziemlich gering, da es "nur" ein Winterauto ist und die beiden anderen doch etwas Geld verbrennen. Dachte da an max. 3000 Euro.
 
Frage:
 
Welches Modell sollte ich kaufen? Auf jeden Fall den Limited, aber 5.2 oder doch einen 5.9 mit etwas mehr KM?
 
Welches Baujahr sollte ich darauf achten? Habe gelesen, dass es einmal eine Änderung von Verteilergetriebe mit Viscodose auf etwas anderes Gab? Was sollte ich hier bevorzugen, was ist besser?
 
Zudem allrad habe ich gelesen dass es:
- Command-Trac
- Selec-Trac
- Quadra-Trac
 
Antriebssysteme Gibt - wo ist hier der Unterschied und vor/Nachteile? Was sollte ich bevorzugen?
Zudem habe ich mal etwas gelesen von solchen, die der Allrad zuschaltbar ist, Automatisch, mit Sperren usw usw.. Weiss hier jemand mehr?
 
Ich selbst bin ein Fan von möglichst vielen Sperren im Antriebsstrang, Somit sind auch schlimmste Bedinungen zu meistern und machen Spass.
 
Viele Fragen, hoffe Ihr könnt die mir Beantworten 

 
Gruss
Atreju
 
blini

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mit 3000 bekommst einen v8 ohne motor  :jester:
 
sperre hast nur im mitteldiff von 96 bis 98, sonst wird alles nur gebremst !
 
 

Atreju

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Nunja, die 5.2er fangen bei uns so bei 2000 Euro an ab Tüv (MFK). Hab den aktuellen Umrechnungskurs vergessen, dürfen also auch etwas mehr sein (4000Euro). 
 
Vergessen zu erwähnen habe ich noch, dass ich selbst schrauben kann und eine kleine Garage besitze mit Autolift und allen nötigen Gerätschaften um Arbeiten selbst durchzuführen. Das Einzige, ich bin nicht eingetragen als Werkstatt, habe deshalb keine Zuliefererverträge. 
 
mfg
 

Atreju

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Das Einzige was ich vermeiden möchte sind teure Ersatzteile und Rost. Bei Rost habe ich nur mühsame Erfahrungen gemacht. Schweissen, schleifen usw. Sehr Zeitaufwändig und Lackieren kann ich nicht selbst. 
 
Und wenn ein Auto ab MFK ist, kann auch getrost etwas improvisiert werden oder nach und nach repariert werden. 
Was ich nicht haben möchte ist:

- Motorschaden
- Rost
- Automatenschaden
- Elektronikprobleme
 
 
 
blini

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mit 3000 kaufst aber garantiert ein problem von oben mit. sonst wird ihn keiner um 3000 hergeben !
 

Atreju

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Bei Elektronikprobleme kommt es darauf an was es ist.. Ein Spiegel der nicht mehr verstellbar ist ist kein Thema, aber Einspritzdüsen die nicht reporduzierbar, nicht korrekt einspritzen schon. 
 
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Atreju schrieb:
 
Ich habe deshalb ein Auge auf einen Grand Cherokee von 93-99 geworfen, der mir von der Form am Besten gefällt. Ich dachte da an den 5.2er V8. V8 möchte ich auf jeden Fall, da ich das V8-Blubbern sehr mag 


 
Nur mal am Rande bemerkt:
 
ZJ : 1993-1998
WJ : 1999-2004
 
Für den ZJ empfiehlt sich die Kaufberatung hier ( welche zum Grossteil auch auf
den WJ anwendbar ist ):
 
http://www.jeepforum.de/topic/73032-kaufberatung-grand-cherokee-zj-zg-1993-1998/
 
Und was den Preis angeht: man kann Glück haben und für 3.000.00€ - 4000.00€ was brauchbares
finden, dürfte aber schwer werden.
 
Genauso gut kann man auch für mehr Geld eine Bastelbude erwischen.
 
Unterm Strich bleibt es aber immer das gleiche: es werden noch etliche Euros
ins Auto fliessen und damit meine ich nicht das Benzin :jester:
 
BTW: habe den Thread aus dem Treffpunkt mal ins richtige Unterforum verschoben ;)
 

Atreju

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Auf was sollte ich denn genau achten? Die Kaufberatung habe ich durchgelesen, vieles ist ja bekannt (Bremsen, Fahrwerk, Rost usw). 

Wenn der Motor hinüber oder kurz davor ist, gibt es eine Möglichkeit dies zu erkennen? Am Automaten auch?

Wenn ich Motor und Automat mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ausschliessen kann bei  einer Besichtigung, ist die halbe Miete ja schon gemacht. Das Meiste Andere ist dann mit vertretbarem Aufwand machbar. 
 
 
OlDirty

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Das ist wie bei jedem anderen Auto auch. Wenn der Motor extrem unrund läuft, klackert oder sonstwas, dann Finger weg. Du kennst dich doch schon ein wenig aus. Der Grand Cherokee hat auch nur nen normalen Motor drin. Keine Raketenwissenschaft :)
Beim ATG wird dir Blini wohl ne gute Antwort liefern können. Ich habe damals einfach darauf geachtet, dass er sauber schaltet, ohne Ruck und nichts durchrutscht oder so, fertig. Ach und mal am Messstab schnüffeln und Ölstand checken. Mehr wirst du bei einer Probefahrt auch nicht machen können.
 
Bodo XJ

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:hmmm: ... für 3'-4' Teuros kann man einen ZJ bekommen. Die gibt es reichlich.
 
Nur gute Autos kosten Geld - wieso sollte man sich sonst von seinem Jeep trennen ... .
 
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